AlexA3 hat folgendes geschrieben: |
Hi.
Mit welchen Karten läuft eigentlich Travelbook 4. Mit denen von M&G 10? Alex |
12345abcdef hat folgendes geschrieben: |
habe folgendes Problem mit Travelbook 5 und M&G 11. Wie kann ich M&G 11 prof. und Travelbokk dazu bringen, dass beide die selbe Karte (Europa city 11) verwenden. |
Zitat: |
- Virtuelle Ports, wie diese z.B. von GPSGate zur Verfügung gestellt werden, werden grundsätzlich ignoriert. Erkannt werden nur die tatsächlich vorhandenen seriellen Ports sowie USB Ports. |
Guten Tag
Ich habe verschiedentlich gehört das Travelbook5 nicht mehr mit virtuellen GPS COM-Anschlüssen zusammenarbeitet. Travelbook3.5 liess noch die Auswahl aus alles möglichen COM-Anschlüssen, Travelbook5 jedoch zeigt nur noch die physisch vorhandenen Seriellen (COM1) und den USB-to-COM des GPS Empfängers (COM3). Ich setze jedoch GPSGate ein, welches weitere COM-Anschlüsse bereitstellt (COM5-7). Diese können in Travelbook jedoch nicht ausgewählt werden! Ich benötige diese, damit mehrere Applikationen parallel auf die GPS-Daten zugreifen können. Gibt es eine Config-Datei oder einen Registry-Eintrag wo Travelbook5 die COM-Port Nummer abspeichert? Diese könnte man manuell bearbeiten und z.B. den COM7 fix eintragen. Freundliche Grüsse, Chris Thomann Antwort vom GPSGate Support auf dieses Problem: ----- Original Message ----- From: "Franson" <johan@franson.biz> Sent: Thursday, February 03, 2005 7:39 AM Subject: RE: GpsGate - Support [502021421] > Hi! > > Thanks for your interest in GpsGate! > > I'm not sure I can help you right away. Please send this issue to the > Travelbook5 support as well, and make them aware of that the application > doesn't work with GpsGate. > > Regards, > Johan > > GpsGate http://franson.biz/gpsgate > > GPS sharing. Run many GPS applications at the same time! > GPS simulation. Great during demonstration and development! |
----- Original Message -----
From: "Support" <support@mapandguide.de> Sent: Thursday, February 03, 2005 10:33 AM Subject: Re: GpsGate - Support Sehr geehrter Herr Thomann, zu Ihrer Frage bezüglich travelbook: das Programm enthält einen Assistenten, der die verschiedenen Schnittstellen automatisch auswählt (seriell, USB, bluetooth, USB mit TMC). Wenn Sie einen USB-to-serial Treiber installiert haben, wählen Sie im GPS-Assistenten einfach die USB-Schnittstelle, dann stellt das travelbook die virtuelle Schnittstelle automatisch ein (da diese ja im Treiber eingestellt wird.). GPSGate ist uns noch nicht bekannt. Welche Treiber nutzt das System denn? Gibt es eine Webseite des Herstellers? Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe, Roland Mutterer Support Engineer Technisches Produktmanagement Für eine kurze Rückmeldung über das Ergebnis wären wir Ihnen dankbar. Erhalten wir innerhalb der nächsten 6 Wochen keine Rückmeldung von Ihnen, gehen wir davon aus, daß sich Ihre Anfrage mit unserer Email geklärt hat. Vielen Dank. |
Guten Tag Herr Mutterer
Danke für die schnelle Antwort. Der Assistent zeigt nur die physisch vorhandene COM1 Schnittstelle an und nach dem klick auf "alle Anschlüsse auflisten" auch den USB-to-COM virtual Port des GPS Empfängers. Die weiteren virtuellen Ports von GPSGate werden jedoch nicht angezeigt! Travelbook3.5 hat diese noch angezeigt. Auch alle anderen GPS Programme (MS Autoroute 2005, TwixRoute 31, Destinator3, GPSInfo, GPS Tacho, GPS Speedo, NetStumbler, usw..) können auf die GPSGate-Ports zugreifen und die GPS Daten auswerten. Die Webseite von GPSGate steht unten im Mail (http://franson.biz/gpsgate). Das Programm ist ein kleiner Proxy für die GPS Daten: Es liest den NMEA Stream vom USB-to-COM Port des GPS Empfängers, kopiert diesen und stellt ihn an beliebig vielen weiteren virtuellen COM-Ports im System bereit. Konkret habe ich den GPS Empfänger am USB-to-COM 3 und lasse mir durch GPSGate die Ports COM5, COM6 und COM7 emulieren als ob hier nochmals drei GPS Empfänger angeschlossen wären. So kann ich (bzw. konnte ich bisher mit Travelbook3.5) navigieren und parallel Netstumbler sowie einen GPS-Tacho oder ein anderes GPS Tool betreiben. Ich denke Travelbook5 könnte sehr wohl auf diese Anschlüsse zugreifen und die GPS Daten lesen, nur werden diese Ports nicht im Assistenten angezeigt. Kann man die Ports manuell in einer Konfigurationsdatei setzen? Mit freundlichen Grüssen, Chris Thomann |
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank fuer Ihre E-Mailanfrage. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie moeglich beantworten. Bitte haben Sie etwas Geduld. Mit freundlichen Gruessen, Ihr Technischer Support |