Talk talk talk - Problem mit "Heim-Server". newevent - Di 24 Okt, 2006 23:37 Titel: Problem mit "Heim-Server".
Hi,
passt nicht ganz in das Forum...
ich möchte meinen Rechner als Server nutzen! Damit Freunde etwas runterladen können, hab ich einen ftp Server angelegt + "rechte".
Damit die keinen FTP client brauchen, hab ich einen Apache service drauf, so dass die mich über ihren Browser erreichen können, via Hompage.
Es funktioniert alles wie es soll, aber nur eine Std. lang, danach kann man die Seite von außen nicht mehr erreichen, egal was ich mache. Warum?
Nutze natürlich Dyndns.
Hier sind doch sicherlich einige, die mir die Frage beantworten können. Vielen Dank im Voraus! billy - Mi 25 Okt, 2006 06:36 Titel:
ne firewall hast auf dem server nicht laufen?
alle nötigen ports im router freigeschalten? auch die für apache?
irgend ne trial-version laufen, die nur ne stunde aktiv ist?
das wären meine ersten ansatzpunkte.
gruß
billy newevent - Mi 25 Okt, 2006 07:02 Titel:
Hi,
also die firewall stört nicht und ich nutze keinen router bzw. die router Funktion von dem Modem.
Der apache macht diese faxen. Über diesen ist meine seite überhaupt erst erreichbar aus dem netz. In der lizens steht nix drin, das der nur eine std. läuft (nur kurz überflogen)
- der FTP server funktioniert 100%ig, da immer erreichbar
- an Dyndns liegts auch nicht, da meine direkte IP auch nicht geht.
- also ist es der Apache... aber wo das problem bei dem liegt weiß ich nicht :(
Ehrlich gesagt, beschäftige ich mich mit dem Thema erst seit guten 2 std. und ob ich die sache richtig angehe, weiß ich nicht genau. Evtl. hast du Tipps wie ich die sache anders angehen könnte, andere dürfen auch etwas sagen. billy - Mi 25 Okt, 2006 07:44 Titel:
such mal nach XAMPP das ist ein fertig konfigurirtes system, mit dem man es noobs wie z.b. mir sehr einfach gemacht hat die hintergründe zu einem apache/ftp/rss... server zu sehen und mit wenigen mausklicks zu konfigurieren.
ansonsten musst leider warten bis ein apache user vorbeikommt
gruß
billy newevent - Mi 25 Okt, 2006 07:48 Titel:
ok bringt mich bestimmt weiter... kann es mir erst morgen anschauen, mujss jetzt schalfen gehen, wegen nachtschicht. Danke noch mal, schreib dann obs geht ;)
ach billy dein avatar ist fast schon unter aller *** billy - Mi 25 Okt, 2006 07:51 Titel:
bist der erste der das merkt
gruß
billy goofy - Mi 25 Okt, 2006 08:17 Titel:
OT: ja, jetzt verstehe ich es auch....habe mich schon gewundert, was das soll.... Citroen_Andre - Mi 25 Okt, 2006 08:21 Titel:
Erzähl das nicht so laut, sonst ist es gelöscht.
Hast du eventuell die Rechte auf eine Stunde begrenzt? billy - Mi 25 Okt, 2006 08:41 Titel:
jaja, hat zwar lange gedauert aber jetzt habt ihr es begriffen
das ist fast noch besser wie das von saible
das mit den rechten hatte ich auch schon gefragt bzw. mit der trial gemeint. Dirk - Mi 25 Okt, 2006 10:33 Titel:
warum verwendet ihr nicht einfach die FTP UrL mit Pass und login? da brauchst den umweg über den Indianer nicht machen.
PS: @ saible, äh Billy, der Avatar hat ja schon nen Bart BennY- - Mi 25 Okt, 2006 11:11 Titel:
Ist der Rechner den von extern noch mit einem Ping zu erreichen?
Also bist du dir 100%ig sicher das der Apache schuld ist?
(An der Lizenz wirds auf keinen Fall liegen, da der Apache ein freies Projekt ist)