Car-PC.info

CarPc Projekte - 76er Opel Commodore B /GS... endlich fertig!

Vogeljunges - Sa 30 Dez, 2006 11:40
Titel: 76er Opel Commodore B /GS... endlich fertig!
So-dann will ich auch mal anfangen meinen beschwerlichen Weg einen Carpc zu bauen zu dokumentieren...
Die Fachhochschule Bielefeld betreibt momentan ein Projekt welches sich anfänglich mit verschiedenen Recherchen/Tests bzgl drahtloser Kommunikation im Kfz beschäftigt.
Diesem Projekt gehöre auch ich an.
Eigentlich lagen unsere Schwerpunkte auf den Bereichen

GPS-Empfänger (wo am besten positioniert)
Rückfahrkamera (welcher Winkel /wo am besten/welche Art von Kamera)
FM-Transmitter ( gibt's überhaupt gute-wenn ja welche?und was bringen die wirklich?)

Generell wäre dies lediglich I-net-recherchearbeit mit verschiedenen Tests gewesen,doch nun wird ein ganz anderer Plan verfolgt...

Ein Car-Pc soll's werden...und zwar möglichst günstig(Budget von 150Euro +Spenden und trotzdem möglichst gut.
Eingebaut werden soll er in meinen '76er Opel Commodore B /GS, da dieser

1) für Präsentationszwecke am besten geeignet ist,

2) in der Mittelkonsole ein großes leeres Loch hat wo vor langer Zeit mal'ne Monobox( Spanking ) war,


Das eigentliche Problem besteht jedoch darin mein geliebtes H-Kennzeichen zu behalten,daher muß eine Lösung her die möglichst schnell unsichtbar gemacht werden kann /unsichtbar ist um das "historische Aussehen"des Fahrzeugs nicht zu stören.


Was bisher geschah:

Erster Schritt war ca 500000Stunden dieses Forum zu durchwühlen...

Daraufhin war dann auch recht schnell klar daß man mit 150Euro keinen Car Pc bauen kann.
Also war der nächste Schritt ca 200 Sponsoringanrufen bei allen möglichen Firmen zu starten und auch Softwareseitig auf Freewareprodukte zurückzugreifen (Sponsoren werden später natürlich noch ausführlich aufgelistet)da ich als Student nach dem Restaurieren des Wagens und dem ersten mal Tanken (21,6 l/100km!!!!) völlig blank bin und erst mal kein eigenes Geld investieren kann...

Da man bei Spenden natürlich immer "längere Lieferzeiten" hat als bei Bezahlung kann ich momentan nur einmal vorab beschreiben was ich vorhabe:

7''Touchscreen soll auseinandergeschraubt werden und mittels GFK Form dort angebracht werden wo momentan noch die Halterung für die Monobox ist. (Vielleicht gibt's bald Bilder von CAD-Datenmodellen)

In's Heck soll:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EN 15000-G (DANKE HERR SCHUTZ von MSC!!!!!)

512MB DDR2/533MHz-Speicherriegel ( Dankeschön Herr Wiederhöft von der Firma Visual Data )

M2-Atx Netzteil (Danke outatime!)

Slimline DVD ( muß noch organisiert werden)

Samsung 80GB SATA 2,5''Hdd (Dankeschön Herr Froitzheim von COMPUTER-UNIVERSE)

Hoffentlich bald 2,5'' 32GB SSD Extrememory (Danke danke danke FA.Samsung!!!!!)

Navilock NL 302-u (Danke Herr Darga von dantotec)

Diese Cam(Danke Herr Boedecker)

K-90 indash (Dankeschön Herr Aigner von CARTFT.COM)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als System läuft momentan (endlich)Cpos mit stilo-skin,Speedfan(läuft noch nich so super)
Nav-Software ist Destinator 6 mit desti pn
Da bis jetzt noch kein Touchscreen zur Verfügung steht tüftel ich noch mit'nem Powermate (Danke Herr Hartge von der Fa.Gravis) und 'nem Audiovox AV -Monitor (Danke mein Frisör) rum...so richtig perfekt funzen tut das aber auch nicht...eher'ne nette Ergänzung das Ding...




Eins noch: da ich bis vor 2 monaten das Wort "CARPC" noch nicht mal kannte,bin ich dankbar für jegliche Unterstütz

roan - Sa 30 Dez, 2006 13:52
Titel:
Nicht schlecht, ich bin mal gespannt was ihr da zusammen bastelt, vileicht kommt ihr dann mal zu einen Treffen, das wir alles schön begutachten können.
Archangel - Sa 30 Dez, 2006 14:02
Titel:
Restaurier lieber den Commo. Das ist Frevel hoch drei! Da gehört so ein neumodischer Müll nicht rein... Das tut einem ja in der Seele weh. Und dann auch noch schon die Diesel Haube drauf. Da könnte man sooowas geiles draus machen.


Übrigends musst du SChreiben DestiPN mit Destinator 6 Karten. Verwechseln sowieso schon viele.
Vogeljunges - Sa 30 Dez, 2006 15:15
Titel:
@archangel:

Was heißt hier "restaurier mal"...?

Hab's grad hinter mir innerhalb von 4 Wochen 40 kg Rost rauszuprügeln und 50 kg Blech reinzuschweißen...
Schweller neu...
3 Radläufe neu(innen und aussen)...
Heckblech neu...
Frontteil über den Scheinwerfern neu (dengel das mal...)
vordere Kotflügel zur Hälfte neu...
50% der Strippen neu gezogen...
Motor eingestellt...
Bremsen neu...
und das alles ohne vorgefertigte Reparaturbleche und ohne Ausbildung in dem Bereich...(...bitte applaudieren Sie ...jetzt...)

Gut...Lackiert is er noch mit'ner Rolle...aber dafür waren einfach keine Taler mehr da...

Beim TüV-Oldtimergutachten hat er ÜBERALL Zustandsnote 1 bekommen...

Tüvprüfer meinte sogar er hätte in den letzten 10 Jahren keinen Commo mit so'ner guten Substanz gesehen...(und keinen mit so'ner besch*** Lackierung...Smile)


Ach...die Dieselhaube war übrigens beim Kauf schon drauf und sieht meiner Meinung nach saugeil aus...
Volker - Sa 30 Dez, 2006 15:49
Titel:
Moin,
hauptsache man hält so ein schickes Ding am Leben.
Ich hoffe alles klappt so wie du dir das vorstellst.
thecamper - Sa 30 Dez, 2006 16:02
Titel:
Die karre ist ja wohl mal geil... der lack ist doch mal fein... also wenn die karre mit dem lack bei mir im rückspiegel auftaucht... mach ich platz... das kricht man angst...

aber ansonsten schönes auto... also wir wollen was sehen..
christophx3m - Sa 30 Dez, 2006 16:54
Titel:
Hallo,

wenn Du wirklich lange Spass am Commo haben möchtest, dann muss auf jeden Fall noch Mike Sanders Hohlraumversieglung rein. Eine wirklich Sche..s arbeit, aber Du soltes mal Googlen... es ist wirklich sehr, sehr gut... spreche da aus Erfahrung. Wink

Christoph

P.S. Günstig lackieren kannst Du es in einer Hobby-Werkstatt... vorarbeit selbst, und dann kommst Du mit 300-400€ incl. Lack hin...
glow - Sa 30 Dez, 2006 19:52
Titel:
interessantes projekt und ein super wagen!
auch wenns nostalgisch nicht ganz passt- die mittelkonsole schreit ja grad nach nem tft :D

mattes schwarz ist der optimale anstrich für den wagen!
Sebastian - Sa 30 Dez, 2006 20:09
Titel:
ich stimme da meinen vorrednern voll und ganz zu geiles ding
aber sag mal haste die ganze karre mit der rolle gestrichen oder nur teile?
und wie soll ich mir das monodingsbums vorstellen was da war wo der tft hin soll kann da voll nix mit anfangen is das so ne art alutsprecher oder so?
wieviel ps hatn der wagen?

wünsche dir noch weiterhin viel erfolg beim basteln und vor allem mit deinen sponsoren
Vogeljunges - Sa 30 Dez, 2006 21:01
Titel:
Also...

@sebastian...
Einer der Vorbesitzer hat den Wagen mit'ner Rolle angestrichen-oder eher mit'nem Quast-die Riefen auf der Motorhaube sind an manchen Stellen fast'nen mm hoch... Geschweige denn daß der Esel den ORIGINAL WEISSEN LEDERINNENHIMMEL MIT SCHWARZEM EDDING ANGEMALT HAT UND DAS SCHIEBEDACH MIT BITUMEN ABGEDICHTET HAT!!!
Eigentlich müßte man den Ochsen vierteilen,zumal man an solche Himmel so gut wie gar nicht mehr drankommt...
Habe selbst nur Türen und Heck nach der Reparatur angestrichen...jedoch ohne Riefen!

PS hat er übrigens 130...aus'nem durstigen 2,5l Reihen-6-Zylinder + 3-Gang(!!!) Automatikgetriebe...
Mit'nem 2.Vergaser für 150 Euro könnte man da aber spielend mehr draus machen-allerdings kommt nan dann nicht mehr um die Hochzeit mit der Dorftankstellentochter drum rum...

Das "Monodingsbums" soll einfach heißen daß vorne nur eine einzelne ovale Box verbaut wurde und nicht wie heute üblich 2 in den Türen...


@glow:Mattschwarz bleibt er auch...bessere Farbe gibt's wirklich nicht...
Madmax lässt grüßen...Smile
...und das Schreien nach dem TFT hör ich auch schon länger......


*christophx3m
Danke für den Tip...ist auch der nächste Schritt,zumal der Wagen bis jetzt von unten wirklich NIRGENDS Rost hat...hab's selbst kaum glauben können...
Outatime - Sa 30 Dez, 2006 22:03
Titel:
und wie durch ein wunder ist jetzt auch der link zur garage wieder da.... manchmal wundere ich mich über mich selbst... Wink
Vogeljunges - So 31 Dez, 2006 13:10
Titel:
Falls mir übrigens jemand 'nen Tip geben kann wie ich bei so'nem alten Auto am besten +günstigsten Motordaten in den Pc einspeisen kann (im Forum hab ich NOCH nicht wirklich was gefunden) bitte Bescheid geben...

OBD-Schnittstellen sind leider etwas rar ...

Speed hab ich bis jetzt über's Gps...

Aber Öldruck,Drehzahl und verschiedene Temperaturen bräucht ich noch...
christophx3m - So 31 Dez, 2006 14:20
Titel:
Hallo,

ich würde dazu ene Relaiskarte nehmen und so die Daten auswerten. Musst halt neue leitungen ziehen (Z.B. von der Zündspule - Drehzahl, oder am Tacho, da dürfte auch schon einiges liegen...)

Christoph
glow - So 31 Dez, 2006 14:24
Titel:
da wirst ein paar sensoren einbauen müssen.
über die vellemann i/o karte in verbindung mit cpos sollte das kein thema sein ...zumindest theoeretisch Very Happy

temperatursensoren sind ja nicht das problem, mit öldruck und drehzahl müsstest halt mal wen fragen der sich mit dem wagen und der technik auskennt wo und wie man das am besten abgreifen könnte.
gibt doch für alles foren im netz Wink
Vogeljunges - So 31 Dez, 2006 14:30
Titel:
Das wär ja nicht wirklich'n Problem...

Werd's mal in'n Angriff nehmen wenn ich endlich durch das sensorikmenü und den eventhandler von cpos durchgestiegen bin...
Aber was bräucht ich denn z.B für'n Sensor für den Öldruck...und was kostet sowas...und wo gibt's sowas?
roan - So 31 Dez, 2006 14:37
Titel:
wie wäre es mit einen drucksensor?! per y schlauchstück
glow - So 31 Dez, 2006 14:53
Titel:
ich würd mal in ner opel werkstatt nachfragen!
was der sensor ausgibt ist ertsmal egal, da du den ja eh einjustieren musst.

bei conrad zum beispiel gibts doch so bastel und experimentierkarten für den pc, bin mir nicht sicher aber sind bei der vellemann nicht ptc/ntc wiederstände dabei? sowas könntest du z.b. für die temperaturen hernehmen.

für die andren sensoren - bei nem elektronikversand wie conrad schaun oder eben mal ne kfz werkstatt aufsuchen.

einfach erklärt das ganze erstmal eingebaut an die i/o karte angeschlossen und sehn was ausgegebn wird.
die sich ändernden werte der sensoren kannst du in cpos mittles factor/offset..min/max an die tatsächlichen im skin ausgegeben werte (z.b. °C) anpassen.
christophx3m - So 31 Dez, 2006 15:02
Titel:
Hallo,

für Öldruck gab es früher Anzeigen (von VDO) zum Nachrüsten. Da war auch ein Lödruckgeber dabei, den man gegen den Originalen tauschen sollte. Könnte mir vorstellen, das es den auch einzeln gibt.

Christoph
roan - So 31 Dez, 2006 15:09
Titel:
ja die gibt es auch einzeln, aber du willst ja sehr viel machen, schadet das nicht dem H kennzeichen
Vogeljunges - So 31 Dez, 2006 15:13
Titel:
'ne normale Öldruckanzeige hab ich ja drin...weiß halt nur noch nicht wie ich davon Daten abgreifen soll...

Bin aber auch noch weit davon entfernt mir über solche Probs Gedanken zu machen...erst mal muß das Grundgerüst stehen-und zwar IM auto-und nicht nur auf'm Laptop...
Werde aber sicherlich nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen wenn's soweit ist...
Passt denn eigentlich so'ne Vellemann-Karte noch mit in'n Mini-itx Gehäuse?(z.B. in ein Voom?) Bekomme nämlich vielleicht so'n Ding gesponsort und hab mir sagen lassen daß da nicht mal Platz für 'n Slimline-laufwerk ist...

Und was kostet überhaupt so'ne Karte?
Vogeljunges - So 31 Dez, 2006 15:25
Titel:
H Kennzeichen ist schon'n Problem...

Daher darf man den gesamten Umbau ja auch nicht sehen...

PC wird entweder im Kofferraum untergebacht da dort genug Platz ist um'n gutes Versteck zu bauen-oder direkt hinter der Box in der Mittelkonsole.

Der Tft bekommt eh die original Lautsprecherabdeckung aus gutem deutschen Buchenfurnier so daß man von aussen nix sieht außer man nimmt die Abdeckung ab...
hatte sogar geplant die Abdeckung über so genannte Micro-linear-aktuatoren zu verfahren,aber bis dahin is noch'n weiter Weg...

Kann ich nur hoffen daß der Tüvprüfer nicht zu viel stöbert...
Vogeljunges - Fr 12 Jan, 2007 12:54
Titel:
Möchte mich zwischendurch übrigens nochmals bei allen helfenden Händen herzlich bedanken...hatte nicht mit soviel Interesse und positivem Feedback gerechnet...
Jimmy - Do 18 Jan, 2007 20:48
Titel:
wann gibts mal wieder ein paar Pics?
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 21:17
Titel:
Sobald ich endlich 'nen Arbeitsspeicher hab und den ganzen Kram zusammentüfteln kann gibt's schon mal welche vom laufenden System auf meinem Schreibtisch...Smile
Aber wird eh mal Zeit für'n Zwischenstand
Bis jetzt ist wie im ersten Beitrag beschrieben ein EN15000G Mainboard der Mittelpunkt meines Carpc's welches mittels eines M2_Netzteils mit Strom versorgt wird.
Als Bildschirm dient nun nicht mehr der 7'' Audiovox Monitor den ich mir in anfänglichem Übermut zugelegt habe (kein VGA-Superidee...),sondern ein K90.
Festplatte ist bis jetzt'ne 80GB Samsung SATA-Notebookplatte,soll aber die erwähnte 32GB SSD-Superplatte von Samsung werden...
Als Software läuft seit heute die neueste Version von Cpos mit DestiPLUS,Speedfan,Showgps und XPort.
auf meinem Laptop.Bin aber auch noch dabei Roadrunner,Mapmonkey usw. zu testen.

Größtes Problem wird aber sicherlich der Einbau,da ich wirklich auf aller-aller-aller-engstem Raum zurechtkommen muß (siehe Photo des Lautsprechers in der Mittelkonsole)
Werde Wohl nächste Woche mal CAD-Daten erstellen um 'nen Überblick zu bekommen ob der Plan wirklich absolut alles vorn unterzubringen überhaupt möglich ist...nich daß ich's erst feststelle wenn ich schon mit'ner Flex dabei war...
Vogeljunges - Mi 24 Jan, 2007 18:42
Titel:
..........................................................................Heureka..............................................................................................
..............................................................ES LEBT ENDLICH!!!!.........................................................................................
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 19:25
Titel:
So ...mal der neueste Stand:
Rechner läuft endlich(wie oben zu sehen)
Momentan verbaute Konfiguration ist:

EN15000G
M2ATX
Samsung HDD 2,5''-wird geändert sobald die SSD von Samsung da ist
512DDR2 533 er Speicher
Powermate zur Lautstärkeregelung (soll auch für Rufannahme verwendet werden)
K90

Software:
XP Pro
Cpos
Speedfan/Mainboardmonitor-läuft aber beides noch nicht richtig-da beide mein Board nicht richtig unterstützen und ich die Daten mit CPOS nicht richtig ausgelesen kriege
Xport
GPSINFO
Destipn mit Destinator 6 Karten
Destiplus
Bootvis
Tuneup Utilities 2007
XP Codec pack

Nach dem ersten Test ahtte ich'ne komplette Stromaufnahme im Betrieb von 2,2 Ampere -beim Ein-ausfahren des TFTs über 3

Die Bootzeit von 0 bis zum Windowsschirm betrug 24 Sekunden-nach Bootvis, Tuneup und Entfernen von ein paar überflüssigen Komponenten waren's 18-also noch verbesserungswürdig.


Falls mir jemand funktionierende Tips zum Beschleunigen des Bootvorgangs geben kann wäre das super da ich wegen Prüfungsstress momentan keine Zeit habe alle hier vorgestellten Tips und Tricks auszuprobieren...
C1500 - Do 25 Jan, 2007 21:29
Titel:
18 Sekunden sind doch schon ganz O.k. (bin imho mit 2-3 Reboots bei bis zu7 Minuten Laughing )

Fährt der CPC komlett runter oder nutzt du den Hibernate?

Dieser könnte dir noch ein paar Sekunden bringen.
Und erst recht, wenn du erst die SSD-Superplatte drin hast.

Mach weiter so und mehr Bilder bitte Wink

Gurß Peer
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 22:10
Titel:
Hab's mit Bootvis getestet-von ganz aus bis Startbildschirm...

Hibernate habe ich noch nicht getestet da ich erst mal die ganzen Programme anständig zum laufen kriegen muß und mir da noch der Durchblick fehlt.

...außerdem versuche ich die ganze Zeit über die FH an Windows CE oder etwas ähnliches ranzukommen und will nicht ein System welches wahrscheinlich eh nicht für lange draufbleibt unnötig verbessern...

Bilder kommen sobald ich endlich meinen Dremel geschickt kriege und anfange meine Konsole zu zerschneiden...falls das alles überhaupt so passt wie ich's im Kopf habe und ich mir nicht'nen komplett anderes Konzept ausdenken muß...

Wenn's klappt bin ich auf jeden Fall der mit dem kleinsten Bauraum was mini-itx-Lösungen angeht...Smile
Sebastian - Do 25 Jan, 2007 22:45
Titel:
ohh man da hats einer aber vor *g*
was auch noch was bringt is cpos durchn explorer zu ersetzten kann dir nur grade net soo genau sagen wie des geht steht aber hier im forum unter tutorials dann startet deine musik schon vieel eher der cpos skin kommt dann ca 1-2 sek nach der musik und in verbindung mitm hibernate is das eigentlich ne sehr geile lösung zumindest für mich...

hastn du die mega ssd platte schon zugesichert gekriegt?

Edit: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7141
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 23:42
Titel:
Zugesichert schon-nur bekommen noch nicht...
mein Dekan musste erst'nen Brief schicken um zu beweisen daß ich auch nicht nur irgendso'n Verrückter bin(kann man ja auch verstehen) und der gute Mann der das alles bearbeitet ist momentan geschäftlich im Ausland...

Bin aber sehr zuversichtlich daß das auch wirklich klappt und auch nicht mehr so lang dauern wird da mein Ansprechpartner sich sehr kompetent und interessiert anhörte...

Also ...Daumen drücken...
Sebastian - Do 25 Jan, 2007 23:58
Titel:
hmm *daumendrückundvielglückwünschundneidischsei*
wenns da is knips mal n paar fotos kann mir da eigentlich total nix drunter vorstellen oder is das so eine normale speicherkarte nur halt mit 32gb?
Vogeljunges - Fr 26 Jan, 2007 10:54
Titel:
Hier mal der Ausszug aus der offiziellen Pressemitteilung:

Vorteil Nummer eins: Extrememory Flash SSD (SSD steht für Solid State Disk oder Festspeicherlaufwerk) lässt sich wie eine ganz normale Festplatte nutzen, enthält jedoch im Gegensatz dazu keine beweglichen Teile wie Scheiben oder Köpfe. Das Speichern übernehmen Flash-Speicherchips, die völlig ohne mechanische Vorgänge bespielt und ausgelesen werden. Dadurch arbeitet die Flash SSD absolut geräuschlos und ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und sonstigen mechanischen Belastungen. Das Computer-Betriebssystem erkennt die Flash SSD als Festplatte und nicht als Wechselmedium.

Vorteil Nummer zwei: Extrememory Flash SSD arbeitet auf der Basis der qualitativ sehr hochwertigen SLC-NAND-Flash-Speicher des Weltmarktführers Samsung. Durch den Einsatz von vier parallelen Datenleitungen und eines speziell dafür entwickelten Controllers erreicht Extrememory Flash SSD einen vier Mal höheren Datendurchsatz als andere Flash-Speichermedien. Damit bietet die Festplatte auf Flash-Basis etwa doppelt so hohe Datentransferraten wie vergleichbare Hard Discs.

Nach den Worten von Bernd Dzeja, Marketing Director bei Extrememory, macht sich dies nicht nur beim Speichern großer Dateien positiv bemerkbar, es erleichtert auch die alltägliche Arbeit am Computer erheblich.EDie Nutzer werden begeistert sein. Denn auch beim Zugriff auf viele kleinere Dateien in kurzer Zeit, wie er besonders häufig bei modernen Betriebssystemen vorkommt, ist Flash SSD ganz klar überlegen. Eine herkömmliche Festplatte muss vor jedem Zugriff zunächst den Schreib-/Lesekopf positionieren und verliert dabei Zeit. Nicht so Flash SSD.

Vorteil Nummer drei: Die im Extrememory Flash SSD verwendete Technologie verbraucht, wie bei Flash-Speichern üblich, wesentlich weniger Energie und erzeugt damit auch weniger Abwärme als herkömmliche Festplatten. Bernd Dzeja: Aus diesem Grund haben Flash-Speicher bei MP3-Playern bis acht Gigabyte die magnetischen Plattenlaufwerke bereits weitgehend verdrängt.

Extrememory Flash SSD lässt sich als externe Festplatte am USB-2-Port einsetzen, oder auch als interne 2,5"-Festplatte in einem geeigneten Notebook oder mittels Einbaurahmen in einem 3,5"-Festplatten-Steckplatz. Bei der Verwendung als externe Festplatte ist neben dem USB-Anschluss keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich. Durch ihre Unempfindlichkeit gegen mechanische Belastungen eignet sich Flash SSD hervorragend für den Einsatz etwa in Industrie-PCs oder Notebooks jeder Art. Bernd Dzeja: Seine Leistungsfähigkeit und der geringe Stromverbrauch machen Extrememory Flash SSD zur idealen Edel-Komponente in HighEnd-Notebooks, deren Besitzer besonderen Wert darauf legen, lange Zeit unabhängig vom Stromnetz arbeiten zu können.
Kurz: Extrememory Flash SSD mit 32 Gigabyte Speicherplatz bietet alle Vorteile der Flash-Technologie jetzt auch für Kapazitäten, die bisher magnetischen Festplatten vorbehalten waren. Bernd Dzeja: Dieses Produkt dokumentiert einen echten Technologiesprung und steht an der Spitze der weltweiten Speicher-Entwicklung. Hohe Zugriffsgeschwindigkeiten, wie sie Flash SSD bietet, werden für die Nutzer moderner Betriebssysteme immer wichtiger.

Das entsprechende Produkt von Sandisk wurde so bewertet...

Das neue SanDisk SSD bietet eine Sustained Read Rate von 62 Megabyte pro Sekunde (ermittelt mit H2BENCH 3.6) und eine Random Read Rate von 7.000 Inputs/Outputs pro Sekunde (IOPS) bei einem Datentransfer von 512 Byte (IOMETER 2003.12.16). Durch den Einsatz des Solid State Drives lässt sich zudem die Bootgeschwindigkeit von Windows Vista auf einem Laptop von 55 auf rund 35 Sekunden verringern (gemessen mit Intel Core Duo Processor ULV U2500, 1.20 GHz, 533 MHz, 1.0 GB RAM DDR2-533 SDRAM). Die durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit auf Dateien beträgt laut SanDisk 0,12 Millisekunden. Das SanDisk SSD hat einen Stromverbrauch von 0,4 Watt bei aktivem Betrieb.




Hört sich doch nett an,oder?
flogo - Fr 26 Jan, 2007 11:08
Titel:
Hört sich nicht schlecht an!
Nur wieviel soll der Spaß kosten?
Vogeljunges - Fr 26 Jan, 2007 11:24
Titel:
Einführungspreis war über 1000$...kriegst du aber glaub ich schon jetzt für 700...sprich in 2 Jahren sollten die Dinger erschwinglich sein.(Mir wurde gesagt daß man mit 50% Preisverfall/Jahr rechnet)

Gibt aber schon'nen Thread dazu...
Vogeljunges - Di 30 Jan, 2007 20:43
Titel:
Mist-erster Rückschlag...SANDISK hat mir heut geschrieben daß sie noch mindestens 2 Monate brauchen um Produktmuster versenden zu können...

Will mal hoffen daß das mit der Samsung SSD besser läuft...
BtmGenieser - Di 30 Jan, 2007 20:47
Titel:
schick schick... schönes auto..... freu mich auf weitere bilder...
Vogeljunges - Mo 05 Feb, 2007 17:18
Titel:
Heute erhalten:

Zitat:...ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir gerne Ihr Projekt mit einer 32GB SSD 2.5’’ P-ATA Interface unterstützen werden.

Bitte teilen Sie uns mit, an welche Adresse wir die Solid State liefern sollen.
Sie werden die SSD Ende des Monats erhalten."


Na wenn das kein Grund zum Feiern is... Dancing Dude
Sebastian - Mo 05 Feb, 2007 18:43
Titel:
glückwunsch
ach und falls du noch keine adresse zum liefern weißt... ich wüsste wohl eine... Wink
SirGroovy2004 - Mo 05 Feb, 2007 20:40
Titel:
Ich hasse euch Studenten! Smile
Vogeljunges - Mo 05 Feb, 2007 20:47
Titel:
...würd ich auch an deiner Stelle...aber im Endeffekt hast du doch auch was davon...

Der erste (Langzeit-)Test von den Dingern is bald vorhanden...Smile
Turtle - Di 06 Feb, 2007 20:51
Titel:
Ich glaub ich weis was für ein Projekt ich in der FH machen werde Very Happy

mfg
Turtle
Vogeljunges - Di 06 Feb, 2007 21:07
Titel:
...dann stell dich mal direkt auf verdammt viele Stunden am Telefon ein...
Polo6N_CH - Mi 07 Feb, 2007 13:25
Titel:
hehe, also wenn ich ne flat umsonst kriegen würde, dann telefonier ich gerne so lange Wink
Vogeljunges - Mo 12 Feb, 2007 20:54
Titel: Tag 1...
So
hier mal'n paar Bilder vom ersten Tag des Einbaus...
Das Thema "Ich bau mal grad heute in einem Tag'nen Carpc" wurde schon nach dem Ausbau der Mittelkonsole beerdigt und aus der Asche auferstanden is "Verdammt...das is alles verdammt eng und dauert bestimmt'ne Woche"...

Zum technischen: Nach dem Ausbau der aller Dinge fiel erst mal auf daß genau da wo hinterher mein Powermate sitzen soll ein riesiger Schalter für die Rückwärtsgangbeleuchtung is...-erster Rückschlag.

Der zweite kam als ich beim groben Anhalten des Mainboards überhalb des K90 bemerkte daß das k90 ca 4cm länger is als mein altes Radio-hört sich nich nach viel an is aber genau der Platz der für's Kabelgedöns eingeplant war.
Auch meine "Notreserve" nach hinten raus -eine Kunststoffplatte von der ich dachte daß sie rein dekorativen Charakter hätte stellte sich als 1,5mm Stahlblech heraus an dem von hinten das Gebläse angebracht is-wieder Mist

Also wird nun der Radioschacht per massivem Dremeleinsatz etwas weiter nach unten verlegt ,oben kommt'ne Blende drüber und das K90 muß fast im 45° Winkel in der Konsole sitzen...nich hübsch aber zum Glück kann man den Winkel des Monitors ja einstellen...
Soviel bis jetzt...


...und das war erst Tag 1... :-x

Edit:
So- Powermate is nu auch umgebaut und an seinem Platz
(S*****-Lötarbeit! mußte die Platine mit'ner 200W Lötpistole beackern da mein Lötkolben momentan platt is...)

Werde wahrscheinlich die rote Diode meiner Alarmanlage auch noch von unten in den Powermate legen-müsste nett aussehen wenn er beim Bedienen blau und im Stand rot blinkt-jedenfalls besser als die Diode freiliegend zu verbauen...
Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 21:25
Titel:
So...dann mal wieder was zum Projektverlauf...

Nachdem ich nun mehrere Tage in der "Panterhalle" unserer FH zugebracht habe ist die Mittelkonsole nun um einige Kilo schwerer geworden und mein Wagen ist im Innenbereich fast komplett neu verkabelt ...

Das erste Problem stellte die Alarmanlage dar die mit 20 Kabeln recht beschwerlich einzubauen war.
Das Problem dabei war aber nicht die Anlage an sich sondern die Tatsache daß in den 30 Lebensjahren meines Autos anscheinend jeder Vorbesitzer mal 'n paar wilde Kabel in Eigenregie verlegt und mit skurilen Zetteln beschriftet hat.
Das Chaos im Einzelnen zu beschreiben würde den Rahmen sprengen,jedoch will ich mal einige Highlights nennen:

1)Als ich die Alarmanlage an die Blinker angeschlossen habe-oder besser gesagt an das Kabel wo "Blinker links" draufstand,begann bei jedem Einschalten mein Wischwassermotor zu laufen...

2)Das Blinkerrelais hingegen war mit der Kofferraumbeleuchtung verbunden was zur Folge hatte daß die Sirene jedes Mal losging wenn ich die Anlage scharf gestellt habe (denn dann blinkt er ja 2x und der Kofferraum wird überwacht-Teufelskreis!!!)

Ich könnte diese Liste noch stundenlang weiterführen...


Der Kabelbaum musste also größtenteils erneuert und der Sicherungskasten wiederbelegt werden,da wohl in der Vergangenheit jemand die glorreiche Idee hatte diesen größtenteils einfach zu überbrücken-vielleicht um der Gefahr von defekten Sicherungen zu entgehen Clubbed

Kabelbaum funzt auf jeden Fall wieder und Alarmanlage läuft auch perfekt.


Zum Pc:

Wie auf den Photos zu sehen ist habe ich das M2-Netzteil unter dem Radioschacht mittels einer Federung aus Kabeldurchführungen befestigt.

Darüber tront das K90 welches vorn lediglich auf Gummipuffern aufliegt und hinten mit einer M6 schraube an einer 1mm starken Stahl- Serverschrankblende verschraubt ist.

Die Blende wurde in U-Form gekantet um der gesamten Konsole Stabilität zu verleihen und im Fall eines Diebstahlversuchs als Krampe zu fungieren.
Schließlich hab ich noch die Aussparungen für die Touchscreen-anschlüsse reingeflext.


Über dem TFT geht's nun in's Eingemachte...

Das EN15000G-Mainboard wollte ich auch gefedert haben,Problem war nur daß ich in diesem Bereich so gut wie gar keinen Platz habe.

Die Lösung war eine alte Platine abzuätzen und als Unterlage,Führung und Schutz für das Mainboard zu nehmen.
Der Vorteil dabei ist daß Platinenmaterial sehr stabil und lediglich 1,5mm stark ist.(und nach dem abätzen auch nicht leitend)

Auf diese Platte hab ich nun wieder meine Federkonstruktion aus Kabeldurchführungen gebastelt um das Mainboard vor etwaigen Stößen zu schützen.

Als Befestigung für diese Konstruktion habe ich mich für 10x10x1mm Aluprofile entschieden in die ich seitlich jeweils eine 1,6mm Nut gefräst habe damit die Board/Platinen-Konstruktion später darin gleiten kann und im Bedarfsfall einfach nach oben rausgezogen werden kann.(s.Photo)

Fixiert und positioniert hab ich die ganze Geschichte mit 2 gekonterten M5 Schrauben die ich seitlich durch die Wand geführt habe.

Auch meinen Plan mit dem mehrfarbigen Powermate habe ich wie unten zu sehen ist in die Tat umgesetzt.
Das gute Stück blinkt nun beim Bedienen blau und sobald der Wagen scharfgeschaltet ist pulsiert er in knallrot...sieht super aus!


Die Kamera im Heck ist nun auch verbaut-nachdem ich 'ne 23mm Aussparung reingeschnitten und die Kamera dort hinein gebastelt habe kam noch ein 120°-Loch in die Gummilippe über der Stoßstange um den gesamten Blickwinkel zu behalten-Saft bezieht sie ganz normal über den Rückfahrscheinwerfer.(s.Bild)

Der nächste Schritt wird sein einen 60x60x10 Lüfter hinter die Lautsprecherabdeckung zu bauen um dem völlig zugepropften Sytem zusätzliche Luft zuzuführen.

Eine Haltevorrichtung mit eSATA-Anschluss und 5V-Versorgung für die externe 2,5"SATA-Platte ist auch schon in der Mache da ich die Möglichkeit haben will diese jedesmal mit in's Haus zu nehmen-so kann ich auf einfachem Wege per Knopfdruck zwischen 2 Systemen wechseln( HDD und SSD wenn sie endlich da ist) und brauch nicht immer alles ausbauen.

Ach ja-da ich unter meinem Aschenbecher noch 3cm Platz hatte wurden dort übrigens ein aktiver 4-fach-USB-Hub,'ne PS2-Buchse und 'n paar weitere Anschlüsse verbaut-quasi als Anschlussleiste für Notfälle...

Soviel bis jetzt...
[/size]
Vogeljunges - Mo 19 Feb, 2007 19:58
Titel:
So...heut wieder ausschließlich Riesen-lötaktion...

-VGA-Kabel auf 20cm verkürzt (S*****arbeit!)

-USB-HUB und HDD Strom an's M2 (4-Pol-Morex) angelötet

-Gesamte Stromversorgung für restlichen Komponenten (TFT,Mainboard etc.)realisiert

-Hauptstromzufuhr von der Batterie hab ich über'nen Verteilerblock aus'm Carhifi-Bereich abgezwackt

-Stromkabel für Endstufen-remote verlegt

-Kamera-remote verlegt

-Rest vom Kabelbaum erneuert

Habe insgesamt 3m Schrumpfschlauch verbraucht...Smile
Vogeljunges - Mo 19 Feb, 2007 21:00
Titel:
Warum hat mein Thread denn plötzlich 'nen anderen Namen...?
MacG - Mo 19 Feb, 2007 21:08
Titel:
Eventuell hast Du den Titel vom ersten Posting mit editiert?!

Ist aber ein schöner Einbau und geht recht flott voran Wink
Vogeljunges - Mo 19 Feb, 2007 21:57
Titel:
Wird auch langsam Zeit...

Ende März is Präsentation...

Außerdem kann ich momentan nicht mal jemanden mitnehmen weil auf der Beifahrerseite alles voller Kabelgedöns is...
Sebastian - Di 20 Feb, 2007 11:47
Titel:
das mitm kabelgedöns is bei mir seid 3 wochen dauerzustand Wink also mach dir da mal keine gedanken *g* aber ansonsten schöne sache mach mal n foto von der powermate beleuchtung will deine lightshow auch mal sehn *g*
Vogeljunges - Di 20 Feb, 2007 11:58
Titel:
Kann ich erst machen wenn er drin ist da das Ding ja an der Alarmbox hängt...dauert noch'n paar Tage...

hatte die Diode erst einfach druntergepackt-hat man nur einen leicht roten Schimmer gesehen-seitdem ich sie direkt in's Futter gebohrt habe leuchtet sie noch intensiver als die ursprüngliche...
Vogeljunges - Sa 24 Feb, 2007 19:11
Titel:
HEUREKA!
ES IST VOLLBRACHT...

Alles läuft endlich und ist an seinem Platz...
Man sieht so gut wie nix...
auch die ersten Testfahrten hat er (fast) perfekt bestanden...(Kleine Probleme gibt's ja immer...)

Bilder folgen morgen...
Vogeljunges - So 04 März, 2007 15:07
Titel:
So-gibt doch'n paar Probleme...
Das erste und schlimmste ist sicherlich daß irgendwas dauernd meine Batterie leerlutscht...
Dachte erst es läge an der Lichtmaschine-die is aber völlig heile und liefert satte 58A bei 13,3V...
Hab nun mal nachgemessen und habe'nen Gesamtstromverbrauch (wenn der Wagen ausgeschaltet ist) von 120mA...
Is das zu viel?
Was ist ein normaler Wert?
rewyn - So 04 März, 2007 15:18
Titel:
Keine Ahnung was du für eine Batterie hast, aber es sollte doch schon ein paar tage halten, sodass du noch starten kannst.
Ein guter Wert wird wohl 0mA sein.
Musst hald schaun, dass wirklich alles abgeschalten wird.
Was allerdings deine Alarmanlage verbraucht, kann ich dir nicht sagen. Dein Powermate blinklicht wird sicherlich nicht die 120mA ausmachen.
Vogeljunges - So 04 März, 2007 16:34
Titel:
Aber is 120-130mA denn so viel?
Oder kann's sein daß meine Batterie hinüber ist und nicht mehr anständig lädt?
arcox - So 04 März, 2007 17:21
Titel:
na wenn die 120mA deiner Batterie schon so zusetzen ist sie mit Sicherheit nicht mehr in ihrer Topform Wink
Hast du mal gemessen was die 120mA ausmacht bzw. wie die sich zusammensetzen? (Also Sicherungen raus und mit Amperemeter überbrücken)
Vogeljunges - So 04 März, 2007 17:48
Titel:
20mA kommen vom Auto selbst(Uhr etc.),110mA vom Car-pc und Endstufe-wobei carpc komplett runtergefahren war und Endstufe natürlich ausgeschaltet...genauer hab ich's noch nicht eingegrenzt...
müsste also auf Kosten des K90 gehen welches ich ja direkt mit beiden Kabeln auf Dauerplus hängen hab um das automatische Ausfahren zu verhindern...
Macht auch keinen Unterschied ob ich es per Fernbedienung komplett ausschalte...bleibt bei 110mA
Turtle - So 04 März, 2007 22:02
Titel:
Hallo,

Also deine Batterie hat wahrscheinlich keinen Schaden, aber 130mA ist viel zu viel ein normaler Wert ist 20-30mA.
D.h. irgend eine Komponente ist wahrscheinlich Defekt, ich würde mal alles Abhängen und eins nach dem anderen anhängen und immer messen.

mfg
Turtle
Vogeljunges - Mi 28 März, 2007 18:22
Titel:
So...hab die Mittelkonsole mal in 3d nachgebaut...besser zu erkennen wo was sitzt...
Überall wo hier Freiräume sind musst ihr euch jedoch Tonnen an Kabeln vorstellen...Smile
roan - Mi 28 März, 2007 18:28
Titel:
Ach du hast ein indash tft benützt, dachte du baust einen statt den Lautsprecher ein.
Vogeljunges - Mi 28 März, 2007 18:38
Titel:
Wollte ich auch...dann hätte ich aber die ganze Nummer in den Kofferraum/Handschuhfach verlegen müssen...so is alles unsichtbar in der Konsole...
Sebastian - Mi 28 März, 2007 20:35
Titel:
hey du bist ja son grafikheini oder seh ich des falsch?

also die grafiken sehen net schlecht aus mahc mal zum vergleich richtige bildchen Wink
Vogeljunges - Mi 28 März, 2007 21:18
Titel:
Nee-meine Freundin is Grafikerin...das Hintergrundbild hat sie gemacht...
Die 3d_Pics sind CAD-Daten---so'n Heini bin ich...Smile Bei mir auf'm Rechner sieht dat noch besser aus-da bewegt sich auch alles...
Sebastian - Mi 28 März, 2007 21:56
Titel:
hehe auch net schlecht... womit bastelt deine freudnin denn rum von photoshop hab ich auch so n bisserl ahnng...
Vogeljunges - Mi 28 März, 2007 22:10
Titel:
Jep-Photoshop,Indesign ,Golive etc...die ganze Adobepalette...

Werde mal versuchen'n 3D-Modell zu posten das man ohne zusätzliche Software öffnen kann-exe-Dateien darf man aber gar nicht posten,oder?
Sebastian - Mi 28 März, 2007 22:15
Titel:
keine ahnung glaube net kannstes ja auf nen webspace laden oder ahste keinen?
roan - Mi 28 März, 2007 22:17
Titel:
ne kannst du nicht posten, aber ne zip
Griller - Fr 30 März, 2007 22:36
Titel:
echt coole Sache Wink besonders gut gefallen mir die Zeichnungen die du von der MK erstellt hast Wink
Vogeljunges - Sa 31 März, 2007 08:54
Titel:
Werd nächste Woche mal probieren so ein "E-Drawing" zu erstellen...is echt nett- man hat damit komplette 3D-Daten die man drehen,ranzoomen,teilweise ausblenden oder mit kommentaren versehen kann...und das 3D-tool is gleich mit dabei...
und das ganze bei unter 5MB...
Sebastian - Sa 31 März, 2007 16:08
Titel:
nicht schlecht da bin ich mal gespannt...

edit: juchuu 500ster beitrag...
Vogeljunges - Sa 31 März, 2007 18:57
Titel:
Glückwunsch-und dann gleich im besten Topic...
Sebastian - Mo 02 Apr, 2007 12:05
Titel:
ich würd mal sagen im 2 besten erst kommt ja wohl mein eigener... dann deiner und dann der talk topic... Wink
Chris1985 - Mo 02 Apr, 2007 12:39
Titel:
Hi,

also ich find deinen Umbau(plan) ja ganz schick, aber ich finde, es passt nicht zu nem 76er Commodore... aber das ist geschmaclssache,.. bin gespannt, wie es am Ende aussieht...
Vogeljunges - Mo 02 Apr, 2007 14:51
Titel:
Naja-klar passt'n Carpc nicht zu'nem Oldtimer...aber das is ja grad der Witz...
abgesehen davon hab ich ja auch versucht das Ding möglichst unsichtbar zu verbauen...
Im Endeffekt siehst du nur die schwarze Blende vom Display,und da is'n Standard-Autoradio das heutzutage 1000 Effekte und Leuchten hat doch wohl noch unpassender...

Klar-das Beste wäre
das,aber dafür reicht die Kohle nicht...
fireball - Mo 02 Apr, 2007 15:15
Titel:
Also Ich finde dein Projekt echt Klasse. Einen Oldtimer mit Hightec zu bauen. Das hat doch was, das hat bis jetzt hier keinen.

Halte uns auf dem laufenden und poste mal ein paar Bilder mehr.
Gruß
Fireball
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB