Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Japanscreen, nicht Bluescreen

Seregeth - Mi 08 Nov, 2006 09:35
Titel: Japanscreen, nicht Bluescreen
Ich weiß nicht, ob das jemand von euch schon einmal hatte, aber das sieht echt seltsam aus. Ich kann das leider auch nicht extr herbeiführen, sondern es tritt nur hin und wieder auf ohne Gemeinsamkeiten.

Folgendes: Ich starte mein Auto, M2 schlatet ein, schlatet meine Relais zum einschlaten des Bildschrim. Dieser startet auch, aber der beginnt nicht wie sonst mit dem Bios Logo, sondern halb blau, halb scharz. Sobald dann ein Windowsbild auftauchen sollte kommt aber keines, der Bildschrim wird so gräulich und so ähnlich wie ein Wassderzeichen erscheint im Hintergrund über den ganzen Bildschirm so ein chinesisches Symbol, das geht jedesmal so wenn der Windows Startbildschirm erschienen sollte.
Ist Windows dann fertig hochgefahren ist der Bildschirm außen grau und in der Mitte so ein Eiförmiger dünklerer Fleck.

Fotos habe ich leider keine, wiel ich diesen doch recht blöden Effekt nicht herbeiführen kann. Und wenn ich mal wo hin fahre habe ich nicht gleich die Kamere parat.

Windos startet und beendet auch korrekt, also daran wirds wohl kaum liegen. Die Kabeln stecken auch alle ordentlich.
Beheben lässt sich das Problem durch neustarten. (Bildschrim neu starten kann ich nicht so einfach, weil die Knöpfe dafür recht verbaut hinter dem Amaturenbrett liegen.)
christophx3m - Mi 08 Nov, 2006 09:46
Titel:
Hallo,

für mich hört sich das sehr nach Viren an... würde es mal scannen..

Christoph
SirGroovy2004 - Mi 08 Nov, 2006 09:47
Titel:
Servus Seregeth,

folgendes: Vor laaanger Zeit kamen hier im Forum Berichte über ähnliche Phänomene am 7" Lilliput Touchscreen auf. Es wurde gemutmahßt, dass das Display und die Steuerplatine des Lilliput ein altteil eines Spielautomaten waren. Die Hersteller hatten zumindest die Display Firmware aus einem Spielautomaten übernommen. Vermutlich aus Kostengründen. Das Bild scheint kurioser Weise ein Jurrassic Parc Symbol gewesen zu sein.

Bei Dir scheint der Fall ähnlich gelagert zu sein. Ich möchte dich bitten, doch eine Digi Cam ins Auto zu legen. Zumindest informationshalber würde dein Phänomen sicherlich noch andere Leute interessieren. Leider Hast du in deinem Post nicht geschrieben, welches Display du nutzt.

Recht herzlichen DAnk für die Aufmerksmkeit.

SirGroovy2004
Seregeth - Mi 08 Nov, 2006 10:02
Titel:
stimmt eigentlich, mit einem symbol auf einem Spielautomaten könnte man es vergleichen.
ich habe einen Infoscreen 7"

was kann ich denn dagenen tun?
ein Virus ist auszuschließen.
SirGroovy2004 - Mi 08 Nov, 2006 11:18
Titel:
Servus Seregeth,

leider kannst du dagegen herzlich wenig machen, denn:

Du wirst so wie wir alle, keine Zugriffsmöglichkeit auf die Firmware des Displays bekommen. Sie muss auf einen eprom oder eeprom aufgespielt werden, der sich iiiiiirgendwo auf der Display Platine befindet.

Ich empfehle dir, systematisch nach dem Umstand zu forschen, der das Display das Symbol anzeigen lässt und diesen dann zu vermeiden.

Alternativ kannst du natürlich versuchen, das Display bei deinem Händler zurückzugeben und als defekt zu reklamieren. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Seregeth - Mi 08 Nov, 2006 11:56
Titel:
ja klar könnte ich es zurück geben, aber was sage ich denen? hilfe, ich habe einen Spielautomaten eingebaut?
ich kann denen das Problem ja nicht zeigen. das tritt ja von 10 mal starten ein vielleicht ein mal auf. Und wer sagt dann, dass das Austauschteil nicht den gleichen Blödsinn enthält?

aber Kamera liegt schon bereit, sollte es das nächste mal passieren gibts Bilder!
Seregeth - Fr 10 Nov, 2006 15:14
Titel:
so Leute, es trat wieder auf, hier ein paar Bilder:

Image
Image
Image
philipp_c - Fr 10 Nov, 2006 17:40
Titel:
Exakt dieses Bild zeigt mein Lilliput 7" auch manchmal. Aber nicht wenn der PC läuft, ich weiß auch nciht wie genau man das hervorrufen kann. War bei mir allerdings noch nie störend aufgefallen. Nur kurios Smile

Ich denke du kannst einen Virus ausschließen (zumindest in dem Zusammenhang)

GRuß Philipp
Seregeth - Fr 10 Aug, 2007 09:18
Titel:
letzens hatte ich das Phänomen wieder, nach gut 6 Monaten Pause. Mittlerweile habe ich aber schon einen externen Power Knopf für PCV und Monitor verbaut.
Aus und einschalten des Monitors hilft hier nicht. Also denke ich, dass es nicht mit dem Monitor zu tun hat, sondern was anderes The Graduate

aber was nur??
Biroya - Fr 10 Aug, 2007 10:12
Titel:
meiner Meinung nach kann es nur vom Monitor erzeugt werden, denn anscheinend taucht das Phänomen auch ohne Windows-Start auf.

Eventuell liegt wirklich ein Firmwarefehler des Monitors auf. Das scheint ein Bootscreen zu sein, vielleicht ein Effekt beim Einschalten, aber in verbindung mit der Sprache.

Die Sprache lässt sich beim Lilliput umstellen, und auch das Einschaltverhalten. Mit einem bestimmten Code über die Fernbedienung kommt man in das Service-Menue des Bildschirms.

Ich habe es mir mal aufgeschrieben, aber finde es leider nicht.

Dazu gibt es hier irgendwo ein Link.

Wenn ich es finde - werde ich es berichten.

... habe es doch gefunden --- Programmierung Lilliput

Gruß
Seregeth - Fr 10 Aug, 2007 11:18
Titel:
Dann sollte es aber nach dem Abdrehen des Bildschrims und neu starten weg sein.
Ist aber erst weg, wenn ich den PC neu starte.
Biroya - Fr 10 Aug, 2007 11:57
Titel:
das kann am an liegen des VGA-Signal liegen.

Ich habe bei meinem Lilliput 8" manchmal das Proglem, wenn meine Bios-Einstllungen verloren gehen. dann ist im Bios der VGA Ausgang als CRT angemarkt. mit dieser Einstellung kann ich nur bis zum Windows Startbild (640x400) auf dem Monitor sehen, dannach ist es Dunkel.

Nachdem ich im Bios auf LCD umstelle, ist alles wieder in Ordnung. Das hat sicherlich was mit der Frequenz zu tun. Aber genau da spinnt mein Lilliput.

Und bei Dir kann es einfach sein, das es diese Macke hat und dieses Japan-Bild zeigt.

Wenn Du die Möglichkeit hat, einen Laptop mit Externem VGA anschluss oder so, dann probiere mal Dein Bildschirm damit aus, aber natürlich wenn es diesen Fehler zeigt.

Oder zeige dieses Bild mal einen Japaner oder Chinesen was darauf steht. Vielleicht ist es eine Fehlermeldung Very Happy

Gruß
majo77 - Fr 10 Aug, 2007 13:21
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Seregeth,
folgendes: Vor laaanger Zeit kamen hier im Forum Berichte über ähnliche Phänomene am 7" Lilliput Touchscreen auf. Es wurde gemutmahßt, dass das Display und die Steuerplatine des Lilliput ein altteil eines Spielautomaten waren. Die Hersteller hatten zumindest die Display Firmware aus einem Spielautomaten übernommen. Vermutlich aus Kostengründen. Das Bild scheint kurioser Weise ein Jurrassic Parc Symbol gewesen zu sein.
SirGroovy2004


ja diese lustige Jurrassic Parc Symbol erscheint bei mir auch ab und zu mal , hab mich schon gewundert wat dat soll , aber jetzt ist das klar, Spielautomat Rolling Eyes
dridders - Fr 10 Aug, 2007 13:36
Titel:
Biroya:
Bei dir liegt das eher am BIOS/Grafiktreiber. Wenn du auf rein CRT stellst (was richtig waere) erkennt Windoof nicht mehr das ein Schirm dran haengt, zumindest bei meinem EPIA der Fall. Nur wenn ich ihn auf DVI schalte (obwohl ich keinen DVI hab) mag er den VGA aktivieren unter Windoof. Dafuer laeuft das Bios dann in krummen Aufloesungen. Das fuehrt aber alles nicht zu solchen Bildern.
Jimmy - Fr 10 Aug, 2007 18:49
Titel:
bei mir ist es "Happy World" - und zwar meistenswenn sich der VSync ändert (Auflösungs- oder Frequenzwechsel) - aber Gott sei dank nur in der Zeit des Wechels und dann nicht mehr.
MacG - Fr 10 Aug, 2007 21:52
Titel:
Sowas liegt am Monitor und ist bei einigen Modell bekannt. Wenn man es nicht mit dem Ab- und Anschalten wegbekommt, muß man den TFT komplett vom Strom trennen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB