Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - KFZ_ladegerät für NB

schrecke - Di 22 Aug, 2006 11:35
Titel: KFZ_ladegerät für NB
Hi, ich bin stolzer Besitzer eines Asus V6J (siehe Sig)

ich wollte mal fragen ob es möglich das NB im Auto aufzuladen. Auf dem normalen Nadegerät steh OUTPUT 19V, is ja im Auto bissl scher das von der Elektronik einfach so abzugreifen. Der Akku selbst hat nen Rating von 14,8V bei 5200 mAh

Gibts da Möglichkeiten? wenn ja, wie siehts mit der Auto-Baterie/-Strombelastung aus?

txh euch
christophx3m - Di 22 Aug, 2006 11:58
Titel:
Hallo,

Willkommen im Forum!!!

Mein Tip: Schau Dich mal bei Ebay nach einem Ladegäret um z.B. Vanson, die gibt es in 120W Ausführung. Hatte auch so eines um mein e_PC zu betreiben. Gibt es glaube ich in zwischen unter 20,-€. Serienmässig hat es einen Zigarettenanzünger Anschluss und rexcht viele Stecker für Notebooks.

Christoph
schrecke - Di 22 Aug, 2006 12:28
Titel:
k, danke dir erstmal

ich hab da den hier gefunden klick und so

aba den akku kann man sich mit sowas ni kaputt machen oder? Ich mein auf dem normalen Netzteil steht Asus drauf, das da was anderes drin is is klar, aba die sind ja aufeinander abgestimmt - akku und ladeger.
Scyn - Di 22 Aug, 2006 12:55
Titel:
Gibt's von ASUS kein Auto Ladegerät ?!

Wenns keins gibt denk ich mal das du ohne Probleme ein etwas höherwertiges Universal-Teil nehmen kannst. Die Spannung sollte halt exakt passen.

Nen Kumpel von mir hat ein 12" ASUS NB und ein Universal-KFZ-Ladegerät von mir das bei meinem nicht wollte, geht einwandfrei!
Ka was das für eins war leider.
schrecke - Di 22 Aug, 2006 13:52
Titel:
also auf der amerik. Asus-Seite hab ich das gefunden

was für eins nimmt man da nun am besten? Ich vermute mal, je weniger W desto länger dauert das laden, schon aba die Boarspannung oder?

leider sind die Asus-Teil keinem deutschen shop zu finden
Scyn - Di 22 Aug, 2006 14:08
Titel:
Du musst 2 Dinge unterscheiden, Laden und Betreiben !

Im Prinzip ist die Watt Angabe interessant dafür ob das Netzteil in der Lage ist das Notebook zu betreiben, (ggf. ohne Akku).
So wie dein normales auch !
Wenn du dein Notebook auch im Auto betreiben möchtest mit Netz, dann sollte die Leistung schon mindestens der von deinem normalen NT entsprechen.

Ansonsten ist noch zu beachten, dass der Strecker ja ins Notebook kommt und nicht direkt in den Akku, meistens sitzt da auch noch ne halbwegs interelligente Elektronik die das Laden und oder gleichzeitiges Benutzen regelt. Die sucht aus woher das NB seinen Strom nimmt im Betrieb und schaut eventuell auch beim Ladevorgang das nix schief geht.

Da die Teile ja aber nicht so ultra teuer sind würd ich mir gleich eins mit 90Watt oder so nehmen, das es auf jeden Fall für alles reicht.
Es schadet ja nicht und wenn dahinter dein Notebook nix zieht, brauchts auch nicht mehr Power vom Auto als ein 65Watt.

Ehrlich gesagt hab ich noch nie jemanden gesehen der ein NB-KFZ-NT NUR zum laden benutzt hat.
Ausser bei DELL gibts glaub ich nirgends Probleme mit Universal-NT's. Würd mir da keine Sorgen machen.
con - Di 22 Aug, 2006 17:27
Titel:
kauf das Vanson mit 120W, hier z.B. für 19,95 zzgl. 4,50 Versand
das Teil funktioniert einwandfrei und hat einen sehr guten Wirkungsgrad

und auch bei Dell gibts damit keine Probleme - warum auch? Rolling Eyes
Scyn - Di 22 Aug, 2006 18:57
Titel:
OT on:
Es wird nicht zu 100% erkannt, Dell Netzteile haben eine Kennung.
Wenn du so eins benutzt bekommst du ne Warnung, kannst das NB aber trotzdem nutzen.

Es wird auch mit Strom versorgt und geladen. Oft geht aber dann nur eins von beidem.
Wenn du versuchst ein 3rd-Party Netzteil mit einer Dell-Docking zu betreiben bist allerdings ganz schön in Arsch gekniffen, denn die akzeptieren die Netzteile gar nicht.
Kommt ne Bios-Meldung -> Press F1 to Shutdown Smile

Hab 1/2 lang versucht was zu basteln (als E-Techniker), und dabei einem Dell NT die Kennung weggeballert....Musste mir dann ein Dell-Lizensiertes aus USA bestellen...denn die Dell KFZ-NT's die du hier bekommst haben nur eine geringer Wertige Kennung -> gehen mit NB aber nicht mit Docking!
So genug Smile
OT :off
con - Di 22 Aug, 2006 19:17
Titel:
man kann es auch übertreiben...

einfach bei dem Adapterstecker für den dreipoligen Anschluss auf den unbelegten Pin den Masseanschluss brücken reicht schon, dann kommt keine Warnung beim booten
Scyn - Do 24 Aug, 2006 07:30
Titel:
Hmm hoffe das is jetzt nich zu viel Off-Topic Wink

Probiert hatte ich das auch...allerdings länger her.
Mein NB erkennt allerdings die Netzteil-Art, es zeigt im Bios an ob ein 90Watt oder 65Watt dranhängt, soweit ich weiß verrät es auch die Serie (PA-10 usw).
Ich glaub nicht das es das in den ersten Sekunden per Burn-In oder so testet. Die Info kommt schon vom Netzteil denk ich und die Universalen haben sowas nicht.

-> Zum Topic Bei Asus hab ichs aber getestet, da is das kein Problem, den interessiert das gar nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde