Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Touchscreen verhält sich komisch

Housemaister - Mi 02 Aug, 2006 18:36
Titel: Touchscreen verhält sich komisch
Hi!

Habn kleinen Problem und vl. gibts von euch ja jemanden der das auch kennt.

Der Indash TFT ist aus Hongkong.

Wenn ich den Carpc einschalte und den monitor ausfahre funktioniert eig. alles normal, und nach wenigen minuten kann ich den mauspfeil nur mehr am oberen bildschirmrand bewegen (d.h. ich drücke irgendwo auf den screen und der pfeil ist immer ganz oben, rechts - links funktioniert jedoch) das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass das touchpanel die hitze der lampe im tft nicht gut verträgt (der tft wird unten relativ warm) wenn ich jetz etwas fester auf den tft drücke geht der mauspfeil runter, und beim loslassen aber sofort wieder rauf.

was sagt ihr dazu?

Mfg
Housemaister
Housemaister - Mi 02 Aug, 2006 18:38
Titel:
das ist der tft
fireball - Mi 02 Aug, 2006 19:52
Titel:
Frag mal nett bei www.kt-shop24 nach der hat diese Monitore im Sortiment vielciht kennt er deisesn fehler.

Gruß

Fireball
shaneL - Do 03 Aug, 2006 08:16
Titel:
eigentlich bisste ja schon selbst drauf gekommen Wink
wenn der TS hitzebedingt mit dem aktiven Bereich innen gegen den Displayrahmen drückt, lösst das an der Stelle nen Dauertouch aus.
Durch dein festes Gegendrücken wird der dann kurzeitig unterbrochen.
Du kannst jetzt wenn du dir das Einschicken oder Öffnen ersparen willst versuchen - aber absolut mit Fingerspitzengefühl - an der Stelle, wo der Zeiger haengen bleibt am Rand durch leichten Druck das Panel etwas vom Rahmen zu lösen - zerbrich aber blos nicht die Scheibe Exclamation
wenns nicht geht ( sollte aber - so wie von dir beschrieben kanns nur ganz minimal sein) musste halt aufmachen und die Befestigungsklammern etwas lösen. Am besten wäre es aber zwischen Displayrand und NICHTaktivem Bereich des TS entweder mit dünnem Schaumstoffdichtungsband oder Klebekissen für etwas Abstand zu sorgen. Bei manchen Displays ist das von Haus aus so, manche Hersteller denken aber an der Stelle sparen zu müssen Sad
Housemaister - Do 03 Aug, 2006 20:07
Titel:
ah, alles klar

also sozusagen den ts ein bisschen vom rest des tft trennen.

ja ich werd ihn glaub ich aufschrauben und mir das ansehn, weil nach hongkong schick ich den nicht mehr zurück Wink
shaneL - Do 03 Aug, 2006 20:38
Titel:
nein - nicht vom Tft-Panel, sondern nur vom Gehäuserahmen. Gewöhnlich überlappt der etwas den aktiven Bereich und wenn zu fest gibts da nen Dauertouch.

gruss
Housemaister - Mi 09 Aug, 2006 17:40
Titel:
hi, also das mit dem gehäuserahmen half garnicht, habs ohne rahmen in betrieb genommen, und hab das gleiche prob. gehabt.

jetz hab ich alles neu aufgesetzt, treiber neu usw.

jetz steckt der pfeil zwar nicht mehr oben fest sondern schwirrt beim berühren unkontrolliert umher.

bin ratlos...

lg
shaneL - Mi 09 Aug, 2006 18:35
Titel:
na ja an den Treibern kann sowas wirklich nicht liegen - damit kannste lediglich kalibrieren ( haste ja anschliesend nochmal gemacht? -bloede Frage, ich weis Wink ) und festlegen wie ein Touch interpretiert werden soll.
Und da's nach dem Einschaltem auch immer erstmal problemlos lief...
Wenns nach dem Ausbau auch nicht ging (was mich ehrlich gesagt sehr erstaunt) kanns ansonsten nur noch an der Kabelverbindung liegen ( ist recht empfindlich) - da dann geg. einfach mal die 4 Draehte vom Controller bis zur Folie durchmessen
Housemaister - Mi 09 Aug, 2006 18:44
Titel:
oh mann, ich brauch noch 4 hände um alle teile zu halten damit ich da was messen kann Wink

natürlich hab ich kalibriert, nicht nur 1 mal Wink

ich glab ich kauf mir ein neues, *schluchz*
shaneL - Mi 09 Aug, 2006 19:11
Titel:
jetzt entspann dich erstmal Very Happy
nen neuen kaufen kannste danach immer noch ( und wenn wuerds auch reichen einfach nur die Folie zu ersetzen)
...das ist ziemlich sicher kein Riesending bei dir.
Du hast ja gesagt, nach dem Einschalten geht das Teil erstmal, und nach ner gewissen Zeit tritt ein Problem auf, wobei der TS bei staerkerem Druecken aber dennoch ( kurz) korrekt reagiert.
Schapp dir also nen Kumpel wegen der fehlenden 2 Haende, mach den Rahmen nochmal ab und nimm dir etwas Zeit dabei den TSRand mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Taste mal im Betrieb den auesseren Bereich der Folie ab, spiel mal etwas an dem Kabel, ist das Kabel noch korrekt mit den Leiterstreifen auf der Folie verbunden, irgenwo ne Beschaedigung, feiner Riss etc. zu sehen..... mehr is da nich

gruss

...und nicht verzweifeln Wink
Housemaister - Do 10 Aug, 2006 17:06
Titel:
ähm, das er am anfang funktionierte war vor dem neu aufsetzten der fall, jetz macht er immer das gleiche, --> total unkontrllierte mausbewegungen.

das kabel werd ich mir nochmal ansehn, glaub aber nicht das es daran ligt.

jedes mal wenn ich den pc neu aufsetzt macht der touchscreen irgend ein problem, meinstens nicht das gleiche wie vorher.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB