Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Zwei Soundkarten parallel für unterschiedliche Anwendungen?

insomnia - Di 19 Sep, 2006 17:57
Titel: Zwei Soundkarten parallel für unterschiedliche Anwendungen?
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht zwei Soundkarten parallel in einem Rechner zu betreiben?

Also zum Beispiel einen Karte für den Winamp und eine fürs Navi?

Ist doch doof wenn man beides gleich laut über das Autoradio hört.

So könnte man den Winamp über den Aux-IN vom Autoradio wiedergeben lassen und die Dame vom Navi über die Lautsprecher des Monitors sprechen lassen.

Gruss Markus
Dirk - Di 19 Sep, 2006 18:09
Titel:
Tutorials sind nur für fertige Tutorials, nciht für Fragen.

wenn du schon eine Fertige anleitung hast, wäre dass was anderes.

Es ist doch nun wirklich nciht scweer sich die Anleitung für den Tut Bereich durchzulesen oder?

PS: moved
billy - Di 19 Sep, 2006 18:11
Titel:
hatte das früher mal laufen, mit nem winamp kannst die soundkarte wählen. mit dem WMP nicht.

mit der navianwendung musst schauen ob das diese option unterstützt.

gruß
billy
insomnia - Di 19 Sep, 2006 19:12
Titel:
das Problem fängt ja schon damit an, die Onboard-Karte und die PCI-Soundkarte gleichzeitig zu aktivieren...
fireball - Di 19 Sep, 2006 20:35
Titel:
Schau dir mal den Treaht von mat.her an. Der hat das umgesetz mit den 2 Soundkarten.

Gruß

Fireball

Hier der link zu mat.her

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4744
billy - Di 19 Sep, 2006 21:46
Titel:
also ich kenne das nur mit 2 identischen soundkarten bei denen das richtig funktioniert. (creative live)

gruß
billy
Freezer - Di 19 Sep, 2006 22:39
Titel:
also ich könnte mir vorstellen dass es gerade mit 2 identischen karten evtl. treiber- und sonstige probleme geben könnte.
warum soll das nicht mit verschiedenen karten gehen?
hab das zwar noch nie "ernsthaft" genutzt, aber wenn ich zeitweise mal 2 karten zum testen drin hatte gabs noch nie probleme...
BS177 - Mi 20 Sep, 2006 08:53
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
hatte das früher mal laufen, mit nem winamp kannst die soundkarte wählen. mit dem WMP nicht.

mit der navianwendung musst schauen ob das diese option unterstützt.

gruß
billy

Der WMP benutzt die Karte, die in der Systemsteuerung als bevorzugte Karte eingestellt ist. Bei Winamp kann man vermutlich (benutze ich nicht) in der Software selber wählen...

Bernd

Edit: Bei 2 gleichen Karten sollte unter Windows die Karten mit #1 und #2 hinter dem Eintrag im Gerätemanager eingetragen sein...
insomnia - Mi 20 Sep, 2006 09:03
Titel:
...und was ist WMP?
BennY- - Mi 20 Sep, 2006 09:09
Titel:
WindowsMediaPlayer
goofy - Mi 20 Sep, 2006 09:59
Titel:
hatte früher eine onboard für normalen sound, und eine ganz billige für skype head-set. ging wunderbar. die applikation muss halt die auswahl der soundkarte unterstützen. ansosnten sollte es keine probleme geben.
ck222 - Sa 23 Sep, 2006 08:28
Titel:
Hi,
ich nutze auch noch die Onboard Karte mit für Windows/Navi und Freisprecheinrichtung.
Der Ausgang geht in den line/in der zweiten (Soundblaster X-FI) rein.
Winamp und die Soundplayer der Karte greifen direkt auf die Soundblaster zu.

So kann ich immer einstellen dass das Navi lauter als die Musik ist. Smile

mfg
ck222
Marco-1973 - Di 17 Okt, 2006 06:39
Titel:
Moin moin -
also mit den zwei Sound Karten sollte das kein problem geben.
Hatte ich auch schon vor geraumer zeit am laufen gehabt..

Für den BPM-Player brauchte ich zwei Sound-Karten.
Einmal zum regulären Musik laufen lassen -
die andere KArte zum Musik vorhören...

Klappte sehr gut.
Für alle andere Anwendungen konnte ich jeweils die bevorzugte Soundkarte auswählen...

Gruß Marco
re-vo-lution - Di 17 Okt, 2006 07:45
Titel:
Wäre es auch möglich 2 Karten für eine Anwendung zu nutzen? Mir geht es dabei darum, daß ich mehr als 7.1 Ausgänge brauche. Hatte mit vorgestellt, daß ich mir 2 "Audigy ZS" hole, nur wie schließ ich die so an, damit beide das gleiche Ausgeben?
Freezer - Di 17 Okt, 2006 12:20
Titel:
ist softwaretechnisch AFAIK leider nicht möglich, müsstest also mit einem ausgang von karte 1 in den line-in von karte 2.
wird dann aber eine gewisse lautzeitverzögerung geben, wie schlimm müsste man probieren. dann ggf. die direkten ausgänge von karte 1 ensprechend verzögern dass es wieder passt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde