Mainboard & CPU - Fehlermeldung beim Booten des systems : CMOS Checksum Error Gti-s0nic - Sa 26 Aug, 2006 19:51 Titel: Fehlermeldung beim Booten des systems : CMOS Checksum Error
moin. hab beim hochfahren meines pcs den fehler :
CMOS Checksum Error : defaults loaded
dask ommt gleich am anfang, wo er die festplatte, speicher und cpu usw. erkennt.
ab dann fährt er nicht weiter hoch, weiss einer woran das liegen kann ?
vielen dank für hilfe, gruss Michi Micki_Krause - Sa 26 Aug, 2006 20:08 Titel:
geh doch mal ins Bios und speichere danach die Einstellungen ab. Sollte das noch immer dort stehen, dann tausche mal die Mainboardbatterie aus, wenn auch dann die informationen aus dem Bios nicht gespeichert werden, dann ist dein Bios im mors. Boeby - Sa 26 Aug, 2006 20:14 Titel:
Genau. Das erste was du tun solltest ist die Batterie vom Mainboard auszubauen und eine neue zu installieren. Ist zimlich einfach.
Danach sollte die Meldung nicht mehr kommen... Kulli86 - Sa 26 Aug, 2006 21:16 Titel:
Komisch... denke das ist jedem hier schon mal passiert... =)
Ein "übliches Problem"! Macht er das denn nur manchmal oder speichert der das nie ab... wenn er das nur manchmal resetet, dann kann es auch noch was anderes sein! Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 08:01 Titel:
Hab seit gestern Nacht das selbe Problem. Also einfach ne neue Batterie reinstecken? Wo bekomm ich sowas am Besten? Kann man auch die aus alten Boards nehmen oder müssen es bestimmte sein? Und kann das auch mit der Grund dafür sein, das er mir gestern mitteilte, ich hätte keine Festplatte mehr? Das hat er gesagt nachdem er grundlos neugestartet hatte [x.0]
das Batterie Tauschen ist in der Tat sehr einfach. Du kannst natürlich auch eine gebrauchte aus einem alten Board nehmen. Nur funktionieren, sollste sie noch! Bau einfach die Alte aus und schau drauf, welche Spannung eingestanzt ist. Meistens sind´s 3 Volt. Auch sollte sie von den Maßen her passen, damit der Kontakt mit den Polen (nein, nicht die Sachsen!) gewährleistet ist.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004 Micki_Krause - Mo 28 Aug, 2006 08:05 Titel:
2032 ist die Nummer von den Dingern.
sind bei allen Boards die ich kenne gleich. Kannste auch ne alte nehmen.
ja das kann daran liegen. Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 08:11 Titel:
Erleichterung macht sich in der morgendlichen Seele breit ....
Also mal wieder umsonst gestern Nacht alles Verflucht was mir begegnet ist, scheint doch ein relativ einfacher Fehler zu sein, wenn er es denn ist!
Danke euch! Kulli86 - Mo 28 Aug, 2006 12:38 Titel:
kommt bei älteren boards auch oft vor, wenn man den pc nach dem ausschalten zu schnell wieder einschaltet! also auch bei car pcs wenn die vom motorstart gekillt werden und dann nach einer halben sek wieder neu starten! habe ich gerad noch in einem thread gelesen!
grüssle lynx - Mo 28 Aug, 2006 12:44 Titel:
also ich hab das ab und zu bei fehlerhaften bootvorgängen, danach darf ich natürlich alles im bios neu einstellen aber es geht wieder und er fährt auch normal hoch danach Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 12:50 Titel:
Dann is die bei mir zu 100% Kaputt :X