Car-PC.info

Sonstige - Grafikkarte mit 3 bzw 4 Anschlüße

re-vo-lution - Di 08 Aug, 2006 12:08
Titel: Grafikkarte mit 3 bzw 4 Anschlüße
Wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Möglichkeit 3 bzw 4 Monitore an eine Grafikkarte anzuschliessen. Gibt es soclhe Karten? Es würde auch reichne wenn ich 2xVGA und 2xTV-Out hätte, aber alle Monitore sollte unterschiedliche Sachen anzeigen können.
Oder ist es möglich 2 Grafikkarten paralell zu betreiben und somit 4 verschiedene Ausgaben zu erhalten?

Für Tips wäre ich sehr dankbar...
goofy - Di 08 Aug, 2006 12:24
Titel:
also ich weiß nicht, in wieweit du auch ein neues board mit in betracht ziehen würdest. meins hat zum beispiel zwei ausgänge (vga+dvi) wenn man jetzt noch eine pcie karte mit einbaut, sollte das wohl klappen.
ein sli-system sollte das auch ermöglichen.
ansonsten gibt es auch professionelle systeme für broker z.b.. aber die bewegen sich jenseits von gut und böse.
Micki_Krause - Di 08 Aug, 2006 12:25
Titel:
wenn du eine agp und eine pci karte drin hast, sollte das gehen jeweils mit 2 Ausgängen.
erazor - Di 08 Aug, 2006 12:28
Titel:
kauf dir einfach ne matrox quatro head!

brauchst nur nen freien pci steckplatz!

gruß

erazor
MR Action - Di 08 Aug, 2006 12:29
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
re-vo-lution - Di 08 Aug, 2006 13:02
Titel:
Also ich hab gerade mal nach diesen Quadro-Karten gesucht, die haben aber in den Produktbescheibungen auch nur eine Ansteuerung für 2 Monitore und max 1xTV-Out. Ich glaube das "Quadro" hat nichts mit 4 zu tun!?
MR Action - Di 08 Aug, 2006 13:07
Titel:
erazor - Di 08 Aug, 2006 13:09
Titel:
hat es!

mom suche dir mal gerade eine!
erazor - Di 08 Aug, 2006 13:10
Titel:
da:

http://www.matrox.com/mga/pid/products/g450mms.cfm
goofy - Di 08 Aug, 2006 13:25
Titel:
oder eine neue bei Alternate Very Happy
re-vo-lution - Di 08 Aug, 2006 13:44
Titel:
Wow, das sind ja Preise. Da könnt ich mir doch glatt 2 PCs ins Auto stellen und komm noch billiger weg. Werd da mal die Variante mit 2 Grafikkarten testen...
MR Action - Di 08 Aug, 2006 14:01
Titel:
Gtowner - Di 08 Aug, 2006 14:22
Titel:
ich hab noch so eine bei mir liegen ( 2x VGA 1x TV-out)

http://cgi.ebay.de/PNY-Verto-GeForce-FX-5200-PCI-128-MB-2x-VGA_W0QQitemZ140013219967
gfacek - Di 08 Aug, 2006 14:26
Titel:
Hmm...sollte doch eigentlich gehen, eine Grafikkarte wie du sagtest, mit zweimal vga und einmal videochinch zu betreiben...und jedem ein anderes bild zuzuweisen?!
Hat ja derzeit jede Grafikkarte zwei vga/dvi-out...dazu noch nach vivo suchen und schon hast du 3 ausgänge!

gruß Töbi
MR Action - Di 08 Aug, 2006 14:41
Titel:
Wolfgang - Do 10 Aug, 2006 07:14
Titel:
normale grafikkarten koennen bis zu 2 bilder liefern...
analog+dvi, analog+tv, dvi+tv

es gibt jedoch pci-karten welche bis zu 8 monitore fuellen koennen...
nvidia, pny, matrox, .....
beim preis jedoch scheiden sic die geister....

beim ebay-kauf darauf achten dass die kabelpeitschen dabei sind....
bei multihead-karten liegen an jedem port 2 oder mehr ausgaenge an....
einfaxch monitor an karte geht da nicht...
und ohne kabelpeitsche ist die karte quasi wertlos ....
goofy - Fr 11 Aug, 2006 11:13
Titel:
ich habe hier gerade ein prospekt liegen:

pny quadro nvs 285 für 139€ netto bei maxcom
im internet bekommt man sie soagr schon für bissl über 80€
entweder mit 2x dual vga oder 2x dual dvi adapter

wäre evtl. noch eine alternative zu einer gebrauchten für 100€ bei ebay.
allerdings kenne ich die karte selbst nicht. war nur ein hinweis!
re-vo-lution - Fr 11 Aug, 2006 11:39
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
ich habe hier gerade ein prospekt liegen:

pny quadro nvs 285 für 139€ netto bei maxcom
im internet bekommt man sie soagr schon für bissl über 80€
entweder mit 2x dual vga oder 2x dual dvi adapter

wäre evtl. noch eine alternative zu einer gebrauchten für 100€ bei ebay.
allerdings kenne ich die karte selbst nicht. war nur ein hinweis!

Das ist aber nicht das was ich suche, die hat entweder 2mal VGA ODER 2malDVI. Ich such am besten was was das gleichzeitig bietet.
goofy - Fr 11 Aug, 2006 11:41
Titel:
na, du nimmst einfach 2x2dvi und dann einen vga auf dvi adapter. entweder du gibst halt richtig geld aus, oder mußt mit einer "notlösung" leben.
re-vo-lution - Fr 11 Aug, 2006 11:59
Titel:
na, du nimmst einfach 2x2dvi und dann einen vga auf dvi adapter. entweder du gibst halt richtig geld aus, oder mußt mit einer "notlösung" leben.

Also entweder ich hab nen Denkfehler oder Du. Man kann an der Karte eine Kabelpeitsche anschließen, welche entweder 2xVGA oder eine andere Kabelpeitsche mit 2x DVI. Man kann gleichzeitig keine 2 Kabelpeitschen dran haben. Wie mans auch dreht, es bleiben immer nur 2 Ausgänge. Oder seh ich das falsch?
goofy - Fr 11 Aug, 2006 12:16
Titel:
ich glaube, wir machne beide keinen denkfehler, sondern die produktbeschreibung aus dem prospekt ist falsch. denn unter 2xdual vga verstehe ich 2 mal 2 anschlüsse für vga (macht 4). aber anscheinend können bei der nur 2 monitore angeschlossen werden. die webstie des herstellers ist aber auch nicht gerade aussagekräftig.
re-vo-lution - Fr 11 Aug, 2006 13:04
Titel:
Also ich hab mal bei PNY geschaut, die 280er Reihe ist die für 2 Bildschirme, die 400er Reihe wäre dann für max 4 Bildschirme. Aber die ist natürlich vom Preis jenseits von meinen Plänen...
goofy - Fr 11 Aug, 2006 13:06
Titel:
aber die sind dann schon bissl komisch, dass sie die auch quadro nennen...und das prospekt ist auch verwirrend beschrieben....nagut, mein fehler (mal wieder) Embarassed
re-vo-lution - Fr 11 Aug, 2006 13:44
Titel:
aber die sind dann schon bissl komisch, dass sie die auch quadro nennen...und das prospekt ist auch verwirrend beschrieben....nagut, mein fehler (mal wieder) Embarassed

Ja, das mit dem quadro ist verwirrend, hab ich ja oben schon mal geschrieben.

Wegen Dem Fehler. Deshabl sind wirt doch hier ein Farum, damit wir uns gegenseitig helfen und Fehler beheben.

Au0ßerdem sind doch Fehler da um sie zu machen Smile
Marcus26500 - Fr 11 Aug, 2006 19:50
Titel:
Hi zusammen

Mal ne Frage was hast du denn mit 3 oder 4 monitoren denn vor??
Wenn du z.B. einen zum bedienen benutzen möchtest und die andern zum videos abspielen würde meiner meinung nach auch ein einfacher Viedeo verstärker reichen. Die sind auch nicht so teuer:

Bestellnummer: 610 053
Marcus26500 - Fr 11 Aug, 2006 19:53
Titel:
Oh wie es aussieht funz das mit dem kink nicht also nochmal:

www.pollin.de

Unter HIFI/CAR HIFI/VIDEO/ TV
weiter unter VIDEO
und dann unter Zubehör

Videoverstärker ROCKWOOD VA6000
thecamper - Fr 11 Aug, 2006 23:01
Titel:
und wenn du nen VGA signal an mehrere Monitore senden willst:

ein monitor mit deinem frontend... an VGA no1 deiner graka...

wenn du jetzt noch weitere VGA monitore anklemmen willst klemmste zwischen deinen VGA no2 deiner graka und den Monitoren einfach nen VGA-Splitter... die sind auch nicht mehr so teuer und z.t. sogar beamer geeignet... Wink
re-vo-lution - Sa 12 Aug, 2006 05:59
Titel:
Marcus26500 hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen

Mal ne Frage was hast du denn mit 3 oder 4 monitoren denn vor??
Wenn du z.B. einen zum bedienen benutzen möchtest und die andern zum videos abspielen würde meiner meinung nach auch ein einfacher Viedeo verstärker reichen. Die sind auch nicht so teuer:

Bestellnummer: 610 053

Möchte ja 4 verschiedene Bildschirminhalte darstellen und nicht 3 bzw 4 mal das gleiche. 1 kleiner Monitore soll als Statusmonitor herhlaten mit Infos über das Auto(Batteriezustand, Drehzahl, ...) ein größerer vorn für z.B. Navi, einer hitnen für DVD und einer im Kofferraum für ne andere DVD. 3 sollen über den vorderen gesteuert werden und der hintere getrennt davon. Ist etwas kompliziert zu beschreiben...
billy - Fr 27 Okt, 2006 15:53
Titel:
da kommt nur matrox in betracht

gruß
billy
re-vo-lution - Fr 27 Okt, 2006 16:17
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
da kommt nur matrox in betracht

gruß
billy

Ja, da hab ich schon herausgefunden, die haben die beste Möglichkeit die einzelnen TFTs anzusteuern. Hast nen Tip welche ich da nehmen könnte?
Sollte halt ein optimales Mittel sein, aus niedrigem Stromverbauch, guter Leisung und die Kosten drürfen auch nicht unermesslich hoch sein.
MacG - Fr 27 Okt, 2006 16:49
Titel:
Also die McPlanet (Nissan Sunny Projekt) verbaut hat, kostet wirklich ne Stange Geld (500 Euro). Das ist die Matrox Parhelia LX Quad.
Dann gibt es noch die Möglichkeit über DualHead2Go zu gehen, der meldet sich unter Windows als breiter Monitor an und splittet das Signal dann auf zwei Ausgänge. Kostenpunkt ca. 140 Euro. Oder TripleHead2Go der macht es dem Dual gleich, nur eben für drei Monitore und zu 270 Euro. Voraussetzung für beide eine gute Grafikkarte.
Ansonsten halt zwei Grafikkarten mit je zwei Ausgängen verbauen.
re-vo-lution - Fr 27 Okt, 2006 17:19
Titel:
Also ich hab eigentlich vor eine AGP mit 2 Anwschlüssen und eine PCI(evtl.ePCI) mit 2 Anschlüßen zu verwenden. Dann hab ich auch 4 Ausgänge. Nur welche würden sich dafür eignen?
MacG - Fr 27 Okt, 2006 19:03
Titel:
Eigentlich jede Grafikkarte mit Dualhead.
BennY- - Fr 27 Okt, 2006 21:43
Titel:
Die G550 gibts als PCIe ab 130€ bei eBay davon könntest du 2 Stück auf einem Board mit 2 PCIe Slots benutzen, ansonsten die etwas langsamere Variante mit 2 G45 als PCI Version auf einem normalen Mainboard.
MacG - Fr 27 Okt, 2006 23:50
Titel:
Oder jede andere ATI oder NVidia Karte. Wink
Bei einem ATI-Mainboard kann man die onboard-Grafik und eine ATI-Grafikkarte gleichzeitig nutzen. Dies funktioniert eventuell auch mit einem NVidia-Mainboard.
re-vo-lution - Sa 28 Okt, 2006 14:20
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Die G550 gibts als PCIe ab 130%u20AC bei eBay davon könntest du 2 Stück auf einem Board mit 2 PCIe Slots benutzen, ansonsten die etwas langsamere Variante mit 2 G45 als PCI Version auf einem normalen Mainboard.

Kann ich von den G550 auch eine PCI/PCIe und eine AGP verwenden? Sollte doch auch funktionierne, oder?
Ach noch was, was gibt es da für Varianten der G550? Haben die alle 32MB RAM, oder gitbs auch größere?
Hab gerade mal bei ebay geschaut, find nur welche mit 32MB RAM für 30%u20AC, hab keine für 130%u20AC gesehen.
BennY- - Sa 28 Okt, 2006 15:28
Titel:
Die für 130€ ist die PCIe
ich weiss nicht ob es Mainboards mit AGP und PCIe zusammengibt, aber wenn es die gibt sollte das auch gehen.

Und ja, die G550 haben eigentlich alle 32MB aber für Video und Windows reicht das aus. Nur zum zocken sind die halt nichts.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde