Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Verhalten vom M2

blackblizzard - Do 11 Jan, 2007 12:34
Titel: Verhalten vom M2
Hallo!

ich verstehe die funktionen des m2 noch nicht ganz.
es geht um die jumper

einschaltverzögerung heißt, dass sich der pc erst nach z.b 5 sekunden nachdem die zündung ein ist, einschaltet, oder?

und was passiert wenn ich den zünschlüssel abziehe? gibt das m2 dann dem mainboard ein signal, dass es sin den standby gehen soll??

mfg
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 12:46
Titel:
Der PC bekommt dann ein Signal, das dem Drücken des EIN/AUS-Tasters entspricht. Was der PC dann damit macht, muss man in Windows einstellen.

Standardmäßig fährt er normal runter. Man kann aber auch einstellen, daß er in den StandByModus fährt oder in den Ruhezustand.

Die Einschaltverzögerung beträgt übrigens immer 5 Sekunden, durch die Jumper lässt sich nur das Auschaltverhalten beeinflussen

Edit: Bitte stell jetzt nicht die Frage, ob StandBy und Ruhezustand nicht das Gleiche sind. Diese Frage verfolgt mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin Wink
blackblizzard - Do 11 Jan, 2007 12:57
Titel:
danke erstmal
also mit windows kenn ich mich aus Wink

wenn ich denn zünschlüssel wieder abziehe, gibt das m2 wieder dem mainboard ein "ein/aus signal" und das netzteil schaltet nach der eingestellten zeit (z.b 2 stunden) GANZ aus, oder?


PS: laut anleitung: einschaltverzögerung 5s, 30s, 30min oder 3std

mfg
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 13:35
Titel:
blackblizzard hat folgendes geschrieben:

PS: laut anleitung: einschaltverzögerung 5s, 30s, 30min oder 3std

Wäre mir nicht bekannt und auch ziemlich unlogisch. Wenn ich ins Auto einsteige will ich ja nicht, daß der PC erst ne halbe Stunde später hochfährt. Muss ein weiterer von vielen Druckfehlern in der Anleitung sein
billy - Do 11 Jan, 2007 13:45
Titel:
einschaltverzögerung 5s

Ausschaltverzögerung: 5/45sec... d.h. nach 5 sec bekommt der rechner das signal zum runterfahren, nach 45sec wird er von boardnetz getrennt.

gruß
billy
blackblizzard - Do 11 Jan, 2007 13:49
Titel:
alles klar, danke
goofy - Do 11 Jan, 2007 13:55
Titel:
kleiner denkfehler noch.

das verhalten vom M2 hängt davon ab, was du anschließt. in der regel nimmt man ja die zündung. und diese geht bei mir schon aus, bevor ich den schlüssel abziehe. ist aber nur der vollständigkeithalber wichtig....nicht dass dann einer kommt, und sagt: "aber da steht doch..." Very Happy
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 14:21
Titel:
Ok, dann formulieren wir das mal um:

Sobald auf der Leitung, die vom Zündschloss an den Remoteeingang des M2 geht, kein Saft mehr ist, kriegt der Rechner vom M2 seinen Shutdownimpuls mit der per Jumper eingestellten Verzögerung
billy - Do 11 Jan, 2007 14:31
Titel:
wav
goofy - Do 11 Jan, 2007 14:38
Titel:
was denn jetzt wieder? stimmt doch so, oder nicht? weil wie oben beschrieben entsteht der eindruck, dass der pc ausgeht, sobald man den zündschlüssel rauszieht. und das ist bei vielen autos nicht der fall..... Confused
Anonymous - Do 11 Jan, 2007 15:04
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Edit: Bitte stell jetzt nicht die Frage, ob StandBy und Ruhezustand nicht das Gleiche sind. Diese Frage verfolgt mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin Wink


Mist, warum fragt jetzt keiner....... hiding wie soll ich sagen.... Yellow Oops

Bitte! Pray *ich auch will wissen Anxious
goofy - Do 11 Jan, 2007 15:08
Titel:
nagut, wiel du so lieb fragst:

@ Nightmare
aber brauche ich denn im ruhezustand nicht auch strom. da ist doch früh's meine batterie leer *duckundweg*
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 15:11
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
was denn jetzt wieder? stimmt doch so, oder nicht? weil wie oben beschrieben entsteht der eindruck, dass der pc ausgeht, sobald man den zündschlüssel rauszieht. und das ist bei vielen autos nicht der fall..... Confused


Klar stimmts, ich hab ja damit nur meine Aussage von oben erweitern wollen, nicht dich korrigieren.

@Mr.0815: Die Suche oder z.B. Wikipedia wird dir das beantworten.


goofy hat folgendes geschrieben:

aber brauche ich denn im ruhezustand nicht auch strom. da ist doch früh's meine batterie leer *duckundweg*


Goofy, lauf!!!!! Aber so schnell du kannst!!!
billy - Do 11 Jan, 2007 15:57
Titel:
@nightmare
was ist hibernate Smile
goofy - Do 11 Jan, 2007 16:00
Titel:
lauf billy, lauf!
billy - Do 11 Jan, 2007 16:02
Titel:
bin dicht hinter dir Smile
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 18:10
Titel:
Jungs macht hinne. Ich hab die Knarre schon ausm Keller geholt!!!!
Archangel - Do 11 Jan, 2007 18:27
Titel:
*ausderdunklenEckehervortret*

*Barretanleg*

*NightmareHeadshotverpass*
HEADSHOT
*GoofyHeadshotverpass*
DOUBLEKILL
*billyHeadshotverpass*
KILLINGSPREE
*0815Headshotverpass*
GODLIKE

Und was ist S3? *g*
Jimmy - Do 11 Jan, 2007 18:37
Titel:
hier zockt jemand eindeutig zuviel Quake 3 bzw Counterstrike.
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 19:10
Titel:
Jimmy hat folgendes geschrieben:
hier zockt jemand eindeutig zuviel Quake 3 bzw Counterstrike.

Ja, die Welt wird einfach immer geschmackloser Very Happy
DonPacino - Do 11 Jan, 2007 19:20
Titel:
Nicht weinen ja?
Archangel - Do 11 Jan, 2007 20:00
Titel:
Counterstrike hab ich noch nie gezockt. Quake 3 vielleicht 5 Minuten.

Das war Unreal Tournament. Und zwar das Erste.
Jimmy - Do 11 Jan, 2007 20:34
Titel:
Au backe - stimmt ja. das hab ich damals auch gedaddelt - als Spiele nicht für Grafikkarten gemacht wurden, die ein Monatsgehalt kosten bzw. für PCs für die man eine Hypothek aufs Haus aufnehmen muss, um sie Ansehnlich zu spielen.

Gruß
Marcus
goofy - Do 11 Jan, 2007 23:21
Titel:
um auf die frage zurück zukommen: was ist S3

S3 ist eine leistungsstärkste variante des audi a3, die vom hersteller angeboten wird. willst du mehr info's Very Happy
Nightmare - Fr 12 Jan, 2007 01:24
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
um auf die frage zurück zukommen: was ist S3

S3 ist eine leistungsstärkste variante des audi a3, die vom hersteller angeboten wird. willst du mehr info's Very Happy

Gab es nie einen RS3?
Archangel - Fr 12 Jan, 2007 03:24
Titel:
Ne das war der Öttinger A3 ^^
Oder auch ein Rothe A3 *nachlinksaufdieWerkstattzeig*
Nightmare - Fr 12 Jan, 2007 07:49
Titel:
Ich hatte mal ne Grafikkarte, die nannte sich S3. Die war total der Renner, sagenhafte 4 MB Grafikspeicher, grandiose 2D-Grafik die sogar bei Tetris ruckelfreies Spielen ermöglichte und Dank extrem hohen Taktraten von teilweise über 20 MHz ein ganz neues Spielgefühl vermittelte :D

Edit: Sollten wir das net mal in den Langeweilethread verlagern? Wir werden hier voll O.T.
goofy - Fr 12 Jan, 2007 09:17
Titel:
nicht zu vergessen, dass die S3 über den sauschnellen pci-bus lief Very Happy
Nightmare - Fr 12 Jan, 2007 10:55
Titel:
Och, ich hab die später immer in den AGP rein gedrückt, da war sie schneller Very Happy
goofy - Fr 12 Jan, 2007 11:05
Titel:
nur gut, dass ich hier kein mod bin. sonst müßte ich ja meine eigenen beiträge wegen totaler OT löschen Very Happy
Archangel - Fr 12 Jan, 2007 11:59
Titel:
Threadwechsel in den Langeweile. Echt zu OT. Und ein Mod soll hier mal auskehren.
Anonymous - Fr 02 Feb, 2007 19:01
Titel:
Archangel hat folgendes geschrieben:
Threadwechsel in den Langeweile. Echt zu OT. Und ein Mod soll hier mal auskehren.


ehmm..., nicht nötig Smile hab noch ne frage... Embarassed

Ich kriege das mit dem Hibernate einfach nicht hin Evil or Very Mad

Ich habe in Windows die Einstellung, wenn ich Kontakt unterbreche geht nach 30sec (Jumper4-"C") dem Rechner einfach der Saft wech..., ohne Runterzufahren Confused

Ich habe wie beschrieben J8 zu Mainboard An/Aus und J9 zu Schalter An/Aus am Gehäuse belegt.
Ich glaube ein "Impuls" geht bei mir vom M2 bei mir nicht wech Crying or Very sad aber Warum?


EDIT: Habe kein ACPI im BIOS gefunden Sad das wird wohl das Problem sein

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB