Car-PC.info

C.E.S. Fragen - Temeratur-Anzeige in CES

wendelin2001 - Mo 28 Jun, 2004 10:47
Titel: Temeratur-Anzeige in CES
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Temperatur-Sensor für mein Passat zu bastelln, welcher an die Serielle Schnittstelle gehängt wird. Es wäre daher schön, wenn man die entsprechenden Temperaturen (Innen und Außen) im Hauptmenü des CES einarbeiten bzw. einblenden könnte.
Vielleicht kann man im CES einfach zwei bis drei frei definerbare Felder einfügen, wo man dann die entsprechenden Parameter (neben Temperaturanzeige denke ich da auch an die Geschwindigkeit aus den GPS-Daten) selbst einbauen kann, je nach Bedarf

Vielleicht wäre dass möglcih ??? Smile
furious - Mi 30 Jun, 2004 10:12
Titel:
Frei definierbare Felder?! Wie soll das denn funktionieren?! Smile was genau stellst du dir da vor?

Aber andere Frage: was für Daten kommen denn da an der Seriellen Schnittstelle an? Ich hätte auch Interesse an so einem temperatur-Sensor!

Hast du die Elektronik hierfür selber gebaut? Falls ja, ist es dir auch möglich, dass Tachosignal in die Serielle Schnittstelle zu bekommen?
wendelin2001 - Do 01 Jul, 2004 07:45
Titel: Temperaturmessung
Ich werde mir die entsprechenden Teile morgen bestellen.
Näheres findet man unter der Adresse lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html

Die Messungen werden in einer Log-Datei geschrieben und könnten so dann entsprechend ausgelesen werden.

In CES müßten dann nur noch mind. 2 frei definierbare Felder im Hauptmenu (Innen- und Außentemp.) vorhanden sein, welche dann die entsprechenden Tempwerte anzeigen.

Frei definierbare Felder habe ich mir so vorgestellt:
1. Angabe des Inhalts: Dateipfad zur ini-Datei oder letzter Eintrag aus einer Log-Datei
2. Intervall der Aktualisierung durch CES
3. Koordinaten in CES
4. Textart und Textfarbe
5. Bild 1, Bild 2, Bild 3 je nach Zustand

Ebenso wäre denkbar, den Akkubalken und die Netzstärke des Handys auf der CES-Hauptseite so anzeigen zu lassen...

Ich denke mal, daß vielen CES-Anwendern da noch mehr Möglichkeiten für die Benutzung der frei definierbaren Felder einfallen...

Sicherlich kann dass auch alles fest von Dir in CES programmiert werden...
Mit frei definierbaren Feldern kann man sich daß aber selbst nach eigenen Wünschen formen und der Programmieraufwand für dich würde veringert werden...

Razz
furious - Do 01 Jul, 2004 13:19
Titel:
Hallo!
Ich denke schon, dass alles fest in C.E.S. integriert sein sollte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Position/Farbe/usw. nicht frei definierbar sind Wink das ist ja die wichtigste Eigenschaft an C.E.S., dass man ALLES individuell gestalten kann Wink)

Das vielen Anwendern auch noch mehr Möglichkeiten einfallen werden, ist sicher auch klar, aber man muss verstehe, dass nicht alles integrierbar ist zwecks der Menge...

MFG
wendelin2001 - Do 01 Jul, 2004 13:35
Titel:
Ist mir auch recht, solange die Möglichkeit für mich bersteht, daß ich im Hauptmenü die Innen- und Außentemperatur ablesen kann.

Werde demnächst dann den Temp.-Sensor zusammenlöten und testen.

Wie wollen wir mit der entsprechenden "Entwicklung dann weiter verfahren ???
Laughing
furious - Do 01 Jul, 2004 15:18
Titel:
Das ist kein Problem. Evtl. ist es sogar möglich, die Temperatur aus allen Menüs heraus abzulesen.

Über die Weiterentwicklung: habe dir ne eMail geschickt.
csdragon - Di 06 Jul, 2004 00:47
Titel:
Wow! So langsam ist CES nicht mehr nur professionell sondern wird wirklich "GODLIKE" *g*

Vor allem is die Anleitung des Temperaturmessers wirklich so einfach, dass das wirklich jeder mit zwei linken Hände zusammenbauen kann!
csdragon - So 01 Aug, 2004 17:22
Titel:
@ Wendelin 2001... hast du das Teil schon zusammengelötet und ausprobiert??? ich hab nämlich immer noch leichte Probleme beim Bestellen der Temperatursensoren... (brauchen immer noch 3 Wochen bis die kommen, da Conrad Elektronik LEICHTE Lieferschwierigkeiten bei den Dingern hat!)
wendelin2001 - So 01 Aug, 2004 19:04
Titel: Zusammenbau
Willkommen im Club... Leider muß auch ich noch mindestens 1 Woche auf die restlichen Bauteile warten... Dann werde ich mich ransetzen und alles zusammenbauen... Dann werde ich Euch auch meine Erfahrungen schreiben !
NightWatcher - So 01 Aug, 2004 19:17
Titel:
Interesse hätte ich auch.

Also Furious, weißt ja dann, was zu tun ist Wink
furious - So 01 Aug, 2004 20:23
Titel:
Hey Jungs.
Wie schauts eigentlich aus mit nem Voltmeter???? Könnte man das auch irgendwie realisieren?
karlsson_unterm_dach - So 01 Aug, 2004 21:40
Titel:
Zitat:
ich hab nämlich immer noch leichte Probleme beim Bestellen der Temperatursensoren... (brauchen immer noch 3 Wochen bis die kommen, da Conrad Elektronik LEICHTE Lieferschwierigkeiten bei den Dingern hat!)


n´Abend!
Auf was für Sensoren habt Ihr´s denn abgesehen? Einfache KTY NTCs oder was schwebt Euch da so vor? Die hab ich hier nämlich en masse rumfliegen, Pt100 ggf auch noch (lohnt aber eh nicht für so ein Temperatur-Schätzeisen fürs Auto...

greetz

Chris
roan - Mo 02 Aug, 2004 02:27
Titel:
Ja endlich. Mir ist auch der gedanken durch den Kopf gegangen, ein Voltmeter in den PC zu integrieren. Klar Temperatur ist auch gut. Aber ein Voltmeter wer super. Alles was ich bis jetzt an Hardware gefunden habe war über 100 Euro. Und natürlich auch nicht in C.E.S. aber das wäre super als Tool.

Roan
furious - Mo 02 Aug, 2004 11:26
Titel:
@roan:
ich habe selber gefragt Smile das einzige was ich kann ist, Werte am COM-Port einzulesen..... ich habe selber noch keine Erfahrung damit!
Ich warte auch vergeblich darauf, bis mir CSDragon eine Schaltung zusammenbaut und zuschickt. Daraufhin werde ich das Teil mal anschließen und beginnen zu lesen... alá "mal gucken was da so am COM-Port ankommt".... ich möchte insgesamt soviele Sensoren haben:
-Kofferraum
-ITX-Gehäuseraum
-ITX-Gehäuse innen
-Fahrzeuginnenraum
-Aussentemperatur

Das mit dem VOLTmeter müsste genauso ablaufen.... aber dann kommt schon das zweite Prob: wir haben nur ein COM-Port Razz

Das könnte man sicher auch auf USB realisieren?!
karlsson_unterm_dach - Mo 02 Aug, 2004 13:16
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:


Das könnte man sicher auch auf USB realisieren?!


Mahlzeit!

Das Zauberwort heisst "JoyWarrior" von der Firma Code Mercenaries. Nähere Infos gibt´s hier:
http://www.codemercs.com/JoyWarriorD.html
für die geforderten Features wäre wohl der Typ JoyWarrior20 A10-8 angesagt.
Ich hab hier zwei 24 A8-16 zum Aufbau eines Fahrpultes rumfliegen und wird mich derer bald mal annehmen.

Have phun!

greetz

Chris
roan - Mo 02 Aug, 2004 13:43
Titel:
@karlsson_unterm_dach

und wie stellst du dir das vor? bitte genauer ich steh auf dem Schlauch.

Was hält ihr davon selber eine Hardware zu entwickeln die Folgendes hat auf usb Basis.


Temperatursensoren
Voltmeter
Schalter zum steuern diverser Sachen. (Licht, Verbraucher ...)
Signaleingänge zum Anzeigen verschiedener verbraucher. Licht an oder so. Damit könnte mann z.B. ereichen das man nach dem das Licht eingeschalten ist der PC auf Nachtmodus umschaltet.

Und das ganze in C.E.S. inplentiert.

Das jeder der Schalter ein Variabel bekommt. Und sich bedarfsmässig einbinden läst.

Wenn wir alle zusammen tragen was jeder weiß ist das nicht schwer.

Das mit dem Schalter und den Eingängen ist ja nicht schwer gibt schon fertige lösungen. Aber ein Voltmeter und ein Temperatursensor kann doch auch nicht schwer sein.

Roan
NightWatcher - Mo 02 Aug, 2004 14:14
Titel:
das was roan sagt, hört sich gut an.

Es gibt ja inzwischen auch OBD II Module, die über USB laufen. Könnte man auch in C.E.S integrieren und so die Fahrzeugdaten auswerten.
roan - Mo 02 Aug, 2004 14:17
Titel:
ich hab was gefunden

http://www.ar.com.au/~softmark/page36.html

nur leider kein 5 fach thermometer
NightWatcher - Mo 02 Aug, 2004 14:23
Titel:
Hört sich gut an, ist sicherlich aber auch nicht die günstigste Alternative Sad
roan - Mo 02 Aug, 2004 14:33
Titel:
ich habe leider kein Preis gefunden. aber mann braucht ja auch kein 4 fach voltmeter.

Hat das epia eigendlich kein Themeratursensor?

Ja wir müßen uns jetzt einfach schlau machen was es für günstige alternativen gibt. Die müssen halt dann noch in C.E.S. eingebunden werden.

Das hoffentlich furious machen wird. Goofy

Roan
csdragon - Mo 02 Aug, 2004 17:41
Titel:
@ karlson: die Temperatursensoren, die wir suchen, müssen genau die DS1820 (bzw. die neueren DS18S20) sein! Ansonsten geht das ganze nicht... (steht zumindest in der Anleitung)

und die "Signaleingänge zum Anzeigen verschiedener verbraucher" wäre irgendwie auch verdammt geil... dann könnte man auch irgendwelche Warnleuchten mit CES verknüpfen... (wenns Wischwasser leer ist, gibt CES ne Warnmeldung *g* das hab ich mir schon soooooo lange gewünscht!)
karlsson_unterm_dach - Mo 02 Aug, 2004 20:35
Titel:
@CSDragon: ...Wischwasser... und noch ´n Sensor für die Windel vom Sohnemann, damit Vatter weiss, wenn´s brenzlig wird... Nee, is klar... Wink SPIELKINDER!!
Ich hab mir gerade mal die Website von maxim-Dallas Semicon angesehen, ich seh eigentlich kein Problem darin, mal so ein paar von den DS18S20 zu bestellen. Die schickem mir dauernd neue Applikationsblättchen und drängen einem Ihre Muster förmlich auf. Wieviele von den Teilen brauchst Du denn mindestens? Ich weiss nicht, wieviel die freiwillig rausrücken (für lau...). Und wie man die schaltungsmässig implementiert kriegt, weisst Du? Meinst Du nicht, daß so ein vornehmes Teil etwas überdimensioniert ist für die Anwendung im Auto? Ausserdem geht der nur bis 85°C, im Motor könnte es ja auch schonmal etwas wärmer werden...
Ich schau jedenfalls mal, ob ich den Leuten ein paar aus den Rippen leiern kann, wenn ich sie habe sag ich Bescheid, dann kannste sie haben, OK?

Schönen Abend noch, tschöö

Chris
chrische - Di 03 Aug, 2004 09:13
Titel:
also als ich da mal paar bauteile "auf probe bestellt" habe, waren pro bauteil 3 Exemplare enthalten
karlsson_unterm_dach - Di 03 Aug, 2004 10:09
Titel:
chrische hat folgendes geschrieben:
also als ich da mal paar bauteile "auf probe bestellt" habe, waren pro bauteil 3 Exemplare enthalten



Morgähn!

Ja, so ungefähr wird´s wohl aussehen... Hab die Dinger gerade bestellt, sollen wohl in ner Woch hier sein. Sage Bescheid, wenn ich was habe.

Tschöö

Chris
NightWatcher - Di 03 Aug, 2004 10:13
Titel:
Endlich mal ein paar Freiwillige *FG*
csdragon - Di 03 Aug, 2004 20:04
Titel:
@ Karlson: Kinder hab ich noch nicht... aber wenns soweit is wäre das ne geile Idee... (Feuchtigkeitssensor) Wink Naja und darauf gekommen, die Motortemperatur zu messen bin ich noch gar nicht... *g*

Nee aber zu der Wischwassermeldung: Beim Kadett E GSI 16V gibts so was standardmäßig! (da geht dann ne Warnleuchte an... und wenn man das noch mitm Computer zusammenschliessen könnte... *träum* dann wär ich wohl am nächsten tag aufm schrottplatz und würd mir so n teil holen *g*)

Aber hab ich das richtig gelesen, dass es die Temperatursensoren im Internet kostenlos gibt?????? Bei Conrad hab ich da rund 6€ pro Stück bezahlt und warte auf die scheiss Dinger immer noch...

Wenn das stimmt wären ungefähr 5 oder 6 Sensoren verdammt GEIL! (da ja der Furious auch noch n paar will und ich nur 2 für jeden von uns bisher bestellt hab!)
karlsson_unterm_dach - Mo 09 Aug, 2004 09:55
Titel:
Morgähn zusammen!

So, hab zwei von den Sensoren hier vor mir liegen... Maxim war prompt!
@CSDragon: Schick mir mal Deine Adresse, dann kriegste Post...

Greetz

Chris
csdragon - Mo 09 Aug, 2004 20:10
Titel:
Boa das is echt nett von dir!!! Wie viele hast du da jetzt kostenlos bestellen können??? (5 oder 6 waren halt scho a bissl übertrieben...)

MfG

CSDRAGON
karlsson_unterm_dach - Di 10 Aug, 2004 08:13
Titel:
Morgähn!

Ja, wie ober bereits erwähnt: ZWEI Stück gab´s, das ist die übliche für-umsonst-rausrück-Marge bei Maxim.
Zum Experimentieren sollte es aber erstmal reichen, oder?
Wo soll ich sie hinschicken?

greetz

Chris
csdragon - Di 10 Aug, 2004 18:05
Titel:
Na klar reicht das zum Experimentieren! Dann kann ich furious endlich das Teil vollständig zusammenlöten!
furious - Di 10 Aug, 2004 18:47
Titel:
@CSDragon:
Dankeschön Smile und sobald's bei mir eingetroffen ist, werde ich's einbinden!
NightWatcher - Di 10 Aug, 2004 19:09
Titel:
Und ein TUT zum nachbauen dann bitte schön Wink
csdragon - Di 10 Aug, 2004 20:11
Titel:
Besser erklären als auf der Internetseite http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html ( ab "KEINE ANGST! Es funktioniert und ist wirklich nicht schwierig!" lesen) kann ichs auch nicht!!! Hab normal mit Löten auch net soo viel zu tun aber die Seite is echt super!

PS: Furious Interface kann man unter http://www.csdragon.de/interface2.jpg bestaunen *g*

Bleibt nur zu hoffen, dass das ganze funktioniert!!!
csdragon - Mi 11 Aug, 2004 20:32
Titel:
Wow die Post war aber verdammt schnell... habs heute (nach meinem Zivildienst) bekommen und habs heute Abend noch zusammengelötet... auf jeden Fall gibt es mal Werte aus! Muss nur noch kontrollieren, ob die stimmen!

EDIT: Die Temperaturen werden wunderbar angezeigt und alles funktioniert super!
furious - Do 19 Aug, 2004 04:52
Titel:
Hey Leute!
Habe heute gestern mittag das Päckchen von CSDragon erhalten. Enthalten war die Schaltung mit drei Sensoren. Ich habe mich nun die Nacht drangesessen und das Teil integriert. Leider war es mir nicht möglich einfach an der Schnittstelle zu lauschen. Scheinbar werden da einige Kommandos vorher gesendet. Das durchlesen des OpenSource-Codes von Brian Lanes (dem Entwickler der Schaltung und DigiTemp.exe) brachte mich dazu, einfach DigiTemp.exe in C.E.S. zu integrieren.

C.E.S. startet DigiTemp.exe (welches auf die Schaltung zugreift und die WErte einholt) mit einem best. Kommando, welches das schreiben einer Log-Datei hervorruft. Diese LogDatei wertet C.E.S. direkt aus und entfernt sie wieder. Dann startet C.E.S. DigiTemp.exe wieder, usw. Die Werte werden dann in einer Zwischeninstanz von C.E.S. gespeichert und beim Aufrufen der Temperatur-Funktion dargestellt. Insg. kann man bisher 3 Sensoren darstellen. Einen Titel zu jedem Sensorwert kann auch hinzugefügt werden.

Die Temperatur-Funktion habe ich in das aktuelle Paket hinzugefügt und es kann ab sofort runtergeladen werden!

Gute n8!
karlsson_unterm_dach - Do 19 Aug, 2004 08:14
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Insg. kann man bisher 3 Sensoren darstellen.


Morgähn zusammen!

Da drängt sich mir doch eine Frage auf: Die Sensoren hängen ja an jeweils EINEM COM-Port, richtig? Wenn ich also maximal drei darstellen will, brauche ich drei COM-Ports, oder sind die irgendwie kaskadierbar, oder über ne Art RS485 miteinander koppelbar?

greetz

Chris
T4-Fan - Do 19 Aug, 2004 10:09
Titel:
Die Sensoren werden alle Paralell an der Interfaceplatine angeschlossen. Jeder Sensor hat seine eigene Adresse fest im Chip integriert.
Bei der Abfrage der Sensoren durch die Software, wird im ausgegebenem Datenprotokol die Adresse der Sensoren ausgewertet und den Messdaten zugeordnet.
Das Ergebnis wird dann in eine Datei geschrieben, die durch C.E.S ausgewertet wird.
Du brauchst also nur einen COM-Port.
furious - Do 19 Aug, 2004 11:25
Titel:
@T4-Fan:
Korrekt Smile kennst dich damit aus?? Kannst du mir sagen, was digitemp.exe letzendlich für Kommandos oder abfragen auf diesem Interface-Board macht?
T4-Fan - Do 19 Aug, 2004 12:01
Titel:
Nicht unbedingt Sad aber der Sensor wird ja oft genug im WEB durchgekaut. hier mal ein paar Links:
http://www.zotteljedi.de/projects/thermo/
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3021/ln/en
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2003/article315.shtml
http://www.klaiber-soft.de/microtempde.html

hier ein Forum
http://projekte.alientxc.de/phpdigitemp.php

als Suchbegriff kann ich Dir
DS1820 1-wire interface code
empfehlen. Die gefundenen Beispielcodes sind aber meistens in C geschrieben
furious - Do 19 Aug, 2004 12:11
Titel:
Ok... das ist nich nur C, sondern scheinbar auch assembler Wink

http://www.zotteljedi.de/projects/thermo/thermo.asm

Ich glaube ich lasse digitemp.exe integriert... störe ja nicht und merken tut man das sowieso nicht Wink

Oder?
hoernertee - Do 19 Aug, 2004 16:25
Titel:
Gute sache aber wer kann jetzt schnell und günstig diese sachen bestellen damit wir nicht alle bei Conrad bestellen müssen?
Ich brauche sofort die Teile für 2 Autos also 6 sensoren und die Schaltung 2 mal.
Hat da jemand einen Händler oder wo kann ich bestellen Smile

THX
nellor - Do 19 Aug, 2004 18:20
Titel:
Es gibt denke ich eine weitaus flexiblere Möglichkeit Messwerte mit C.E.S
auszuwerten, zumahl ja die Com-Ports begrenzt sind.
Das Zauberwort heißt "10 Bit Datenerfassungssystem" mit insgesammt 8 Kanälen/Eingängen.
Das gibts bei Conrad und ich nutze es momentan um Sapnnungswerte auszulesen.
Die Abfrage der Werte ist ebenfalls sehr einfach und kann mit Visual Basic oder sogar normalem Basic erfolgen.
Damit kann man ohne Probleme Temperaturen, Spannungen oder ähnliches messen.
Zusätzlich wäre es kein Problem die Helligkeit unserer Displays abgängig von der Umgebungsbeleuchtung zu regeln....etc.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190226-as-01-de-10_Bit_Datenerfassungssystem_FG.pdf
furious - Do 19 Aug, 2004 18:28
Titel:
Kosten?
nellor - Do 19 Aug, 2004 18:40
Titel:
29,95 Euro
Ich werde mit großer Wahrschinlichkeit welche nachbauen, da ich noch einige benötige.
Evtl. auch so dass man diese direkt auf den zusätzlichn Com-Port auf dem
Mainboard einstecken kann.
nellor - Di 24 Aug, 2004 00:00
Titel:
Hab heute mal angefangen mit der Schaltung, sollte recht gut funktionieren. Es gibt übrigens Beispiel Code für VB 6 im Netz.
http://home.arcor.de/bernd_kunze/vb6_ltc1290.htm
furious - Di 24 Aug, 2004 01:01
Titel:
Ich ziehe gleich morgen los nach Stuttgart zum Conrad und besorge mir das Teil! Werde dann auch bissle damit rumexperimentieren!
roan - Di 24 Aug, 2004 06:48
Titel:
und ich kaufe dir dann eins ab.

Kann man eigendlich nicht denn CPU Sensor auch abgreifen (Software technisch)???
T4-Fan - Di 24 Aug, 2004 08:19
Titel:
Ihr solltet bei dieser Schaltung allerdings bedenken, dass die Platine nur den reinen Analog-Digitalwandler beinhaltet. Die einzelnen Meßsensoren mit den dazugehörigen Schaltungen um auf den Einggangspegelwert des Wandlers zu kommen, bleiben Euch nicht erspart. Das heißt pro Messwert ist noch einmal Basteln angesagt.
Bei 29,95 Eur wird es dann mit Sicherheit auch nicht bleiben.
nellor - Di 24 Aug, 2004 09:19
Titel:
Die Extrakosten werden sich in Grenzen halten, denn für unsere Zwecke wird ein Sensor mit max. 1 Grad Abweichung wohl reichen.

Der LM335A kostet bei Reichelt 1,10 Euro. Mehr als den Sensor und ein Widerstand wird wohl nicht gebraucht, soweit ich das jetzt sehe.
Evtl. noch ein Poti zum Abgleich....
roan - Di 24 Aug, 2004 09:23
Titel:
also ich will eins
T4-Fan - Di 24 Aug, 2004 12:30
Titel:
@Furious:
Ich habe mir die Schaltung mir den Temperatursensoren mal nachgebaut und angeschlossen.
Nachdem ich die richtige Digitemp.exe für mein Windows 2000 ins Data Verzeichnis
kopiert habe, hat CES auch eine temp Datei mit meinen Messswerten erzeugt.
Im Programm selbst steht in den Messwertfeldern jedoch nur N/A. Also kein Wert.
Irgendeine Idee warum die Werte nicht angezeigt werden ??
furious - Di 24 Aug, 2004 13:06
Titel:
@t4:
Leider gibt es eine insg. verzögerung von ca. 20 - 30 sekunden und manchmal schein c.e.s. diese werte nicht einlesen zu wollen?! Hast mal ne minute gewartet?! Smile ich arbeite gerade nochmal an der Temperaturanzeige.... ist bissle blöd mit diesem DOS-Fenster im Hintergrund Sad
T4-Fan - Di 24 Aug, 2004 13:57
Titel:
@Furious:
Hab CES jetzt mal länger laufen lassen.
Die Anzeige bleibt bei N/A Sad
nellor - Do 26 Aug, 2004 16:12
Titel:
@Furious
Hab mir das Datenerfassungsmodul nochmal bestellt, da ich meins hier vor Ort nicht verändern möchte. Temperatursensoren hab ich auch mal 3 mitbestellt Wenn ich heute noch Zeit habe schließ ich die noch an und schau mal ob das ohne Probleme funktioniert.
Zum Test nehm ich die mitgelieferte Dos-Software.
furious - Do 26 Aug, 2004 19:10
Titel:
@nellor:
Wenn du das ans laufen bringst, würde ich dir dieses zweite Board gerne abkaufen. Sag nur bescheid... musst verstehen: dann müsste ich die ganzen evtl. Lötarbeiten nicht machen.... Smile
nellor - Do 26 Aug, 2004 19:18
Titel:
@Furious
Kein Problem,kannst du gerne haben.
Da ich momentan Layout's mache, werde ich wahrscheinlich eine modifizierte Version erstellen, bei der man nur noch den Sensor aufstecken muss.

...es gibt heute auch noch Ergebnisse... Smile
furious - Do 26 Aug, 2004 20:16
Titel:
@nellor:
Und wenn es so ist, möchte ich nicht das kommerzielle Teil von dir abkaufen, sondern deine Eigenentwicklung Smile
Folgende Idee (evtl. ist das ja für dich machbar): seit ich das CarNetix drin habe, läuft ja der Rechner manchmal echt mehrere Stunden durch (also wenn ich das Fahrzeug für weniger als 15 Minuten verlasse). Somit ist die tatsächlich Fahrtzeit nicht wirklich richtig Wink ausserdem ist die Restore-Funktion ebenfalls nicht korrekt, da der MediaPlayer ja noch 15 Minuten durchspielt, bevor der Rechner komplett runtergefahren wird. Verstehst du?! Also ich müsste mit C.E.S. abfragen können, ob Zündung vorhanden ist oder nicht, um den MediaPlayer auf Pause zu stellen bzw. die Wiedergabe fortzufahren. Ausserdem würde ich gerne die Fahrtenbuch-Funktion so ausbauen, dass auch abgefragt wird, ob der Motor läuft (Zündungsstellung 2 oder so). Ist das für dich machbar?
Geil wäre es natürlich, wenn man mit deiner Version auch die Bord-Spannung auslesen könnte (neben der Temperaturanzeige)...!
Wo genau kommst du eigentl her?
MFG
nellor - Do 26 Aug, 2004 20:22
Titel:
Zitat:
Wo genau kommst du eigentl her?

Wohne 70 km von dir entfernt.... PLZ 74928

Hab grad keine Zeit.... antworte später......
nellor - Sa 28 Aug, 2004 12:02
Titel:
so, hatte viel zu tun.....
Habe gerade ein kleines Problem mit dem Datenerfassungsmodul, was anscheinend defekt geliefert wurde Sad
Habe aber schon den Temperatursensor getestet, der einwandfrei funktioniert. Sensor + Widerstand, fertig. Über dem Sensor fallen pro Kelvin 10mV ab, was dann bei 0°C einen Wert von 2,73V ergibt.
Bei 20°C entsprechend dann 2,93V.

Zitat:
Und wenn es so ist, möchte ich nicht das kommerzielle Teil von dir abkaufen, sondern deine Eigenentwicklung

So hatte ich es eigentlich gemeint.

Zitat:
Also ich müsste mit C.E.S. abfragen können, ob Zündung vorhanden ist oder nicht

Ist auch kein Problem, ebenso wie ein Spannungssensor.
Wenn man eine Spannung messen möchte die größer als 5V ist muss man die lediglich mit einem Spannunsteiler herunterteilen, sodass maximal 5V am Eingang des Datenerfassungsmodul liegen.

Was ist machbar: (gibt evtl. noch mehr)
- Temperatur-Sensor
- Spannungs-Sensor
- Licht-Sensor (zum Test schon bestellt)
- Höhensensor
csdragon - Sa 28 Aug, 2004 14:09
Titel:
n Höhensensor im Auto... ich glaub NELLORS Schaltung hat mich überzeugt *g*

@ Nellor: könnte man zu dem Warnlicht der Motorelektronik (usw.) eigentlich auch n Kabel parallel mit deinem Modul zusammenhängen, so dass dann bei CES mit der Warnleuchte auch ne Fehlermeldung möglich wäre (falls furious so was eigbauen will (evtl. als frei definierbare Fehler bzw. Statusmeldung))
furious - So 29 Aug, 2004 01:22
Titel:
@nellor:
Woher kommst du? ich glaube wir solletn uns zwecks diesem Thema nochmals persönlich zusammensetzen... deine Schaltung interessiert mich, und ermöglicht eine Vielzahl an evtl. weiteren Features (endlich mal auch KFZ bezogene!)!!

MFG
nellor - So 29 Aug, 2004 18:07
Titel:
@furiuos
Bin gerade unterwegs, deshalb nur kurz.
Wohne ca. 70 km von dir entfernt.... 74928 Hüffenhardt
furious - So 29 Aug, 2004 19:32
Titel:
@nellor:
Dann sollten wir uns mal auf dem halben Weg irgendwo treffen und darüber reden und zeigen was hast.... können dann auch gleich paar Integrations-Versuche in C.E.S. machen (mit Laptop).
nellor - So 29 Aug, 2004 21:40
Titel:
@furious
Kein Problem können wir machen...
Also mein frisch bestelltes Modul war/ist defekt, das sende ich morgen zurück.
Habe den Temperatur-Sensor doch noch getestet, indem ich ihn an ein schon vorhandenes Modul angeschlossen habe. Da dies aber für höhere Messspannungen ausgelegt war, musste ich den Messwert noch umrechnen.....
Ergebis: Hat funktioniert ohne Probleme Smile
Mein Sensor hatte ohne Kalibrierung 1°C Abweichung.
Das Gute ist dass man hardwareseitig gar keine Kalibrierung benötigt, denn du kannst einfach im Programm eine Option vorsehen, die es möglich macht max. +/- 3°C zum Messwert hinzu zu rechnen.
Werde die Tage noch den Helligkeits-Sensor anschließen um zu sehen ob dies genau so möglich ist.
furious - Mo 30 Aug, 2004 01:41
Titel:
@nellor:
Ich kann mir zwar nichta auf alles was du sagst ein Programmiertechnisches-Bild machen, aber es hört sich definitv sehr interessant an! Das mit der Zündung interessiert mich am meisten....

Mal angenommen man will lediglich die Temperaturmessung in C.E.S. integriert haben: was kommen da für mich als Endkunde für Hardware-Kosten zu?
nellor - Di 31 Aug, 2004 09:03
Titel:
Für z.B. 3 Temperatursensoren:
1x 10-Bit Datenerfassungssystem 29,95€
3x LM335 besser LM235 je. 1,87€
3x 1,5k Ohm Widerstand 100St. 1,76€

Die Preise sind jetzt vom Conrad wobei man dort nur den LM335 bekommt, bei Reichelt kostet der LM335 nur 0,87€ und der LM235 1,40€.

Mit dieser Konfiguration muss an dem Datenerfassungsmodul eigentlich nichts verändert werden.
Grundsätzlich wird das Modul vom Com-Port mit Spannung versorgt.
Die Spannungsversorgung für die Temperatursensoren kann man an der 5V Referenzspannungsquelle vom Datenerfassungsmodul abgreifen. Das Problem dabei ist nur dass diese nicht mehr als 10mA Strom liefern kann. Das Modul selbst brauch 2-3mA, je Temperatursensor nochmal 2 mA, macht zusammen 9mA.

Mit 3 zusätzlichen Bauelementen (ca. 0,5€) kann man aber die Schaltung so umbauen, dass sie mit externen 12V betrieben werden kann und gleichzeitig noch 5V/100mA für zusätzliche Sensoren bereitstellt.
Die 12V kann man z.B. direkt vom Mainboard nehmen.
furious - Di 31 Aug, 2004 09:48
Titel:
Ok.... und was ist, wenn ich nun mit dem Modul gleichzeitig noch die Bord-Spannung und die Zündungsstellung abfragen will? Das benötigt ja aber keine zusätzliche Spannung?! Und der Helligkeitssensor? Um ehrlich zu sein hätte ich an mehr als 3 Temperatursensoren gedacht: Innentemp. (zwei: einmal vorne und einmal im Fond; der Durchschnitt ist der genauere Wert Wink), Aussentemperatur, CarPc-Temp, Motortemp..... das als mindestens... das wären dann so 5 Sensoren + Helligkeitssensor + Regensensor Razz + Voltmeter + evtl. Amperemeter?! + Zündungsstellung

Damit würde das Modul sämtliche nützliche Funktionen zusammenfassen... ist das möglich?
nellor - Di 31 Aug, 2004 21:18
Titel:
Die Spannugsmessung wird simpel über ein Spannungsteiler realisiert, dafür brauch keine 5V, das ist richtig.
Um es kurz zu machen, das was du aufgezählt hast ist möglich Smile
Was willst du denn mit einem Regensensor? Mesen obs regnet? Very Happy

Das Amperemeter ist nicht so einfach, da es nicht besonders viele Sensoren gibt die für uns passend sind. Aber nach einer Stunde googeln habe ich auch hierfür was passendes gefunden. Preis von dem Teil habe ich noch keinen, den bekomme ich morgen.
Ein Muster davon müsste ich auch bekommen....mal sehen.

Aber denk dran wir haben nur 8 Eingänge Very Happy
nellor - Mi 01 Sep, 2004 10:48
Titel:
So, das Muster vom Stromsensor bekomme ich die nächsten Tage..
Wie ich mir schon gedacht habe ist das Teil nicht gerade billig, der Preis liegt etwas unter 10€.
Falls irgendwer Stromsensoren kennt die billiger bitte melden.
Solero1975 - Mi 01 Sep, 2004 12:09
Titel:
@Nellor

Koenntest Du mal hier kurz zusammenfassen was denn nun alles ohne Probleme integriert werden kann und wie hoch der Aufwand ist. Evtl. auch nen ca. Preis (min. und max.) bei voller Belegung des Moduls, also sprich 8 Eingaenge.

@Furious

Wie soll das in CES integriert werden? Evtl wuerde es dann Sinn machen ne eigene Seite in CES zu intgrieren die per Klick (oder aehnliches) erscheint wo dann solche Daten wiedergegeben werden (Temperatur, Volt, Ampere, Regen, ...).
furious - Mi 01 Sep, 2004 12:24
Titel:
@solero:
Logisch... so habe ich mir das auch gedacht; etwa so wie die jetzige Temp-Anzeige. Jedoch werde ich wohl Temp, Volt, Regen, etc. voneinander getrennt in Unterfunktionen unterbringen. Der Temp-Sensor soll ja aber mehr oder weniger im Hintergrund ablaufen.... z. B. soll es den Fensterheber (in Zukunft) einschalten können, und Regen evtl. sogar grafisch darstellen (spielerei). Der Ampere- und Voltmeter kommen in die entsprechende Unterfunktion wie Temp. auch.
T4-Fan - Mi 01 Sep, 2004 12:32
Titel:
@ furious
wird denn die bisher in der Beta CES eingesetzte Temperaturmessung mittels DS 1820 und digitemp
weiter unterstützt ( funktioniert ja bisher unter win 2000/XP noch nicht Sad )
oder müssen wir uns nun alle den 8 Kanal Sensor basteln ??
furious - Mi 01 Sep, 2004 12:37
Titel:
@T4:
Wird selbstverständlich weiterhin unterstützt (soweit ich das hier zum laufen bringe)!
Suicider - Mi 01 Sep, 2004 16:29
Titel:
kann man nicht evtl oben in der statusleiste 1-2 werte einfügen? mir wäre z.b. die außentemperatur und die batteriespannung sehr wichtig.
also ich meine das so, dass es ne extra unterseite von ces gibt, die alle werte anzeigt und ne art auswahlmenü in den einstellungen, wo mein einstellen kann. welche beiden werte dauernd sichtbar sind. ginge das?
furious - Mi 01 Sep, 2004 18:46
Titel:
@Suicider:
Das ist durchaus möglich... klar, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr solche Wünsche für den Schluß aufheben könntet... ich meine: sobald C.E.S. einigermaßen fertig ist. Weil ansonsten würden mich solche Dinge nur unnötig aufhalten. Aber ich werde das auch in die Planungen mit einbeziehen!
Suicider - Do 02 Sep, 2004 07:59
Titel:
des is sche. danke
Peacemaker - Do 02 Sep, 2004 21:39
Titel:
Woher bekommt man den dieses Stromerfassungsmodul und wie kann ich es an das und die Temperaturfühler an das Datenerfassungssystem anschliesen? Kann Jemand dazu einen Schaltplan Posten?
nellor - Do 02 Sep, 2004 22:48
Titel:
@Solero1975
Das kann ich momentan schlecht sagen, denn ich hab noch nicht alles hier um Testen zu können.
Versuchs aber trotzdem mal:
- Temperaturmessung (geht-getestet)
- Spannungsmessung (geht-getestet)
- Lichtmessung (geht-getestet)
- Stromsensor (sollte auch gehen, Muster kommt evtl. morgen)


1 x Datenerfassungsmodul mit 8 Eingängen: 29,95€
2-3 x Bauteile zur externen Spannugsversorgung des Moduls: 1€

Temperatursensor (2 Bauteile): 1€-2€
1 x LM335 besser LM235
1 x Widerstand 1,5k
(Kalibrierung durch die Software)

Spannungssensor (3 Bauteile): 0,5€-1€
2 x Widerstand ??k
1 x Kondensator ??F

Lichtsensor (2 Bauteile): 5€
1 x TSL 250R
1 x Widerstand ??k

Stromsensor (1-2 Bauteile): 10€
1x ACS750-50
1x Widerstand ??k
(Kalibrierung durch die Software)

@furious
Ich glaube du musst mal ein Tag Urlaub bei mir machen... Very Happy
Denn mitten in der Landschaft ist, zwecks eventuellen Veränderungen an der Hardware, nicht so geeignet.

@Peacemaker
So viele Fragen auf einmal. Very Happy
Teilenummer siehe oben....gibts meines Wissens nur bei Spoerle....
Ein Pin nach Masse, einer nach 5V und den dritten zum Eingang des Moduls. (noch nicht getestet)
Es gibt noch kein Schaltplan. Erst muss alles getestet werden, sowohl die Hardware und die Auslesung per Software.
Solero1975 - Fr 03 Sep, 2004 09:00
Titel:
@nellor

VIELEN DANK!!
Megaturtel - Sa 04 Sep, 2004 21:02
Titel:
Mal ne ganz dumme Frage: Warum nutzten wir für CarPC Temp und Spannungen nicht einfach Tools wie MotherboardMonitor???? Kann man dieses net irgendwie in CES einbinden oder CPUCool usw.

Cu Meg
roan - Sa 04 Sep, 2004 22:35
Titel:
@Megaturtel
Hatte ich auch schon mal gefragt. Keine Antwort bekommen.
csdragon - So 05 Sep, 2004 00:50
Titel:
Öhm ich glaub fast, dass du da leichte Probleme kriegst, wenn du z.B. die Innen- oder Aussentemperatur vom Auto messen willst oder irre ich mich da jetzt?
(Ausserdem hat mein Bios des vorgesehenen Computers nicht mal ne Temperaturanzeige vom CPU)
roan - So 05 Sep, 2004 00:58
Titel:
Ne nur in C.E.S. Die ausgabe der Prozessor Temp.
nellor - Mo 06 Sep, 2004 09:52
Titel:
@Megaturtel, roan

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber unterm Strich bringt sie nicht viel, (meine Meinung) da der einzige Vorteil die Messung der CPU-Temperatur ist.
Problem bei der Sache ist, dass man auf externe Programme angewiesen ist und MBM wird z.B. nicht mehr weiterentwickelt. Und ein eigenes Programm wird sich aufgrund des Umfanges nicht rentieren.
Zu bedenken ist auch dass das Programm ständig aktualissiert werden muss, sonst geht die Funktion bei neueren Mainboards nicht.

@Furious
Mein Datenerfassungsmodul ist da und funktioniert.....werd dann mal anfangen. Smile
the-x - Fr 10 Sep, 2004 12:04
Titel:
wie weit is das hier jetzt wäre auch nicht uninteresiert hab mir auch schon überlegt das teil bei conrad zu bestellen.

@furious
wird das datenerfassungsmodul in 3.1 implementiert?
furious - Fr 10 Sep, 2004 14:33
Titel:
@the-x:
Das Teil was nellor gerade nutzt (soweit er das alles hinbekommt), wird in V3.1 implementiert! Ich arbeite gerade immernoch an der bisherigen Schaltung mit DigiTemp, bin aber vollkommen unzufrieden damit Sad da jedoch einige hier aus dem Forum den Wunsch haben das implementiert zu bekommen, bleibe ich mit digitemp wohl oder übel am Ball.

@nellor:
Wie weit bist du mit dem Modul? Funktioniert alles? Ich habe hier wieder bissle Verwirrung.... habe auch keine Zeit den Thread wieder zurückzuverfolgen... also, was hattest du gesagt: ist es möglich mit diesem Modul auch Schaltungen ein-/auszuschalten (z. B. ein Relais, welches die Unterbodenbeleuchtung einschaltet)?
nellor - Fr 10 Sep, 2004 21:19
Titel:
@the-x
Was die ganze Sache angeht bin ich sehr zuversichtlich, möchte hier aber nicht zuviel posten solange nichts brauchbares fertig ist.

@Furious
So, erst mal schnell noch was "OffTopic". Habe mich auf ecarpc.de versucht in die Liste einzutragen, wurde aber schon zweimal nicht übernommen?? Question

So, jetzt zum Eigentlichen.
Es funktiniert eigentlich alles soweit nur der Stromsensor hat einen sehr großen Messbereich (50A), folglich ist die Ausgangsspannung sehr niedrig...hab aber keinen anderen gefunden....
Mit dem Modul kannst du nur analoge Werte erfassen, nichts schalten.
Es gibt beim Conrad aber auch noch ein Relais Interface für den Com-Port, das man wahrscheinlich sogar zusammen mit dem Datenerfassungsmodul an eine Schnittstelle anschließen da beide unterschiedliche Leitungen am Com-Port nutzen. Aber erstmal sollte das Datenerfassungs Modul funktionieren....
Hat dein Notebook einen Com-Port? Wenn ja, bringt dieser mehr als 3,3V, sonst muss ich das Datenerfassungsmodul noch auf externe 12V umbauen... Im Moment habe ich es noch so dass der Com-Port die Versorgungsspannung liefert.
So, siehts aus wenn nichts angeschlossen ist und alle Eingänge auf Masse gelegt sind.
the-x - Sa 11 Sep, 2004 18:31
Titel:
warum schreibt ihr denn alle in vb6? vb.net is doch viel schöner Razz naja auch egal solangs läuft. hm das mit dem digitemp iss so ne sache musst du immer noch des prog aufrufen das die log schreibt oder kannst du schon direkt mit den sensoren *sprechen*? Also ich wär für die externe 12 v versorgung weil ich z.b. mehrere Temperatursensoren haben will entweder ich mach das mit digitemp oder ich brauch halt mehr saft auf dem conrad teil. Apropos giebts für digitemp noch sensoren die mehr als 50°c messen können z.b. Motoraum.
the-x - Sa 11 Sep, 2004 18:37
Titel:
hast du dir schonmal das datenblatt von dem tempsensor angeschaut furious? da steht drinn wie man ihn anspricht ... sieht aber bissle nachg assembler aus muss jetz aber weg werds mir nochmal genauer anschaun
nellor - Sa 11 Sep, 2004 19:54
Titel:
@the-x
Deine zwei Beiträge sind echt "strange" Very Happy In jedem Satz ein anderes Thema......
Welchen Temperatursensor meinst du?
the-x - Sa 11 Sep, 2004 20:18
Titel:
Very Happy ich weis das ich strange binn Razz hm meine das digitemp teil nich das von conrad
NightWatcher - Fr 08 Okt, 2004 16:35
Titel:
So, will den Thread nochmal hoch holen, da ich die Tage bei Conrad bestellen muss Smile
Wird dieses Datenerfassungsmodul nun definitiv in CES integriert?? Kannst du da schon Aussagen zu machen, furious?!?

Dann würde ich mir das nämlich auch mal bestellen Wink

Beim Surfen auf COnrad habe ich noch sowas hier gefunden.
USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD - K8055
Artikel-Nr.: 191003 - 13


Wäre das nicht evtl. ne alternative zu der Com-Port Lösung?!?
Suicider - Fr 08 Okt, 2004 17:00
Titel:
Im endeffekt ist das nix anderes als der i/o warrior, nur mit weniger ports
NightWatcher - Fr 08 Okt, 2004 17:10
Titel:
und günstiger, oder??
Suicider - Fr 08 Okt, 2004 17:32
Titel:
ja, da du ja weniger ports hast. wenn du also irgendwann erweitern willst, hast du ein problem.
da wir ja am überlegen waren, den i/o warrior in ce ein zu bauen (war ne idee in irgendnem beitrag) wäre es doch besser gleich den i/o warrior zu nehmen. oder?
NightWatcher - Fr 08 Okt, 2004 18:42
Titel:
Ja klar, was soll der denn kosten, bin zu faul, den Link zu suchen Wink
Suicider - Fr 08 Okt, 2004 19:09
Titel:
57,90€
NightWatcher - Fr 08 Okt, 2004 19:17
Titel:
ui...

das ist ja nicht nur bischen mehr, sondern gleich doppelt so teuer Sad
furious - Sa 09 Okt, 2004 00:35
Titel:
@All:
Eigentlich ist das bisher noch nicht fest, aber um euch mal für ne Weile "still zu stellen", gebe ich mal ein paar Details preis Wink
Nellor arbeitet momentan an einem Komplett-Modul zum Auslesen von Sensoren und schalten von Relais. C.E.S. wird dann im Stande sein, mit dem entsprechenden Software-Modul (je nach Sensorwert) Schaltungen zu schalten, usw.... mehr Infos kann ich jetzt noch nicht bieten, da dies ja wie gesagt noch alles sehr unsicher ist und wir hier keine falschen Versprechen machen möchten.
NightWatcher - Sa 09 Okt, 2004 10:06
Titel:
@furious.
Das freut mich zu hören.
Dann warte ich noch solange ab.

Wenn du da schon mitmischst, wird das auch was. VOrallem, nachdem was du alles von so nem Teil abverlangst Wink *G*
csdragon - Sa 09 Okt, 2004 14:58
Titel:
coool wenn das wirklich gehen sollte, dann is ja einiges möglich...

-aus ner Klimaanlage kann man ne Klimaautomatik machen
-wenns dunkel wird, schaltet CES automatisch die Helligkeit runter...
-wenns dunkel wird, schaltet sich die Beleuchtung vom PC / Unterbodenbeleuchtung etc. ein...

*träum*
Megaturtel - Sa 09 Okt, 2004 16:47
Titel:
Unterbodenbeleuchtung? Also No No

Cu Meg
csdragon - Sa 09 Okt, 2004 16:50
Titel:
Natürlich nur in Showautos.... Sad

Bitte nicht Clubbed

Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB