Talk talk talk - Notebookakku als Stromspender fürs Handy? thecamper - Sa 09 Sep, 2006 09:59 Titel: Notebookakku als Stromspender fürs Handy?
Also ich nutze mein Handy gerne zum mp3 Höhren (ich habe keinen Mp3 Player... nur sonnen ranzigen Diskman mit "compactdisk video")
ich hatte mir nun folgendes gedacht... notebookakku aufladen... ladegeräte sollten ja vom Akkuschrauber (19V) nutzbar sein... mit nem selfmade adaptor ans handy klemmen fertig... die notebook akkus haben ja rund 14,8V @ 4000mAh -> 3,6V @ 16400 mAh im vergleich zu meinem 900mAh im handy mit dem 3h mp3 drinn sind sollte sich da doch was machen lassen oder was?
meine frage ist jetzt kann man nen Notebook akku einfach so aufladen? ohne NB? akku denke ich habe ich auch schon einen passenden...
18,5V mit 4500mAh - Preis: 48€
reel leistung fürs handy: 23125mAh... + 900mAh vom Handy Akku... macht im ergebinss rund 22Ah
ich meine das ist nicht teurer als nen original Handy Akku von SE zumal hier ja nurnoch nen kleiner plastekasten und ne ladekabel mit durchleitung von audiosignalen hinzukommt...
und ne kleine tasche habe ich eh immer dabei... billy - Sa 09 Sep, 2006 11:17 Titel:
du hast in deine berechnungen die wandlerverluste vergessen. aber primär egal.
prinzipell kommt es auf den akku an mit welchem ladegerät du ihne laden kannst.
desweiteren verlierst du die garantie deines handy sobald du eine nich hersteller freigegbene ladeeinheit verwendest.
der notebook akku ist nicht zyklenfest, mit einer einfachen schaltung kannst den tiefentladen, dann wars das mit dem akku
aber warte mal bis sich chermy äusert, der hat da mehr ahnung von.
gruß
billy philipp_c - Sa 09 Sep, 2006 11:23 Titel:
Du kannst den Akku auch nicht so ohne weiteres laden, bei Li-Io Akkus ist sowas auch nicht ungefährlich. Und dein Ladegerät vom Akkuschrauber ist bestimmt nicht dafür geeignet.
Gruß Philipp thecamper - Sa 09 Sep, 2006 11:36 Titel:
@billy83: ich meine von SE gibbet auch ledegräte fürn zigaretten anzünder... dan bastel ich mir sowas an meinen akku... ;)
dan hehme ich halt nen akku vom akkuschrauber... auch keine dumme idee... jo am besten warten wir hier mal auf cermy...
apro pros akkuschrauber... meine 2 akkuschauber haben cdminum reicht doch... philipp_c - Sa 09 Sep, 2006 12:33 Titel:
Ja, die Akkus sind billiger und nicht so gefährlich bei falscher Behandlung.
Wie willst du denn die Spannung runterregeln?
Gruß Philipp El-Chico - Sa 09 Sep, 2006 12:58 Titel:
Hi!
Auf was für Ideen so manche Leute kommen, ehrlich, krank. Nen Laptop-Akku zur Handy-Stromversorgung. Ne, is' klar.
Kauf' Dir bei EBay für 1,99€ zwei oder drei Ersatzakkus für Dein Handy und gut is'.
Dazu noch einen Standlader und dann wars das. Aber doch bitte keinen Laptop-Akku oder ähnliches, der für solche AUfgaben gar nicht gebaut worden ist!
Alternativ: LiPo-Akkus aus'm Modellbau mit entsprechendem Ladegerät (!). Klein, leicht, teuer. Da dann 'nen DC-DC-Wandler dran und fertig ist was Vernünftiges. thecamper - Sa 09 Sep, 2006 17:20 Titel:
naja ich will wenn den original Akkus für mein Handy... SE K750i und die sind nicht so billig... vorallem ist das wechseln unterwegs doch voll stressig...
gibbet denn nicht noch andere Akkus? also max. B:5cm x L:20cm x H:10cm