Mainboard & CPU - Welche Boards in ein Travla 134 Sevensworld - Sa 19 Aug, 2006 20:47 Titel: Welche Boards in ein Travla 134
Laut Travla.com passen nur gewisse VIA Boards rein. Da mir mein M10000 nicht ausreicht, hatte ich damit spekuliert evtl. ein Micro-ATX dort rein zu bauen ... stellt sich nur die Frage, ob es da passende gibt!?
CD/DVD Laufwerk ist ausgebaut, also wäre zusätzlicher Platz vorhanden. Gibt es da eine Möglichkeit etwas anderes als VIA zu verbauen? Das man dann evtl. ne andere Blende benötigt ist klar .. geht mir erst einmal um die Abmessungen und den Verbrauch, da ich das Netzteil gern behalten würde. Kulli86 - So 20 Aug, 2006 14:24 Titel:
ist das ein thema oder eine antwort... wenns ein thema ist versteh ich da irgendwas von nicht con - So 20 Aug, 2006 15:01 Titel:
da µATX Boards üblicher Weise 244x244mm gross sind wird das in einem 7" breiten Gehäuse nichts werden - oder man sägt an einer Seite etwas vom Mainboard ab
als Alternative bieten sich diverse Mini-ITX Boards mit Pentium M bzw Core Duo an, die dürften zumindest von den Abmessungen passen und sind je nach CPU ebenso sparsam wie die VIA Epia Kulli86 - So 20 Aug, 2006 15:09 Titel:
ahhhh.... hätte die überschrift mitlesen sollen
Dann macht das auch sinn!!
Ich google mal ein wenig vielleicht find ich ja was....
zumindest was wo ich nicht mit der Säge bei muss Sevensworld - Mo 21 Aug, 2006 08:21 Titel:
Also wenn dann also Mini-ITX !? ... aber praktische Erfahrungen damit hat noch niemand? .. schade, mich würden nämlich schon Details interessieren, also bis zu wie viel Mhz möglich sind (Lüfter!) bzw. welche Boards vorzugsweise passen würden ... con - Di 22 Aug, 2006 18:35 Titel:
keine Ahnung wieviele User dieses Gehäuse haben und dann noch ein Mini-ITX Board auf Centrino Basis...
ich baue meine Gehäuse selbst, daher stellt sich dieses Problem nicht
ein Pentium M Dothan mit 400Mhz FSB hat eine TDP von 21W, da würde selbst der schnellste mit 2,1Ghz Takt keinerlei Temperaturprobleme verursachen
allerdings würde ich mir das Geld sparen und zu einem langsameren Modell greifen - die Rechenleistung liegt trotzdem um ein vielfaches höher wie mit einem Epia
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe hat mein System mit einem Pentium M 730 bei voller CPU Last eine Leistungsaufnahme von 40W inkl. 2,5" HDD und diverser Peripherie - sparsamer ist ein Epia M10000 auch nicht lynx - Mi 23 Aug, 2006 10:21 Titel:
ich hatte das gehäuse
und wenn du dir die maße anschaust wirst feststellen, dass du schon den formfaktor miniITX(ca 16x16cm) brauchst
microATX ist nicht genau definiert, habe schon 19x24 cm gesehen, ich selbst habe auch ein microATX mit 24x24cm... irgendwie komisch
gabs nicht so n commel board für den amd thurion in dem formfaktor? wurde doch auf der cebit vorgestellt Sevensworld - Mi 23 Aug, 2006 12:47 Titel:
Das Problem mit dem ITX bzw. ATX ist ja mittlerweile geklärt, siehe 1. Antwort von con.
Ging mir eben darum, welches Board + Proz. sich da anbietet, um vom Verbrauch her auf Basis des VIA zu bleiben ... und da hat con jetzt zumindest mal eine vage Andeutung gemacht, was man da einsetzen könnte. Centrino muss ja nicht sein, kann auch etwas passendes von AMD sein, falls es da eine passende Kombi gibt. lynx - Mi 23 Aug, 2006 13:20 Titel:
ich zitier mich echt ungern selbst, aber ...
lynx hat folgendes geschrieben:
...
gabs nicht so n commel board für den amd thurion in dem formfaktor? wurde doch auf der cebit vorgestellt
sind doch schöne suchbegriffe fürs forum und google .... Sevensworld - Mi 23 Aug, 2006 21:12 Titel:
Sry, hatte das eher als Bemerkung am Rande von dir gesehen bzw. das du dir da selbst nicht sicher bist ..