Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Mal wieder das altbekannte störgeräusch problem....

wegdra - Di 01 Aug, 2006 20:08
Titel: Mal wieder das altbekannte störgeräusch problem....
Ich hab heut zufällig herrausgefunden, nachdem ich die soundkarte schon extern über strom versorgt hab und alle mögliche probiert hab, das wenn das massekabel womit ich das notebook erde perfekt sein muss!^^

also ich hab nen kabel in den motorraum gelegt, eigentlich gedacht als stromversorgung für die soundkarte, habe es dann aber mal an den usb stecker gehalten. also möglichst nahe ans gehäuse. siehe da die störgeräusche wurden um einiges leiser. dann noch direkt ans gehäuse und sie waren nahezu weg.

nun war das kabel aba bissl zu kurz, also nur zum versuch 50cm bissl schlechtes kabel genommen(immernoch anlagenkabel aba aus nem silbernen materiel...kein plan was) und schon war fast kein effekt mehr von wegen störgeräusche weg zu hören.

nu meine frage
habt ihr mal gemessen wo ihr eure masse anschließt und wieviel ohms bis zur batterie sind? bzw. wie bekome ich das perfekte massekabel mit ansatzweise null ohm?
Nightmare - Di 01 Aug, 2006 20:51
Titel:
Ein Kabel nit 0 Ohm wär ne geile Sache Wink

Wie dick ist das Kabel, daß du verwendest? Wo hast du es lang gelegt???
cermy - Di 01 Aug, 2006 21:49
Titel:
Ist wichtig das du alle Kabel mit Minus, Aussenmantelung von audio Kabel, Metalgehäuse von PC, Endstufe, Erdung(Auto kann man schlecht erden Wink, auf ein Punkt verlegst und hier verbindest am - Pol von Batt nur das ist zu aufwendig am besten ist ein Kabel von Minus Batt irgendwo in Auto mit Karoserie zu verbinden und hier alle anderen Sternformig anzuschliessen.
wegdra - Mi 02 Aug, 2006 01:03
Titel:
alles auf einen punkt würd ich auch net machen, weil die massekabel sich dann unternander auch wieder beeinflussen, solang sich der weg dalang für den strom lohnt. zumindest werden wieder störungen kommen... also bissl widerstand zw den punkten wäre da schon irgendwie wieder angebracht. was auch dazu führt das ich das mit dem kabel schon so machen werd. weil wenn man nen massepunkt nähe fensterheber nimmt kommen auch wieder sehr, sehr starke störgeräusche.

ich hab ein kabel ca. 3m lang ca. 5mm² direkt in motorraum durch den durchbruch von der anlage an minus batterie.

und null ohm geht ja auch. nur bissl aufwendig von wegen kühlung des supraleiter und so^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB