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M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Batterie entladen am M1 trotz Überwachung

ganja - Mo 23 Okt, 2006 16:15
Titel: Batterie entladen am M1 trotz Überwachung
Wie HIER beschreiben hat das M1 eine Spannungsüberwachung, die Verhinden soll das die Batteriespannung nicht unter 11,7 V sinkt wenn kein Hardoff eingestellt ist.
Ich habe das M1 seit fast einem Jahr in Betrieb und nie Probleme gehabt, bis vor kurzem, da war meine Batterie leer. OK dacht ich, die ist schon mächtig alt, wird Zeit für ne neue. Lief auch alles 1 Woche.
Aber was war heute morgen los? Die Batterie war schon wieder leer. Was aber laut Beschreibung vom M1 nicht vorkommt darf (Spannungsüberwachung). Question

Zu meiner Frage, ist das M1 defekt? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Muß ich meinen Rechner jetzt wirklich in den S4 Modus runterfahren? Bis jetzt konnte ich meinen Wagen über Tage stehen lassen (Mein Rechner im Standby (S3)) und die Batterie hat noch nie geschwächelt.

Hoffe das jemand was dazu sagen kann.
Simon16V - Mo 23 Okt, 2006 21:06
Titel:
Schonmal einen Strommesser etc vor das M1 gehängt wenn du im Standyby bist? Dann siehst du ja, ob da irgendwas defekt ist und einen hohen Stromverbrauch verursacht.

Ansonsten kann es ja auch von einem anderen defekten Verbraucher im Auto kommen. GErade die Epia Boards sind ja in Sachen Standby-Verbauch sehr sehr sparsam.

Also am besten mal testen und ausrechnen wieviele Stunden die BAtterie bei dem Stromverbrauch rein theoretisch halten müsste.
Aber Achtung, ein geeignetes Messgerät nehmen!!!
ganja - Di 24 Okt, 2006 06:51
Titel:
dann bleibt nur die Frage, warum die Spannungsüberwachung nicht funktioniert und warum's über Monate gut ging.
Simon16V - Di 24 Okt, 2006 07:32
Titel:
naja die Spannungsüberwachung kann nur funktionieren wenn sie 1. funktionstüchtig ist und 2. wenn wirklich der Car-PC der Übeltäter ist.
Nightmare - Di 24 Okt, 2006 07:34
Titel:
Wie Simon schon sagte, kann es auch an einem Anderen Verbraucher liegen, nicht zwangsläufig am PC. Und das M1 kann ja nur den PC vom Netz trennen, nicht die normalen verbraucher am Auto.
billy - Di 24 Okt, 2006 10:51
Titel:
kann es sein das du die usb-spannung noch eingeschalten hast? evtl. ist durch den ausfall ein bisoreset begmacht worden.

hatte das bei mir auch, hab das mit der usb-spannung nie in den griff bekommen. hab im standby auch ~800-1000mA gezogen. das geht paar tage gut, dann ist ende.

die überwachung des M1 ist bei mir auch mal defekt gewesen. habs aber gleich am anfang gemerkt.

gruß
billy
Johnny - Di 24 Okt, 2006 12:50
Titel:
bei meinem m2 war die batterie auch mal leer nachdem ich vergessen hatte rechner runterzufahren..
aber überprüft wurde auch noch nix
billy - Di 24 Okt, 2006 13:33
Titel:
solange der läuft ist die überprüfung ausgeschaltet.

die ist nur im standby aktiv.

gruß
billy
ganja - Di 24 Okt, 2006 17:04
Titel:
Zitat:
naja die Spannungsüberwachung kann nur funktionieren wenn sie 1. funktionstüchtig ist und 2. wenn wirklich der Car-PC der Übeltäter ist.

andere Verbraucher kann ich ausschließen, hab ich naürlich getestet, bin selbst KfZ-Mockel.

das die Überwachung nur funktioniert wenn PC aus das weiß ich.
Überwachung ist natürlich nur an wenn das M1 auch richtig gejumpert ist.

Zitat:
kann es sein das du die usb-spannung noch eingeschalten hast? evtl. ist durch den ausfall ein bisoreset begmacht worden.

hatte das bei mir auch, hab das mit der usb-spannung nie in den griff bekommen. hab im standby auch ~800-1000mA gezogen. das geht paar tage gut, dann ist ende.

die überwachung des M1 ist bei mir auch mal defekt gewesen. habs aber gleich am anfang gemerkt.


habe nix geändert, wie gesagt das ganze lief schon fast ein Jahr, hab mich auf die Überwachung verlassen. Überwachung defekt? Wird das nicht über Microcontroller geregelt?
billy - Di 24 Okt, 2006 17:38
Titel:
kann sein, hab mir die sourcen noch nicht komplett angeschaut, aber so auf den ersten blick in die source (anleitung) die dabei ist wirds über den PIC gemacht.

gruß
billy
con - Di 24 Okt, 2006 21:54
Titel:
die Spannungsüberwachung vom M1 bzw. M2-ATX ist doch sowieso für die Katz! Crazy

denn wenn die Spannung bei der minimalen Last die der Rechner im Standby darstellt, deutlich unter 12V fällt, ist die Battereie so stark entladen dass es zum starten des Motors sowieso nicht mehr reicht

wenn eine alte Batterie dann so langsam kurz vorm Exitus ist, merkt man das Problem erst richtig weil dann teilweise eine Nacht mit geringer Last ausreicht um das bisschen noch vorhandene Kapazität zu entladen
billy - Di 24 Okt, 2006 22:04
Titel:
bei 11V schaltet normalerweise die stromversorgung ab (auch standby). das reicht bei sehr vielen autos noch zum starten.

da reicht dann aber auch schon paar stunden parklicht.

gruß
billy
ganja - Mi 25 Okt, 2006 06:53
Titel:
Zitat:
wenn eine alte Batterie dann so langsam kurz vorm Exitus ist, merkt man das Problem erst richtig weil dann teilweise eine Nacht mit geringer Last ausreicht um das bisschen noch vorhandene Kapazität zu entladen


Die Batterie ist ja neu, normal reicht auch ne schwache Batterie um mein Auto zu starten, aber es wird ja auch langsam kälter.
Hab mich damit abgefunden den Rechner im S4 Zustand zu bringen.

Danke an alle.
billy - Mi 25 Okt, 2006 08:01
Titel:
wie geschrieben kannte das problem, habe es bei meinem M2 nichmehr, wobei ich keinen standby mehr nutze (nur noch eine batterie).

gruß
billy
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