dizzasta hat folgendes geschrieben:
|
Das ist aber schon untrerste "Qulitätsschublade" oder kann ja nicht sein das wenn das Massekabelk abgeht, er sich den Saft vom D-Sub nimmt, und das Kabel dann abfackelt...
|
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
|
Im Normalfall sollte es aber nicht passieren das das Kabel anfängt zu schmoren.
Das kann nicht durch eine eventuell fehlende Masse kommen.
Stellt euch einen unbeabsichtigten Leitungsbruch vor und die Kiste raucht ab! Das sollte nicht passieren.
|
Freezer hat folgendes geschrieben:
|
dizzasta hat folgendes geschrieben:
|
Das ist aber schon untrerste "Qulitätsschublade" oder kann ja nicht sein das wenn das Massekabelk abgeht, er sich den Saft vom D-Sub nimmt, und das Kabel dann abfackelt...
|
das ist nunmal einfach physikalisch so und hat mit der qualität rein garnichts zu tun, wie sollte es denn auch andes gehen!?
das gleiche passiert dir auch wenn das massekabel an der subwoofer-endstufe abgeht, dann ziehts den strom übers chinch-kabel, das kabel und evtl. radio werden sich freuen...
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.
|
BennY- hat folgendes geschrieben:
|
Entweder sichert man soetwas ab oder isoliert es mit optokopplern, sowas ist halt billigzeug, darum steht auch Hami und nicht Alpine drauf!
|
|
|
Beim abfackeln ist ja nicht der Strom entscheident sondern die Leistung die über der fackelden Stelle abgefallen ist. Wenn da eine ganz schlechte Verbindung war kann auch 1A gereicht haben um das fackeln zu lassen.
|
Habe ich was verpasst in Elektrotechnik?
Seit wann ist die Leistung entscheident?
Die Leistung entsteht erst durch Strom + Spannung, also ist wohl eher der Strom von Bedeutung
|
|
|
Entweder sichert man soetwas ab oder isoliert es mit optokopplern, sowas ist halt billigzeug, darum steht auch Hami und nicht Alpine drauf!
|
Du willst das Audio Signal über Optokoppler schicken? Klar ist das möglich, aber der Aufwand wäre nciht unrheblich um noch vernünftigen Klang zu erhalten.
|
|
|
|
|
Habe ich was verpasst in Elektrotechnik?
Seit wann ist die Leistung entscheident?
Die Leistung entsteht erst durch Strom + Spannung, also ist wohl eher der Strom von Bedeutung
|
Die Leistung ist das was Wärme erzeugt nicht Strom und Spannung direkt sondern deren Produkt.
Und da Leistung I² * R ist kann sehr wohl größere Leistung entstehen bei gleichem Strom. Oder warum sollte ein Kabel mit größerem Querschnitt bei gleichem Strom dann nicht warm werden?
Gruß Philipp
|
Zitat:
|
Das Endstufen sich die Masse über das Cinchkabel holen bezweifle ich ebenfalls, die Schirmung ist nämlich nur an einer Seite aufgelegt!
|
Zitat:
|
Mit Optokopplern lassen sich nur Digitalsignale übertragen, ich weiss jetzt nicht wie du auf Audiosignal kommst
|
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
|
Zitat:
|
Das Endstufen sich die Masse über das Cinchkabel holen bezweifle ich ebenfalls, die Schirmung ist nämlich nur an einer Seite aufgelegt!
|
"Endstufen und Cinch" darum kommt er vielleicht auf Audio-Signale.
Das die Schirmung bei einem VGA-Kabel nur auf einer Seite aufgelegt ist bezweifel ich mal stark, darauf kommt es ja aber auch nicht an. Es sind für jede Farbe eine Masseleitung vorhanden, diese dienen aber nur zur Abschirmung der Signale und sind im Monitor über eine kleine Spule mit der Masse verbunden.
|
|
EDIT: Achja nochwas: was glaubst du denn was mit deiner Stromdichte passiert, wenn dort eine schlechte Verbindung (also größerer Widerstand, kleine Kontaktfläche) ist?
|
|
@phillip_c: Laut dir werden also Leiterquerschnitte nach der Leistung und nicht nach dem Strom gewählt?
|
|
|
Freezer hat folgendes geschrieben:
|
|
|
die masse nur auf einer seite verbunden?
d.h. alle hersteller der welt sprechen sich ab welches gerät auf welcher masse drauf hat und wo nicht?
und wie soll das bei mehr als 2 geräten gehen?
z.b. radio --> sub-endstufe mit highpass-out --> frontsys-endstufe
irgendwo wäre ja dann die masse unterbrochen und ein gerät bekommt somit garkein signal mehr...
|
|
EDIT: @BennY hab deinen Post eben erst gelesen. Ja haben wohl einander vorbeigeredt. Also bei gleichem Strom und schlechter werdendem Widerstand wirds warm, das alles.
|
|
ne habe mich vertan, und von der Schirmung gesprochen, die wird einseitig aufgelegt.
denn wenn sie durchverbunden wäre wäre sie ja die Masse!
|