Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Chinch-Adapter Switch?

tyg3r - Mo 11 Sep, 2006 23:40
Titel: Chinch-Adapter Switch?
Servus.
Bin neu im Forum Wink

Hab ne Simple Frage:
Gibt es eine Art Switch für Chinchkabel?
Hab folgendes Problem:
Will mir Carpc und Touchscreen zulegen. Da ich den Carpc wie die meisten auch als Musikgeber verwenden will.
Meine Boxen laufen alle über nenn Verstärker und mein Radio hat leider kein Line-IN oder sonstiges.
Und da mein Radio nicht sinnlos im Auto sein soll such ich ne Art Switch für die Chinchkabel, damit ich zwischen Radio und CarPC wechseln kann.


mfg tYg3r
maze1601 - Di 12 Sep, 2006 07:55
Titel:
sowas?

http://cgi.ebay.de/3-fach-Cinch-Umschaltbox-TOP-Qualitaet-Umschalter_W0QQitemZ5817590431

oder

http://www.berlin-satshop.de/umschaltbox-3-wege-umschalter-cinch-K410.htm
Nightmare - Di 12 Sep, 2006 08:04
Titel:
Mal ne blöde Frage, wo wäre denn das Problem, einfach Radio und CARPC über ein Y-Kabel gleichzeitig anzuschließen??
Dann könntest du z.B. auch Navi und Radio gleichzeitig hören
maze1601 - Di 12 Sep, 2006 08:18
Titel:
ich kenn mich da nicht aus, aber sicher, dass das geht? Das wäre für mich eine Gute übergangslösung, bis ich eine gescheite Radiolösung hätte....

Stört das den PC/ das Radio nicht, wenn da ein anderes Signal in der leitung anliegt?
Nightmare - Di 12 Sep, 2006 08:26
Titel:
Es wäre einen Versuch wert. Kaputt machen kann man da denke ich nix.
Aber sicher weiß ich es auch nicht, ob das funzt.

Vielleicht äußert sich ja noch einer unserer Spezis was das betrifft
maze1601 - Di 12 Sep, 2006 08:28
Titel:
Hab keine lust meine Endstufe zu fetzen... die war vor kurzem erst kaputt und das hat mich schon 100 Euro gekostet.... Aber wenn, dann wäre das eine super übergangslösung. An alle Soundexperten:

würde das gehen?
BS177 - Di 12 Sep, 2006 08:55
Titel:
Ich würde keine Y-Adapter nehmen. Diese sind nur dazu da um 1 Audioquelle auf 2 Audioeingänge zu verteilen. Wenn man diese verwendet um 2 Audioquellen auf einen Audioeingang zu bringen können kann es dazu führen, das bei einer oder sogar bei beiden Audioquellen die Vorverstärker sich verabschieden. Je nachdem wie empfindlich die sind.

Wenn man ein Y-Kabel mit Dioden hätte, die verhindern, das der Strom der einen Quelle zur anderen kommt, würde es problemlos gehen, dann hat man aber wieder das Problem, das der Pegel der Signale stark abgeschwächt werden (es können sogar ganze Frequenzbereiche verschluckt werden) und somit keine brauchbare Lautstärke mehr zu erreichen ist.

Was hast Du den genau für ein Radio ? Es gibt bei sehr vielen Radios die Möglichkeit einen Line-In nachzurüsten...

Bernd
arcox - Di 12 Sep, 2006 11:35
Titel:
Dioden? Bei einem (nach Fourier sowieso) Sinus-Signal???
nene, entweder anschließen und schauen, was passiert -
oder (ganz verwegen) ein Mini Cinch-Mischpult kaufen (gibts ab 5 Euro bei Ebay) und da alles durchschleifen. Ist sowieso eine coole Lösung, weil du dann deine Pegel prima zueinander angleichen kannst.

ganz nobel, aber teuer

billig - musst halt statt Scart nur Chinch anschließen

...oder such bei Auktionen - da gibt's sowas vieeeel billiger (hab' mal eines für'n Euro ersteigert, hab's aber dann verschenkt Wink )
tyg3r - Di 12 Sep, 2006 19:13
Titel:
mh das Prob is nur, das ich 2Chinchpaare hab, sodass ich schön zwischen links /rechts und Vorne/hinten meine Boxen einstellen kann.
Und daher bräuchte ich 2 von diesen Modulen, was ich aber nicht will.
Hat nicht sonst wer noch ne idee?

Ach ja das mit dem Y-Adapter is nicht gut. Da ne Rückkopplung entstehen kann, was wie schon von jemanden gesagt, den Vorverstärker vom Radio bzw. die Soundkarte schrotten kann
Nightmare - Di 12 Sep, 2006 19:30
Titel:
Hat dein Verstärker neben dem normalen Chinch Eingang noch einen High-Level-Input?
Dieser HLI ist doch dazu da, mit einem Chinchlosen Radio in den Verstärker zu gehen. Was wäre denn, wenn man für den PC den Chincheingang und für den Radio den HLI nimmt? Würde der Verstärker da die Rückkopplungen unterdrücken?
nick - Mi 13 Sep, 2006 17:42
Titel:
Kuckst du mal hier!!
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12292

Gruss Nick
Felis-concolor - Mo 18 Sep, 2006 19:48
Titel:
wer ne schaltung von mir haben will schicke mir bitte eine PN
ich hab hier was für einen 5.1 umschalter aber ob nun 2 3 oder mehr signale geschaltet werden sollen ist der schaltung egal
wer bissel pfiffig ist bastelt sich den umschalter steuerbar über die remote
leitung

ich kann sie hier nicht posten da noch andere rechte drauf liegen
ich hab die pdf gekauft und würd sie so gern zur verfügung stellen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB