Car-PC.info

Kommunikation - Kann man Netzwerkverbindung automatisch reparieren lassen?

Tomek81 - Do 28 Dez, 2006 16:57
Titel: Kann man Netzwerkverbindung automatisch reparieren lassen?
Also hab bei mir zu Hause mit dem Wlan zwischendurch kleine Probleme, das heisst nach einigen Stunden trennt sich meine Verbindung , aber sie lässt sich durch rechtsklick auf das Drahtlose "Netzwerkverbindung" Symbol und dann "Reparieren" ohne probleme Wiederherstellen. Nur ist das doof wenn man ne dauerhafte Verbindung braucht und nicht dauern am Rechner sitzen kann, also würde ich gerne diesen Vorgang automatisieren, also sobald die Verbindung weg ist soll der Rechner von alleine Reparieren klicken, geht das?
roan - Do 28 Dez, 2006 17:10
Titel:
ja eine feste ip vergeben, dann mußt du nix reparieren
Polo6N_CH - Do 28 Dez, 2006 20:01
Titel:
....wesshalb geht denn eine IP verloren?
Tomek81 - Do 28 Dez, 2006 21:52
Titel:
ok werde ich mal mit ner festen ip testen hoffe es klappt dann besser.
ficafrio - Do 28 Dez, 2006 22:02
Titel:
Hast du für die WAN Karte die Energieoption ausgeschalten?
Tomek81 - Fr 29 Dez, 2006 01:06
Titel:
also das einzige was energiemässig bei der karte einzustellen wäre steht auf CAM (constantly awake mode) sonst habe ich nirgends energieeinstellungen gefunden, es handelt sich um eine pci karte keine usb. aber wie gesagt werde erstmal bei der nächsten trennung ne feste ip vergeben und dann abwarten.
Tomek81 - Fr 29 Dez, 2006 02:12
Titel:
ok feste ip hat auch nix gebracht hat sich zwischen meinem letzten posting und jetzt auch getrennt also nach etwa einer stunde.
SirGroovy2004 - Fr 29 Dez, 2006 09:03
Titel:
Servus Tomek81,

hmmm... leider geht mir gerade ben die Munition aus. Da du ja eine feste IP schon probiert hast, hätte ich auf eine zu kurze "Lease Time" der DHCP Adresse getippt. Aber so...

Hast du vielleicht noch einen anderen Computer mit einer anderen W-lan Karte? Wenns da genau so ist, dann würde ich den Fehler beim Router/DHCP suchen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Tomek81 - Sa 30 Dez, 2006 00:22
Titel:
ne leider nicht, aber ist halt unregelmässig mit der trennung mal läuft der 8stunden ohne probs und mal ist nach einer stunde schluss. deswegen würde mir vollkommen ausreichen wenn es eine möglichkeit geben würde die verbindung zu reparieren ohne das jemand anwesend ist.
roan - Sa 30 Dez, 2006 12:29
Titel:
Das geht nicht, es wäre genau so wenn dein auto öl verliert und du einen automatischen nachfüll Behälter hin baust.
Polo6N_CH - Sa 30 Dez, 2006 12:33
Titel:
Zitat:
Das geht nicht, es wäre genau so wenn dein auto öl verliert und du einen automatischen nachfüll Behälter hin baust.

hehe... ne automatische Auto-reparatur wäre auch ganz praktisch (inkl. ölwechsel) :-P

aber mal ganz einfach: N script, dass zB 1/min zB google.de anpingt. Wenn seite nicht erreichbar bzw 100% Paketverlust, dann "ipconfig /renew".

Würde dat ned den Anforderungen entsprechen? :-)

apropros: Was für ein OS benutzt du? Etwa WinXP? Versuche doch mal statt dem XP eigenen Netzwerkverwaltungstool (Da haste ja auch diese "Reparieroption") den eigentlichen Treiber der WLAN Karte zu benutzen. Dann wird dat ganze nimmer übers XP gesteuert, hast keine Reparier-Optionen mehr, dafür wird dann auch der Treiber verwendet, der ursprünglich für die Karte auch vorgesehen war (Hast unter Umständen dann son Logo rechts unten in der Taskleiste)...

edit: ja, habs gelesen: Win XP Pro Sp2 ;-)

Vorgehen: Du kanst bei den Netzwerkoptionen irgendwo die Checkbox deaktivieren, dass Windows die Kabellosen Netzwerke verwalten soll... Aktuellen Treiber installieren (ev. diesen hier)

grüsse,

polo6n_ch
Tomek81 - Sa 30 Dez, 2006 12:34
Titel:
du wirt lachen das mit dem automatischen öl nachfüllen gab es im alten 3er bmw also dem e30 model als sonderausstatung da war ein zusätzlicher behälter im motorraum der bei bedarf angesteuert wurde und öl in den motor laufen ließ.
roan - Sa 30 Dez, 2006 12:38
Titel:
bmw hat ja auch mit Microsoft viel gemeinsam in der sache *grins*
Tomek81 - Sa 30 Dez, 2006 13:15
Titel:
aber das ist auch mal ne gute idee werd mal das windows xp tool deaktivieren und den mitgelieferten treiber nutzen, wobei der auch permanent mitläuft also
die configuration utility von ralink.
@ polo6n ja so ein script wäre für mich die lösung wenn ich den ahnung davon hätte wie ich es anwenden kann und erst schreiben muss.
Polo6N_CH - Sa 30 Dez, 2006 14:12
Titel:
Zitat:
wobei der auch permanent mitläuft also
die configuration utility von ralink.

also entweder verwaltet WIN die WLAN Verbindung ODER der mitgelieferte Treiber, aber zu 100% nicht beide Wink

wegen dem pingen, schau mal

hier

oder

ier

oder

hier

musste warscheinlich ein bissel anpassen, dann sollte es aber klappen...

grüsse,

polo6n_ch
Tomek81 - So 31 Dez, 2006 18:09
Titel:
ok mag sein das die beide nicht gleichzeitig laufen allerdings hat dieses symbol imer geleuchtet und empfang angezeigt als ich win xp das wlan verwalten ließ, deshalb dachte ich wohl beides läuft. zur zeit läuft alles ohne win konfigurator problemlos, also scheint es bei mir zu helfen den ralink konfigurator zu nutzen, also erstmal vielen dank an dieser stelle für die tipps.
christophx3m - Mo 01 Jan, 2007 18:25
Titel:
Hallo,

beim mir war es die Firewall (ZoneAlarm). Nach einer gewissen Zeit (zw. 1-4 std.) wurde die Verbindung blockiert. IP war noch ok, und die WLAN Verbindung wurde auch weiter angezeigt, nur auf den Router und somit Internet konnte ich nicht mehr zugreifen. Durch einen neustart der Firewall ging dann wieder alles.

Christoph
Tomek81 - Di 02 Jan, 2007 15:31
Titel:
naja bei mir scheint das prob mit dem abschalten gelöst zu sein seit paar tagen on ohne unterbrechung dank abschalten des win xp konfigurators.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde