Car-PC.info

Microsoft Windows - Wie lange braucht euer System zum booten????

Kulli86 - So 20 Aug, 2006 15:26
Titel: Wie lange braucht euer System zum booten????
Hi Leute!!
Ich würde wohl gern wissen wie schnell euer system bootet! Da ich feststellen musste dass mein car pc 5 sekunden schneller bootet als mein home pc, obwohl der 800 mhz schenller ist!
Vielleicht gibt es ja auch dadurch neue erkenntnisse für andere!! Razz
Also bitte postet bitte euer system mit bootzeit!
Viel Spaß
Der Kulli
icu_faith - So 20 Aug, 2006 15:29
Titel:
13 sekunden bei einem AMD Athlon 900!!
MfG Faith
Boeby - So 20 Aug, 2006 16:02
Titel:
Ich nehme an, aus dem Hibernate, oder ??

Knapp 15sec. Aber nur wegen der zusätzlichen Grafikkarte. Wenn ich die entferne läuft das Bios c.a. 6 sec durch und das Windows c.a. 4Sec...

System sieht man in der Sig.

Tipp an Asrock K7S41(gx) Benuter :
Unbedingt im Bios IDE Busmaster aktivieren. Beschleunigt den Windows-start enorm....
danyball - So 20 Aug, 2006 22:57
Titel:
so gute 20 sek ausm Hibernate... System siehe unten....
>toxic< - So 20 Aug, 2006 23:47
Titel:
Servus.

36 sec ab Drücken Power Knopf bis cPos die ersten Töne abgibt.
9 sec von cPos ausschalten bis Laptop aus.

System ist ein IPC Laptop

Pentium 3 mit 1.1Ghz
192 MB Ram

Hab Windows ziemlich klein gemacht. Es arbeiten nur noch die Dienste, die zum Betrieb für cPos notwendig sind. Und das sind so gut wie keine. Mein Laptop läuft jetzt auch viel schneller als mein HomePC.
Und der hat 2 Ghz und 512 MB Ram
Nightmare - Mo 21 Aug, 2006 05:46
Titel:
auch etwa 20 Sekunden, bis alles wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. system ist ein Sempron 2800 mit 1600 MHz und nLite-optimiertem XP Pro
goofy - Mo 21 Aug, 2006 07:43
Titel:
aus meinem projekt: das booten aus dem ruhezustand dauert insgesamt 23sek. allein für's bios gehen 10 drauf.

und hier noch der ultimative test
Simon16V - Mo 21 Aug, 2006 07:44
Titel:
20 Sek.
wobei ca 14 auf BIOS Start und 6 auf Winstart entfallen.
christophx3m - Mo 21 Aug, 2006 08:15
Titel:
Hallo,

ich schreibe mal ausser Konzurenz Wink
6-7 Sekunden vom drehen des Zündschlüssels bis cPOS Musik wiedegibt. das ganze natürlich aus StandBy.

Christoph
SirGroovy2004 - Mo 21 Aug, 2006 08:16
Titel:
Servus Gemeinde,

geschätzte 40 - 45 Sek. Ich weiss, das ist langsam. Mir reichts aber. Ich arbeite ja auch ohne Hibernate, da ich keine zusätzliche Batterie verbaut habe und dies auch nicht möchte.

Rech herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
goofy - Mo 21 Aug, 2006 08:18
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

geschätzte 40 - 45 Sek. Ich weiss, das ist langsam. Mir reichts aber. Ich arbeite ja auch ohne Hibernate, da ich keine zusätzliche Batterie verbaut habe und dies auch nicht möchte.

Rech herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

was hat hibernate mit einer zweiten batterie zu tun?
SirGroovy2004 - Mo 21 Aug, 2006 08:21
Titel:
Servus goofy,

korregier mich, wenn ich falsch liege:

Hibernate bedeutet, dass der Computer im "aus" zustand weiterhin mit Strom versorgt wird. Deshalb braucht er also auch Strom obwohl er "aus" ist. Jetzt hab´ ich aber nur ein 70 Ah Batterie im Auto. Die wäre dann wohl am nächsten Morgen leer...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
goofy - Mo 21 Aug, 2006 08:23
Titel:
ok, dann korregiere ich dich mal. hibernate ist der ruhezustand. der speicher wird auf die festplatte geschrieben, und muss nicht weiter mit strom versorgt werden. deshalb braucht man auch mit einem großen arbeitsspeicher zum starten als mit wenig (siehe meine testreihe).
was du meinst, ist stand-by. da bleibt der arbeitsspeicher ständig erhalten, und muss somit auch mit strom versorgt werden.
SirGroovy2004 - Mo 21 Aug, 2006 08:27
Titel:
Servus Goofy,

hmm... da hätte wohl jemand (ICH!) die Board Suche nutzen sollen. Danke. Ich werde mich des Themas mal annehmen. Scheint ja eine ganz gute Möglichkeit zu sein. Smile

Zitat:
Tipp an Asrock K7S41(gx) Benuter :
Unbedingt im Bios IDE Busmaster aktivieren. Beschleunigt den Windows-start enorm....

Und das werde ich dann auch mal überprüfen. Smile

Genug OT.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
goofy - Mo 21 Aug, 2006 08:32
Titel:
es ist wirklich die vernünftigste lösung. es braucht keinen strom (mal kann das auto also wochenlang stehen lassen), man hat das system immer schnell da, und man macht genau da weiter, wo man zuletzt aufgehört hat. ist auf jeden fall einem neustart vorzuziehen. wobei da deine 45sek. schon wieder sehr gut sind Very Happy
el-M - Mo 21 Aug, 2006 09:31
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

6-7 Sekunden vom drehen des Zündschlüssels bis cPOS Musik wiedegibt. das ganze natürlich aus StandBy.

Christoph

Bei mir auch Wink
Boeby - Mo 21 Aug, 2006 09:49
Titel:
el-M hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Christoph

Bei mir auch Wink

Versorgt ihr eure Systeme immer mit Strom ?
Über eine 2. Batterie ?
Denn das ist ja nur möglich wenn das Bios nicht mehr alle scans und ähnliches machen muss...
christophx3m - Mo 21 Aug, 2006 09:56
Titel:
Hallo,

ja, ich habe eine zweite im Kofferraum... eine von Polo für 19,95€. Einen Anschluss zum entlüfen hat sie auch...
Für StandBy reicht sie auf jeden Fall (19Ah), und schön klein ist sie auch.

Christoph
BOBsega - Mo 21 Aug, 2006 10:00
Titel:
<30 sec mit Epia M10000 (von AUS bis zum ersten Ton, ohne Hibernate&Co), Ausschalten dauert ca. 3 sec
all-finder - Mo 21 Aug, 2006 10:11
Titel:
hört sich ganz schön aktzeptabel bei euch an... weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lang mein neuer brauch. trotzdem hab ich meist den hibernate oder normal ausschalten genutzt. beim neuen notebook wird der standby dazu kommen Smile

wobei, finde ich dass z.b. 15 oder 13 s doch nur aus dem ruhezustand möglich sind... und die themafrage war ja aufs booten bezogen. sprich systemstart mit winstart...

und da glaub ich wirds wohl schwer was unter < 20s zu schaffen
el-M - Mo 21 Aug, 2006 10:14
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:
el-M hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Christoph

Bei mir auch Wink

Versorgt ihr eure Systeme immer mit Strom ?
Über eine 2. Batterie ?
Denn das ist ja nur möglich wenn das Bios nicht mehr alle scans und ähnliches machen muss...

Jap, aber ohne 2te Batterie. Der Stromverbrauch ist so gering, daß ich auf eine 2te Batterie verzichten kann. Und ich habe auch nur eine Universal Standart Batterie in meinem Astra Wink
Ich kann den Wagen auch problemlos zwei, drei Tage stehen lassen.

Aso, ich habe das Epia Board M10000
billy - Mo 21 Aug, 2006 10:27
Titel:
13sec aus dem hibernate, mit standby sind es nur ca. 6sec. geht aber nicht auf dauer, da das board meine eine batterie die ich habe leerziehen würde.

muss mich mal mit xeon kurzschließen.
24h standby, danach aufwachen und in den ruhezustand.

gruß
billy
all-finder - Mo 21 Aug, 2006 12:31
Titel:
und noch eins...
wie oft könnt ihr aus dem ruhezustand booten? also soweit ich das noch weiß, war empfohlen alle 10-15 mal den rechner neu zu starten...
Simon16V - Mo 21 Aug, 2006 12:36
Titel:
Also ich habe in dieser Hinsicht absolut keine Probs festgestellt.
Reboote den PC eigentlich nie. Höchstens wenn ich etwas neu installiert habe aber dann sind locker 30-40 Boots aus dem Ruhezustand vorher gewesen.
Was sollte sich dabei verschlechtern?
Oder wieso meinst du soll man den PC rebooten?
billy - Mo 21 Aug, 2006 12:37
Titel:
fahre seit ca. 1,5monaten ohne neustart rum und das ohne probleme.

startet mindestens 1x täglich den rechner.

gruß
billy
Boeby - Mo 21 Aug, 2006 12:39
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
und noch eins...
wie oft könnt ihr aus dem ruhezustand booten? also soweit ich das noch weiß, war empfohlen alle 10-15 mal den rechner neu zu starten...

Also meine Meinung dazu ist, ich empfehle jedem den PC nicht mehrmals in den Hibernate zu fahren. Denn wenn der nur in den Hibernate geht, dann bleiben im hintergrund mehrere tasks geöffnet die speicher auf dem Ram brauchen. Es ist aber so, dass wenn das ram voll ist, ein teil davon auf die Festplatte ausgelagert wird. Wenn nicht heruntergefahren wird, dann gibts immer mehr davon und die Festplatte muss immer mehr arbeiten. Vorallem im Car bei diesen erschütterungen, schaded das der Festplatte ....

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Aber im Auto fahre ich auch nur in den Hibernate. Ich mekere allerdings nacher auch nicht, wenn das Windows einen Fehler mehr hat....

Zuhause fahr ich ihn allerdings immer ganz runter
Nightmare - Mo 21 Aug, 2006 12:40
Titel:
bei mir ging das jetzt auch wochenlang ohne restart. der pc wird täglich benutzt

Boeby hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht heruntergefahren wird, dann gibts immer mehr davon und die Festplatte muss immer mehr arbeiten. Vorallem im Car bei diesen erschütterungen, schaded das der Festplatte ....

warum sollte das der Platte schaden, wenn die Dateien ausgelagert werden. Die befinden sich ja nicht immer im Zugriff. Zudem lagert der ja nicht immer mehr aus, wozu auch. Wenn er permanent neue Sachen auslagern würde, würdest du irgendwann ne meldung kriegen, daß die Auslagerungsdatei voll ist und ob du sie vergrößern willst
billy - Mo 21 Aug, 2006 13:11
Titel:
hab in cpos ne task überwachung eingepflegt, die beendet bestimmte doppelt vorhandene tasks.

habe jetzt keine probleme mehr. hatte eine zeit-lang das problem das die sprachunterstützung des travelbook-navis mehrmals gestartet wurde und den proz auf 100% ausgelastet hat.

gruß
billy
glow - Mo 21 Aug, 2006 19:38
Titel:
@christophx3m & el-m
ebenfalls - wenn ich langsam zähl Smile

das ganze stromproblem stellt sich doch gar nicht, der carpc (ramversorgung usw) nimmt im standby 3watt auf...meiner zumindest - sowas stell ich mal in den bereich messtoleranz. Very Happy
nach 2 wochen im urlaub läuft der immer noch genauso an und auch der motor startet wie immer.
el-M - Mo 21 Aug, 2006 20:52
Titel:
Hallo Glow Smile

das glaube ich Dir sofort, nur länger als zwei, drei Tage stand mein Auto noch nicht Rolling Eyes

Aber sie Sache mit dem verschwindend geringen Stromverbrauch habe ich hier im Forum mal gelesen und ihn anschliessend auch sofort vom Hibernate in den Standby umgestellt. Ich habs nicht bereut Very Happy
Boeby - Mo 21 Aug, 2006 21:26
Titel:
Schaltet das M1 oder M2 nid aus, wenn nur noch 11Volt anliegen ? Dann wäre es ja kein Problem. Oder liege ich falsch ?
el-M - Mo 21 Aug, 2006 23:36
Titel:
Bei 11 Volt Ruhespannung der Batterie, startet Dein Wagen kaum bis gar nicht mehr. Je nach Alter und Zustand der Batterie und der Wetterverhältnisse, z.B. Minusgrade im Winter.
In dem Fall greift schon wieder die Lösung mit der Zweit.- Gelbatterie.

Mit dem Standbybetrieb des Epiaboards, S3 heisst der glaube ich, brauchste die Zweitbatterie aber nicht Wink Zieht nicht mehr Saft als ein gewöhnliches Autoradio wenn es aus ist.
halve - Di 22 Aug, 2006 07:33
Titel:
Ich werf hier mal eine Frage in den Raum: Wieviel verbraucht euer Mainboard denn im Suspend to RAM Modus (S3) noch an Strom.

Also ich hab bei meinem K7S41 gemessen, dass es selbst im Hibernate Modus noch 0,17mA vor dem M1-ATX zieht... will gar nicht wissen wieviel es dann im S3 Modus sind. Ich denke die 0,17mA sind der Strom der die USB Geräte versorgt, oder?

Hmm wenn ich das mal hochrechne...
0,17x24 -> sind 4,08Ah pro Tag.

Bei einer 44Ah Batterie, wieviel Ampere darf ich da abzweigen bis die ihre Spannung soweit verliert dass ich nicht mehr starten kann?
Simon16V - Di 22 Aug, 2006 08:43
Titel:
Wie meinst du vor dem M1?
Ich hab das M2 so eingestellt, dass nach 45sek sämtliche verosrgung einstellt.

Dann dürfte es doch auch vorne nichts mehr ziehen.
Hatte nach 1 Woche stillstand des Fahrzeugs auch keine probs es wieder anzumachen im hibernatemodus.

Aber irgendwie passt das Thema hier nichtmehr zum Topic.
Vl ssollte man ein neues aufmachen!
christophx3m - Di 22 Aug, 2006 09:36
Titel:
Hallo,

um nochmal auf die Frage von Boebys zurück zu kommen... bei einer Spannung von 11,2V schalten M1/M2-ATX automatisch ab (Lt Beschreibung).

Christoph
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde