Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - P4 am M1-ATX ?

DJTomcat - Sa 06 Jan, 2007 00:55
Titel: P4 am M1-ATX ?
Hi @all

nachdem gerade mein P3-900 board im Auto abgeraucht ist, bin ich auf der suche nach einer anderen MB/CPU Lösung und bin da über einen P4 Mobile gestoplert. Von der Watt zahl sollte alles reichen, aber:

Die P4 Boards benötigen ja noch extra diesen 4-pol 12V ATX stecker. Das M1-ATX hat diesen ja leider nicht. Kann man den "selbstbasteln" , also die 12V vom Molex stecker speisen ? Oder muss ich mir jetzt noch ein neues M2-ATX kaufen ?

Ansonsten würde ich hier mein M1 Verkaufen, da es noch Tadellos funktionert (getestet an einem P2-400)

Grüße
BJörn
Giovanni - Sa 06 Jan, 2007 18:40
Titel:
aus der bedienungsanleitung meines mainboards (ist zwar AMD, aber stecker sind gleich) les ich raus, dass von den 4 pins 2x masse und 2x 12V sind, daher halte ich einen selbergebastelten stecker für möglich ^^ allerdings weiß ich nicht, welche amperewerte da fließen müssen, da sollte nochmal jemand was zu sagen, der sich auskennt.

mfg, gio
Jimmy - So 07 Jan, 2007 00:00
Titel:
Ich hab nen P4 (MB850 ITX) mit einem M1, und muss sagen - geht wird aber eng, den PFC-Stecker kannst du dir getrost sparen - bei mir läuft er auch ohne...
Giovanni - So 07 Jan, 2007 01:00
Titel:
Jimmy hat folgendes geschrieben:
den PFC-Stecker kannst du dir getrost sparen - bei mir läuft er auch ohne...

nunja, mein AMD wollte ohne stecker auf dem board (elitegroup n2u400a) partout nicht starten, hat keinen mucks gemacht
lynx - Mo 08 Jan, 2007 12:24
Titel:
naja, wenn man rechnet:
die 12V schiene des M1 bringt 1A

wenn du ne mobile cpu hast braucht die 35 Watt
das passt nicht ganz in meiner rechnung, aber ich würd auch sagen: probieren ... ich werds demnächst auch ausprobieren müssen (Celeron M)
Nightmare - Mo 08 Jan, 2007 13:20
Titel:
Die Stecker gibt es fertig zu kaufen. 2 oder 3 euro in der Bucht
billy - Mo 08 Jan, 2007 14:37
Titel:
welchen prozessor hast du genau?? Typnummer oder so??
einen Pentium M oder einen Pentium 4 mobile??
das macht nen großen unterschied, ein pentium M generiert seine versorgung aus den 5V ein pentum 4 mobile aus den 12V.

die pentium m funktionieren mit dem m1 ohne probleme, beim pentium 4 mobile wird es sehr knapp bzw. überlastung des m1.

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde