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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Fettes Masse Problem

Rattatui - Mi 02 Aug, 2006 20:14
Titel: Fettes Masse Problem
Moin moin !

Ich hab folgendes Problem:

Die Masse von meinem CarPC und meinem Auto hat einen gewaltigen Potentialunterschied von satten 12V !!!!

Wär ja alles soweit relativ untragisch aber Audio-Masse von den Verstärkern und GPS-Masse sind leider Fahrzeug-Masse.

Dadurch hab ich schon eine GPS-Maus ins Nirvanabefördert (läuft zwar ne weile aber nach einiger Zeit schmort der USB-COM - Wandler-IC auf der Platine durch).
Desweiteren knallen meine Boxen beim ein- und ausschalten.



Hat einer eine brauchbare Lösung ? (vielleicht ne Galvanische Trennung ?)

Massepunkt hab ich soweit kontrolliert und stimmt auch und die Verstärker sind auch ok.



Hier Infos zu meinem System:

Netzteil: 12V ATX Netzteil (250W)
Mainboard: Micro ATX asrock




greets Daniel
cermy - Mi 02 Aug, 2006 21:43
Titel:
Das kann ich mir nicht vorstellen das du 12v von Masse zu Masse hast wenn ja du hast etwas falsch verdrahtet...
Hier hilft keine Gal. trennung ich wurde auf deine Stelle konzept neu überlegen.
shaneL - Do 03 Aug, 2006 07:34
Titel:
Wie soll'n das gehn Question Question Question
...was misst du den zwischen Fahrzeugmasse und dem 12v Ausgang des Atx?
- sicher keine 24V bzw. 0V, oder? Andernfalls duerfte der PC kaum laufen.
und wenn zwischen Verstärkermasse und PcMasse 12V lägen und über Cinch verbunden werden....
Das Knallen der Boxen wird damit nichts zu tun haben, ist normal, wenn Verstärker und PC gleichzeitig gestartet werden - gibt aber ne Menge Lösungen hierzu im Forum.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß deine GPS-Masse nicht wirklich Masse ist
Rattatui - Do 03 Aug, 2006 14:39
Titel:
@cermy
verdrahtung ist ok

ich hab die x-mal kontrolliert und es stimmt alles !
kabel sind auch in ordnung
Was soll man da auch groß falsch machen ?? Wink

immer das gleich prinzip + an + und - an - Very Happy

Beim genaueren messen, stellte sich auch heraus, dass wenn ich direkt masse anschluss "eingang netzteil" und masse (minus) kabel ATX mess, haben die keinen kontakt, also würde das die "theorie" bestätigen, dass Schaltnetzteile eine "masse trennung" ham und somit ein potentialunterschied durchaus möglich sein kann....

@shane

wer lesen kann ist klar im vorteil:

ich mess masse atx netzteil (minus am ausgang) gegen fahrzeugmasse


schonmal über schaltnetzteile informiert ? wohl nicht...
bei nem schaltnetzteil, kann es gut sein, dass die masse eine andere wie masse am auto ist, liegt nunmal am aufbau und funktionsprinzip von schaltnetzteilen.....

nur mal so zum thema knallen in den boxen:
schonmal dass phänomän einer "masse schleife" beobachtet ?
da hat deine masse vom radio auch ein anderes potential als den verstärker und staun oh wunder es knallt beim ein und ausschalten.....
außerdem knallt es auch, wenn dein audio-signal einen gleichstromanteil enthält, zu dem werdens dir irgendwann die transistorstufen mit rauchsignalen danken, weil die mögen sowas gar nich....

außerdem hast du nen kleinen denkfehler.....

du hast wohl 24V an nem normalen ATX Netzteil.....

Nimm -12V als Masse und +12V als "plus" voila, 24V, die man auch belasten kann.....

nur so by the way..... obwohl ich nicht weiß, wo du irgendwas mit 24V gelesen hast.. naja

und meine GPS maus hat masse-kontakt....




naja ich meß die tage mal, ob zwischen fahrzeugmasse und atxmasse (minus) strom fließt, wenn nich sehr gut, dann leg ich die 2 massen zusammen und gut ist, wenn strom fließt muss ich mir was einfallen lassen....


greets Daniel
shaneL - Do 03 Aug, 2006 19:10
Titel:
Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil:


dann geb ich das mal dankend zurück Wink
eigentlich hat hier auch niemand prinzipiell nen Potentialunterschied in Frage gestellt - nur eben einen von ganzen 12V! ...aber trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen zur Funktionsweise eines ATXNetzteils Wink
Das mit den 24V war eigentlich auch etwas anders gemeint, allerdings gestaltet sich die Diskussion hier für meinen Geschmack etwas zu aggressiv...insofern - Viel Spass noch Very Happy
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