Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - welchen kabelquerschnitt für das m2?

micha001 - Di 16 Jan, 2007 12:30
Titel: welchen kabelquerschnitt für das m2?
hallo
ich bin nun auch dabei mir meinen carpc in meinen polo 6n einzubauen nun meine frage welchen kabelquerschnitt brauch ich von der batterie zum m2?ich hatte an 6² gedacht da die leitungen die am m2 dabei sind ja doch noch einighes dünner sind was meint ihr reicht 6²?
vielen dank
Nightmare - Di 16 Jan, 2007 12:43
Titel:
von der batterie bis ans m2 sollten es auf jeden fall etwas dickere kabel sein als die mitgelieferten. aber 6mm² sind ok.

Absichern nicht vergessen!!!
micha001 - Di 16 Jan, 2007 12:53
Titel:
vielen dank für die schnelle antwort.
dann noch eine frage läuft dieses system am m2 oder ist es zu groß fürs m2 :
# CPU
Intel Celeron 3,0GHz
FSB533
echte 3,0 GHz Takt

# Mainboard
Chipsatz: INTEL 865GV
1 AGP / 3 PCI
6 mal USB2.0 (2 davon an der Front)
5.1 Sound onboard
10/100MBit Netzwerk onboard

# Speicher
512MB DDR400 RAM

# Grafik: INTEL Extreme 2
max. 64 MB (shared/onboard)

# Laufwerk
DVD-ROM
liest CDs/DVDs 16/48fach

# Festplatte
80GB Kapazität - 7200 U/min
Nightmare - Di 16 Jan, 2007 13:45
Titel:
Wenn du mir den Sockel von deinem Celeron sagst, bzw die genaue Bezeichnung, kann ich kucken, was der so an Strom verbrät.
Ist der übertaktet? Einen Celeron mit echten 3 GHz find ich nicht in der Datenbank
micha001 - Di 16 Jan, 2007 14:30
Titel:
das system habe ich so bei ebay gekauft also denke nicht das er übertaktet ist....warte auch noch auf die lieferung daher kann ich leider die genau bezeichnung bzw den sockel nicht sagen hier einmal der link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130062865561&rd=1&rd=1
goofy - Di 16 Jan, 2007 15:02
Titel:
der celeron D 345 hat 3.0GHz. aber das ist ja ein D....von einem celeron mit 3GHz habe ich auch noch nichts gehört
Belij - Di 16 Jan, 2007 15:10
Titel:
Dieser Celeron ist eine Prozessor/Heizung Kombination.
Das ist ein brutaler Stromfresser und ich bin der Meinung dass so ein kleines M2 das nicht zieht.....

Sollte es wider Erwarten doch funktionieren hab ich das nie gesagt Smile

Hab grad kurz gegoogelt. Die Celeron D-Reihe schluckt satte 65 (in Worten Fünfundsechzig) WATT!!!
Da bleibt nicht viel übrig vom M2
micha001 - Di 16 Jan, 2007 15:14
Titel:
danke für die antworten naja ich werde es mal versuchen ob es so läuft ansonsten wird er um einiges runtergetaktet und sonst muss ich halt mal schauen naja und wenn der wirklich so um die 60-70 watt schluckt bleiben immernoch knappe 100 über und deke soviel braucht der rest nciht odeR?
Nightmare - Di 16 Jan, 2007 15:17
Titel:
Belij hat folgendes geschrieben:

Hab grad kurz gegoogelt. Die Celeron D-Reihe schluckt satte 65 (in Worten Fünfundsechzig) WATT!!!
Da bleibt nicht viel übrig vom M2

Lies den Satz noch mal und dann atme erst mal tief durch!!

65 Watt ist harmlos, viele von uns haben CPUs mit genau der max Leistungsaufnahme seit Monaten am M2 hängen. Goofy und ich z.B. und es läuft wunderbar
Belij - Di 16 Jan, 2007 15:19
Titel:
Einfach ausprobieren aber das System ist ein wahrer Stromfresser
goofy - Di 16 Jan, 2007 15:30
Titel:
@ Belij

mach den jungen doch nicht so fertig. ich fahre seit fast einem halben jahr damit rum (sempron mit 65W)....wo ist da das problem? mittlerweile sollte doch dieses vorurteil behoben sein, dass desktop-komponenten im auto nicht gehen.

@ micha001
vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter :hier

wie gesagt, lass dich nicht so verrückt machen. wenn er wirklich nur 65W braucht, steht der verwendung im auto nichts entgegen.
micha001 - Di 16 Jan, 2007 15:37
Titel:
@ goofy
vielen dank für den link naja denke es wird schon klappen sobald ich alles da habe werde ich es einfach mal ausprobieren vll habe ich ja glück und da wirklich nur der rechner ans m2 soll denke ich wirs hinhauen
Archangel - Di 16 Jan, 2007 15:38
Titel:
Belij hat folgendes geschrieben:
Einfach ausprobieren aber das System ist ein wahrer Stromfresser

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. 65W ist kaum was. Vor Allem weil der Prozessor und das Board einen Hauptteil der 160 Watt verbrauchen.

Wenn ich da die Angaben manch eines 400W PC Netzteils aus Fernost durchlese bringt der Müll teilweise weniger auf die Leitung.

Das M2 bringt 160. Das ist nicht die 1µs Spitzenleistung.

Das ist das Gleiche wie wenn jemand einen V8 kauft aber 4 Zylinder davon dauerhaft lahmlegt.

Also mach den Armen nicht nervös.
Belij - Di 16 Jan, 2007 15:42
Titel:
Wieso mach ich den Jungen fertig???

Dass es funktioniert ist klar nur wenn man davon ausgeht dass ein M2 160W Ausgangsleistung hat dann sind 65 W einiges.

Mainboard ca. 50W da Grafik onboard
DVD+HDD etwa 40W
CPU Lüfter etwa 10 W

Jetzt sind wir schon an der Grenze des M2 angelangt.

Das ganze wird funktionieren aber es reicht evtl. eine USB-Festplatte einzustecken und unser M2 wird sehr Warm wodurch wir wieder weniger Leistung bekommen.

Wenn du ein Normales Navigationsprogramm laufen lässt ist das M2 schon überfordert......

Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aber probieren geht über studieren....
goofy - Di 16 Jan, 2007 15:47
Titel:
ich habe es doch probiert. und probiere es jeden tag auf's neue...
deine berechnung passt vore und hinten nicht. ich hatte noch eine pci-soundkarte dran, gps, obd, webcam, externe festplatte statt normaler, 2 zusätzliche lüfter, handy geladen über usb und endstufen über die 12V schiene angeschalten. alles gleichzeitig...und es geht. wenn einmal board, cpu und hdd strom haben, sind die meisten anderen sachen kleinkram!

aber micha001 wird uns sicher bald bestätigen, dass es geht.
Belij - Di 16 Jan, 2007 15:50
Titel:
Hab dass noch nie in dem Umfang ausprobiert war nur grob Überschlagen......
Smile......
micha001 - Di 16 Jan, 2007 16:00
Titel:
genau werde es einfach mal probieren und dann vberichten und wenn es bei dir ohne probleme läuft goofy bin ich ja doch schon recht sicher das es klappt
con - Di 16 Jan, 2007 16:56
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
[...] und endstufen über die 12V schiene angeschalten. alles gleichzeitig...[...]

Remoteeingang von den Endstufen an der 12V Schiene vom M2 ATX - das ist natürlich ein hammermässiger Verbraucher - Respekt Very Happy
goofy - Di 16 Jan, 2007 17:00
Titel:
es ging nicht drum, dass es hammermäßige verbaucher sind. alle oben genannten verbraucher kann man im endeffekt vernachlässigen. es ging mir mehr drum zu zeigen, dass ein system so stabil läuft. aber es ist schön, dass du mal wieder einen unproduktiven beitrag gebracht hast...
aber ich bin ja nicht der erste, der das hier bemängelt. selbst der chef hatte ja schon seine kommentare dazu abgegeben.

@ micha001
sorryfür OT in deinem thread, aber der mensch nervt mich heute ein klein wenig.
con - Di 16 Jan, 2007 17:09
Titel:
das ist mir schon immer Wurst wer welche Kommentare abgibt - und auch Chefs haben oft keinen Plan

der Remoteeingang zeigt gar nichts, weil die maximal 5mA absolut keine Auswirkung kaben

das bweisst nur mal wieder das du oft von Dingen faselst von denen du absolut keine Ahnung hast - aber anders kommt man natürlich nicht auf soviele Beiträge Crazy
goofy - Di 16 Jan, 2007 17:16
Titel:
tja, wenn du auch mal versuchen würdest, neuen mitgleidern zu helfen und fragen zu beantworten, anstatt antworten zu schlecht zu machen, würdest du auch ein paar mehr beiträge haben. so einfach ist das.
philipp_c - Di 16 Jan, 2007 17:30
Titel:
Ich will ja nicht die Epia Diskussion wieder aufwärmen, aber mein ganzer PC zieht keine 20W von daher sind 65 für die CPU schon ne Menge find ich. Allerdings sollte das mit dem M2 wohl echt kein Problem sein. Und Beljis Überschlag ist echt sehr größzügig gewesen. Am besten gefällt mir der 10W CPU Lüfter Smile (sorry, bitte nicht persönlich nehmen)

Zu dem Kabelquerschnitt: Wenn du die 160W voll ausreizt, dann sind das bei 12V ja ca. 14A (wie hoch ist das M2 eigetnlich abgesichert?)
Dann kannst du dir jetzt ja genau ausrechnen, was da maximal über dem Kabel abfallen kann und dann beurteilen ob 6mm² da reichen.

R = (roh * l) / A
R = U / I

Gruß Philipp

PS: Kupfer hat ca. 56*10^6 S/m
con - Di 16 Jan, 2007 17:36
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
tja, wenn du auch mal versuchen würdest, neuen mitgleidern zu helfen und fragen zu beantworten, anstatt antworten zu schlecht zu machen, würdest du auch ein paar mehr beiträge haben. so einfach ist das.

im Gegensatz zu dir bin ich nicht scharf drauf den Beitragszähler zu erhöhen

aber auch eine teilweise falsche oder unsinnige Antwort zu kritisieren bzw. korrigieren ist für andere hilfreich - sonst kommt womöglich demnächst die Frage wieviel A das Netzteil auf der 12V Schiene liefern muss damit man seine 3 Entstufen darüber per Remotesignal anschalten kann Very Happy

und was die letzte Fragestellung an sich angeht ob das M2 mit dem Celeron und den Komponenetn zurechtkommt - gerade dazu hatte ich schon mehrfach etwas Grundsätzliches geschrieben

die reine Betrachtung der Gesamtleistung bzw. Leistungsaufnahme der Komponenten bringt nicht viel - entscheidend ist wie stark die einzelnen Spannungsschienen belastet werden
Nightmare - Di 16 Jan, 2007 22:34
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
sonst kommt womöglich demnächst die Frage wieviel A das Netzteil auf der 12V Schiene liefern muss damit man seine 3 Entstufen darüber per Remotesignal anschalten kann Very Happy

Du kannst mich jetzt gerne wieder kritisieren, con, aber die Frage muss man sich wirklich stellen. Die Remoteleitung des M2 scheitert schon an meiner 2. Endstufe. ;-)

Auf jeden Fall ist die Remoteleitung für die Verbrauchsbilanz der Hardware eher zu vernachlässigen.

Über den Sinn oder Unsinn von Desktop-Komponenten lässt sich wie immer streiten. Allerdings muss ich goofy recht geben, daß erstens die Einschätzung von Belij schon sehr pauschal und somit nicht wirklich hilfreich war
und zweitens dein erster Post in diesem Thread sicherlich richtig, aber dennoch alles andere als sachlich war.

Mal ganz abgesehen davon sind die 65 Watt der Maximalwert. In der Regel wird dieser Wert nicht mal annähernd erreicht, auch dank Cool&Quiet
micha001 - Sa 20 Jan, 2007 23:24
Titel:
soo wie gesagt berichte ich wenn mein pc drin ist und nun ist es soweit und das gezeigte sytem läuft bis jetzt auch ohne probleme am m2
trotzdem nochmal vielen dank
Belij - Mo 22 Jan, 2007 11:29
Titel:
Also ich persönlich habe vor mir Ein Epia board mit Via C7 CPU zu holen die CPU hat einen MAXIMALverbrauch von 7W. Ich bin halt von BErufswegen davon überzeugt dass man ein Gerät niemals an der Leistungsgrenze betreiben sollte sondern immer GUT Reserve lässt...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde