Car-PC.info

Kommunikation - Wo gibt es W-Lan Antennen?

Rapido - Sa 14 Okt, 2006 20:49
Titel: Wo gibt es W-Lan Antennen?
Ich suche eine vernünftige W-LAN Antenne bzw. etwas "Edeles".

sowas "http://shop.meconet.de/abilder/hs_soa-2459-360-7-20-df.jpg" oder Ähnliches

Rapido
Anonymous - Sa 14 Okt, 2006 21:01
Titel:
Oben findest du nen Link zum CarPC Shop da gibts die Hirschmann Antennen. Edel sind die allemal und haben neben WLan noch n Haufen anderer nützliche Sachen ... das da oben sieht für mich eher aus wie Hundehäufchen als ne Antennne Neutral
Rapido - Sa 14 Okt, 2006 21:20
Titel:
Mit Edel meinte ich : "sich der Karosse anpassen"....denn die Antenne kommt auf ein Wohnmobil. Dort möchte ich keine Stabantennen. Die von Hirschmann ist ein bischen piselig.
Outatime - Sa 14 Okt, 2006 21:27
Titel:
Hallo Rapido,

gut zu sehen das es mit der Anmeldung wieder klappt Wink . Wenn Du eine Kombiantenne suchst, ich kann das gesamte Hirschmann programm liefern.

Gruß
O.
Rapido - Sa 14 Okt, 2006 21:35
Titel:
Gibt's irgendwo eine Hischmann W-Lan Antennen Übersicht? Finde nur zwei Antennen

Rapido
Outatime - Sa 14 Okt, 2006 21:54
Titel:
Nein, die Übersicht kommt erst auf der neuen Shopseite in einigen Wochen. Ich schicks Dir per Mail zu!
BennY- - So 15 Okt, 2006 01:00
Titel:
Wie sieht das eigentlich aus, ist es zu empfehlen eine Richtfunkantenne hinter die Stoßstange (Kunststoff) zu machen?

Dort hätte ich kein Metall das abschirmt. Oder sind Richtfunkantennen im Auto eher sinnlos? Evt. Diversity? Eine vorne eine hinten? Smile
billy - So 15 Okt, 2006 14:29
Titel:
also ich hab die hirschmann antenne am dach Cellular 2400GPS.

bericht folgt noch. muss jetzt nur weg. Fussball gucken Smile

gruß
billy
DernetteMann82m - So 15 Okt, 2006 21:36
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Wie sieht das eigentlich aus, ist es zu empfehlen eine Richtfunkantenne hinter die Stoßstange (Kunststoff) zu machen?

Dort hätte ich kein Metall das abschirmt. Oder sind Richtfunkantennen im Auto eher sinnlos? Evt. Diversity? Eine vorne eine hinten? Smile

Hi!

Also ne Richtfunkantenne in der Stoßstange kannste denk ich vergessen...
Ich habe mir einige selbst gebaut und kann dir versichern, dass die vom Abstrahlwinkel her völlig ungeeignet sind.

Eine 4-fach Quad, wie du sie denk ich meinst hat so ca 40° horizontal und 60° vertikal. da haste dann ziemlich wenig davon.

Ich hab ne Rundstrahlantenne mit Magnetfuß aufm Kofferraumdeckel.

Wenn ich sie nicht brauche/benutze klemm ich sie innen im Kofferraum ans Blech...

Ansonsten, wenns edel aussehen soll würde ich mir die von Hirschmann holen.
BennY- - Mo 16 Okt, 2006 09:41
Titel:
Naja, auffem Dach habe ich ne Flosse vom Audi A3, die bleibt auch drauf, die ist halt für GSM und GPS.

Gibt es denn brauchbare Fensterklebeantennen? Ne Dachantenne kommt aus optischen Gründen auf garkeinen Fall in Frage.
con - Mo 16 Okt, 2006 10:38
Titel:
zu dem Thema hatte ich ja schonmal was geschrieben - man kann kann z.B. eine einfache Scheibenklebeantenne die für GSM 1800MHz ausgelegt ist entsprechend modifizieren so das ein ca. 62mm langer Dipol entsteht

dann sollte man aber, zumindest bei grösseren Kabellängen von 1m und und mehr das billige RG174 gegen etwas vernünftiges wie das H155 tauschen, ansonsten hat man allein bei 3m Kabel wie bei der Hirschmanantenne schon rund 6dB Dämpfung

auch das billige RG58 ist mit 1dB/m Dämpung nicht wirklich geeignet für Wlan

diese Hirschmanantennen mögen teilweise ein nettes optisches Gimmick sein - aber die technischen Werte sind für Wlan absolut dürftig

für sowas würde ich jedenfalls keinen Cent bezahlen

was die Frage nach der Richtantenne angeht - jede Antenne eine gewisse Richtwirkung, denn der Isotrope Kugelstrahler auf den heutzutage der Gewinn mit der Angabe dBi bezogen wird, ist in der Praxis nicht existent

ein einfacher Halbwellendipol auf dem Autodach hat zwar horizontal einen Öffnungswinkel von 360Grad, aber Vertikal ist auch hier der Öffnungswinkel deutlich eingeschränkt, noch dazu durch das darunter liegende Blechdach

die Antenne ist z.B. schräg nach unten völlig "blind"

die Variante mit zwei Antennen an einer Wlan Karte mit Diversity-Switch wie ihn die meisten Mini-PCI Karten bieten kann man durchaus probieren, allerdings weniger zum wardriven als an einem festen Standort unahbhängig von der Position des Autos eine brauchbare Verbindung zu bekommen

kann man ja z.B. jeweils mit einer Bi-Quad ohne Reflektor in der vorderen und hinteren Stossstange testen

eine Antenne irgendwo aussen sichtbar am Auto ist für mich jedenfalls absolut tabu, ein Halbwellendipol im Gehäuse einer GSM Scheibenklebeantenne innen an der Frontscheibe neben der A-Säule bringt bei mir den gleichen Empfang wie so ein hässlicher 2dBi (0dB) Strahler auf dem Dach
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde