Netzteile / Spannungswandler - 5V Soundkarte läuft auch mit 6,5 Volt ? Master™ - Mo 09 Okt, 2006 16:37 Titel: 5V Soundkarte läuft auch mit 6,5 Volt ?
Hallo,
hab mir vor kurzem die Creative Audigy2 NX über ebay ersteigert, recht günstig
Bin dann gleich in Mediamarkt gerannt und hab mir noch son Spannungswandler fürn Zigarettenanzünder gekauft.
dieser kann 3... 4,5... 6... 8...Volt und noch mehr wieder ausgeben.
Nun hab ich das teil angesteckt un alles war prima, Soundkarte funktionierte etc.
Da das mit den Kabel aber recht mieß aussieht hab ich das alles schön versteckt verlegt und neu angeschlossen.
Schlecht ist jetzt nur das die Soundkarte nicht mehr funktioniert^^
Hab dann mal die Spannung gemessen die noch am Stecker ankommt und die liegt so bei 4,92 Volt bei am Netzteil eingestellten 4,5 Volt (das is schon ma das erste was komisch ist) kann das jetzt sein das das zu wenig is auch wenn es nur 0,08 Volt sind ?
Hab leider vorher nich gemessen als ich noch nix an den Kabeln gemacht hatte.
Hab auch mal gemessen was ankommt wenn ich die Soundkarte über die normale Haussteckdose anschließ = 5,23 Volt = Soundkarte funkioniert.
Könnte ich jetzt an dem Netzteil für die Soundkarte einfach auf 6 Volt umstellen (gemessen kommen dann 6,42 Volt oda so raus) oder zerschießt es mir da die Soundkarte ? Deswegen wollt ich erstma lieber nachfragen )