Car-PC.info

cPOS - CPOS-Zeit dauerruckeln

tyg3r - Mo 06 Nov, 2006 16:31
Titel: CPOS-Zeit dauerruckeln
Servus gemeinde.


Bin gerad dabei auf meinen Car-PC CPOS einzurichten.
Habe nun aber mehrere Probleme, wo ich einfach nicht mehr weiterkomm.

1. Die Uhr im CPOS Programm zeigt nicht jede Sekunde an, sonder überspring ab und an mal nenn Sekündchen.

2. Wenn ich über CPOS ein Video starte, ruckelt dieses in Regelmäßigen abständen (ca. alle 2-3sec). Wenn ich das Selbe Video über Winamp starte, ruckelt nix.

3. Auch der Mauszeiger (wenn ich die Maus die ganze zeit im Kreis beweg) sind regelmäßige Lags sichtbar.

Hab schon gelesen, dass es an der Hardewarebeschleundigung liegen könnte.
Das ist leider bei mir nciht der fall

Bitte um RAT

mfg
tyg3r - Mo 06 Nov, 2006 16:40
Titel:
Noch ein Problem.
Egal bei welchem Skin:
Wenn ich nenn Video maximier(also vollbild mache) komm ich da einfach nimmer raus. Was mach ich falsch????? ARG
all-finder - Mo 06 Nov, 2006 18:42
Titel:
bzgl. prob1: was für ein recher / graka?
bzgl. prob2: mit der maus (die du nicht siehst) noch oben gehen.. und dort klicken (oberes 8tel)
tyg3r - Mo 06 Nov, 2006 21:05
Titel:
oh stimmt Rechnerdaten hab i vergessen:

P4 2,0Ghz
512MB SDRam
80GB Festplatte
Onboard Graka (is glaube ne ATI Rage 128Pro)
christophx3m - Mo 06 Nov, 2006 21:32
Titel:
Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du auch schon die neusten Treibe hast...
Es sieht sehr stark danach aus, als ob etwas im Hintergrund den PC vollauslasten würde.
Wie sieht die CPU auslastung mit/ohne cPOS aus?

Christoph
tyg3r - Mo 06 Nov, 2006 22:50
Titel:
da läuft nix anderes ausser CPOS. Ohne CPOS is normal 98% leerlauf...
Nur wenn ich CPOS starte, beginnt das ruckeln
christophx3m - Mo 06 Nov, 2006 23:43
Titel:
Hast Du auch die neuste cPOS Version?
Es gab ma ein paar die extrem CPU-lastig waren... glaube es waren diese, bei den man die CPU Last mit anzeigen konnte.

Christoph
Viper_BB9 - Di 07 Nov, 2006 00:20
Titel:
oder probier mal die hardwarebeschleunigung der grafikkarte herunterzusetzen.
scheint öffters probleme zu machen. wie es geht steht ein paar threats weiter unten (irgendwas mit videos ruckeln)
tyg3r - Di 07 Nov, 2006 00:42
Titel:
hab doch schon gesagt, dass es net an der Beschleunigung liegt.
Hab auch die neuste Cpos version(von der HP)
Viper_BB9 - Di 07 Nov, 2006 01:11
Titel:
ups, überlesen...

na dann bin ich ratlos... bei mir läuft cpos mit destinator zusammen auf einen p850 ohne ruckeln.

könntest vielleicht noch mal in den einstellungen schauen ob du irgendwo (radio, phone oder gps) einen com-port ausgewählt hast den es nicht gibt.
oder nimm mal einen skin der den namen des liedes nicht scrollt, dass verursacht bei mir eine hohe cpu-last.
christophx3m - Di 07 Nov, 2006 09:10
Titel:
Hallo,

Hmmm... das einzige was mir jetzt noch eifällt werde cPOS neu instalieren... ;-(
Am sonsten kann ich nur das Feld für die Profis räumen....
Bin überfragt..

Christoph
shaneL - Di 07 Nov, 2006 11:43
Titel:
@tyg3r

1. liegt am Maintimer - bei dir wohl zu hoch eingestellt, deshalb überspringt er manchmal bis zum nächsten Refresh ne Sekunde. Ist über Settings/Appearance (Mainmenu -Refreshtime) einstellbar ( Standard ist 100ms - über 200ms nicht mehr wirklich brauchbar)

2. diesen Polling-Effekt kenn ich auch - hab ich bei mir, wenn ich das Laptop aus dem Auto nehm und cpos ohne Peripherie laufen lasse. Ist dann bei mir nur in der vis sichtbar ...vermute mal, daß es am nicht angeschlossenen Gps-Emphänger liegt ( den comport auszutragen ändert aber dabei nix) könnt also wirklich ein cpos-Problem zu sein

3. vermutlich gleiche Ursache - hast das nur bei Maus über cpos oder auch über Vis/Video? Könntest mal versuchen, ob's mit dem Standardmauszeiger/ deaktiviertem Zeigerschatten besser wird.

gruss
tyg3r - Di 07 Nov, 2006 14:55
Titel:
@shaneL
zu 2/3:
Es ruckelt dann auch bei den Vids. Die Deaktivierung bring auch nix. Aber das mit dem GPS-Empfänger könnt glaub gut sein.
Da ich im Laufe der nächsten woche meine GPS-Maus krieg, müssen wir halt warten.

Aber danke für die Tipps. Ich werd wohl nochn bissel versuchn rumzutrickens.. vielleicht hilfts ja
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB