con hat folgendes geschrieben: |
...ist bei aktuellen Mainboards die Last auf der 12V Schiene minimal |
Freezer hat folgendes geschrieben: | ||
wozu wurde dann seit dem P4 extra der 4-polige 12V-zusatzstecker eingeführt? |
zur Versorgung für einen USB Hub reicht doch nach wie vor ein einfacher Step Down Regler mit einem LM2576
Bauteile für 3,50 Euro und 2 Minuten löten - das sollte wohl jeder hinbekommen der sich einen Computer ins Auto baut |
bavarianwarrior hat folgendes geschrieben: | ||
Ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Pollin. Die haben sogar Step-Down Regler als Bausatz, allerdings nur mit 650 mAh. Das bringt mich noch nicht wirklich weiter, aber mal schaun, ob die alle Bauteile auch stärker haben. |
billy83 hat folgendes geschrieben: |
Hi Con,
klar ist das möglich mit einem Step-Down regler LM7805 das ganze zu machen, aber du verbrätst die nicht benötigten 7V bei gleichem strom in abwärme: d.h. du brauchst 3A für usb-hub etc mit 5V =7Vx3A=21Watt abwärme die du mal so eben wegbringen musst. somit hast du schon mal schnell ein kleines problem wenn es wärmer wird. ich hatte früher auch so ne schaltung drin. ist aber sehr uneffektiv, heizt das fahrzeug unnötig auf. von der möglichen brandgefahr mal ganz abgesehen. gruß billy |
gfacek hat folgendes geschrieben: |
kann ich 2 hubs nicht in reihe schalten, bzw 2 step-down-regler?
bin elektrotechnisch nicht mehr so fit...aber würde das nicht heißen, das die überschüssigen 7V dann weiterverarbeitet werden und am ende irgendwie 2V übrig bleiben?! Bitte nicht lachen... gruß töbi |
ein Heizkraftwerk wie der P4 macht für einen Computer im Auto wenig Sinn, eben weil hier die Verlustleistung viel zu gross ist
|