Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - BMW E39 Audio Anschluss

CesarDeNostr - Di 01 Aug, 2006 17:32
Titel: BMW E39 Audio Anschluss
Hallo Leute !

Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich mal eben kurz vorstellen und das mit einer Frage verbinden, die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen.

Zu nächst zu mir. Ich fahre einen BMW E39 520iA Touring 2.2L und pendel in der Woche zwischen meinem Arbeitsplatz in Flensburg und meinem Wohnort Lüneburg.

Da man da sehr viel Zeit im Auto verbringt, möchte ich nun eine vernünftige Lösung für Navigation und Musik integrieren.

Die Stanardanlage im Auto ist ein Business CD RDS Radio mit MID. Den BMW Fahrern unter Euch wird das vielleicht was sagen und da setzt dann auch schon meine Frage ein:

Für die Software und die Integration habe ich einen guten Freund und Profi an der Hand. Wir werden einen Laptop (gabs günstig) verbauen und den dann anschließen.

Nun ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich am besten (ohne teuren Adapter) das Audiosignal ans Radio bekomme. Wechslersteuerung ist vorhanden und auch die PIN Belegung ist bekannt.

Aber wie genau muss ich nun weiter vorgehen ?

Kann man einfach an die Punkte für die Soundsignale gehen und dann die Masse noch anschließen, das wars ?

Es muss ja auch vom Radio erkannt werden, dass etwas angeschlossen ist und es muss auch möglich sein, über die MODE Taste anzusprechen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruss,

Cesar.
one-t - Di 01 Aug, 2006 22:04
Titel:
Da fällt mir mal spontan das aus meiner E46 Zeit ein:

http://kaiser-media.de/bmw/aux-in/

Vielleicht hilft es dir weiter

MfG Thomas
CesarDeNostr - Mi 02 Aug, 2006 08:09
Titel:
Das sieht ja super aus !!! Bleibt nur die Frage, ob das auch für den E39 passt und dort steht ja, ab 09/2002 und meiner ist aus dem Jahr 2001.

Stecker und PINS sehen aber genauso aus und ich hab auch das Business CD !

DANKE auf jeden Fall für den Tip !!!

Gruss,

Cesar.
one-t - Mi 02 Aug, 2006 11:50
Titel:
Hmm... kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Aber dein E39 ist ja als 2001er Modell schon ein facelift und beim Facelift 9/2000 gab es beim E39 ein neues Business CD, welches bis zum Schluss so verbaut wurde. Dürfte wohl klappen mit deinem.

MfG Thomas
CesarDeNostr - Mi 02 Aug, 2006 13:09
Titel:
Denke ich auch ! Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wird ja bestimmt nicht nur mir so gehen...

Gruss,

Cesar.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde