Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Aufbau meines CARPC's + Probleme!

onkeltoby - So 20 Aug, 2006 20:49
Titel: Aufbau meines CARPC's + Probleme!
Hallo!

Stelle euch erstmal meinen CarPC Vor

Habe ein:
M1-ATX Netzteil
VIA M1000 Mainboard
512 MB-DDR RAM

7-Zoll Indash Monitor mit Touchsccren

4'er USB HUB dort Dran sind:
- Bluetooth Adapter
- Touchsccren

OS ist Windows 2000

Besitze ein Panasonic Radio, Das Radio bekommt das Audiosignal des CarPC's über den AUX-IN. Zudem Habe ich noch eine Blaupunkt endstuffe (GTA 400). 4 Chinc leitung gehen vom Radio zur Endstufe. Diese versogt 2x 3-Wege Boxen und eine Basskiste. Radio und InDash sitzen in einem Doppel Din Schacht. CarPC bekommt ein eigenes Zündungssignal da ich mir eine Option offen halten möchte den PC bei bedarf abzuschalten. Die ganzen audio signal sind alle geschimrt und wenn ich einen MP3 Player anschließe ist der sound einfach Klasse!

Aber:

- Wenn ich die Auflösung 800 x 640 habe hat man das Gefühl das Bild zittert (Ist Drehzahlunabhänig und konstant) Auflösungen von 640 x 480 und 1024 x 786 laufen ohne Probleme und störungsfrei! Woran kann das liegen?

- Drehzahlabhäniges Pfeifen in allen boxen, (Hab schon im Forum gesucht und auch eine Menge leute gefunden die das Problem auch haben) Leider hatte keiner eine lösung die ich verstand (Auser entstörfilter, aber hoffe es geht anders)

- Wenn ich eine Maus über usb anschließe und sie bewege hört man die Bewegungen im Hintergrund, wahrzunehmen als leichtes Summen! Beim touchscrenn ist das Gleiche zu beobachten!

Hab mal eine Zeichnung meiner ganzen Bastelei gemacht und Hoffe mir kann einer Helfen!
onkeltoby - So 20 Aug, 2006 20:52
Titel:
Image
Micki_Krause - So 20 Aug, 2006 21:50
Titel:
das mit den MAusbewegungen hab ich auch, keine Lösung bisher gefunden.

Das Zittern versuch mal mit ner höheren Bildwiederholfrequenz auszubügeln, bei mir hats geklappt.
SirGroovy2004 - So 20 Aug, 2006 21:52
Titel:
Servus onkeltoby,

Zitat:
-Wenn ich die Auflösung 800 x 640 habe hat man das Gefühl das Bild zittert (Ist Drehzahlunabhänig und konstant) Auflösungen von 640 x 480 und 1024 x 786 laufen ohne Probleme und störungsfrei! Woran kann das liegen?

Ich tippe hier auf eine verstellte Bildwiederholfrequenz. Monitore, auch TFT´s bauen Bilder mehrmals in der Sekunde auf. Für das Auge ist das Unsichtbar. Dein TFT sollte mit 60 hz "angefahren" werden. Ob das so ist, kannst du so feststellen: Rechte Maustaste auf dem Desktop Hintergrund. Auf "Einstellungen" klicken. Im darauffolgenden Menü auf den Reiter "Einstellungen". Dort auf den Button "Erweitert". Nun auf den Reiter "Monitor" klicken. Dort gibt es eine Sektion "Bilschirmaktualisierungsrate". Die sollte auf 60 Hz stehen. Ist das bei dir NICHT der Fall, hast du den Fehler gefunden!

Zitat:
- Drehzahlabhäniges Pfeifen in allen boxen, (Hab schon im Forum gesucht und auch eine Menge leute gefunden die das Problem auch haben) Leider hatte keiner eine lösung die ich verstand (Auser entstörfilter, aber hoffe es geht anders)

Ja, es geht auch anders. Leider ist das noch Umständlicher. Und zwar musst du folgendes beim Kabelverlegen beachten: Soundkabel und Stromkabel (auch Massekabel!!!) müssen möglichst weit auseinander verlegt werden! Wenn möglich sogar an beiden gegenüberliegenden Fahrzeugseiten! Massepunkte sollten möglichst wenige vorhanden sein! Führe alle Geräte die Masse benötigen auf einen Punkt zusammen. Alle Geräte sollten am Selben Massepunkt ankommen!

Zitat:
- Wenn ich eine Maus über usb anschließe und sie bewege hört man die Bewegungen im Hintergrund, wahrzunehmen als leichtes Summen! Beim touchscrenn ist das Gleiche zu beobachten!

Auch dieses Problem sollte mit erneutem, gewissenhaften verlegen der Kabel behoben sein! Ich habe (siehe mein Projekt) auch viele Kabel im Auto verlegt. Und ich habe KEINE Einstreuungen. Smile

Gib´ bescheid wenns funktioniert hat!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
onkeltoby - So 20 Aug, 2006 22:29
Titel:
Also ich habe an 2 Fahrzeugseiten Kabel verlegt!

Rechts liegen:
6x Chinc Kabel Einmal sind 4x Kabel zusammengefasst und einmal 2x!
1x VGA Kabel
1x USB Kabel
1x Remote Kabel

Links liegen. Ein dickes + Kabel dierekt von der Batterie und das Remote Kabel vom Radio!

Masse für endstufe und CarPC wird an einem punkt von der Kofferraum Beleuchtung abgeriffen und Radio und Indash bekommen MAsse vom RadioStecker!

Könnte daran was falsch verlegt sein?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde