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Netzteile / Spannungswandler - von wo im Auto am besten Strom nehmen???

dec.fx - Mi 27 Sep, 2006 00:44
Titel: von wo im Auto am besten Strom nehmen???
Hi.
Bin handwerklich nicht völlig unbegabt. Habe aber von Strom und Auto-schrauben nicht sonderlich viel Plan.

Beim Einbau des M2 ATX muss ich ja nun:
J1 = Batterie + (Dauerplus)
J3 = Zündplus
J4 = Batterie -
anschließen.

Habe mich hier nun schon reichlich durch die Beiträge gelesen.
Der eine nimmt den Strom von der Anhängerkupplung, ein Anderer von der Batterie und noch ein Anderer hat nen "Verteilerkasten" unterm Lenkrad und noch ein Anderer hat den ganzen Kram irgendwie mit Endstufe etc verbunden.....!?!?

Mein Rechner soll im Kofferraum untergebracht werden
(Mercedes E290 BJ´97 Avantgarde, Limousine (W210))

Hat vielleicht jemand nen Tipp, woher ich bei diesem Auto am geschicktesten den Strom nehme? Ist vielleicht etwas besonderes zu beachten???

Danke schonmal für die Antworten....
masterchris_99 - Mi 27 Sep, 2006 07:46
Titel:
einmal für J1 von der Batterie
für J3 vom Radio-Plus (order irgendwas anderes was erst angeht wenn du das auto startest.
für J4 irgendeine Masse. z.B. eine Schraube die mit der Karosserie verbunden ist.
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 10:37
Titel:
Ich nehme an, du willst den PC alleine im Kofferraum betreiben, oder ?
Also ohne Endstufe/Verstärker.

Dann solltest du ein Stromkabel ( + ) von der Batterie in den Koffraum ziehen. 10qmm sollte für den PC alleine reichen...
Das ( - ) kannst du dann irgendwo an einer blanken Stelle der Karosserie befestigen. Z.b. einer Schraube...
Beim + Kabel die Sicherung c.a. 10-15cm nach der Batterie nicht vergessen.

Dann vom Radio das RemoteSignal abgreifen, und nach hinten in den Kofferraum führen. Dort mit dem Remote des M2 verbinden. Welches Kabel es ist beim Radio steht auf dem Radio oder in dessen Bedienungsanleitung.

Wie willst du das Audio-Signal verteilen ? Wenn über den normalen Radio, dann musst du eh die Seitenverkleidung aufmachen und ein cinchkabel durchlegen...
dec.fx - Mi 27 Sep, 2006 10:40
Titel:
hmm. ja. so weit so gut. Danke.
Aber mich interessierte eigentlich, ob die entsprechenden Kabel evtl. schon irgendwo in Kofferraum-Nähe langlaufen, so dass ich direkt dort an die Kabel gehen kann.
Wäre ja praktisch, wenn ich mir das Kabel verlegen bis in den Kofferraum sparen könnte.
Also nochmal meine Frage: Wo klemme ich meine Kabel bei dem Auto am geschicktesten an?

Edit: oh. da war grad jemand schneller als ich.
Danke @Boeby genau das wollte ich wissen. Ja. mit dem Audiokabel muss ich eh nach vorne gehen.
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 10:42
Titel:
dec.fx hat folgendes geschrieben:
hmm. ja. so weit so gut. Danke.
Aber mich interessierte eigentlich, ob die entsprechenden Kabel evtl. schon irgendwo in Kofferraum-Nähe langlaufen, so dass ich direkt dort an die Kabel gehen kann.
Wäre ja praktisch, wenn ich mir das Kabel verlegen bis in den Kofferraum sparen könnte.
Also nochmal meine Frage: Wo klemme ich meine Kabel bei dem Auto am geschicktesten an?


Wie gesagt, kommts darauf an was du anschliessen möchtest. Ich weiss nicht wie dein Auto ist, aber 8-10qmm Kabel solten es schon sein. Und die findest du nicht in Kofferraumnähe, solange du keine anhängerkupplung mit Stromstecker montiert hast....

Also gibts nicht anderes als Kabelziehen...
dec.fx - Mi 27 Sep, 2006 11:38
Titel:
Also nur nochmal zum Verständnis. Das Stromkabel + muss ich auch DIREKT an die Batterie klemmen, da ich ein dickes Kabel nehmen sollte und ein solches (ohne Anhänerkupplung mit Stromversorgung) noch nirgends im Auto verlegt ist.
Vor dieser Schrauberei am Auto graust es mir ein wenig. Vor dem Benz hatte ich nen uralten Polo.Basteln war eher unproblematisch....aber bei dem Benz ist ja alles so verpackt...kaum ein drankommen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich für die Arbeiten am Auto um Hilfe von nem Kumpel, der Schrauber ist nicht herum komme....
Danke
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 11:45
Titel:
dec.fx hat folgendes geschrieben:
Also nur nochmal zum Verständnis. Das Stromkabel + muss ich auch DIREKT an die Batterie klemmen, da ich ein dickes Kabel nehmen sollte und ein solches (ohne Anhänerkupplung mit Stromversorgung) noch nirgends im Auto verlegt ist.
Vor dieser Schrauberei am Auto graust es mir ein wenig. Vor dem Benz hatte ich nen uralten Polo.Basteln war eher unproblematisch....aber bei dem Benz ist ja alles so verpackt...kaum ein drankommen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich für die Arbeiten am Auto um Hilfe von nem Kumpel, der Schrauber ist nicht herum komme....
Danke


Ja da hast du richtig verstanden. Bin zwar kein Auto-Elektriker, aber kann mir nicht vorstellen das Mercedes hier ein dickes Stromkabel durch das Auto gelegt hat.

Vergiss beim Kabel-legen nicht die Cinchkabel auch zu verlegen. Aber nicht auf der gleichen Seite des Autos...
maze1601 - Mi 27 Sep, 2006 14:09
Titel:
könnte ich den pc auch an die stromversorgung von der endstufe mit dranhängen? soviel verbraucht de pc ja net
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 14:52
Titel:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
könnte ich den pc auch an die stromversorgung von der endstufe mit dranhängen? soviel verbraucht de pc ja net


Ja, so werden es wohl alle haben, die den PC im Kofferraum haben....
Ist ja völlig sinnlos 2 Kabel in den Kofferraum zu ziehen....

Musst allerdings einfach schauen, dass das Kabel genug dick ist..
maze1601 - Mi 27 Sep, 2006 16:50
Titel:
ich weiß nimmer, wie dick, aber müsste reichen. war nicht gerade billig. dann kann ich ja das vorhandene remote von der endstufe nehme un ans zündungs + anschließen. dann vom m1 an die endstufe. un brauch ich fürs k301 auch remote? dann würd ich es mit der endstufe zusammen ans m1 klemmen
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 17:03
Titel:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
ich weiß nimmer, wie dick, aber müsste reichen. war nicht gerade billig. dann kann ich ja das vorhandene remote von der endstufe nehme un ans zündungs + anschließen. dann vom m1 an die endstufe. un brauch ich fürs k301 auch remote? dann würd ich es mit der endstufe zusammen ans m1 klemmen


Also der PC und die Endstufe an das Kabel. Stromverteiler benutzen !
Genauso mit dem Ground-Kabel.

Vom M1 hast du einen Ausgang für die Endstufen. Dieses verbinden.
Dann vom Radio ein Kabel nach hinten legen. Diese an das M1 anschliessen.

Wie das mit dem K301 geht weiss ich nicht.


Was heisst genug dick ???
Das ist sehr relativ...
für ne normale Anlage empfehle ich 20-35qmm. Kommt immer drauf an, was man als normal versteht... Very Happy
maze1601 - Mi 27 Sep, 2006 17:28
Titel:
hab glaub 25qmm. was wür stromverteiler kann ich nutzen?
Boeby - Mi 27 Sep, 2006 19:07
Titel:
Gibts bei dir in der Nähe irgendwo ein ACR-Shop ?
Unter ACR.ch kannst du nachschauen.
z.b. dort bekommst du so Stromverteiler....
Ist die einzige saubere Lösung. Alles andere ist gebastel.

Mit wieviel Ampere ist deine Endstufe abgesichert ?
Aber 25qmm sind schonmal sehr gut...
maze1601 - Fr 29 Sep, 2006 16:39
Titel:
äääh. 100 ampere
Soltek - Fr 29 Sep, 2006 18:38
Titel:
@dec.fx

Hi!

Also wegen dem benz brauchst dir keine sorgen machen, zum basteln nicht komplizierter als ein anderes auto!

Wenn ich mich recht erinnere hat der Mercedes (W210) die Batterie unter der Rückbank (beifahrerseite)! Weiß auch ned wie viel platz dort noch ist, aber hast du mal geschaut ob du den PC nicht unter der rückbank unterbringst (sehr kurzer kabelweg)? Die kabeln liegen nirgends wo in deinem Auto einfach so rum! Aber es ist wirklich kein Problem von unter der Rückbank in der kofferraum zu kommen. Nimm am besten Plus und Minus direkt von der Batterie. Bei den meisten autos sind die karosserieteile schon geklebt und dann hast nur probleme damit.

CU
Soltek
dec.fx - Sa 30 Sep, 2006 16:04
Titel:
ja, richtig
danke @soltek. hab grad mal nachgeschaut. das vereinfacht das ganze ja enorm.
Für J3 am M2 (das Zündplus) könnte ich dann auch dort abgreifen? Also ich habe dort neben der BAtterie einen kleinen Sicherungskasten, wo unter anderem eine Sicherung für die Sitzheizung liegt. Sitzheitzung habe ich (leider) nicht. Würde die Sitzheitzung auch, wie das Radio erst mit Schlüsseldrehen starten? (hmm...war das jetzt verständlich??)
Edit: Kann ich eigentlich ja problemlos testen. Also danke...
Ti-ejtsch - Sa 30 Sep, 2006 17:26
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:


Dann solltest du ein Stromkabel ( + ) von der Batterie in den Koffraum ziehen. 10qmm sollte für den PC alleine reichen...
Das ( - ) kannst du dann irgendwo an einer blanken Stelle der Karosserie befestigen. Z.b. einer Schraube...
Beim + Kabel die Sicherung c.a. 10-15cm nach der Batterie nicht vergessen.


Mit wieviel Ampere absichern?

Ti-ejtsch
Boeby - Sa 30 Sep, 2006 18:24
Titel:
Halt mit soviel wie gezogen wird. Das heisst, wenn du nen Verstärker hast der c.a. 30 Ampère zieht und ein M2-ATX dann würde ich dort nen 50Ampere Sicherungshalter montieren. Also immer knapp drüber, von dem was verlangt wird....

@maze1601

Ich würd an deiner Stelle unbedingt nach einem dickeren Kabel ausschau halten. Ist ja ne mörder-Endstufe die du da hast...
Was ist das für eine ?
maze1601 - Sa 30 Sep, 2006 19:38
Titel:
lightning audio endstufe 5 kanal S5.700 reicht für meine zwecke,
Soltek - Sa 30 Sep, 2006 20:01
Titel:
@dec.fx

Also ein remotesignal dort hinten ist mir nicht bekannt. Aber du wirst dann wahrscheinlich für den sound eh chinchkabel vom radio nach hinten legen müssen. Bei den meisten guten chinch kabeln ist zwische den beiden Kabeln eine remoteleitung mit eingearbeitet. Remote kannst du vorne beim Radio abgreifen. Entweder hast du eine eigene remoteleitung oder du kannst remote auch vom anschluss für die elektr. Antenne (blau/weiß) nehmen.

CU
Soltek
Boeby - Sa 30 Sep, 2006 20:16
Titel:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
lightning audio endstufe 5 kanal S5.700 reicht für meine zwecke,


Hast du die Stufe neu oder gebraucht gekauft ?
Denn eine 100A Sicherung ist in meinen Augen viel zuviel....
Die Stufe hat ja nur folgende Leistung:
75wx2 @ 4ohms (Front)
50wx2 @ 4ohms (Rear)
200wx1 @ 4ohms (Subwoofer)

Wären dann 450Watt RMS
450/ 12Volt = grob gerechnet 40Ampère. Eine 100A Sicherung drin ist in meinen Augen zuviel...

Oder mach ich einen Denkfehler ?
dec.fx - So 01 Okt, 2006 16:40
Titel:
Also. Ich werde den PC (das M2) direkt mit der Batterie verbinden + und -
Das Remote hole ich mir vom Radio. Da das M2 ja eh nicht mehr als 160W leistet und nur der PC und evtl der TFT dadran hängen müssten doch 10qmm Kabel reichen oder? 10qmm für + und - ? oder nur für + ? wie dick sollten die anderen Kabel sein - und remote? reicht dann eine 20Ampere Sicherung? Was für Sicherungshalter empfehlt ihr?
danke.
Edit: Kabellänge von der Batterie zum Rechner beträgt max. 1,5m.
Boeby - So 01 Okt, 2006 16:48
Titel:
dec.fx hat folgendes geschrieben:
Also. Ich werde den PC (das M2) direkt mit der Batterie verbinden + und -
Das Remote hole ich mir vom Radio. Da das M2 ja eh nicht mehr als 160W leistet und nur der PC und evtl der TFT dadran hängen müssten doch 10qmm Kabel reichen oder? 10qmm für + und - ? oder nur für + ? wie dick sollten die anderen Kabel sein - und remote? reicht dann eine 20Ampere Sicherung? Was für Sicherungshalter empfehlt ihr?
danke.
Edit: Kabellänge von der Batterie zum Rechner beträgt max. 1,5m.


Ja dann reicht ein 10qmm...
Aber für + eines und für - eines... Nicht nur für +....
Die dicke des Remote-Kabels ist relative egal. Dort fliesst so gut wie kein Strom rüber....

160/ 12 = 13.3 Ampère, bei vollbelastung. Da der PC aber nicht voll belastet wird, würde hier auch schon eine 13A Sicherung reichen. Da diese aber schwierig zu bekommen sind, haben die meisten wohl eine 20A drin...
Sicherungshalter ist egal...

Nun alles klar ?
dec.fx - So 01 Okt, 2006 16:54
Titel:
ja. denke das wars dann auch erstmal mit Fragen (zumindest zu diesem thema) tauchen bestimmt im laufe der Zeit neue Fragen auf.
Tausend Dank für die Unterstützung.....
Ti-ejtsch - Mo 02 Okt, 2006 20:35
Titel:
Hallo,

habe mal eine grundsätzliche Frage.

Was ist eigentlich die bessere Lösung für ein M2-ATX:

1. Strom (Dauerplus) vom vorhandenen Radio anzapfen?
2. Seperaten Stromkreis von Batterie legen?

Ti-ejtsch
Boeby - Mo 02 Okt, 2006 21:02
Titel:
Die 2. Antwort versteh ich jetzt nicht ganz... Du willst selber eine schaltung machen und die dann per taster von vorne steuern können ?

Finde ich ehrlich gesagt unnötig...
Das M2 macht das ja alles.

Auf dem Remote vom Radio fliesst wie gesagt, fast kein Strom. Dieses verbindest du ja mit dem M2. Danach hat das M2 ja einen extra Ausgang für die Endstufe(n)...

Also ich sehe da überhaupt kein Problem....
Sonst machst du dir ja unnötig arbeit. Und glaub mir, denn Pc ins Auto zu bauen, macht schon genug arbeit.... ^^
Ti-ejtsch - Mo 02 Okt, 2006 21:25
Titel:
Hallo,

habe aus dem Grund gefragt, da bei mir der PC in den Kofferraum kommt und bei meinem BMW auch die Batterie im Kofferraum sitzt. Dadurch empfiehlt es sich ja, daß ich + direkt von der Batterie nehme. Dachte nur, daß es evtl. Schwierigkeiten geben könnte, wenn ich direkt die Batterie anzapfe.

Ti-
Boeby - Mo 02 Okt, 2006 21:29
Titel:
Also die Batterie an der auch der Rest des Autos hängt ? Wenn ja, das macht keine Probleme.

Aber du musst eh kabel für die voderen Lautsprecher ziehen, dann kannst du auch gleich das Remote noch ziehen. Sollte also keine Sache sein....
Ti-ejtsch - Mo 02 Okt, 2006 22:05
Titel:
Hi,

Lautsprecherkabel muß ich keine ziehen, da das Radio drin bleibt und mittels CAR2PC angeschlossen wird.

Gruß
Ti-ejtsch
maze1601 - Mi 04 Okt, 2006 01:15
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
lightning audio endstufe 5 kanal S5.700 reicht für meine zwecke,


Hast du die Stufe neu oder gebraucht gekauft ?
Denn eine 100A Sicherung ist in meinen Augen viel zuviel....
Die Stufe hat ja nur folgende Leistung:
75wx2 @ 4ohms (Front)
50wx2 @ 4ohms (Rear)
200wx1 @ 4ohms (Subwoofer)

Wären dann 450Watt RMS
450/ 12Volt = grob gerechnet 40Ampère. Eine 100A Sicherung drin ist in meinen Augen zuviel...

Oder mach ich einen Denkfehler ?


Ist gebraucht gekauft. sind vier sicherungen a 25 ampère
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