Car-PC.info

Talk talk talk - SirGroovy will spielen....

SirGroovy2004 - Di 21 Nov, 2006 16:55
Titel: SirGroovy will spielen....
Servus Gemeinde,

ich bin hier mal mit einer aussergewöhnlichen Frage. Smile Ich hab´ vor mit meinem Car-hifi Club eine Art "Gaudi - Event" zu starten. Mittelpunkt sollen BILLIGSTE RC Cars sein. Jetzt bin ich bei Pollin.de über dieses gestolpert:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDY5OTcxOTk=&w=OTk3OTY4&ts=0

Artikel Nummer: 820 039

Bekanntermahßen haben diese Billigteile aber das Problem, dass sie nur einzeln zu betreiben gehen, da sich sonst die Empfänger / Sender stören. Ich scheue hier auch keine Lötarbeiten. Smile Das mit den RC - Cars ist bei mir schon ziemlich lange her. Aber ich weiss noch, dass normalerweise Quarze verwendet werden, um die Frequenzen zu ändern.

Deshalb zu meiner Frage: Gibt es eine billige Methode die sender/empfänger Frequenzen so zu ändern, dass 8 Autos gleichzeitig betrieben werden können?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Di 21 Nov, 2006 16:58
Titel:
Keine Ahnung, aber ich würde mitspielen Wink
billy - Di 21 Nov, 2006 17:03
Titel:
Ja, da musst nur die quarze ändern, musst halt schauen welches frquenzband erlaubt ist, in den RC-Teile shop deines vertrauens, und für fernbedienung und auto einen passenden quarz holen.

gruß
billy
SirGroovy2004 - Di 21 Nov, 2006 17:08
Titel:
Servus Billy,

denkst du, dass man an die Quarze "rannkommt"? Die müssten dann doch jeweils im Auto und in der Fernbedienung fest verlötet sein, oder?
Aber so richtig werde ich das wohl erst bei einer "Testbestellung" herausfinden. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
joewest - Di 21 Nov, 2006 17:31
Titel:
wäre nicht sowas auch nee Möglichkeit.

Web Page Name

hatte mal welche der Art als sie neu aus Fernost kamen, und die gibts gleich mit unterschiedlichen Mhz.
Motux - Di 21 Nov, 2006 18:08
Titel:
Wenn das Fuzt mit den Nur Quarze austaschen, ist das meiner meinung nach ganz einfach, da die Quarze eh nur zwei Pins haben und meist mit sehr langen Beinchen über die Platine "geknickt" sind.
Außerdem sind die Quarze durch ihr (meist) eindeutiges/silbriges gehäuse sehr leicht zu erkennen, im gegensatz zu dem ganzen anderen Schrott der auf der Platine so rumfliegt

Ich hab mal die Steuerung von so nem Auto hergenommen um ein
aus Styropor und Müllsack bestehendes Hovercraft zu bauen, net schlecht so ferngesteuertes Zeug.

Ich bin auch voll der Fan von sowas,
Hab nen ferngesteuerten RC-Panzer (schießt sogar),2Uboote,das selbstgebaute Hovercraft und nen Bomber der sogar fliegt.
SirGroovy2004 - Di 21 Nov, 2006 18:21
Titel:
Servus Gemeinde,

danke für die Aufmunternden Worte. Aber so wirklich hats wohl noch niemand versucht. Sad Ich habe ehrlichgesagt ziemlich wenig Hoffnung.

Ich habe gerade mit meinem Kollegen geredet. Der hat mal Elektroniker gelernt und ist der Meinung, dass diese Fern - Ost Dinger keine Quarze merh haben. Die Frequenz würde über einen zentralen Chip gesteuert. Damit ist ein Ändern der Frequenz fast nicht mehr möglich.

Plöde Sache. Aber ich würde mich über weitere Meinungen / Vorschläge freuen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
billy - Di 21 Nov, 2006 18:53
Titel:
ach das kann ich mir nicht vorstellen die lösung mit nem festgelötetem billig quarz kann doch nicht so teuer sein.

sag mal dem x3on bescheid, der fährt vorbei, kauft für dich eines schaut rein, und kann dir genaueres sagen. musst ihn halt fragen.

gruß
billy
SirGroovy2004 - Di 21 Nov, 2006 18:57
Titel:
Servus Billy83,

ich hab´ gerade mitm X3on geschrieben. Leider ist der im Augenblick zu sehr eingespannt. Ich werd´ da also wohl doch einfach mal eines bestellen müssen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MacG - Di 21 Nov, 2006 23:49
Titel:
Also ich denke auch, daß da Quarze drin sind. Bei den ganz kleinen Autos wegen der Miniaturisierung wohl eher nicht.
erazor - Mi 22 Nov, 2006 09:31
Titel:
also meine info ist, das die quarze, die du dann vielleicht einbauen willst teurer sind als ein ganzer ar... von den kisten!!

@motux: also ich denke, das sich audifahrer doch sehr ähnlich sind! Wink
modellbau ist schön! Wink hab da auch so ein paar spielzeuge (2 boote, 3 autos, 2 segler und 2 teppichklopfer!)

gruß

eRaZOr
christophx3m - Mi 22 Nov, 2006 10:52
Titel:
Hallo,

ich habe zwar nur die Motorboote, aber die "innereien" durften da nicht so weit ausseinander liegen.
Die Boote gibt es in 27MHz und 40MHz.
Habe eines geöffnet und 2 fotos gemacht. Leider lässt sich das ganze nicht weiter zerlegen, weil alles zusammen geklebt ist.

Hoffe die Fotos bringen etwas Licht in das ganze. Wink

Christoph
christophx3m - Mi 22 Nov, 2006 10:53
Titel:
Hier das zweite Foto
erazor - Mi 22 Nov, 2006 10:57
Titel:
und, wo ist der quarz!? Wink
christophx3m - Mi 22 Nov, 2006 10:57
Titel:
Eines habe ich noch vergessen:

Die Reichweite der Boote liegt bei ca. 5-7 Meter und die Akkus halten meist nur 5-10 Minuten.... Also nicht so berauschend...
Für meine Tocher reicht es...

Christoph
christophx3m - Mi 22 Nov, 2006 10:59
Titel:
Liegt vielleicht auf der rückseite der Platine???
Aber wie gesagt, kamme nicht an die Rückseite ohne es zu zerbrechen.

Christoph
SirGroovy2004 - Mi 22 Nov, 2006 13:24
Titel:
Servus christophx3m,

VIEEEEEELEN dank für die Fotos! Damit hätte ich echt nicht gerechet. Super Sache. Das gibt ein bierchen, wemma uns mal treffen. Wink

Leider hat Motux Recht. Quarz kann ich keines sehen. Ich bleibe am Ball und bestell jetz mal 2 Stück. Har Har Har. Schlimmstenfalls muss die Kathl mit mir halt alleine fahren. Smile

Ich berichte weiter.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sirgroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 22 Nov, 2006 18:03
Titel:
Servus Gemeinde,

zwei dieser Dinger sind bestellt. Har Har Har! Ich geb´ bescheid wie, und obs funktioniert. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit ist gerade noch was an den Fotos vom ChristophXm3 aufgefallen! Die markierte Stelle könnte ein mit Kunstoff- oder harz überzogener Kleinstopti sein. Vielleicht liese sich über so etwas die Frequenz verstellen?
SirGroovy2004 - Mi 22 Nov, 2006 18:12
Titel:
Ist euch eigendlich aufgefallen, wie sehr dieses Foto meiner Signatur ähnelt...?


Image

Motux - Mi 22 Nov, 2006 19:09
Titel:
@sirgoovy
Oh mann, Very Happy

@erazor
Das kann sein !!

Ich möchte euch nicht das geniale hovercraft vorenthalten, was ich vor langer Zeit gebaut hab,
Hab es gerde erst mal abgestaubt, damit man was davon sieht.

lustig finde ich vor allem die selbsgelöteten Platinen in den Plastiktüten (Schutz vor Wasser & Schnee)

Auf Eis/Schnee ging das ab wie rettich !
SirGroovy2004 - Mi 22 Nov, 2006 19:36
Titel:
Servus Motux,

What the FUKC!!!!! Das Ding sieht aus wie direkt aus MAD MAX. Wie geil! Was ist das für eine Motormechanik mit der du Luft in den Balg pumpst?

CU

SirGroovy2004
billy - Mi 22 Nov, 2006 20:00
Titel:
was soll das mit der signatur heisen, so gut bin ich nun auch wieder nicht.

also das hover ist ja mal arg.


gruß
billy
Motux - Mi 22 Nov, 2006 20:43
Titel:
Das ist das Teil, was in nem Stink normalen Umluftherd zu finden ist (Nennt sich Radiallüfter) !
Hab nur den lahmen 230V Motor durch nen Motor, mit dem man Normalerweise RC Cars tuned ersetzt

Der Motor bringt im Leerlauf 20000U/min wird aber bei Belastung abgebremst-ist aber trotzdem noch übelst der Ventilator.

Als ich die Konstruktion des erste mal geteste habe, ist mir mein Batteriefach geschmolzen so viel Strom zieht des Ding
Danach hab ich den Hauptstromkreis mit 2,5mm2 verlegt.
SirGroovy2004 - Do 30 Nov, 2006 21:41
Titel:
Servus Gemeinde,

ratet mal, was mit über einer Woche Verspätung endlich geliefert worden ist. Smile *freu*

Image

Ich hab´s dann gleich mal zerlegt...

Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

...und musste leider ernüchtert feststellen, dass mein Kollege Recht hatte. Es war kein Quarz zu finden. Evil or Very Mad Rolling Eyes Shock

Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

Aber wie auf dem oberen Foto zu sehen ist, gibt es zumindest einen kleinen Potti. Ich zerleg´ jetzt mal eben (während ihr die Bilder Betrachtet) die Fernbedienung. Vielleicht gibt es da ja auch einen Potti...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Do 30 Nov, 2006 22:00
Titel:
Servus Gemeinde,

na, wer hätte das gedacht? Twisted Evil

Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

Was meinen die Elektronik Freaks? Soll ich mal systematisch an einem drehen und anschliessend versuchen mit dem Gegenstück ihn wieder zu finden...?

CU

SirGroovy2004

P.S: Während ihr überlegt, werd´ ich die grüne Mühle mal tieferlegen...
SirGroovy2004 - Do 30 Nov, 2006 23:09
Titel:
Servus Gemeinde,

besser. Vieeeel besser! Cool


Image

Image


Und da ihr euch sooo rege an der Sache beteiligt, messe ich doch gleich mal den Strom, der zu der Frontbeleuchtung führt. Vielleicht kömma die ja auch noch durch ordentliches Licht ersetzen. Twisted Evil Das momentan verwendete sind tatsächlich zwei kleine Glühbirnchen. Da müsste doch genügend Saft drauf sein für zwei Leds.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
philipp_c - Do 30 Nov, 2006 23:34
Titel:
Ah seh den Thread erst jetzt. Wollte (wenn es auch etwas spät ist) nur sagen, das die Sender oft mit Quarz sind um nicht zu extrem zu stören, die Empfänger aber einen recht breitbandigen Empfänger haben und so halt auch die Fernbedienung empfangen die dicht daneben liegen. Ich denke so richtig glücklich wirst du mit 2 billig Empfängern nicht werden, aber versuchen kann man es ja Smile

Viel Glück
Gruß Philipp
Sebastian - Do 30 Nov, 2006 23:41
Titel:
und wie isses mit leds?
billy - Fr 01 Dez, 2006 08:24
Titel:
pimp my rc-car Smile

der rechte ist kathls??

also wenn da ne glühlampe dranhängt, dann reicht das eigentlich auch für ne led.

gruß
billy
Sceezy - Fr 01 Dez, 2006 09:14
Titel:
Wie sind die Autos denn vom fahren her?
Sind sie schnell oder eher lahme Teile?

zu den Frequenzen...
ich hätte jetzt einfach an den 2 Potis rumgedreht und geschaut ob sich was verändert.

evtl interessant...
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MjM5OTkxOTk=

Gruß
Sceezy

PS: Die tieferlegung is geil! Razz
SirGroovy2004 - Fr 01 Dez, 2006 11:19
Titel:
Servus philipp_c,
ich probier noch ein bischen mit den Pottis rum. Vielleicht ergibt sich ja was.

Servus Sebastian,

das geht. Wie zu erwarten war. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Frontleuchten mit blauen Plastikkappen überzogen waren. Die habe ich kurzerhand entfernt. Jetzt sind sie viel heller. Ich überlege, hinten rote Leds als Bremslichter anzubringen. Die Lichter sind an die Stromzufuhr vom Motor angeschlossen. Es ist ein leichtes die Heckleuchten erst beim Bremsen/Rückwärtsfahren leuchten zu lassen. Smile Das ist mein aktuelles Projekt. Ich würde nur gerne für Vorne weisse Leds einsetzen. Leider habei ich keine. Ich informiere mich gerade bei Ebay über passende "Hardware".

Servus billy83,

die Kathl will nicht mitspielen. So eine Gemeine! Kann ich jetz garnicht verstehen. Egal. Ich werd´ einfach meinen Kumpel aus´m Ort rekrutieren. Smile

Ein Problem ergibt sich mit der Spannung dahin gehend, dass ich zwar eine Menge LEDS zuhause liegen habe, aber nicht weiss, wieviel Spannung sie vertragen. Die Leds sind alle gebraucht und aus Geräten herausgelötet. Wei kann ich denn herausfinden wieviel V die brauchen?

Servus Sceezy,

die Dinger sind erstaunlich schnell. Keine Raketen. Aber echt brauchbar. Vor allem in der Wohnung auf Parkett. Die montierten Slicks sind da ziemlich brauchbar. Die Verarbeitung ist China Typisch unter aller Sau!

Der Link ist sehr gut. Hätte ich die Möglichkeit, Quarze zu verbauen, würde ich gleich zweimal zugreifen. Leider geht mit Quarzen hier halt garnix. Sad

P.S: Danke!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Sceezy - Fr 01 Dez, 2006 11:28
Titel:
Ich glaub ich werde mir auch mal zwei von denen bestellen und mit rum probieren!
Bestelle mir dann noch 2x das hier mit
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NTY5OTcxOTk=&w=OTk3OTY4&ts=0
Die 30000U/min vom Motor klingen verlockend und für den Preis...

Ist schon was beim "Poti rumdrehen" passiert, also kann man damit die Frequenz verstellen?

Gruß
Sceezy
SirGroovy2004 - Fr 01 Dez, 2006 14:22
Titel:
Servus Sceezy,

ja, mach das. Kauf dir auch welche. *G* Beim nächsten carpc Treffen kömma dann eins ausfahren. Smile Der Tuning Satz ist interessant. Aber die Stollenreifen wollen zu einem Glattbahner halt einfach nicht passen. Wink Denkst du, der Motor ist leistungsfähiger als der originale? Der würde auch weniger Strom brauchen. Der originale bekommt 5,2 Volt ab.

Denkst du, dass ich die Elektronik oder den Motor beschädige, wenn ich statt der vier AA Batterien einen 9V Block verbaue?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
philipp_c - Fr 01 Dez, 2006 16:11
Titel:
Der 9V Block wird wohl nicht lange halten, die Kapazität der 4 AA Batterien wird wesentlich besser sein.

Zu deinen LEDs: LEDs leuchten nicht durch die angelegte Spannung sondern den Strom. Die Spannung stellt sich automatisch ein (Diffusionsspannug), nehm einfach einen Widerstand und schau dir den Strom an, bis 20mA werden die wohl gehen, wenn das so helle Dinger sind. Wenn der Strom bei deiner Messung schon so um die 10mA beträgt, dann kannst du von einem konstanten Spannungsfall über der Diode auch bei 20mA ausgehen (das reicht als Näherung) und somit kannst dir dann den richtigen Widerstand ausrechnen.

Gruß Philipp
Sceezy - Fr 01 Dez, 2006 16:24
Titel:
Ich denke mal, das der leistungsfähiger ist als der originale, wenn die Autos nich alzu schwer sind...
Aber die Spannung von 3v fällt mir jetzt erst auf, das könnte ein Problem mit der restlichen Elektronik vom auto geben. Ich persönlich würde auch nicht alzu viel V mehr auf die Elektronik geben, das könnte dann durchschmohren.

Gruß
Sceezy

PS: Da hast du echt was bei mir ausgelößt, habe erst vor 1woche meinen RC Gelände Buggy verkauft und nun will ich umbedingt nen schnellen Straßen RC Flitzer, mit dem man auch mal driften kann! Evtl. kauf ich mir doch nicht die von Pollin und kauf mir einen mit benziner, aber eigentlich sollte ich mal lieber mein PC ins Auto krigen XD
SirGroovy2004 - Fr 01 Dez, 2006 16:31
Titel:
Servus phillipp_c,

Zitat:
Zu deinen LEDs: LEDs leuchten nicht durch die angelegte Spannung sondern den Strom. Die Spannung stellt sich automatisch ein (Diffusionsspannug), nehm einfach einen Widerstand und schau dir den Strom an, bis 20mA werden die wohl gehen, wenn das so helle Dinger sind. Wenn der Strom bei deiner Messung schon so um die 10mA beträgt, dann kannst du von einem konstanten Spannungsfall über der Diode auch bei 20mA ausgehen (das reicht als Näherung) und somit kannst dir dann den richtigen Widerstand ausrechnen.


scratch

Ich versteh´ kein Wort! Not talking Du musst mit mir reden, wie mit einem Kind! Crazy
philipp_c - Fr 01 Dez, 2006 17:20
Titel:
Sceezy hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, das der leistungsfähiger ist als der originale, wenn die Autos nich alzu schwer sind...


Meinst du einen 9V Block statt 4 AA Zellen?

@SirGroovy Ich weiß ja nicht, was du für Möglichkeiten bei dir da hast. Wichtig ist bei LEDs nur, dass der Strom auf eine für die LED verträgliches Maß begrenzt wird (so über den Daumen 20mA bei hellen LEDs) die Spannung über der LED stellt sich dabei selbst sein.

Also am einfachsten LED mit Reihenwiderstand, dann Spannung langsam aufdrehen bis der gewünschte Strom fließt. Wenn du dabei zB den Strom mißt (du willst ja aufdrehen bis zB 20mA fließen), dann hast du den Strom und die Spannung von deinem Netzgerät kennst du auch, genauso wie den Widerstand der gerade davor ist. Nun kannst du mit den Werten auch für alle anderen Situationen die zu erwarteten Werte ausrechnen.

Oder ganz einfach: Wenn du Daten von LEDs der gleichen Farbe hast, dann kannst du normalerweise einfach davon ausgehen, dass deine einen sehr ähnlichen Spannungsabfall haben werden und zur Not den Widerstand etwas größer wählen und einfach mal messen.

Gruß Philipp
Sebastian - Fr 01 Dez, 2006 22:36
Titel:
also ich würd mal soo sagen deine leds werden vermutlich heller bzw dunkler werden je schneller/langsamer du fährst wenn du die an den motor anklemmst oder etwa net? hast des schon probiert?

wenn du bei ebay welche kaufen willst guck dir den shop

europkauf

an der is nur zu empfehlen da kriegste widerstände und schrumpfschlauch mit versand is auch fair und die sind recht schnell in der abwicklung hab da bis jetz 5 mal bestellt...

nu nochmal zu deinen autos wär ja auch mal geil da nen ganz anderen motor von so nem richtigen rc wagen reinzubauen hab des mal bei nem schiff gemacht das ging so ab das konnt man nur mit seitenstabilisatoren fahren sonst wärs gekentert beim motorstart

mfg
sebastian
Mumpits - Fr 05 Jan, 2007 04:31
Titel:
gibts nun was neues von den autos?
SirGroovy2004 - Fr 05 Jan, 2007 13:45
Titel:
Servus Mumpits,

durch die Feiertage hat sich das Ganze etwas verzögert. Sobald es Neuerungen gibt, erstatte ich Meldung. Smile

Zwei Sachen noch: Ich hab´ von Pollin 10 ultra helle Leds bekommen. Leider sehr grosse. Ich muss sehen, ob ich die da überhaupt unter die Karosse bringe. So grosse Leds hab´ ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen. Smile Ausserdem sind die "Tuning" Motoren gekommen. Ich hoffe, sie dieses Wochenende einbauen zu können.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Giovanni - Fr 05 Jan, 2007 14:58
Titel:
hi zusammen,

eine möglichkeit wegen dem quarz ist mir noch eingefallen: mach mal bitte ein foto von dem langen IC mit dem 40M sticker aus der fernbedienung. ich könnt mir vorstellen, dass die frequenz des signals aus der fernbedienung von diesem chip generiert wird. über die daten, die auf dem chip stehn kann ich evtl rausbekommen ob dem wirklich so ist und dann kann man das manipulieren anfangen ^^

auf der unterseite der platine ist wohl auch nix?
ist halt ärgerlich, dass bei den billigen geschichten immer irgendwo gespart wird ^^ hab auch einen microracer und nen 1:87 truck hier, beide mit billigelektrik und bei beiden is absolut nix zu holen in sachen quarz
SirGroovy2004 - Fr 05 Jan, 2007 15:15
Titel:
Servus Giovanni,

vielen Dank für das Angebot! Golf Fahrer helfen sich halt, gelle? Du bekommst das beschriebene Foto noch heute. Soll ich den 40M aufkleber abziehen? Soll da noch was drunter stehen?

CU

SirGroovy2004
Giovanni - Sa 06 Jan, 2007 19:28
Titel:
natürlich helfen sich Golf'ler untereinander Wink
einfach den 40M sticker runter, da sollte dann auf der oberseite des chips was draufstehn.
mfg, gio
SirGroovy2004 - So 07 Jan, 2007 18:24
Titel:
Servus Gemeinde,

die Motortransplantation is vollbracht! Leider will das neue "Herz" nicht so richtig schlagen. Sprich: Der neue Motor braucht offenslichtlich mehr Strom als der alte. Das macht sich an den weniger stark leuchtenden Front und Hecklampen bemerkbar. Ausserdem hat der Motor eine massive Anfahrschwäche. Er braucht bis er auf Touren ist merkbar länger. Der alte hatte sofort volle Power. Allerdings muss man dem neuen Motor auch einräumen, dass er ,ohne dass ich jetzt genau verglichen habe, eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Wie sich das in einem Rennen auswirkt wird sich zeigen müssen. Smile

Leider konnte ich giovannis Wunsch den Aufkleber zu entfernen, noch immer nicht nachkommen. Dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit. Das kommt aber sicher noch!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB