Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Wo greift man am besten die Spannung für den CarPC ab?

spaceduck - Sa 09 Dez, 2006 17:18
Titel: Wo greift man am besten die Spannung für den CarPC ab?
Hallo,

wo greift Ihr eigentlich die Spannung für den CarPC ab? Am Radio liegen ja GND, 12V und 12V Dauerplus. Kann man dort direkt mit solchen Abgreifklemmen die in die Kabel gecrimpt werden abzweigen? Was können die Teile für Strom ab?

Was mir Sorgen macht ist die Stromaufnahme. Meine Kiste braucht mal locker 5-6A auf der 12V Leitung. Wenn ich dann die dünnen Kabel sehe die an das Radio drangehen ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.

Danke für jeden Tipp
Dirk - Sa 09 Dez, 2006 18:01
Titel:
am besten? direkt an der Batterie.
all-finder - So 10 Dez, 2006 23:05
Titel:
wenn du kein radio mehr dran hast ... sollte es gehen.. besser sind sicher neue kabel... oder z.b. der zig. anz. ... z.b. bei opel 15 A belastbar.. das sind aber auch nur sehr dünne kabel... Smile
Nightmare - So 10 Dez, 2006 23:34
Titel:
Ich geh von der Batterie nach hinten
spaceduck - Mo 11 Dez, 2006 00:08
Titel:
Hallo Nightmare,

ja ich denke auch der direkte Anschluss an der Batterie wohl die beste Lösung ist. Nur wie schliest Du das Kabel zuverlässig dort an? An der Batterieklemme hat man doch keine Anschlussmöglichkeit. Bei mir ist über der Klemme alles mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Gibt es dort drunter eine Möglichkeit Kabel zu befestigen? Über Ringösen, Kabelschuhe etc? Es sollte nach Möglichkeit schon ordentlich angeschlossen sein, bei den Strömen die da fließen will ich kein Risiko eingehen...
Nightmare - Mo 11 Dez, 2006 00:13
Titel:
Kuck mal bei www.conrad.de unter Artikel-Nr.: 852173 - 62

Das ist wohl die eleganteste Lösung. Auf das Teil kannst du die normale Kabelklemme drauf setzen und gleichzeitig Stromkabel anschließen.

Image
spaceduck - Mo 11 Dez, 2006 00:17
Titel:
1000 Dank. Hat mir sehr geholfen!
onkeldog - Mo 11 Dez, 2006 10:01
Titel:
Direkt an die Batterie gehen ist wirklich die beste Lösung. Zündungsplus am radio oder an anderen stellen ist meist nur eine Stuerleitung die man lieber nicht sooo stark belasten sollte. Bei reichelt gibt es KFZ relais womit man sich dann ganz leicht selber z+ basteln kann mit ca. 35A
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB