Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Frage zu alten Tasterturen

Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 15:36
Titel: Frage zu alten Tasterturen
Gibt es alte Tatsterturen, bei denen wirklich jede Taste durch kabel mit der Platine verbunden ist!?
Wenn ja, welche sind das so?
(Jeder der weiß, dass es solche gibt hat ja sicherlich einen typ zu Hause)

würde mich mal gerade sehr für mein Projekt interessieren...

ciao Chris:)
all-finder - Mo 25 Sep, 2006 19:06
Titel:
nö... kann ich mir echt nicht vorstellen.. bzw. das wären verdammt vorzeitliche geräte...

da wirst du dich dann auch sicher nicht mit der tastengröße zufrieden geben...
Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 19:57
Titel:
ok, ich konkretisier da mal mein vorhaben...

Es geht darum, z.b: für cpos tasten zu haben (z.b. "F1" "A" "#" o.ä.) die ich dann aber an andere taster anschließen kann (z.b. von reichelt, conrad, etc)

Bzw andere Frage,.. is dafür nen Joystick besser geeignet?

all-finder - Mo 25 Sep, 2006 20:15
Titel:
wenn ein joypad... alternativ kannst du natürlich von einer alten ps2 tast. den controller nehmen und je nach welcher taste die du brauchst.. diese anschließen... einfacher wäre z.b. mit es mit dem gamepad...

dann nimmst du am besten joy2key her und schon gehts..

bissal eigenwerbung: das gamepad hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12169 steht zum verkauf.. und ist auf alle fälle für dein vorhaben geeignet
Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 21:21
Titel:
danke für deine Antwort, hab aber selber nen Gamepad hier, zwar kein USB aber sollte ja trotzdem nicht gehen..
werde es dann mal mit dem Teil testen und das Teil öffnen,..wenns nicht geht, werde ich nochmal aufm Marktplatz vorbeischauen
danke schonmal für die Auskunft
Chris1985 - Mo 25 Sep, 2006 22:23
Titel:
So habs auf gemacht und mir mal die Platine genauer angeschaut und bei den Tastern das gefunden, was ich als Attachment nachgezeichnet hab..

Ist mein Vorhaben wie auf der Skizze möglich, also einfach kabel auf die Platine löten?
Und auf was muss ich dann achten??

all-finder - Di 26 Sep, 2006 00:07
Titel:
ist das gelbe beweglich.. oder sind das leiterbahnen?

bei beweglich: ja einfach auflöten
bei leiterbahnen..sehr vorsichtig "aufschaben" und dann auflöten
Chris1985 - Di 26 Sep, 2006 15:15
Titel:
was soll ich denn da wie aufscharben!?

Erklär mal bitte genauer..

haifisch - Di 26 Sep, 2006 15:37
Titel:
Denke da ist n Schutzlack drauf, den Du abschaben musst. Mußt ja die blanke Kupferbahn treffen damit die Lötverbindung hält.
all-finder - Di 26 Sep, 2006 16:07
Titel:
sorry... kann dir nur antworten wenn du mir auf meine fragen antwortest.. anders bringt es wohl nix...
Chris1985 - Di 26 Sep, 2006 16:51
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
sorry... kann dir nur antworten wenn du mir auf meine fragen antwortest.. anders bringt es wohl nix...

'tschuldigung, da hab ich weiter gedacht, als geschrieben... Confused

Also das ist fest drauf (drauf gedampft Question )

hab mal versucht nen foto davon zu machen..

Danke für deine Bemühungen... Smile

ganja - Di 26 Sep, 2006 18:35
Titel:
.....und jetzt willst du da ein Kabel mit Taster an löten? Wenn ja, dann geh doch direkt an den Lötpunkt ( da ist mit sicherheit einer ) der von den Leiterbahnen abgeht.
Chris1985 - Di 26 Sep, 2006 19:06
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
.....und jetzt willst du da ein Kabel mit Taster an löten? Wenn ja, dann geh doch direkt an den Lötpunkt ( da ist mit sicherheit einer ) der von den Leiterbahnen abgeht.

Hm... klar sind da nach langer Bahn dann Lötpunkte, danke, ich denke so dürfte es gehen... aber die Sache mit dem "abschaben" würde mich trotzdem interessieren, vielleicht gehts damit ja besser...

So im nachhin nein hätte ich auch selber drauf kommen können, naja hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer...

Danke schonmal, ich komme bestimmt bei weiteren Problemen drauf zurück... (spätestens, wenn ich mit meinem CPC anfange)

haifisch - Di 26 Sep, 2006 19:52
Titel:
Wie machst Du das mit den Schaltern (Tastern)? Wenns mehrere sind hast ja praktisch 2 Kabel mit x Adern zur Tastatur.

Ich brauch ja meine Tastatur recht häufig, ist es möglich über nen PS2 Y Adapter ne 2. Tastatur (praktisch den Controller mit den wichtigsten Tasten rausgeführt) anzuschliessen, wobei die benötigten Taster an gewünschter Stelle montiert werden können?

Hab mir gedacht ich kauf mir ne komplette Tastatur mit allen Zeichen und ne Tastatur auf der nur der Ziffernblock mit + - ... drauf ist vom selben Hersteller. Dann könnte ich doch z.B. die F11 Taster mit der 1 Taste austauschen, die Anschlüsse ändern, und hätte auf der Minitastatur die F11.
Das sollte doch mit jeder Taste gehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde