Car-PC.info

Kommunikation - Tönungsfolie vs. WLAN

coolchip - Mo 10 Jul, 2006 02:31
Titel: Tönungsfolie vs. WLAN
Ich will meinen Polo jetzt hinten endlich mal getönte Scheiben machen.
Zum Tönen will ich die hochwertigeren metallisierten Folien nehmen. Aber da kam mit gerade ein Gedanke... Metall = Abschirmung

Meine WLAN-Antenne sitzt ja auf der Ablage über dem Kofferraum und wäre ja dann umgeben vom Metallfolie. Das kann doch nicht gut sein. Oder?
Wie stark wird denn die Tönungsfolie die Funkwellen abschwächen? Hat da jemand erfahrung mit?
happy - Mo 10 Jul, 2006 12:52
Titel:
Also ich hab da mal mit den Leuten von Foliatec in Ingolstadt geredet, und die meinten, durch die metallbedampfte Folie geht nicht mehr viel an Funkwellen durch.

Also so gesehen: WLAN aufs Dach, oder an die Scheibe und die Folie drum-herum verlegen lassen (so machen sie's angeblich auch bei Handy-Scheiben-Klebe-Antennen-Dingens)
coolchip - Mo 10 Jul, 2006 13:22
Titel:
Das hab ich auch auf der Folia tec Seite gelesen. Daher kamen meine Bedenken. Wink

Aber mein Bruder hat in seinem Civic hinten auch alle Scheiben mit metallbedampfter Folie zu gemacht und er hat eigentlich keine Probleme mit WLAN. Aber er hat auch keine von Folia tec.

Antenne aufs Dach oder Folie weg lassen kommt mal gar net in Frage. Rolling Eyes
happy - Mo 10 Jul, 2006 16:40
Titel:
Hmm, soweit ich weiß, gibts auch Wärmeschutzfolien (das ist ja der Grund warum Foliatec die Dinger mit Metall bedampft) auch ohne Metall ... ich glaub 3M hat so was oder so ... vielleicht wäre das auch ne alternative.

Wo wohnst Du? Weil ich will demnächst vielleicht ne Sammelbestellung machen von wegen Scheiben tönen und so, da ich die im Skoda-Forum verpasst hab Sad Und: Ich hab auch das Problem mit dem WLAN Wink
arcox - Mo 10 Jul, 2006 22:44
Titel:
also Handy- Empfang ist hinter den Scheiben zum Umsetzer hin deutlich schlechter - Wlan hab' ich noch nicht ausprobiert.
Ich hab' die Bronze Reflex drin.
coolchip - Mo 10 Jul, 2006 23:51
Titel:
@happy
Komme aus Fulda. Steht Links unter meinem Avatar.
Ich wollte eigentlich schon eine metallisierte, weil die hochwertiger sein sollen. Ich will keine Folie die sich mit der Zeit in so einen rot-ton verfärbt.

@arcox
Gute Idee das mal mit dem Handy zu testen. Glaube das mache ich mal. Ist glaube ich sogar fast die gleiche Frequenz. oder??
arcox - Di 11 Jul, 2006 00:36
Titel:
naja...GSM ist im besten Fall bei 1,8Ghz
und W-Lan bei 2,4 - 5,8 oder so...aber im Prinzip macht das nicht so viel aus bei der Schirmung.
Bei mir ist's halt einfach - daheim haben wir nur einen Umsetzer in der weiteren Umgebung; und dahin muss halt die "Sicht" frei sein.
Nicht so toll zum telefonieren - Prima zum testen Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde