Car-PC.info

cPOS - Passende Audio HW für cPOS gesucht...

C1500 - Fr 03 Nov, 2006 18:08
Titel: Passende Audio HW für cPOS gesucht...
Hi,
ich hab auf dem Heimweg gerade mal die TA funktion des Radios getestet.
Das aktuell gespielte MP3 wird pausiert.
Leider musst ich feststellen, das es schon wieder Probleme mit meiner Onboard Soundkarte gibt.
Bisher hab ich mir ja mit dem Eventhandler durch abfrage des aktiven Menus weitergeholfen, und somit die Lautstärke des Line-In geregelt.

Dies kann ich aber für TA vergessen.
Oder besteht die Möglichkeit das TA Signal im Eventhandler zu verwenden?
So nach dem Motto :
TA = Aktive -> Line-In =100%
TA = INAktive -> Line-In =0%

Wobei ich dann warscheinlich auch nur noch Verkehrsnachrichten höhren kann. Im Radiomodus wird ja dann auch gemutet wenn kein TA Aktiv ist.
(Eine weitere Idee ist, nur auf 100% zu regeln, da nach beim ende des TA´s ja das Radio von cPOS wieder gemutet wird)

Deshalb nun hier die Anfrage:
Welche Soundkarte (USB) läuft definitiv mit cPOS?

Folgende Vorraussetztung muss sie mitbringen:
1.: 110% cPOS Kompatibel (Bass und Höhenregelung + Radio de-/mute)
2.: optischer Ausgang!!!
3.: Line-In

Sollte es kein USB Möglichkeit geben, hier die Nächste Frage:
Welches Mainboard (Mini ITX) mit AMD oder P4 funktioniert (Also kein Epia) läuft zu 100% mit cPOS und hat einen Optischen Ausgang?

Ich hoffe das es doch noch eine Lösung gibt.

Gruß Peer
CarHopper - Fr 03 Nov, 2006 19:48
Titel:
Die HW der SW anzupassen sehe ich als keinen günstigen Lösungsansatz.
Was machst Du, wenn sich irgendwann wieder etwas ändert und deine neu erworbene HW dann wiederum Probleme bereitet.
Ich denke, es ist schon das Beste, die SW zu perfektionieren, daß sie mit jeglicher HW zusammen arbeitet.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte früher ein Epia M10000, das lief ohne Probleme, jetzt habe ich ein MSI Board, das macht Probleme, da die Mixerkanäle anders sind.
Viper_BB9 - Mo 06 Nov, 2006 12:21
Titel:
@ c1500
kannst du bitte mal die zeilen die du für das muten vom line in in den eventhandler geschrieben hast hier posten?
habe mit meiner terratec aureon 7.1 firewire leider auch das problem das ich die line-in eingänge nicht abfragen kann...
C1500 - Mo 06 Nov, 2006 13:57
Titel:
HI Viper,

ich hab das bei mir folgendermassen gelöst:

Logic2Function=volume_line_10
Logic2Event=activmenu = radio & volume_line < 99
Logic2Options=7
Logic3Function=volume_line_-20
Logic3Event=activmenu = mediaplayer
Logic3Options=7
Logic4Function=volume_line_30 & volume_line < 99
Logic4Event=radio_tp = TP
Logic4Options=7

Logic2 ist für das Aufregeln der Lautstärke sobald ich in das Radio-Menu gehe.
Logic3 regelt die Lautstärke des Line-In wieder auf "0" sobald ich in das Mediaplayer Menu gehe.
Logic4 regelt Line-In auf 100 sobald eine Verkehrsdurchsage komme (ist aber noch nicht getestet)

Durch die Regelung in 10er Schritten ergibt sich sogar ein Fade-In und Fade-Out beim Umschalten zwischen Radio und MP3.
Die Fade-Zeit kann durch erhöhen der Regelung verkürkzt werden.

Gruß
Peer
Viper_BB9 - Mo 06 Nov, 2006 23:28
Titel:
@ c1500

echt klasse, danke für die superschnelle antwort. dann muss ich nur noch rausfinden wie ich meinen line-in ansprechen kann...
C1500 - Di 07 Nov, 2006 10:57
Titel:
Ich hab aber leider auch eine schlecht Nachricht.
radio_tp ist aktiv, sobald der eingestellte Sender das TP-Signal sendet.

d.H. die Regelung während einer Verkehrsdurchsage ist damit leider nicht möglich.

@Wal: gibt es ein Signal das man abfragen könnte, das nur aktive ist, wenn gerade eine Durchsage kommt?
Also das Signal, das auch das MP3 mutet?

Gruß Peer
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde