Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und bin wirklich begeistert, wieviele Leute sich mittlerweile mit dem Thema Car-PC beschäftigen!
Ich habe bereits vor gut zwei Jahren einen Pentium II mit 266Mhz in den Kofferraum meines Golf 3 verbaut, diesen aber lediglich zum MP3 hören benutzt. Damals gab es leider noch keine so große Community (oder ich habe sie bloß nicht gefunden
Deshalb lief das Ganze auch noch über 230V Wechselrichter und unter DOS. Als Anzeige diente ein 4X20 Zeichen Monochromdisplay (siehe Foto).
Doch die Zeiten haben sich ja gott sei Dank geändert und nun soll endlich ein vernünftiger PC in mein Auto
Bauteile:
Mainboard: ASRock K7S41
CPU: AMD Geode 1750+
Arbeitsspeicher: 512Mb
Sound: onBoard
Grafik: onBoard (erstmal)
Stromversorgung: M2-ATX (das Teil ist Gold wert
)
Display: 7" Touchscreen von ebay (siehe:
7" Touchscreen 800X480)
GPS: muss ich noch kaufen
Betriebssystem: WinXP Professional
CarPC-Software: Noch nicht sicher - entweder Roadrunner oder cPOS
Einbau:
Platziert wird der PC vorraussichtlich im Kofferraum auf der linken Seite hinter einer Blende, dort war der alte PC auch. Ein extra Gehäuse, wird der PC wohl nicht bekommen. Statdessen werden Mainboard und Netzteil auf einer Trägerplatte verbaut, die direkt an der Seitewand verschraubt wird (schwer zu erklären - Bilder folgen) Das Display verbaue ich in der unteren Ablage der Mittelkonsole - wird verspachtelt. Dieser Platz gefällt mir zwar nicht wirklich, aber leider ist mir eine höhere Platzierung mit zuviel Aufwand verbunden.
Bisheriger Status:
Alle Bauteile bis auf eine GPS-Maus sind bestellt/bezahlt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Mainboard und M2-ATX sind bereits da und wurden probeweise schonmal auf einer Metallplatte verbaut (siehe Foto 2), die allerdings noch etwas bearbeitet und schwarz lackiert wird.
Ich wäre für Kommentare und Anregungen sehr dankbar
Ich komme leider nicht wirklich vorran, weil ich auf meine ersteigerte Golf3 Mittelkonsole und diverse Kabel warte. Ich hoffe mal, der Kram kommt diese Woche noch an. Weil ich sonst momentan nichts tun kann, baue ich in meine PC Abdeckung gerade noch ein beleuchtetes Sichtfenster ein - mal schauen ob's was wird.
Mittlerweile ist die Trägerplatte inkl. Mainboard und M2-ATX fertig und einbaubereit. Und so sieht's aus:
Desweiteren experimentiere ich gerade mit diversen PSX Emulatoren herum,besonders mit Spielen wie Tekken, gerade mit zwei Gamepads bestimmt recht lustig. Und die N64 Spiele sehen grafisch schon ziemlich schlecht aus. Mariokart rockt trotzdem
Zitat:
|
Wer sich fragt was die ganzen Schläuche da sollen, das war meine selbstgebaute Wasserkühlung aller Komponenten (CPU, Grafikkarte, Festplatten, Chipsatz, Netzteil!!!), der gesammte Rechner war lüfterlos. Es war noch die Zeit bevor es sowas zu kaufen gab
|