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HP epc - Hp epc 10 am Kondensator hängen?

Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 09:23
Titel: Hp epc 10 am Kondensator hängen?
Hallo!

Im Soundbereich dieses Forums habe ich bereits mit roan darüber dikstutiert, jedoch konnte er es nicht wissen ob es tatsächlich funktioniert!

(Siehe hier : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=139977 )

Ich habe dabei an diesen Kondensator gedacht:
Klicke Hier

Derzeit ist es so verkabelt!

Zigarretenanzünder > Hp epc 10
Zündungsplus > Endstufe

Da es aber beim ein und ausschalten knackst kam ich überhaut auf die IDee einen Kondensator zu verwenden!

Es sollte dann wie folgt aussehen:

Zündungsplus>Kondensator>Hp epc 10 + Endstufe

Jetzt die Frage:

Lässt sich dann eine stabile Stromversorgung für meinen HP epc erstellen damit er nicht jedesmal wenn ich den Motor anstarte neu hochfärhrt?
Das PRoblem mit dem knacksen sollte auch weg sein.
ICh dachte das ich so 2 PRoblem mit einen Ding (Kondensator) erledigen könnt!

LG

Thorsson
Motux - Mo 30 Okt, 2006 17:13
Titel:
ich glaube nicht, das du mit dem Kondensator glücklich wirst !

Die einfachste Lösung ist
Kauf dir das Netzteil von Cermy !
Vorteil: deine beiden Probleme werden behoben !
Nachteil: du bist 70 Flöhe los !

Der ansatz ist nicht schlecht,nur leider wird dir der Kondensator (glaube ich nicht viel bringen.
Selbst ein 1 Farat kondensator gleicht (wenn er voll aufgeladen ist bei 1V Spannung und 1A Strom nur für 1s Den Spannungsabfall aus !

Du hast aber 12 V Versorgungsspannung
dein e-pc braucht ca. 120 W
--> das sind bei 12V -->10 A

Somit : 1F*10*12
bräuchtest du einen 120Farat kondensator um die Spannung für 1sec auszugleichen

oder anders gesagt der 3 Farat Kondensator überbrückt den Spannungsausfall nur 0,025 sekunden
Dieser wert ist Theoretisch (rechenfehler nicht ausgeschlossen)

Ok, da spielen noch andere Einflüsse mit rein,
aber selbst wenn ich mich um den Faktor 10 verechnet habe
würde der Kondensator dir nur eine viertel Sekunde die Spannung überbrücken !
-->Und wie lange läuft dein Anlasser um dein Auto zu Starten ?
Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 17:18
Titel:
Hallo!

D.h. ich kann das gleich wieder vergessen!

Das Netzteil von Cermy kann ich doch beim Epc 10 nicht nehmen, wenn ich das richtige sehe?!
Nicht falsdch verstehen, doch am mainboard will ich nichts löten!

Danke für deine HILFE

Thorsson
Motux - Mo 30 Okt, 2006 17:23
Titel:
Ich will nicht ausschließen, das ich unrecht habe, aber meiner meinung nach
-->ja !

In der Beschreibung steht, das du das nt auch für e-pc10 verwenden kannst

kuckst du hier
christophx3m - Mo 30 Okt, 2006 18:40
Titel:
Hallo,

eigentlich brauchst Du eine Verzögerungsschaltung für die Remoteleitung der Endstufe, damit diese erst nach dem der e-PC an ist und die Soundkarte mit Strom versorgt wird, eingeschaltet wird.

Christoph
Motux - Mo 30 Okt, 2006 19:35
Titel: Re: Hp epc 10 am Kondensator hängen?
Verzögerung,gute idee daran hab ich gar nicht gedacht Shock

Das ist auf jedenfall billiger als ein neues nt und beseitigt das störende Geräusch beim starten
(vorrausgesetzt du startest deinen Motor sofort wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst)


Thorsson hat folgendes geschrieben:
Lässt sich dann eine stabile Stromversorgung für meinen HP epc erstellen damit er nicht jedesmal wenn ich den Motor anstarte neu hochfärhrt?


allerdings bleibt das Problem mit dem neustarten des Rechners beim Anlassen des Motors
christophx3m - Mo 30 Okt, 2006 19:45
Titel:
Hallo,

für den neustart gibt es mehrere Gründe:

1. Das falsche NT gekauft (wie bereits mehrfach genannt Vanson überlebt den Motorstart)
2. Batterie bricht beim Motorstart ein und liefert nicht genügend Spannung für das NT
3. Bei manchen Autos wird für die dauer des Motorstarts die Stromversorgung für den Zigarettenanzünder unterbrochen.

Das wäre die meisten...

Christoph
Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 20:22
Titel:
So, jetzt bin ich um einiges schlauer, jedoch weiss ich nicht ob ich mir jetzt das Netzteil von Cermy zulegen soll oder das Vanson Netzteil.?

Wo kann ich denn überprüfen lassen ob meine Batterie stabil beim Motorstart ist?
christophx3m - Mo 30 Okt, 2006 20:40
Titel:
Mit einem einfachen Messgerät kannst Du es auch selbst überprüfen.
Einfach die Spannung messen (dürfte anfangs bei 12,XX V liegen)
Dann einfach mal schauen wie weit sie einbricht beim Motorstart (je teifer um so schlechter sieht es nun aus, Werte unter 10 V sind keine seltenheit).
Das Cermy´s Netzteil ist zwar teurer, hat aber den Vorteil das es Einstellbar ist (wann der PC herunter fährt nach Zündung aus...).
Beim Vanson (ist günstiger) musst Du aber selbst dafür sorgen das es aus ist, sonst saugt es die Bat. leer, obwohl der PC aus ist.

Christoph

P.S. Falls ich mit meinen Behauptungen falsch liege.... ich weiss, ich weiss, zur Kreuzigung durch die Tür, dann Links anstellen... jeder nur ein Kreuz... Wink
Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 21:01
Titel:
Danke für die Ausführung Christoph!
Wie soll denn der PC die Batterie leer saugen wenn es am Zündungsplus hängt?
Oder gehst du von Dauer + aus?
Motux - Mo 30 Okt, 2006 21:06
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
ich weiss, ich weiss, zur Kreuzigung durch die Tür, dann Links anstellen... jeder nur ein Kreuz... Wink



Cool GEIL, GEIL, GEIL, !! Cool

...das ist ein sooo derber Film !

mit dem cermy NT kannst nix falsch machen, ist halt teuer ! (70 Euro)
was kostet das vanson eigentlich ?

Ohne hier Streit anzufangen:
Kurz gesagt ist das cermy-NT der Audi unter den Netzteilen Very Happy
christophx3m - Mo 30 Okt, 2006 21:12
Titel:
Ich bin davon ausgegangen das es nicht am zündungs-plus hängt... ist für mich halt eine recht... besch...eidene Lösung.... muss halt immer daran denken den PC ordentlich herunter zu fahren bevor Du die zündung ausschaltest..., aber... auch dafür gibt es fertige Lösungen für den e-PC im Forum...

Christoph
Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 22:05
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen das es nicht am zündungs-plus hängt... ist für mich halt eine recht... besch...eidene Lösung.... muss halt immer daran denken den PC ordentlich herunter zu fahren bevor Du die zündung ausschaltest..., aber... auch dafür gibt es fertige Lösungen für den e-PC im Forum...
Christoph


Ich wollte nich eigens eine neue Leitung dafür ziehen...
Außerdem bist du damit auf der sicheren Seite, und der PC saugt dir ma übers WE nicth die Batterie leer.

ICh weiss es ist ein anderes Thema, doch woher würdest du das dauer + abzapfen?
christophx3m - Mo 30 Okt, 2006 22:13
Titel:
Am besten direkt von der Batterie über ein Relais an den PC. Die Steuerung des Relais dann an die 12V des HD Anschlusses.
Auf die Art wird das Netzteil automatisch abgeschaltet, sobald der PC herunter gefahren ist...

Christoph
goofy - Mo 30 Okt, 2006 22:44
Titel:
Thorsson hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nich eigens eine neue Leitung dafür ziehen...
Außerdem bist du damit auf der sicheren Seite, und der PC saugt dir ma übers WE nicth die Batterie leer.

ICh weiss es ist ein anderes Thema, doch woher würdest du das dauer + abzapfen?


siehst du, jetzt gehen schon sie probleme los. ich weiß schon, wieso ich den "neuen" erzähle, dass sie wenn sie schon mal anfangen, gleich alle kabel sauber verlegen sollen. und zur not auch mal eins zu viel. aber später viel ärger gespart. alles andere ist dann unbefriedigend!
MacG - Di 31 Okt, 2006 13:52
Titel:
@Thorsson: wie ich es Dir schon in einem anderem Topic und in den PNs geschrieben habe, lege ein Kabel zur Batterie was Dauerplus führt. Ausgesattet mit einer ausreichenden Sicherung kurz nach der Batterie. Und probiere dann, ob die Spannung beim Motorstart immernoch einbricht. Dann noch die Schaltung, von der christophx3m hier spricht und von der Du schon lange die Schaltpläne hast, und Du hast alles was Du willst bzw. benötigst. Als Auslöser für die Schaltung kannst Du weiterhin Zündungsplus nehmen.

Der Zigarettenanzünder ist wirklich ne schlechte Wahl.
Nightmare - Di 31 Okt, 2006 14:02
Titel:
Motux hat folgendes geschrieben:

Kurz gesagt ist das cermy-NT der Audi unter den Netzteilen Very Happy

Mach doch cermys Netzteil net so runter!! Wink

@Thorsson: Hab ich das am Anfang richtig verstanden, daß deine Endstufe komplett an Zündungsplus hängt? Das is keinesfalls die optimale Lösung
Thorsson - Di 31 Okt, 2006 15:10
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:

siehst du, jetzt gehen schon sie probleme los. ich weiß schon, wieso ich den "neuen" erzähle, dass sie wenn sie schon mal anfangen, gleich alle kabel sauber verlegen sollen. und zur not auch mal eins zu viel. aber später viel ärger gespart. alles andere ist dann unbefriedigend!

Ich habe doch nie das Gegenteil behauptet, oder?

Nightmare hat folgendes geschrieben:
@Thorsson: Hab ich das am Anfang richtig verstanden, daß deine Endstufe komplett an Zündungsplus hängt? Das is keinesfalls die optimale Lösung

Jep hast du falsch verstanden ..bzw. ich mich schlecht Artikuliert!
Die endstufe hängt nicht am Zigarettenanzündern, doch sie bekommt auch nur dann Saft wenn das Auto läuft, das wollte ich damit sagen!

MacG hat folgendes geschrieben:
@Thorsson: wie ich es Dir schon in einem anderem Topic und in den PNs geschrieben habe, lege ein Kabel zur Batterie was Dauerplus führt. Ausgesattet mit einer ausreichenden Sicherung kurz nach der Batterie. Und probiere dann, ob die Spannung beim Motorstart immernoch einbricht. Dann noch die Schaltung, von der christophx3m hier spricht und von der Du schon lange die Schaltpläne hast, und Du hast alles was Du willst bzw. benötigst. Als Auslöser für die Schaltung kannst Du weiterhin Zündungsplus nehmen.

Der Zigarettenanzünder ist wirklich ne schlechte Wahl.

Ja, wir haben dieses Thema bereits per PN diskutiert, allerdings ist mir dies zu hoch.
Du warst sehr bemüht in deinen Beitrag mir das verständlich zu erklären, doch ich glaueb ich suche einen Fachmann auf, der mir das umsetz was du mir eben geraten hast!

Abgesehen davon das ich nicht weiß wie ich ein Kabel von der Batterie ins Auto legen soll bzw. die Relaischaltung noch anzusteuern!



christophx3m
hat folgendes geschrieben:
Am besten direkt von der Batterie über ein Relais an den PC. Die Steuerung des Relais dann an die 12V des HD Anschlusses.
Auf die Art wird das Netzteil automatisch abgeschaltet, sobald der PC herunter gefahren ist...


Wenn ich das in meiner Werkstätte sage müssten die das doch hinbekommen, oder?

Danke für eure Hilfe
MacG - Di 31 Okt, 2006 15:58
Titel:
Wenn Du ne Endstufe hast, liegt doch schon ein Dauerpluskabel von der Batterie in den Kofferraum im Auto. Vielleicht besteht da noch Kapazität für die paar Ampere, die der ePC benötigt.
Mit normalen Relais bekommt man die Schaltung auch hin, eine Diode sollten die auch haben. Und ein altes Comportkabel (SUB9), von einer Maus oder so. Das vorlegen des Schaltplans sollte auch recht hilfreich sein.
Witamy - Di 31 Okt, 2006 20:37
Titel:
Nur als Ergänzung:

Das Netzteil von Vanson gibt es z.B. bei Pollin.de
und nennt sich dort sdr-120, kostet 19,95, Bestellnummer 720 923.
siaro - So 26 Nov, 2006 16:36
Titel:
Dieses Vanson-Netzteil kann also dann die Spannung beim Starten überbrücken - habe ich das richtig verstanden?
christophx3m - So 26 Nov, 2006 17:40
Titel:
Hallo,

ja, war zumindest bei mir so...

Christoph
Splasher - Di 26 Dez, 2006 19:05
Titel:
Also Hallo alle zusammen,

hätte da auch noch eine Frage zum e-PC 10 und dem Netzteil und will keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe den e-PC 10 im Kofferraum, habe ein dickes Pluskabel in den Kofferraum gelegt und auch das Remote vom Autoradio.
Habe außerdem noch die möglichkeit per funk 4 Relais anzuziehen.

Ich hätte es gerne so, dass mein Autoputer angeht, wenn ich von der Funkfernbedienung das signal gebe, ein Relais anzuziehen.
Wenn ich allerdings mein auto aus mache (schlüsseldrinlasse, relais bleibt angezogen) sollte der PC beim wiederanmachen des autos nicht neustarten sondern an bleiben.

Ziehe ich aber den Schlüssel aus dem Auto, sodass die Realis wieder nicht mehr ziehen, soll der PC sich nach einer minute runterfahren (nicht ausgehen!)

gibts da ne möglichkeit? Welches Netzteil soll ich denn jetzt kaufen?
MacG - Di 26 Dez, 2006 21:28
Titel:
Na ein Kfz-Notebooknetzteil mit min 70W und 19V output. Daß es nicht beim Motorstart einbricht hängt von vielen Faktoren ab (Batterie, Anlasser etc.). Bei den meisten bricht das Netzteil (von Vanson und Golden Note) aber nicht beim Motorstart ein. Wenn der Comport am ePC noch frei ist kann ich Dir ne Schaltung empfehlen, suche mal im Forum nach "ePC AND Zündung AND Relais".
Splasher - Di 26 Dez, 2006 22:25
Titel:
okay, soweit so gut, hab leider nur diesen Link hier gefunden, und der hat keine zeichnung Sad aber ist gut erklärt.

Hab vorher nochmal nachgeschaut und mein Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem Kofferraum die remote Leitung von vorne vom Radio, und in dem Moment wo ich meinen Schlüssel rausziehe, schält das Relais ab und der PC fährt runter, wenn ich also wo bin und den Motor ausschalte um stehen zu bleiben, dann wäre es toll wenn erst nach 10 Sekunden der PC abschalten würde, und nicht sofort sobald das remote wegfällt.
Weil ich muss ja, um mein Auto auszumachen den schlüssel erst auf "AUS" stellen und dann kann ich ihn wieder auf an stellen, in dem Moment fällt das Radio weg und dadurch das Remote und dadurch das Relais und der PC geht einfach aus Sad

Eventuel mit einem Zeitrelais oder was meint ihr?
Die Lösung mit dem Com-Port ist aber mit abstand die beste die es gibt Smile

ich hab ja außerdem noch das Problem, dass ich will das mein PC ausgeht, wenn er kein REmote mehr bekommt aber dass er angeht, wenn ich mit der Fernbedienung ein anderes Relais schalte.

ES sollte also so sein...

Ich steig ins auto ein
mach den Radio an und hör ein wenig musik
dann will ich nach 10 minuten fahrt den car-pc anmachen
drücke fernbedieung
relais schaltet durch
e-pc starten
ich fahr weitere 20 minuten
Bahnschranke geht runter
ich schalte mein auto aus
radio geht kurz aus
remote fällt weg
e-pc sollte anbleiben
ich dreh den schlüssel gleich wieder um
radio geht wieder an
remote kommt wieder
ich fahre weiter
stelle mein auto nacher ab
zieh den schlüssel
radio geht aus
remote fällt weg
10 sekunden später soll mein pc ausgehen
in hibernate rein
komplett vom strom trennen


wie realisier ich das am besten?
Thorsson - Di 26 Dez, 2006 22:26
Titel:
DU solltest aber beachten wenn du es am Zigarettenanzünder hängen hast, das es einige Automarken gibt welche beim Motorstart die Stromzufuhr kurz unterbricht.
Ich hatte das beim Megane so...und ich dachte die ganze Zeit das seien andere Probleme!
Splasher - Mi 27 Dez, 2006 01:19
Titel:
Splasher hat folgendes geschrieben:

Ich habe den e-PC 10 im Kofferraum, habe ein dickes Pluskabel in den Kofferraum gelegt und auch das Remote vom Autoradio.


Habe es direkt an dem Batterieplus.

Hast du eine Idee wie ich mein Problem realisieren kann?
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