M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Falsches Relai?? Kulli86 - Mo 08 Jan, 2007 17:31 Titel: Falsches Relai??
Hi Leute!
Habe mir ein Relai zukommen lassen für die remote schaltung!
habe die anleitung zum bau von hier! oben ist ne anleitung für das m2 und auch zum bau dieser schlatung! habe jetzt allerdings nicht das G6C1117P bekommen sondern das G6C1114P!
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den masseanschluss nicht habe, also den pin oben links! sonst hat der die gleichen! also unten links/rechts/mitte und oben habe ich leider nur oben rechts einen!
also kann ich soweit nicht mehr den anschlussplan nutzen oder???
Weiss jemand wie ich da jetzt mit um muss???
Danke schon mal
Gruß Kulli Griller - Di 09 Jan, 2007 01:50 Titel:
Wo hast du das her? ich finde über google nichts im inet Kulli86 - Di 09 Jan, 2007 16:48 Titel:
also ich wollte dieses relai haben
Reichelt.de
habe allerding gesehen, dass der auch dieser anschluss fehlt...
das was ich bekommen habe haben die auch nicht im programm! also ich habe keine ahnung über schaltung des relais oder sonst was!
wie müsste ich es denn nach dem relai schalten wovon ich hier den link gepostet hab???
vielleicht ist das ja so gut wie das gleiche! immerhin ist da ja nur die letzte zahl anders ne aber wenn es dann schrottet, dann hab ich halt pech gehabt oder kann da noch mehr dann hoch gehen außer das relai??
Danke schon mal
Gruß Kulli
Edit by MacG: Link formatiert Griller - Di 09 Jan, 2007 19:26 Titel:
wie viele kontakte hat das G6C-1114P ?
aber das G6C-1114P ist besser als das G6C-1117P Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 10:55 Titel:
das hat so viel wie auf dem link also 4 stück! Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 15:37 Titel:
ach ja... ich hab das 1114! ist das wirklich besser oder ist das jetzt reine irone?
Gruß Griller - Mi 10 Jan, 2007 20:07 Titel:
ich sage mal so ohne dich zu verwirren schließ das ding einfach so an wie du es bei dem 1117 auch machen würdest es hat die gleichen anschlüsse Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 20:46 Titel:
und wie schließe ich das an!? bei dem relai in der anleitung ist noch ein anschluss mehr dran!? masse!? brauch ich die nicht?? und muss ich die diode dann auch nicht anklemmen????
kannst du mir einfach nen kleinen plan posten oder so?? mit paint einfach kritzeln und dann wäre schon ok?!
wäre echt nett
grüssle Griller - Mi 10 Jan, 2007 20:58 Titel:
Hier:
da schnell mal gezeichnet Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 21:16 Titel:
ok danke schon mal dafür, aber das habe ich früher schon mal gelernt... muss nur noch wissen wo ich was an dem relai anschließe!
sorry dass ich so nachfragen muss, aber leider habe ich nicht so einen schnall von dem kram... habe wie gesagt den pin oben und die 3 pins unten an dem relai... was ist wofür??
gruß kulli Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:21 Titel:
^^ mach am besten mal nen foto kann das so schlecht sagen Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 21:24 Titel:
danke schon mal bist echt ne rettung! schau mal oben auf meinen 2. post, da ist der link von reichelt, da ist ein schaltplan! das oben die beiden rechts ist der schalter das sehe ich aber wo muss ich da wo ran mit welchen phasen???
ich geh noch am stock mit dem ding Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:29 Titel:
grrrr ^^
auf 1 und 8 kommt + und - und 3 und 4 is der kontakt der durchschaltet
verstehst? Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 21:38 Titel:
lass mich raten du hälst mich für total gaga oder??? l
soo also nach meiner these würde das so aussehen Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:45 Titel:
JUUUHUUUUU du hast es ^^ Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 21:52 Titel:
ehrlich?? und auch nicht + und - andersrum??? (so wie in der skizze bzw link)??? Griller - Mi 10 Jan, 2007 22:07 Titel:
Ne ist richtig so ^^ trau dich ^^ Kulli86 - Mi 10 Jan, 2007 22:11 Titel:
alles klar dann sag ich allerbesten dank und wenn was is dann schreiben ich noch mal Griller - Mi 10 Jan, 2007 22:12 Titel:
^^ kk bis denne ^^ roan - Mi 10 Jan, 2007 22:26 Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
ehrlich?? und auch nicht + und - andersrum??? (so wie in der skizze bzw link)???
Ich will dich nicht verwirren Griller hat dir ja schon alles erklärt.
wenn Du Plus und Minus vertauschen willst dann kannst Du das gerne machen. Denn es spielt absolut keine rolle wie rum.
Damit Du auch begreifst was du da machst ne kurze erklärung:
Wenn auf Kontakt 1 und 8 Strom fließt schaltet ein unabhängiger Kontakt 3 und 4 zusammen. Da zwischen 1 und 8 eine Spule sitzt ist es egal ob du + un - vertauschst. Genau so kannst du nix falsch machen wenn Du Kontakt 3 und 4 vertauschst. Griller - Do 11 Jan, 2007 15:33 Titel:
jetzt möchte ich aber auch noch einmal meinen Senf dazugeben
Da 1 und 8 von 3 und 4 getrennt sind nennt man das Galvanisch getrennt
Denn es sind 2 getrennte Stromkreise roan - Do 11 Jan, 2007 17:54 Titel: Longlife - Sa 03 Feb, 2007 19:54 Titel:
Ok, da will ich meinen Senf auch dazu geben.
Also, die Zeichnung ist Fast richtig!
Ich hab mal Paint angeworfen und paar Bilder zusammengesucht die das sicher auch für einen Newbie veranschaulichen.
Was in der Zeichnung von Kulli86 noch fehlt ist die Diode! Die ist sehr wichtig, wie ich schon in der Anleitung zum M2 geschrieben habe.
Hoffe jetz ist alles klar Anonymous - Sa 03 Feb, 2007 20:25 Titel:
Danke
Noch ne Frage am Relais ist doch schon eine Diode/Widerstand? gezeichnet.. ist das keine oder was hat dieses zu bedeuten? roan - Sa 03 Feb, 2007 20:29 Titel:
Ja KFZ relais haben in der regel schon eine diode drin, und ja das ist eine eingezeichnet. Longlife - So 04 Feb, 2007 19:46 Titel:
ok, um roan mal zu verbessern. Das was in der Skizze zum Relais eingezeichnet ist (dieses Rechteck!) das ist nur eine Darstellung für die Spule! Das Relais ist ganz einfach! Wie Griller schon gesagt hat, ist ein Relais galvanisch getrennt. Ich will mal die Funktion verdeutlichen. In nem Relais ist nur ne Kupferspuhle die einen Eisenkern beinhaltet. Dieser Kern wird beim anlegen einer Spannung magnetisch und zieht durch eine kleine mechanik einen Kontakt auf einen anderen Kontakt. Da gibts jetz wieder verschiedene Relais.
- nur öffner (das ist ohne Spannung immer geschlossen, mit Spannung öffnet es)
- nur schließer (das gleiche nur umgedreht)
- wechsler (beinhaltet beides)
und diese wiederum gibt es in mehrfacher Ausführung. Also mit 2 Schließern oder auch mehr.
Nochwas zu den KFZ-Relais, weil ja hier immer gesagt wird, das ist egal mit welcher Polung man ein Relais ansteuert! Das stimmt nicht. wie roan schon richtig gesagt hat, beinhalten die oft schon eine "Freilaufdiode" Da kann es bei Falscher Polung zu einem Kurzschluss kommen da die Diode ja immer in Sperrichtung parallel ans Relais muss. Muss aber auch sagen, hab shcon die Erfahrung gemacht, das die Relais zwar auf dem Plastikgehäuse eine Diode aufgedruckt hatten, jedoch keine im Relais war:) kann man jetzt streiten, od das nur nen Hinweis der HErsteller ist das eine Diode mit ran soll oder nicht Aber ich kanns nur nochmal sagen, vergesst bitte diese Diode nicht! Die ist sehr wichtig.
Beim ausschalten von einer Spule, entsteht eine Induktionsspannung, die fließt immer entgegengesetzt der angelegten Spannung, die kann euch im Auto einiges kaputt machen. Bsp. im Ford Focus von nem Kumpel haben wir nen kleines Facelift gemacht, also andere Scheinwerfer und auch andere Front, da in der alten Front keine Nebler drinne waren, haben wir die gleich mit nachgerüstet, nen Relais wurde folglich auch verbaut, eines der besagten wo eine Diode mit aufgedruckt war (das war eins vom Fachmann mit den 3 Buchstaben A T ..)
Naja, beim Ausschalten der Nebler, ist die Warnblinkanlage immer einmal angegangen also haben alle Blinker kurz aufgeleuchtet. Ihr seht, es ann aber auch schlimmer kommen, bis hin zum Steuergerät-schaden! Übrigens die Diode hat da abhilfe geschafft.