Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Radio parallel zu CarPc

AndreB. - Fr 24 Nov, 2006 15:17
Titel: Radio parallel zu CarPc
Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:

Mein PC hängt direkt an der Endstufe (Crunch Blackmaxx MXB-4250). Von da aus geht es direkt an mein Frontsystem. Soweit alles ok

Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Thema Radio und bin ziemlich frustriert, da es zu keiner Lösung (Belgien, Andres) einen vernüftigen und ausführlichen Testbericht gibt. Aber naja, das ist ein anderes Thema Rolling Eyes

Ich hab mich also dazu entschlossen meinen Radio wieder einzubauen.

Jetzt meine Frage:

Könnte ich meinen Radio per Y-Adapter Kabel an die Endstufe mit dran hängen. Also PC und Radio teilen sich einen Eingang an der Endstufe. Ist das technisch überhaupt möglich?????

Dadurch könnte ich Radio hören und gleichzeitig Navi laufen lassen.


P.S.: Ich weiß, dass es so einen ähnlichen Topic schon gibt aber der hat mir wenig weiter geholfen, also ich bitte um Entschuldigung Embarassed Hoffe aber trotzdem auf brauchbare Antworten Razz
SirGroovy2004 - Fr 24 Nov, 2006 15:50
Titel:
Servus AndreB,

das mit dem Y-Adapter könnte klappen. Aber mach dich besser auf unkontrollierte Geräuscheinstreueungen gefasst. Ich würde dir ein anderes Vorgehen empfehlen.

Wenn dein Radio eine Wechslersteuerung oder gar einen AUX Eingang hat, dann ist die Vorgehensweise viel einfacher. Du fütterst das Radio mit den Audio Signalen vom PC und fährst dann vom Radio auf den Verstärker.

CU

SirGroovy2004
billy - Fr 24 Nov, 2006 21:07
Titel:
dir könnten ziemlich böse ausgleichsströme zwischen cpc und endstufe deine komponenten zerstören. sie lösung von groovy hatte ich auch ne zeit laufen. ist ziemlich gut.

gruß
billy
fabb - So 03 Dez, 2006 23:20
Titel:
Hmm, wenn das ganze über eine Diode läuft sollte es keine Probleme mit ausgleichsstörmen geben. Ich überlge auch sowas zu bauen. Bzw will mein Radio und mein cpc nutzen, beides getrennt, nie beides gleichzeitig, aber sicher ist sicher.
AndreB. - Mo 04 Dez, 2006 10:01
Titel:
Servus Jungs

Danke für die Antworten. Ich hab schon befürchtet dass, das so einfach nicht geht. Aber mal ein anderer Ideenansatz:

Ich hab mir mal den Anschlussplan meines Radios vorgenommen. Könnt ich den CarPc mit dem Telefon Mute verbinden.

Also Radio läuft. Vom navi kommt eine Ansage. Radio geht für die Dauer der Ansage auf Mute

Ist sowas machbar und wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus
christophx3m - Mo 04 Dez, 2006 10:30
Titel:
Hallo,

versuche es mal lieber anders herum.... Ich meine das Radio über Line IN an den PC und den PC an die Endstufe...
So kannst Du beides gleichzeitig laufen lassen und ich denke das es auch möglich sein müsste per Software Line In leiser zu drehen wenn Navi eine ansage macht (ist beim NCK5 ja auch werkseitig schon so..)

Christoph
AndreB. - Mo 04 Dez, 2006 12:29
Titel:
Ahh ok...Ich probiers mal aus....Danke Very Happy
myoo - So 17 Dez, 2006 15:41
Titel:
U.U. kannst du auch beides am Verstärker anschliessen. Ich habe mein Radio über Low-Level und den PC an die High-Level Eingänge angeschlossen.
Lorion - Do 03 Mai, 2007 17:52
Titel:
Auch wenns nichts bringt.

Wir haben solch ein Problem mit "Monacor MMX-8" gelöst.
Dieses Gerät arbeitet zufällig auch mit 12V und musste daher nicht umgerüstet werden.
Leider hat es nur 4 Mono-Kanele und ermöglichen daher auch nur einen Mix für z.B. die vorderen Boxen.
Wenn du Surround haben willst, muss du theoretisch zwei von ihnen nehmen. Anderweils kannst du ja mit dem Verstärker die vorderen und hinteren Boxen brücken.

Gruss
philipp_c - Do 03 Mai, 2007 19:27
Titel:
Wobei man evtl. bedenken muss, dass man im Auto keine 12V hat.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB