M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - 3 Sekunden Verzögerung abschalten Tmp E36 - Di 25 Jul, 2006 17:30 Titel: 3 Sekunden Verzögerung abschalten
Gibt es eine Möglichkeit das M1 bzw. Mainboard zu starten ohne die Verzögerung (nach anlegen von Zündplus)?
Das Netzteil hängt an einer Zweitbatterie, somit brauche ich die 3 Sek. Verzögerung bis zum Start nicht. Kann ich mir das Zündplus irgendwie sparen? Ich möchte gern einen schalter drücken, dann soll er sofort hochfahren.
Falls es nur mit der Verzögerung geht, wie muss ich den J6 mit dem Mainboard verbinden?
Mainboard: schwarz und grün
M1-ATX: orange und rot
Danke für Eure Hilfe Freezer - Di 25 Jul, 2006 18:17 Titel:
düfte ohne tiefergehende firmware-mods des verbauten controllers nicht machbar sein.
ich habs deshalb über die zentralverriegelung geschaltet, sobald ich mein auto aufschließe geht der pc an und bis ich eingestiegen bin hab ich schon musik Tmp E36 - Di 25 Jul, 2006 18:41 Titel:
Was brauch ich denn um den Controller umzuprogrammieren (wer kann sowas)?
Ist die Verzögerung bei allen Jumper-Stellungen eingeschaltet?
Kannst du mir bitte genau erklären wie du das geschalten hast? Ich hab auch einen freien Kanal an meiner FFB. Beschreib mal bitte Freezer - Di 25 Jul, 2006 19:50 Titel:
also auf meinem M1 ist ein PIC16 verbaut, musst mal bissl googeln. ich selber hab jetzt mit µC noch keine erfahrungen gemacht, aber ich meinte sogar mal die software vom M1 gesehen zu haben...
soweit ich weiß ist die verzögerung unabhängig von der jumperung
ich hab mit einfach an denn stellmotor vom tankdeckel einen schalter geschraubt, der gedrückt wird sobald aufgeschlossen ist
nen zusatzkanal kannst aber auch verwenden... was für eine FFB hast du bzw. wie ist der kanal belegt? taster/schalter? Tmp E36 - Di 25 Jul, 2006 23:50 Titel:
Die FFB heißt Innoparts IP-FB 1. In der Anleitung steht:
Zusatzkanal: Negativ (-300mA) und ich gehe davon aus das der Strom nur fließt wenn die Taste gedrückt ist.
Wie kann ich den Kanal mit dem M1 verbinden? Freezer - Mi 26 Jul, 2006 00:55 Titel:
nimmst n ganz normales relais (freilaufdiode nicht vergessen), der eine kontakt der spule kommt auf dauerplus (sicherung nicht vergessen, 1A oder so), der andere kontakt auf den ausgang des zusatzkanals.
die beiden schließ-kontakte des relais kommen an J8 vom M1, fertig Tmp E36 - Do 27 Jul, 2006 10:38 Titel:
Ist ja ziemlich kompliziert, dafür mach ich besser n neuen THread auf.
Ich muss jetzt noch J6 mit dem Mainboard verbinden, das sind die Kabelfarben:
Mainboard: schwarz und grün
M1-ATX: orange und rot
Welche Kabel muss ich verbinden oder ist das egal? Freezer - Do 27 Jul, 2006 12:14 Titel:
nö, kompliziert is das nicht...
was meinst du mir irgendwelchen kabelfarben?!?
du hast doch am J6 2 pins und ebenso am mainboard für den ein-/aus-schalter. die verbindest du einfach miteinander. Tmp E36 - Do 27 Jul, 2006 12:27 Titel:
Zitat:
du hast doch am J6 2 pins und ebenso am mainboard für den ein-/aus-schalter. die verbindest du einfach miteinander.
genau, also ist es egal welche Pins ich verbinde
Zitat:
die beiden schließ-kontakte des relais kommen an J8 vom M1, fertig
müsste ich die schließ-kontakte nicht mit dem zündplus des M1 verbinden? so wie du sagst ( mit J8 ), müsste ja dann schon Zündplus anliegen!?
Muss an J8 ein Taster oder ein Schalter? Freezer - Do 27 Jul, 2006 15:29 Titel:
an J8 muss ein taster
aber ich glaub du hast recht, damit es startet müsste ja zündungsplus schon anliegen...
dü könntest jetzt mit dem zusatzkanal ein bistabiles relais oder so schalten, welches dann zündungsplus durchschaltet. dann müsstest aber auch mit der FFB wieder den pc ausschalten...
nachtrag:
wenn du hardoff=nie setzt sollts schon gehen ohne anliegendes zündungsplus... braucht dann aber halt immer so um die 100mA standby-strom Tmp E36 - Fr 28 Jul, 2006 11:46 Titel:
Ich bräuchte also ein Relais das durch den Impuls der FFB (ca. 1 sek lang) den Dauerstrom mit Zündungseingang des M1 verbindet. Parallel kann ich ja auch einen Taster anschließen um damit herunterzufahren.
Kenn mich leider nicht mit Relais aus, was müsste ich da für eins nehmen und woher bekomm ich sowas?
Wozu dient die von dir erwähnte Freilaufdiode? philipp_c - Fr 28 Jul, 2006 18:15 Titel:
Bei Carttf.com gibt es die Sourcen für den PIC. Änder doch einfach die Software, dann brauchst nix zu basteln.
Gruß Philipp hed - Sa 29 Jul, 2006 02:28 Titel:
Hey Philipp
Mal wieder am gleichen Thema
Ich bastel mir grad nen PIC Progger und hab mich schon ein bischen in den
PIC Source eingearbeitet. Is nicht soo wild. Nur sehr viel weniger Instructions als bei unseren Atmels (35). Und ein paar andere seltsamkeiten. Jetzt wo die Semesterferien da sind werd ich wohl weitermachen können.
Was ich vorhab:
Änderung des ONDELAY
Einfügen der FunkZV PowerOn funktion.
Wenn ca 5min nach FunkPowerOn die Zündung nicht an ist soll der PC
wieder runterfahren (z.b. nur Kofferraum geöffnet)
Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Ideen was man noch realisieren könnte.
Ich stell dan gern den geäderten Source online.
@Philipp: Ich hab mir noch ein paar PIC CAN Controller gesampelt. Werd mich da auch mal einarbeiten, aber wohl nicht so ein riesen Projekt wie bei dir
Manu Tmp E36 - Di 01 Aug, 2006 16:24 Titel:
Habe jetzt ein bistabiles Relais von Reichelt bestellt und werde es damit versuchen.
Vielen Dank an Freezer für die Elektro- und hed für die PIC-Einführung!
Benötige ich zusätzlich eine Freilaufdiode damit die Induktionsspannung nichts beschädigt? philipp_c - Di 01 Aug, 2006 16:43 Titel:
Die FFB schaltet ja normal die Motoren der ZV der die sollte normal schon gegen die Induktionsspannung geschützt sein, aber schaden tuts ja nicht.
@hed Bin schon gespannt was draus wird
Gruß Philipp hed - Di 19 Sep, 2006 11:38 Titel:
Hi
Nachdem ich in den Ferien doch nicht so viel Zeit hatte, hab ich mich erst jetzt wieder mit dem M1-ATX Source Code beschäftigt.
Bis jetzt hab ich nur ONDELAY und OFFDELAY verändert:
ONDELAY ist jetzt statt ca. 5s nur noch 2s
OFFDELAY ist in Jumperstellung 1 (Nur A gesetzt) ca. 1s
Auf meinen PIC gebrannt und getestet hab ichs schon. Mit Stopuhr
Das war bis jetzt alles noch kein Problem, da die Zeiten direkt im Source
definiert sind. ONDELAY als Konstante und OFFDELAY in der Tabelle am Ende.
Viel kürzer sollte man ONDELAY nicht einstellen, da sonst beim Anlassen des Motors die Spannung sehr zusammenbricht.
Ausserdem wird ONDELAY zum entprellen des Zündschalters benutzt.
Daher ist ONDELAY = 0 nicht ohne weiteres möglich.
Werd mich jetzt noch weiter mit dem Source beschäftigen und über weitere Features nachdenken.
Habt ihr noch Vorschläge?
P.S.: Anbei der Source
Falls Nachfrage besteht kann ich auch PICS mit Individuellen einstellungen brennen/verschicken.
Kosten: PIC 16F819-I/P 2,80 Euro bei Reichelt, Versand Teco - Mi 20 Sep, 2006 17:30 Titel:
Hallo,
@hed: bist du auch in der Lage die Zeiten die man per Jumper einstellt im PIC zu ändern? Ich hätte nämlich gerne eine Variante mit 0 Sekunden Ausschaltverzögerung und dann eine Stunde Standby und nach der Stunde HardOFF.
Also wenn du das hinkriegen könntest ....
Habe ein M2 billy - Mo 09 Okt, 2006 22:46 Titel:
hallo hed,
ist es möglich das M2 mit dem chip zu betreiben mit folgenden zeiten: