Car-PC.info

GPS Empfänger - Navilock 309 TMC läuft nicht

CesarDeNostr - Mo 14 Aug, 2006 22:30
Titel: Navilock 309 TMC läuft nicht
Hi Leute,

ich habe heute meine Navilock 309 mit TMC bekommen, aber bekomm sie nicht zum laufen.

Im Gerätemanger ist sie unter COM5 zu finden, aber weder mit GPSinfo noch in NCK ist die Maus zu finden.

Was muss ich machen ???

Gruss,

Cesar.
ShowGPS - Mi 16 Aug, 2006 00:05
Titel: TMC ist TMC...
Hallo!

Also wichtig zu wissen ist, das diese Empfänger auf 38400 Baudrate laufen.
Im NCK muß auch entsprechend eingestellt werden, das du einen TMC-Empfänger hast.

Wenn das dennoch nicht hilft, erstmal den aktuellen Treiber von www.gpsonline.de runterladen....und wenns immer noch nicht geht ShowGPS ausprobieren. Dort den Systemcheck ausführen, der stellt dir automatisch das NCK ein...bzw. kannst damit gut testen ob der Empfänger im System richtig erkannt wird.

Viel Erfolg.

Gruß

P.S. ShowGPS ist eine deutsche Internetseite, die heißt wie das Programm
CesarDeNostr - Mi 16 Aug, 2006 08:19
Titel:
Danke für den Tip ! Ich hab nun nach lagem Lesen herausgefunden, dass zur optimalen Funktion eine gewisse Datei überschrieben werden muss. Das hab ich getan, aber dannach lief es noch immer nicht.

Also geöffnet (war eine txt. Datei) und da stand ständig was von comport 5 und 4800.

Also die Maus auf Port 5 gelegt und in der Datei einfach 4800 mit 38400 ausgetauscht. Fertig und es läuft !!! Smile

Die Frage ist nur, kann ich dabei was kaputt gemacht haben, oder ist das der reele Weg, eine GPS Maus anzuschließen ???

Gruss,

Cesar
Nightmare - Mi 16 Aug, 2006 10:00
Titel:
Es ist nicht der "reele Weg". Man muss nur die richtigen Einstellungen bei den Programmen vornehmen. Hatte auch die 309, mal abgesehen vom schlechten Empfang war sie einfach zu installieren.
CesarDeNostr - Mi 16 Aug, 2006 12:47
Titel:
Der Empfang ist eigentlich super ! Hab sie nun direkt hinterm Monitor gesetzt, so dass sie freie Sicht nach draussen hat und alles ist gut...
haifisch - Sa 30 Sep, 2006 23:39
Titel: Re: Navilock 309 TMC läuft nicht
CesarDeNostr hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

ich habe heute meine Navilock 309 mit TMC bekommen, aber bekomm sie nicht zum laufen.

Im Gerätemanger ist sie unter COM5 zu finden, aber weder mit GPSinfo noch in NCK ist die Maus zu finden.

Was muss ich machen ???

Gruss,

Cesar.


Heute hab ich festgestellt, daß meine (selber Typ) auch nicht mehr läuft.
Sie blinkt in ca. Sekundenabständen. Einstellungen von ShowGPS auf 38...
Zwei mal konnte ich den Umprogramierungsversuch machen. Während der Umprogramierung blinkt sie ja schneller. Davor und danach wurde sie aber schon x mal nicht erkannt. USB>serial Treiber ist der aktuelle.
Das die Maus im Gerätemanager auftauchen sollte, weiß ich jetzt nicht. Habs ja vorher nicht gebraucht zum nachsehen, da ja alles funktioniert hat. Ist da jetzt ne Batterie drin, die hinüber sein kann?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB