Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - HP E-PC 40 Netzteil wirklich 6-polig?

MBe - Mo 14 Aug, 2006 09:33
Titel: HP E-PC 40 Netzteil wirklich 6-polig?
In verschiedenen Beiträgen kann man nachlesen, dass man für den HP E-PC 40 ein Netzteil mit einem rechteckigen 6-poligen Stecker benötigt.

Ist der Netzteil-Stecker wirklich 6-polig?

Ich habe mir diverse Fotos von der Rückseite eines HP E-PC 40 angesehen und da nur eine rechteckige (schwarze) Netzteil-Buchse mit 8 Stiften (2 Reihen x 4 Stiften) erkennen können.

An anderer Stelle habe ich nachgelesen, dass für den E-PC 40 ein Netzteil mit 6 Phasen benötigt wird. Wird da etwas verwechselt?

Kann mich ein HP E-PC 40 Besitzer mal aufklären, was da nun genau für ein Stecker benötigt wird?

Gibt es eine Möglichkeit sich mit Hilfe eines Adapter o.ä. (neuen Stecker anlöten) aus einen normalen Notebook-Netzteil mit den entsprechenden Leistungsdaten ein passendes Netzteil zu basteln??

Mark
MacG - Mo 14 Aug, 2006 13:24
Titel:
Willkommen im Forum!

Das lasse ich heute mal durchgehen. Beim schreiben Deines Topicthemas, stand darunter schon die Lösung, da der Titel mit der Suche abgeglichen wird und ähnliche Topics aufzeigt.

Ja die Buchse hat 8 Stifte, wovon 6 belegt sind. 4 solten auch gehen, wenn man die 5V einfach wegläßt. Als Stecker läßt sich glaube ein ATX-Stecker modifizieren oder man kauft sich den passenden 8-poligen.

Die Möglichkeit gibt es. Es werde nur noch zusätzliche Spannungen benötigt. Das heißt, ein KFZ-Notebooknetzteil stellt die 19V und die Schaltung die fehlenden 12 und 5 Volt zur Verfügung. Hier geht es zum Thema mit dem Schaltplan für ein e-PC C40 Netzteil. Alternativ gibt es noch ein Netzteil vom User cermy, was an den C40 paßt. Dazu steht auch was auf der verlinkten Seite, etwas weiter unten.
MBe - Mo 14 Aug, 2006 14:45
Titel:
Sorry, aber den Link auf die Schnellsuche beim Erstellen meines Topics hatte ich wirklich übersehen.

Als Gast hatte ich über die Suche schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, den Thread mit Deinen Schaltplan dabei aber nicht gesehen.

Danke für Deine Hilfe (und Nachsicht).
Black Sprinter - Di 15 Aug, 2006 10:02
Titel:
@MBe Kauf Dir das NT von cermy, hat alles dran was Du brauchst um den 40er zu betreiben, und die Suche hat ein Ende. Mir hats auch geholfen.

gruß Thomas
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde