Car-PC.info

CarPc Projekte - Maze´s CarPC Projekt in einem E36

maze1601 - Mo 10 Jul, 2006 10:09
Titel: Maze´s CarPC Projekt in einem E36
Also so langsam kann es losgehen. Folgendes werden meine Komponenten sein:

Epia M10000
DVD Laufwerk
2,5 40Gb Festplatte
M2 Netzteil
512MB Ram
K500

Das ganze soll dann in das Handschuhfach. Dieses wird dann aufgesägt und der PC so eingelassen, dass er kein platz wegnimmt. ( hoffe es reicht vom platz her. Leider sind im 3er BMW hinter dem handschuhfach Plastikteile. Diese werden dann zu erst entfernt. Statt dem Radio in der Mittelkonsole kommt das K500 rein. Dieses wird per High-/Low-Wandler mit der Endstufe verbunden.

Joa, denke mal, dass ich diese Woche die Teile bekomm, also kann es nächstes Wochenende losgehen.

Ich nehme die lösung mit dem handschuhfach, weil sie sehr unauffällig ist und ich jeder zeit an das DVD laufwerk komm. Außerdem spar ich mir so Kabelwege. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Anonymous - Mo 10 Jul, 2006 10:54
Titel:
hi ...
ich fahr auch nen E36 und hab den PC anfangs auch hinter/ins handschuhfach eingebaut ...

http://people.freenet.de/saschinger/carpc/2005/carpc.htm

mit der zeit ging es mir aber auf die nerven dass man immer das handschuhfach ausbauen musste wenn man mal an den PC ran wollte ... ich hab das teil jetzt wieder ausgebaut, das "normale" DVD endlich gegen nen SlimLine getauscht und das Ganze is auf dem Weg in den Kofferraum ...

Grüsse
Saschinger
maze1601 - Mo 10 Jul, 2006 11:53
Titel:
hab mir das anders gedacht. also quasi wie du, nur halt mit gehäuse, welche dann hinter dem handschuhfach liegt. sodass dann nur die Front vom PC im handschuhfach ist. dazu muss ich halt hintendran platz machen, was wohl sehr radikal sein wird....
Anonymous - Mo 10 Jul, 2006 11:58
Titel:
genau dass is so ein bischen das problem ... es wird am ende sicher irgendwie gehen, wenn ich nen SlimLine DVD genommen hätte und direkt ne kleine platte hätt es sicher geklappt ... wünsche dir auf jeden fall viel erfolg ... bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig is.
bleibt nur das "problem" dass du an den PC nid "schnell" rankommst wenn es denn mal sein mus ...
viel spaß
Grüsse
Saschinger
maze1601 - Mo 10 Jul, 2006 13:31
Titel:
komisch, hab jetzt schon drei mal den beitrag geschrieben, aber irgendwie kommt er nicht an....

Ich denke mal nicht, dass ich den Pc so oft raus machen muss. oder ich hoff es.

Bilder folgen bald.
EddytheEagle - Mo 10 Jul, 2006 19:40
Titel:
@saschinger
Ich hab auch einen E36 und überlege ob ich den Touchscreen an die selbe Stelle, d.h. Boardcomputer/Ablagefach verbauen soll, wie ist der Sichtwinkel dort?
Hat der Liliput eigentlich direkt gepasst, oder wie hast du da irgendeinen spezielle Konstruktion gebastelt?
maze1601 - Mo 10 Jul, 2006 21:29
Titel:
finde es dumm da unten. wenn man das navi nutzt finde ich, dass der bildschirm zu tief sitzt
EddytheEagle - Mo 10 Jul, 2006 22:07
Titel:
nö so schlimm find ich es nicht, ist auch quasi die einzige Stelle wo man das Display integrieren kann im E36, es hat vor allem natürlich auch Kostenvorteile gegenüber dem dash-in.
Anonymous - Mo 10 Jul, 2006 22:47
Titel:
der liliput hat da genau reingepasst ... auf dem leicht überbelichteten bild kann man vielleicht erkennen, dass wir ihn einfach mit dem fuss direkt im mittelkanal verschraubt haben, so hällt er. von den abmessungen her passt er dann eben genau da hin wo er ist ...
was das navi angeht, so hab ich da echt keine probleme ... ob navi, mp3 oder was auch immer, bisher is alles gut ... klar das problem was man immer hat wenn die sonne drauf scheint hat man da auch, aber wo hat man das nicht

wenn du/ihr noch irgendwelche fragen habt, wie gesagt ich bin auch gerade wieder im umbau ... nur raus damit
maze1601 - Di 11 Jul, 2006 08:10
Titel:
Ich werde wohl das K500 nehmen. dann kommt das Radio raus und dort kommt das Touchscreen rein. Ist halt alles eine geschmackssache.

@saschinger: Eishockeyfan? Sehe gerade, du kommst aus Frankfurt
Anonymous - Di 11 Jul, 2006 08:22
Titel:
Moin,
komm ja eigentl. aus dem schönen freiburg,mich hats nur nach FFM verschlagen. Mit Eishockey hab ich nid viel am Hut, wobei man sich scho ma alles, auch die Galaxy und Fussball ja sowieso anschauen muss wenn man schon hier wohnt ...

und selbst??Eishockey??
Gruss
Saschinger
maze1601 - Di 11 Jul, 2006 08:35
Titel:
jaja. Adler Mannheim. der erste Spiel in der Saison ist gegen Frankfurt. Hätte ja sein können, dass ich hier ein Eishockeyfan gefuden habe. Aber freiburg ist auch schön. Da war ich vor nem Jahr auf auf der SWR3 Dancenight. War super
Anonymous - Di 11 Jul, 2006 09:33
Titel:
auch wenn es hier scho fast nümmer hingehört, ich bin ab und an in mannheim, vielleicht kann/woll mer uns mal treffen ... ??
könn ja mal in kontakt bleiben
CU
EddytheEagle - Di 11 Jul, 2006 09:57
Titel:
Ist da wirklich ein Fuss (Standfuss?) auf dem überbelichteten Bild, ich seh das nicht, hab ich ein Brett vorm Kopp?
Anonymous - Di 11 Jul, 2006 11:00
Titel:
hast recht, man erkennts wirklich fast garnid ... schau dir mal die beiden bilder an:
http://people.freenet.de/saschinger/carpc/2005/IMAG0110.JPG
http://people.freenet.de/saschinger/carpc/2005/IMAG0107.JPG

da erkennt mans besser
SirGroovy2004 - Di 11 Jul, 2006 11:14
Titel:
Servus Saschinger,

die Links gehen nicht.

CU

SirGroovy2004
Anonymous - Di 11 Jul, 2006 11:17
Titel:
der freenet-server is manchmal etwas lahm in der verarbeitung ... habs eben noch von jemand anderem testen lassen, bei dem gehts auch, genau wie bei mir ... nur mut, das wird schon Drinking Beer
EddytheEagle - Di 11 Jul, 2006 13:07
Titel:
Ahhh ja, also hast du den Standfuss auf dem Holzbrett verschraubt nehm ich an, aber wie hast das Brett festgemacht?
Anonymous - Di 11 Jul, 2006 14:10
Titel:
das teil hamma mit GFK fixiert ... das bekommste nümmer runter ... und dann den fuss draufgeschraubt ... hält 1a
SirGroovy2004 - Di 11 Jul, 2006 15:49
Titel:
Jetzt geht´s tatsächlich! Smile
maze1601 - Di 05 Sep, 2006 10:26
Titel:
Also wegen geldmangel ging es die ganze zeit nicht weiter. jetzt kommt bei mir die Radio frage wieder auf.... Soll ich wirklich das k500 nehmen (schlechte Berichte, hoher Preis) oder vill doch die "Belgische Radiolösung" da muss ich nochmal das Thema suchen, was das kosten soll. Dann würde ein k301 reichen und die kosten für ein High/Low wandler fallen weg (sind immerhin ca. 50€)

Vor allem sind wir die gedanken gekommen, dass wenn ich das Radio im k500 verwende, dannhör ich ja meine Navi-Tante nicht mehr. also von daher sehr schelcht. weil auf langen fahrten kann ich net nur meine musik hören, da muss auch mal radio rein, damit ich mal was anderes hör.... naja, werd wohl noch abwarten müssen.

Außerdem muss ich, da ich den PC ins handschuhfach verbauen will, hinter dem handschuhfach Plastikteile wegschneiden. Hoffentlich passt alles....
EddytheEagle - Di 05 Sep, 2006 10:51
Titel:
Also ich hab fast dieselbe Konfiguration wie du Maze, und habe das ganze auch im Handschuhfach verbaut, der PC sitzt bei mir im Ikea Schlüsselschrank-Gehäuse. Leider fehlen 1-2 Zentimeter im Handschuhfach, so das man ums dremeln nicht herumkommt. Allerdings ist das Material(PVC) sehr weich, das geht ohne Probleme. Du darfst allerdings kein zu großes Gehäuse nehmen, da hinter dem Handschuhfach jede Menge Kabel verlaufen und du da auch maximal 5cm zusätzlichen Platz hast.
maze1601 - Di 05 Sep, 2006 11:18
Titel:
ja, ich hab's mal rausgebaut und dahinter geguckt. wenn ich das jetzt richtig geschätzt habe, müsste es bei mir reichen. Also damit meine ich:

- Rückseite d. Handschuhfaches auf größe des PCs entfernen
- Plastikhalterungen hinter dem Handschuhfach entfernen
- CarPC einschieben, sodass das Handschuhfach (fast) so groß ist wie vorher.

Die kabel, die du ansprichst, liegen alle relativ weit oben. bzw. kann man "verschieben". aber ich muss das ganze mal ausmessen. Das Problem ist einfach, dass man keine ahnung hat, in welcher höhe das Handschuhfach wirklich ist. Also unter dem amaturenbrett(versteht man, was ich mein?)
EddytheEagle - Di 05 Sep, 2006 11:25
Titel:
Okay, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, E36 ist ja nicht gleich E36, also meiner ist von 94, das kann bei deinem dann natürlich auch komplett verschieden sein.
maze1601 - Di 05 Sep, 2006 11:35
Titel:
meiner is 93er Baujahr; Limousine. Ich werd es sehen, wenn ich weider geld hab.... wenn nicht handschuhfach, dann muss ich mir halt was anderes überlegen...
EddytheEagle - Di 05 Sep, 2006 11:39
Titel:
Ok, ich hab ne 94er Limo, d.h. eigentlich sollten wir dasselbe Handschuhfach und Kabelgedöns haben.
Handschuhfach geht ja, wollte nur sagen das du drauf achtest ein möglichst kleines Gehäuse zu nehmen, weil dahinter wie gesagt sehr wenig Platz ist.
maze1601 - Di 05 Sep, 2006 11:42
Titel:
Ja, ich werd sehen, wie es passt. aber danke.
maze1601 - Do 07 Sep, 2006 15:25
Titel:
Hab grad so ein Geisteblitz gehabt. und zwar:

Will ich die Tastatur im handschuhfach unterbringen. Jedoch werd ich mir wohl eine mit kabel holen. Dann wäre es ja so, dass immer das kabel im handschuhfach rumfliegen würde. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

Ich bau mir oben eine schiene in das handschuhfach ein. Dort kann man dann die Tastatur reinschieben. Damit das kabel sich aber hinten nicht staut, bau ich hinter das Hanschuhfach einfach einen Kabelwickler ein. (Conrad Art. 262587 - 62 )

Hat sowas schon jemand gemacht? Was haltet ihr von dier idee?

bin am überlegen, ob ich die schiene nur mit normalen winkeln machen soll oder das man se auch rausziehen kann. Zum rausziehen: hat da jemand was, was man verwenden kann?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB