Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Keine GPS Daten verfügbar...

Carsten - Fr 14 Jul, 2006 13:31
Titel: Keine GPS Daten verfügbar...
Hallo !

Nun habe ich Freedrive mühselig zusammengestrickt, doch GPS daten werden nicht empfangen. Keine Ahnung warum.

COM-Port steht auf 2, Baudrate auf 9600, Protokoll auf NMEA...

Daten werden ständig auf com2 gesendet, dies kann ich in einem Terminalprogramm sehen...

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen ?!

Gruß

carsten
Carsten - Fr 14 Jul, 2006 13:51
Titel:
son n Mist...mein GPS scheint nur folgende Formate zu kennen: GPRMC, GPGGA, DCFMT...hmmh, nix mit NMEA

Nachtrag: Ah ja, das SIND NMEA Protokolle, umso weniger verstehe ich nicht, warum es nicht geht !
MacG - Fr 14 Jul, 2006 22:15
Titel:
Es läuft auch keine andere Software, wie z.Bsp. cPOS, die auch auf den Port zugreift? Baudrate ist normal 4800, dürfte aber nicht am höher eingestellten Wert liegen.
Carsten - Sa 15 Jul, 2006 08:46
Titel:
Mit 4800 hatte ich das auch probiert, geht nicht. Hmh, ein andere Software sagst Du ?! cPos ist zwar drauf, aber ich arbeite z. Zt. nur mit RoadRunner, aber da müsste ich tatsächlich mal gucken, ob nicht irgendwo ein Com-Port gesetzt ist...
MacG - Sa 15 Jul, 2006 15:27
Titel:
Zeigt FD nach dem Start bei den Sats eine Null oder zwei? Bei einer hat er keinen GPS-Empänger gefunden, bei zweien hat dieser nur keinen Empfang.
Carsten - Sa 15 Jul, 2006 17:06
Titel:
Eine Null ! Und eigentlich sagt die Stimme auch "Kein GPS gefunden...", hätte mich da klarer ausdrücken müssen...
MacG - Sa 15 Jul, 2006 18:20
Titel:
Beende mal alle Anwendungen und starte C_Client.exe im Verzeichnis C:\DestinatorApps\Destinator. Dort auf Menü und Create Destinator´s Dialog >> GPS Status Dialog. Da kannst auch suchen lassen. Das ändert aber nichts an den Einstellungen von FD.
Carsten - Do 20 Jul, 2006 13:12
Titel:
Einen Punkt "Menue" finde ich da nicht. Kann nur unten rechts im Fenster auf ein Satelliten-Symbol klicken. Dann erscheinen GPS-Settings. "Find GPS" findet aber auch nix.

Vielleicht liegts an der "1.0 Preview"-Version. Musste dafür den Muli in Anspruch nehmen, weil über die DL-Homepage auch nach Anmeldung absolut nix mit runterladen war.

Oder die Protokolle müssen anders aussehen. Bei mir kommt zuerst der Gerätename, dann einige kryptische Zeichen, dann eine Leerzeile, dann erst werden die beiden NMEA-Datensätze angezeigt. Vielleicht erwartet er die GPS-Daten sofort in der ersten Zeile. Dann hätte ich verloren.
MacG - Do 20 Jul, 2006 22:06
Titel:
Ich meine ja auch nicht FreeDrive sondern C_Client.exe, siehe oben.

Was ist das für ein GPS-Empfänger?
dbassix - Fr 21 Jul, 2006 10:55
Titel:
Lade Dir mal Evertest runter.

Dort wählst du deinen COM Port aus, und 4800 als Geschwindigkeit, danach auf ADVANCED

dort wählst Du

NMEA
COLD START
und als Protokolle
GGA,GSV und RMC. Und nen Haken bei Use Checksum

Danach OK klicken und deine Maus sollte programmiert sein.

Wenn du dann einen der PLAY Buttons im Hauptfenster klickst, solltest du normalerweise Daten empfangen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB