Car-PC.info

CarPc Projekte - 1750Mhz im Golf III mit 7" Touchscreen *UPDATED*

LearningByDoing - Mi 02 Aug, 2006 18:35
Titel: 1750Mhz im Golf III mit 7" Touchscreen *UPDATED*
Hallo, ich bin der Neue.

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und bin wirklich begeistert, wieviele Leute sich mittlerweile mit dem Thema Car-PC beschäftigen!
Ich habe bereits vor gut zwei Jahren einen Pentium II mit 266Mhz in den Kofferraum meines Golf 3 verbaut, diesen aber lediglich zum MP3 hören benutzt. Damals gab es leider noch keine so große Community (oder ich habe sie bloß nicht gefunden Wink Deshalb lief das Ganze auch noch über 230V Wechselrichter und unter DOS. Als Anzeige diente ein 4X20 Zeichen Monochromdisplay (siehe Foto).
Doch die Zeiten haben sich ja gott sei Dank geändert und nun soll endlich ein vernünftiger PC in mein Auto Razz

Bauteile:

Mainboard: ASRock K7S41
CPU: AMD Geode 1750+
Arbeitsspeicher: 512Mb
Sound: onBoard
Grafik: onBoard (erstmal)
Stromversorgung: M2-ATX (das Teil ist Gold wert Very Happy )
Display: 7" Touchscreen von ebay (siehe: 7" Touchscreen 800X480)
GPS: muss ich noch kaufen
Betriebssystem: WinXP Professional
CarPC-Software: Noch nicht sicher - entweder Roadrunner oder cPOS

Einbau:

Platziert wird der PC vorraussichtlich im Kofferraum auf der linken Seite hinter einer Blende, dort war der alte PC auch. Ein extra Gehäuse, wird der PC wohl nicht bekommen. Statdessen werden Mainboard und Netzteil auf einer Trägerplatte verbaut, die direkt an der Seitewand verschraubt wird (schwer zu erklären - Bilder folgen) Das Display verbaue ich in der unteren Ablage der Mittelkonsole - wird verspachtelt. Dieser Platz gefällt mir zwar nicht wirklich, aber leider ist mir eine höhere Platzierung mit zuviel Aufwand verbunden.

Bisheriger Status:

Alle Bauteile bis auf eine GPS-Maus sind bestellt/bezahlt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Mainboard und M2-ATX sind bereits da und wurden probeweise schonmal auf einer Metallplatte verbaut (siehe Foto 2), die allerdings noch etwas bearbeitet und schwarz lackiert wird.

Ich wäre für Kommentare und Anregungen sehr dankbar

LearningByDoing - Mi 02 Aug, 2006 18:45
Titel:
Da hier anscheinend nur ein Bild pro Post unterstützt wird, hier ist Bild 2.
Das Mainboard und das Netzteil auf der Grundplatte:

Image
fireball - Mi 02 Aug, 2006 18:50
Titel:
Es gehen 3 Bilder pro Post.

Gruß

Fireball
csdragon - Mi 02 Aug, 2006 21:52
Titel:
Naja sooo ne große gab es nicht... aber eine etwas kleinere gabs schon... hab damals nämlich angefangen meinen damaligen 1GHz ins Auto zu verpflanzen!
LearningByDoing - Do 03 Aug, 2006 16:39
Titel:
Neuer Tag - neues Glück...

@ fireball: Komisch - ich konnte aber nur ein Bild hochladen - zumindest hat er mir nur eins angezeigt. Aber egal ich lad die Bilder jetzt auf meinen eigenen Webspace.

Heute ist der Touchscreen angekommen! *freu* Habe alles mal zusammengebaut und eine mit nLite abgespeckte XP Version installiert. Funktioniert alles perfekt. Sogar die Touchscreentreiber, über die sich andere beschwert hatten, funktionierten auf anhieb.
Habe heute außerdem die Grundplatte grundiert - morgen wird sie dann schwarz lackiert.

Eine Frage: Könnt ihr mir eine GPS-Maus empfehlen? Bin mir nicht so sicher, welche ich nehmen soll. Hab gelesen, dass die Teile mit SIRF III Chipsatz ja sehr guten Empfang haben sollen. Wie sieht das bei den anderen Chipsätzen aus? Erfahrungen?

So sah der Testaufbau heute aus: (Software ist die Demo von inCar Terminal)
Image
LearningByDoing - Mo 07 Aug, 2006 16:38
Titel:
Kleines Update:

- Die meisten Teile, die für den Einbau des PC's in meinen Kofferraum benötigt werden, sind fertig und auch schon schwarz lackiert.
- Ich habe bei ebay eine neuen Mittelkonsole für meinen Golf ersteigert, damit ich meine originale zwecks Display-Einbau nicht zerstören muss Wink .
- Den extrem lauten CPU Lüfter habe ich gegen einen gaaanz leisen von Arctic-Cooling getauscht.
- Gummi-gelagerte Festplattendämpfung ist fertig

Was noch fehlt:
- Ich habe immer noch keine GPS-Maus - schenkt mir einer eine? Razz
- Bei ebay gibt's keine vernünftigen kabellosen Gamepads - Kennt jemand eine Shop wo man sowas möglichst billig bekommt?

Die Festplatte inkl. Dämpfung - wird im Auto hochkant montiert
Image
LearningByDoing - Mi 09 Aug, 2006 17:34
Titel:
Ich komme leider nicht wirklich vorran, weil ich auf meine ersteigerte Golf3 Mittelkonsole und diverse Kabel warte. Ich hoffe mal, der Kram kommt diese Woche noch an. Weil ich sonst momentan nichts tun kann, baue ich in meine PC Abdeckung gerade noch ein beleuchtetes Sichtfenster ein - mal schauen ob's was wird.

Mittlerweile ist die Trägerplatte inkl. Mainboard und M2-ATX fertig und einbaubereit. Und so sieht's aus:
Image

Desweiteren experimentiere ich gerade mit diversen PSX Emulatoren herum,besonders mit Spielen wie Tekken, gerade mit zwei Gamepads bestimmt recht lustig. Und die N64 Spiele sehen grafisch schon ziemlich schlecht aus. Mariokart rockt trotzdem Laughing

Itsjustme - Mi 09 Aug, 2006 17:36
Titel:
Also das find ich ja mal ne 1a festplattendämpfung so stelle ich mir meine auch vor . Aber mal ne frage was sind das für gummis ?? Das sieht mir mehr aus wie rollen oder irre ich mich ?
oracle8 - Mi 09 Aug, 2006 18:11
Titel:
Servus

hey, wieder ein neuer 3er mit pc!

du willst also den tft in das untere ablagefach verbauen? Ist wohl einbautechnisch am schönsten zu machen aber bedenke das du jedes mal nach unten gucken musst. Zudem is der schaltknüppel auch noch im weg

Bei mir is der Touch oben bei den 2 lüftungsauslässen und dem radio eingebaut. Und ich bin sehr froh das der soweit oben ist. lenkt ziemlich ab wenn du was suchen willst. Bei mir kann ich da noch so halb zur straße kucken. In der nacht is das noch viel schlimmer. Bei der montage im ablagefach wirste wohl ein paar sekunden blind fahren
LearningByDoing - Mi 09 Aug, 2006 18:56
Titel:
@Itsjustme:
Danke für das Lob, aber die Entkoppler sind zugegebenermaßen gekauft. Habe sie schon vor einiger Zeit bei ebay gekauft. Habe mal gesucht und eine ähnliche Auktion gefunden. Hab aber glaub ich etwas weniger bezahlt:
Festplattenentkoppler bei ebay

@oracle8:
Wo du recht hast, hast du recht. Bin wie gesagt auch nicht wirklich glücklich, dass das Display dann so weit unten ist. Ich weiß auch, dass ein Einau anstelle der Lüftung und dem Radioschacht besser ist, aber ich werde das Display aus mehreren Gründen wohl trotzdem unten einbauen. Erstens ist der Arbeitsaufwand viel geringer. Zweitens will ich das Amaturenbrett nicht zersägen, da ich den Wagen in absehbarer Zeit wohl verkaufen werde und Display etc. nicht drin lassen will. Und wie man ganz oben sehen kann, war das Display des alten PC's auch an dieser Stelle und ich bin das schon gewohnt Wink
Rein fahrtechnisch wäre der obere Einbau auf jeden Fall sicherer...
dohle - Do 10 Aug, 2006 23:07
Titel:
hey oracle8, gibts irgendwo bilder von deinem golf?
dohle - Do 10 Aug, 2006 23:08
Titel:
alles klar. die such funktion wird viel zu selten benutzt Wink
oracle8 - Fr 11 Aug, 2006 12:28
Titel:
ok, werd nochmal bilder machen auf denen man etwas mehr sieht Very Happy

@learningByDoing: Also wegen dem arbeitsaufwand, das könnte sich fast gleich ausgehen. Hab 6 stunden gebraucht bis der drinnen war. Wenn du jetzt mit Gfk laminierst und so, musste da vielleciht noch den tft zerlegen. könnte mit lackieren oder beziehen auch so lang dauern.
Aber die schnitte ins amaturenbrett taten schon weh

Ich hoffe es folgen noch bilder Cool
LearningByDoing - Fr 11 Aug, 2006 17:59
Titel:
Wie bereits erwähnt habe ich in meine PC-Abdeckung ein Fenster eingebaut (weil ich sonst im Moment nichts tun kann - die Mittelkonsole ist immer noch nicht da Mad )

Das ist eine einfache Plexiglasscheibe, die Figur ist von hinten rein gekratzt und das Ganze wird von der Unterseite der Scheibe aus beleuchtet.
Hier mal ein Foto vom Ergebnis:

Image

@dohle: Das hier ist kein Chat - deine Anfrage an oracle8 hättest auch per PM stellen können...
fireball - Fr 11 Aug, 2006 21:27
Titel:
Mit dem Plexi finde Ich gut und die Idee einfach das reizukratzen

respekt

Hatte damals überlegt wie Ich das machen sollte, wollte auch etwas in der Art da in die Plexi reinmachen , aber auf das bin Ich leider nicht gekommen. So habe Ich einfach nur die 2 Lüfter eingebaut

Gruß

Fireball
LearningByDoing - Do 31 Aug, 2006 13:47
Titel:
It's going on!

Nach 2 wöchiger Pause aufgrund von Uni-Vorstellungsgesprächen (das nächste ist am 07.09 ) habe ich es endlich geschafft ein bißchen weiter zu machen!

Neuigkeiten:

- SIRF III USB Maus bei eBay ersteigert (siehe hier: eBay Auktion)
- Riesiges Loch in die Mittelkonsole gesägt und Displayrahmen eingepasst. Aktuell: Spachtelarbeiten
- Autoalarmanlage bei ebay ersteigert (sicher ist sicher Wink )

Fotos von den Spachtelarbeiten an der Mittelkonsole gibt's, sobald es was zu sehen gibt Laughing

ToDo:

- 2 Gamepads kaufen für Tekken 3 auf PSX Emu
- Kunstleder kaufen zum Überziehen der Mittelkonsole
- vernünftige Navi-Software besorgen (am besten kostenlos Wink )

so weit

lg LBD
LearningByDoing - Fr 01 Sep, 2006 15:30
Titel:
Juchuu ich bin mit Spachteln (fast) fertig!

Und hier ist das Ergebnis (bitte nicht haun - hab zum ersten Mal gespachtelt)

Image

Das ganze muss nicht so besonders fein sein, da ich nicht lackiere, sondern mit Kunstleder beklebe.
SirGroovy2004 - Fr 01 Sep, 2006 16:01
Titel:
Servus Learningbydoing,

Ich finde deine Spachtelarbeit ganz passabel. Aber den Plan mit dem Kunstleder solltest du noch einmal überdenken. Ich hab´ das ja auch hinter mir und kann dir nur zur Lackierung raten. Weil einfach einfach einfach ist Smile Blöde Werbung aber wahres Motto. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
-Ice- - Fr 01 Sep, 2006 17:10
Titel:
Wenn du lackieren möchtest, muss aber auch die Oberfläche absolut homogen und glatt sein. Ansonsten sieht man das sofort.
Dieses Problem hast du mit Leder nicht, allerdings ist das ordentliche beziehen ziemlich schwierig..
LearningByDoing - Fr 01 Sep, 2006 18:33
Titel:
Mhh was ist denn das Problem bzw. das schwierige beim Kunstleder? Lackieren will ich in sofern ungern, da die gesamte Oberfläche der Innenverkleidung gemasert ist - das ist auf dem Foto bei den Übergängen zum Spachtel zu sehen. Wenn ich das nun lackiere, bekomme ich die Maserung ja nicht mehr hin. Dann müsste ich ja das gesamte Teil glatt schleifen oder dünn überspachteln?!? Und dann unterscheidet sich das Ganze ziemlich vom Rest der Innenverkleidung Confused
arcox - Fr 01 Sep, 2006 19:34
Titel:
Es gibt noch die verwegene Möglichkeit einen Gipsabdruck der Maserung zu nehmen und diese dann in den Füller den du auf die ungemaserten Stellen machst reinzudrücken.
Dann alles überlackieren und die Optik ist homogen.
Du musst nur z.B. Silikonspray auf deine "Grundmaserung" tun, damit auch ja jede Struktur des Gips mitkommt.
Anonymous - Fr 01 Sep, 2006 19:47
Titel:
Schau mal AllFinders Projekt an ... die Maserung könnte fast passen!

Über den Lack findest du in der Boardsuche einen guten Threat

Gruß
LearningByDoing - Sa 02 Sep, 2006 10:14
Titel:
@ arcox: Der tipp ist eigentlich nicht schlecht, aber, der Teil den ich auf diese Weise bearbeiten müsste besteht nur aus Rundungen und es ist bestimmt super schwierig da vernünftig mit nem "Gips-Stempel" zu arbeiten.

@ Saible: Danke für den Tipp mit All-Finders Projekt. Die Struktur, die mit dem von ihm verwendeten Lack ensteht, ist wirklich sehr gut. Da ich das Kunstleder aber schon bestellt und bezahlt habe, werde ich es wohl erst mal damit versuchen und wenn's nichts wird wohl auch lackieren (mir graut es jetzt schon davor).

Heute geht es erst mal ans Kabel verlegen...
LearningByDoing - So 03 Sep, 2006 13:06
Titel:
Heute ist Flohmarkt in unserem Kaff und ich habe tatsächlich etwas Brauchbares gefunden!

Ich habe für gerade einmal 4,-EUR diese Energiestation ergattert mit integriertem 12V 7Ah Akku. Eigentlich sollte mein Car-PC keine eigene Batterie bekommen, aber jetzt wo das Teil rumliegt Wink
Habe auch gerade zum ersten mal das M2-ATX an dem Ding betrieben - läuft wunderbar!!!

Image
billy - So 03 Sep, 2006 13:21
Titel:
kann dir von der GPS maus nur abraten, siehe mein thread in den GPS-empfängern.

gruß
billy
LearningByDoing - So 03 Sep, 2006 13:45
Titel:
hi,

ja deinen thread über diese GPS-Maus habe ich heute morgen auch gelesen Sad Nur leider habe ich das Teil bereits ersteigert und bezahlt. Naja ich werde es wohl trotzdem ausprobieren - vllt. habe ich ja mehr glück und das Ding hält ansatzweise das was es verspricht.
LearningByDoing - Do 07 Sep, 2006 15:39
Titel:
Juchuuu

heute war mein letztes Auswahlgespräch bezüglich Studienplatz Very Happy
Jetzt habe ich endlich wieder ein paar Tage Zeit meine Car-PC weiter zu machen!

Der GPS Empfänger ist auch angekommen und ich muss sagen, dass ich ihn gar nicht schlecht finde! Bei mir erfolgt der erste Fix in unter einer Minute und der Empfang ist auch nicht schlecht, dafür, dass ich ihn bisher nur auf meiner Fensterbank getestet habe (freie Sicht nach oben -> Fehlanzeige Wink )

Kunstleder ist jetzt auch da und ich denke das sollte gar nicht so schlecht werden. Es ist ein sehr dünnes Kunstleder und lässt sich gut um die Ecken legen. Mein erster Eindruck ist recht positiv. Aber morgen geht's dann ans Eingemachte, denn dann werde ich das Kunstleder auf der Konsole verkleben.
Das ist im Übrigen auch der letzte Schritt vor dem großen Einbau.

Freut euch auf viele Bilder!
LearningByDoing - So 10 Sep, 2006 18:07
Titel:
Es ist vollbracht

- allen Ungläubigen zum Trotz habe ich meine Mittelkonsole mit Kunstleder bezogen Wink
Insgesamt hat allein das Beziehen gut 6 Stunden gedauert. Geplant war, alles in einem Stück zu beziehen, das hat aber leider nicht funktioniert. Deshalb ist in der Mitte jetzt eine kleine Naht. Sie fällt aber nur auf, wenn man drauf achtet.

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden - was sagt ihr dazu:

Noch nicht im Auto:

Image

Und im Auto:

Image

Bin auf eure Meinung gespannt!
-Ice- - So 10 Sep, 2006 18:14
Titel:
...und ich finds richtig gut gelungen ! Smile
SirGroovy2004 - Mo 11 Sep, 2006 10:16
Titel:
Servus Learningbydoing,

ich nehm alles zurück! Das hast du sehr schön gemacht!

CU

SirGroovy2004
coolchip - Mo 11 Sep, 2006 11:22
Titel:
Sieht echt super aus mit dem Kunstleder!!
LearningByDoing - Mo 11 Sep, 2006 11:43
Titel:
Danke für die Blumen Very Happy

Also ich denke es hängt sehr stark vom Kunstleder ab, ob das im Endeffekt was wird oder nicht. Ich hatte das Glück, dass mein Leder relativ dünn und flexibel ist, deshalb konnte ich es auch mit etwas Nachdruck um die Ecken legen.

Als nächstes steht der Einbau der Alarmanlage an - dazu wirds aber keine Fotos geben (wäre ja schön blöd).
Und dann findet im Laufe der Woche wohl auch endlich der Einbau des Car-PC's statt.
coolchip - Mo 11 Sep, 2006 12:06
Titel:
Wo hast du das Kunstleder denn her? Weil ich muss irgendwann mal meine Türpappen neu beziehen.
LearningByDoing - Mo 11 Sep, 2006 13:13
Titel:
Meins habe ich von eBay:

eBay Händler: profihandel

Ob das für die Türpappen besonders gut geeigent ist, kann ich aber nicht beurteilen. Es ist wie gesagt recht dünn.
all-finder - Mo 11 Sep, 2006 20:17
Titel:
das projekt gefällt mir sehr gut... weiter so!

ps: so schlimm ist das lackieren auch wieder nicht Wink
tow-b.de - Di 12 Sep, 2006 15:48
Titel:
Also erstmal auch von mir ein Lob, das mit dem Kunstleder passt sich sehr gut dem Rest der Mittelkonsole an und der Rahmen ist auch sehr gut gebaut..
Was ich an der ganzen Sache nicht so prickelnd finde, ist die Einbauposition, hatte meinen TFT auch ne lange Zeit soweit unten verbaut - taugt imho nicht wirklich, lenkt viel zu sehr vom fahren ab, relativ schlecht zu bedienen.. aber jedem wie's gefällt Wink

Dann habe ich noch ein Anmerkung zu deiner WaKü Very Happy :
Zitat:
Wer sich fragt was die ganzen Schläuche da sollen, das war meine selbstgebaute Wasserkühlung aller Komponenten (CPU, Grafikkarte, Festplatten, Chipsatz, Netzteil!!!), der gesammte Rechner war lüfterlos. Es war noch die Zeit bevor es sowas zu kaufen gab

Irgendwie ein wunder, dass bei dem Board die Elkos nicht kaputt gegangen sind, ohnen nen Lüfter hört sich ja gut an, jedoch brauchen auch die keineren Bauelemente auf dem Mainboard einen leichten Luftzug um nicht zu heiß zu werden. Das Problem haben heutige komplett WaKüs ja immernoch Wink

Die Festplatten-Halterung gefällt mir sehr, sehr gut Smile dafür abschließend auch nochmal ein Lob.. ich will ja nicht nur meckern - ausserdem bin ich selbst auch nicht besser *g*
coolchip - Di 12 Sep, 2006 15:59
Titel:
Di Elkos machen bestimmt keine Probleme. Was du meinst sind wahrscheinlich die Spannungsregler (MOS-FETs). Aber da da ja ein Geode verbaut ist, der nicht viel Leistung zieht wird das wohl kein Problem sein.
tow-b.de - Di 12 Sep, 2006 16:04
Titel:
Ja kann sein - mir war nur noch aus irgend 'nem C'T Artikel (oder wars THG?) im Kopf das es da ständig Probleme mit Komplett-WaKüs gegeben hat, weil die CPUs zwar schön kühl waren, aber die umliegenden Teile nicht. (Sonste durch den CPU-Lüfter mitgekühlt)..
LearningByDoing - Mi 13 Sep, 2006 12:01
Titel:
@ tow-b.de : Bezüglich des Zitats - wo habe ich das geschrieben? Ich kann mich wohl daran erinnern, sowas irgendwo geschrieben zu haben, aber war das hier im Forum? Jedenfalls hatte ich mit den Spannungswandlern eigentlich keine Probleme. War halt ein großes Gehäuse. Aber das Problem ist mir grundsätzlich bekannt und in meinem aktuellen PC werkelt auch ein einsamer arctic cooling lüfter, der luft ins gehäuse bläst, um Festplatte und eben Spannungswandler zu belüften.

Wegen des Einbaus: Die Diskussion um den Einbauort gibt's schonmal auf der ersten Seite Wink. Bin damit auch nicht ganz glücklich, aber ich wollte einfach nicht meine MK zerhacken und den Mitteltunnel, in dem das Display jetzt sitzt hab ich für 3.50 EUR bei eBay ergattert. Insofern ist das Auto in 5min. wieder im Originalzustand, wenn ich's verkaufen möchten...

aber danke für dein Lob Laughing

Aktuell:
Bin schon den zweiten Tag mit der Alarmanlage beschäftigt. Totaler Mist - die Einbauanleitung ist fürn Ar***. Aber das wird schon - hab mir jetzt die Stromlaufpläner der Original ZV besorgt.
ck222 - Mi 13 Sep, 2006 23:01
Titel:
Hi,
lese bei dir auch schon von anfang an mit. Hab ja auch n Golf3 und die den selben einbauort.
Demnächst kommt bei mir auch der 1750MHz prozi rein aber mit dem K7VT4A Pro.
Das mit dem TFT ist dir sehr schön gelungen!
Der Einbauort an sich ist halt doof, aber wie du schon sagtest schnell wieder rückgängig zu machen.

mfg
ck222
LearningByDoing - Fr 15 Sep, 2006 20:18
Titel:
Alles Mist...

nachdem ich nach insgesamt drei Tagen nun endlich meine Alarmanlage vollständig und zufriedenstellend eingebaut habe und sie sogar funktioniert Wink beschäftige ich mich nun mit dem nächsten Problem, dass ich noch vor dem Einbau des PC's lösen möchte: Das LiMa Pfeifen.
Schon seit dem Einbau einer Endstufe vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine Lima pfeifen in den Lautsprechern. Jetzt, mit dem neuen Car-PC und meinen gestiegenen Ansprüchen hätte ich gerne einen Störungsfreien Sound...

Folgendes Problem: Ich habe immer noch ein drehzahlabhängiges LiMa Pfeifen in den Lautsprechern, obwohl Radio und Endstufe bereits am selben Massepunkt im Kofferraum hängen und die Chinchkabel weit enfernt von stromführenden Kabeln verlaufen. Ein Entstörfilter in der Chichleitung macht das Problem VIEL schlimmer! Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Mit komplett ausgesteckten Chinchkabeln ist das Pfeifen weg. Wenn ich alle Chinchkabel entferne und nur ein Chinchkabel soweit einstecke, dass die Masse des Chinchkabels noch KEINEN Kontakt hat ist das Pfeifen extrem laut. Interessant ist auch, dass das Pfeifen auch auftritt, wenn alles Chinchkabel ab sind und ich das Radio und die Innenleitung eines Chinchkabels berühre.
Das Pfeifen wird also anscheinend in der Plus Leitung des Chinchkabels übertragen?!?
Kann mir das irgend jemand erklären? Was kann ich noch machen, um das Pfeifen los zu werden?

lg LBD
coolchip - Fr 15 Sep, 2006 20:40
Titel:
Hatte ich auch mal. Bei mir waren die Vorverstärkerausgänge (Chinch) im Radio kaputt. Welches Radio hast du denn?
Was natürlich auch noch sein könnte, ist das das Chinch Kabel kaputt ist.

Ich glaube nicht, dass das ein Masseproblem ist.

Zieh doch mal vorne am Radio das Chinchkabel raus und häng mal einen protablen CD Spieler oder einen MP3 Player dran.
LearningByDoing - Sa 16 Sep, 2006 18:43
Titel:
Alles ist gut Laughing

Ich habe heute nach etlichen Stunden endlich das LiMa pfeifen beseitigen können und zwar so:
Ich bin mit Hilfe dieser FAQ systematisch auf Fehler bzw. Ursachensuche gegangen und habe die Lösung des Problems dann auch gefunden. Wie bereits geschrieben lagen sowohl Masse des Radios als auch der Endstufe bereits auf einem Punkt. Als ich dann auch noch das Plus-kabel des Radios durchtrennte und den Strom vom selben Anschluss wie die Endstufe bezog (Kabel von der Batterie in den Kofferraum) war das Pfeifen verschwunden. Es lag also anscheinend nicht an der Masse sondern am Plus - oder evtl. an beiden.

Die Hauptsache ist: Ich habe zum ersten Mal seit Einbau der Endstufe vollkommen störungsfreien Sound bei laufendem Motor *juchu* Laughing

Ab morgen baue ich dann auch endlich den PC ein - die Kabel habe ich heute schon verlegt.

lg LBD
LearningByDoing - So 17 Sep, 2006 18:27
Titel:
Ich habe heute wieder gut 6 Std. am Car-PC gewerkelt und - was soll ich sagen: Er läuft!
Ich habe im Moment zwar wieder ein leises LiMa-Pfeifen, aber die Ursache dafür ist schon lokalisiert. Es liegt am billigen ungeschirmten Audiokabel, welches PC und Radio verbindet. Da kommt die Tage was hochwertiges rein...
GPS Navigation funktioniert super, Musik, Videos etc. auch!
Ich bin glücklich Surprised

Hier nun die Fotos vom aktuellen Zustand:

Pc ohne Abdeckung
Image

Pc mit Abdeckung
Image

GPS Maus auf dem Amaturenbrett
Image

TFT im Betrieb
Image
fireball - So 17 Sep, 2006 20:58
Titel:
Sehr schöner Einbau und vor allen gefällt mir es sehr gut das du die Monitor Konsole mit Leder überzogfen hast. Echt Klasse.

Gruß

Fireball
coolchip - So 17 Sep, 2006 21:49
Titel:
Sieht top aus!
Ein kleiner Tipp: Ich habe meine GPS Maus unter das Amaturenbrett geklebt. Da das Teil ja nur aus Presspappe ist lässt sie die Funkwellen einfach durch und der Empfang ist immernoch sehr gut. Vorteil ist, dass das Teil nicht zu sehen ist. Sieht halt optisch schöner aus. Wink
SirGroovy2004 - Mo 18 Sep, 2006 08:42
Titel:
Servus LearningByDoing.

klasse Einbau! Sicherlich eines der schönsten Werke im Golf 3!

CU

SirGroovy2004
LearningByDoing - Mo 18 Sep, 2006 14:49
Titel:
Hi - danke für das viele Lob Very Happy

Die GPS Maus unter die Verkleidung zu machen ist wirklich eine gute Idee! Das werde ich versuchen (mal schauen, wie ich hinter den Airbag komme...)

Momentan habe ich eine alte Tastatur auseinander genommen und werde den Controller benutzen, um die drei Taster, welche auf dem unteren bild unterhalb der heizungsregler zu sehen sind, als "Esc."-Taste und die tastenkombination "Strg."+"Alt."+"Entf." benutzen zu können. Da ich sonst keine tastatur im Auto habe, komme ich damit wenigstens aus NCK 5 und meinen Emulatoren wieder raus Wink Die dritte Taste wird "Reset".

Weiterhin habe ich zwei Gamepads bestellt, welche an ein USB Hub im Handschuhfach angeschlossen werden sollen. Damit kann man dann Tekken 3 usw. spielen. Außerdem spiele ich gerade mit dem Gedanken irgendwo ein Mikrofon einzubauen, mit dem man dann auch die PC Version von Singstar spielen könnte Laughing

Auf jeden Fall ist der Car-PC noch lange nicht fertig!
MacG - Mo 18 Sep, 2006 15:08
Titel:
Ich würde auch Enter nehmen, falls er mal hängt, wenn er aus dem Ruhezustand hochfährt. Beim nächsten Start ist dann ne Auswahl fällig.
LearningByDoing - Mo 18 Sep, 2006 15:55
Titel:
Ne Enter brauch ich nicht (hab eh nur drei taster Wink ) Außerdem ist es bei Windows XP ja so, dass er "Normal hochfahren" schon vorschlägt und nach 30 sek. ohne eingabe dass dann auch tut...
LearningByDoing - Mi 20 Sep, 2006 18:18
Titel:
@ MacG: Ok, ok - du hattest recht Wink
Hatte bisher nie den Hibernate-Modus benutzt und heute hatte der PC erstmals das Problem, dass er nicht mehr hochfahren wollte. Man muss da dann ja tatsächlich eine Auswahl treffen zwischen "Nochmal Versuchen" und "Neu starten". Naja - zum Glück ist mein Tastencontroller noch nicht fertig. Ich werde dann wohl statt "Reset" eine Taste für "Enter" nehmen.

Sonst gibt es nicht viel neues. Bin heute eine längere Strecke mit navi gefahren (NCK 5) und bin sehr zufrieden.

Als nächstes baue ich noch ein 4 Port USB-Hub ins Handschuhfach, wo zwei Gamepads drankommen und es kommt noch ein Mikrofon dazu - um "Ultrastar" (Singstar-Klon) spielen zu können.

lg LBD
MacG - Mi 20 Sep, 2006 20:54
Titel:
Man kann halt eben nicht an alles denken Wink Es sind die Kleingkeiten, die Probleme machen. Schön, daß es noch vor dem Bau des Tastencontrollers auftrat.
LearningByDoing - Mi 05 Sep, 2007 08:30
Titel:
Lang lang ist es her...

dass ich hier im Forum das letzte mal aktiv war - fast ein Jahr!
Was soll ich sagen - in diesem Jahr hat mir der Car-PC vor allem das Navi gute Dienste geleistet und hat (fast) ohne Probleme funktioniert.

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen einen kompletten Ausfall des Systems. Nur noch schwarzen Bildschirm und noch nicht einmal mehr ein piepen.
Diesen Defekt habe ich zum Anlass genommen, den Car-PC zu überarbeiten und vor allem auf eine neue Software umzusteigen.
(Der Defekt lag übrigends im 2,5" zu 3,5" Festplattenadapter. Der hatte einen Wackelkontakt.)
Bisher nutzte ich cPOS (von vor einem Jahr) das für meine Ansprüche eigentlich viel zu umfangereich war und auch nie 100% stabil lief. Nachdem ich mir aktuelle Versionen von cPOS angeschaut habe und feststellen musste, dass es keine Skins gibt, die mir gefallen bin ich jetzt dabei das ganze System neu aufzusetzten und auf CAVE Live umzusteigen.

Sonst bleibt alles beim Alten.

So jetzt hab ich euch hoffentlich genug gelangweilt ;-P Aber so eine doofe Windowsinstallation dauert einfach lange...

lg LbD
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde