han_solo hat folgendes geschrieben: |
@Vik
Kannst Du mir die zukommen lassen? MfG Chris |
re-vo-lution hat folgendes geschrieben: |
Aber Vorsicht, nur PIN 7 benötigt 12V. alles andere läuft über 5V. Auch wakeup braucht 5V wobei ich nicth sicher bin ob da permanent 5V anliegen müssen oder nur ein kurzer Impuls. |
Vik hat folgendes geschrieben: |
Sollte im Auto wohl der Fall sein. |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Hi re-vo-lution,
gibt´s schon was neues? Gruss Peer |
Gibts auch n paar nähere Infos drüber? |
Also vor allem interessiert mich die Kommunikation zwischen Platine und MMi.
Ein Schaltplan von der Platine wär natürlich auch interessant. |
Das hab ich schon befürchtet. Solls die Platine denn zu kaufen geben? Oder kann man irgendwie kontakt mit dem entwickler aufnehmen? |
No comment |
Eine Platine wirds von mir nicht geben. Werde demnächst nur alle Infos veröffentlichen. Dann kann sich das jeder selbst bauen. Bauteile kosten insgesamt ca. 3€. |
anirom hat folgendes geschrieben: |
Könnte mann mit dem gleichen Interface auch ein Multifunktionslenkrad benutzten ????
Sollte nämlich auch gehen oder |
Zitat: |
Wenn das MMi unter Spannung gesetzt wird sendet es folgendes: 10 02 79 ff 10 03 9d
Ein/Aus Taster: 10 02 79 38 10 03 d6 Drehen des Großen Knopfes in der Mitte: Links: 10 02 51 01 10 03 77 Rechts: 10 02 50 01 10 03 76 Kleiner Knopf (Volume): Links : 10 02 41 01 10 03 67 Rechts: 10 02 40 01 10 03 66 |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Wozu das Prob von Vik? (Ist nicht gegen dich gemeint Vik )
Das MMI läuft in cPOS ab der .183 Und du nutzt doch cPOS, oder? Endlich könnt man die komplette MMI-Einheit simulieren. Jetzt nurnoch den passenden Skin vollständig nachbauen. |
tauchrobby hat folgendes geschrieben: |
Hallo
So ich fange grade an mir ein MMi ins Auto zu bauen. Vik und Peer reden immer von einem 1 K und 10 K Wiederstand aber in dem Plan von Govanni Steht ein 10K und 5K Widerstand eingezeichnet. Leider habe ich von Technik nich so viel Plan . Was ist den nun Richtig? Gruß Robert |
D-a-D hat folgendes geschrieben: |
Schaltung stimmt soweit..Nur beim npn bin ich mir unsicher
Von oben nach unten ist es doch C B E oder?? also mit der flachen Seite nach links?? Sorry, hab nicht so viel ahnung von elektronik, nur vom löten |
hab ich..Welcher Pin welcher ist weis ich..Es ging mir nur darum wie es sein muss CBE oder EBC |
schinchanrtl2 hat folgendes geschrieben: |
Hi Leute ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen.
Mein Problem ist das ich von der Materie keine Ahnung habe, kann man den irgendwo so ein Steuergerät fürs mmi kaufen? mfg |
Giovanni hat folgendes geschrieben: |
der pin ist merkwürdigerweise input wie output, da kommt nämlich im original das reset vom steuergerät ans mmi drüber. |
ghost123 hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand das fertig verkäuft bitte info an mich. |
MacG hat folgendes geschrieben: |
Edit: Vik´s erste Software sollte aber auch mit RR funktionieren. |
Code: |
Schaltung ---------- Kabel |--- RS232 PC | DSUB9 |--------------|--- PC-Power (oder M2) ---------- |--- Power LED |--- PC Reset |
Würd mich über Einbaubilder freuen falls schon jemand sein MMi im Auto hat. |
les halt den thread mal von anfang bis ende... |
TX = Transmit / Senden
RX = Receive / Empfangen |
MiXeRy hat folgendes geschrieben: |
HI
gibt es schon jemanden der das MMi funktionierend im Auto verbaut hat ? Welche Schaltung habt ihr dort verwendet ? Hab mir jett auch ein MMi zugelegt, möchte es allerdings mit CES verwenden, mal schaun wie sich das dort bewerkstelligen läßt ! |
HeftiSchlumpf hat folgendes geschrieben: |
Habe folgende Skizze heute beim surfen in einem anderen Forum (englisch) gefunden.
Falls die noch nicht bekannt ist, hilft sie vielleicht weiter? |
Auf Seite 4 dieses Threads ist der Schaltplan.
Einfach nachbauen und anschließen. Softwareseitig kann cPos mit dem MMI bedient werden. |
dazu gibts eigentlich nichts zu erklären, bauteilbezeichnungen stehen ja alle dran.
musst dir die bauteile nur besorgen und entsprechend dem plan verbinden. |
MiXeRy hat folgendes geschrieben: |
hat hier jemand eine Standalone Softwareversion für das MMI ?
würde mich sehr interessieren das Gerät auch ohne Cpos zu betreiben ! |
cky hat folgendes geschrieben: | ||
Inwiefern meinst Du jetzt eine Standalone Lösung? Das Teil kann ja über RS232 kommunizieren und somit müsste Dein "Wunschprogramm" die Daten nur noch auswerten. |
Zitat: |
Nachdem ja schon ein paar Schaltungen hier kursieren, möchte ich mal meine Idee vorstellen..ob das alles so klappt (die Schaltung etc) kann ich noch nicht beurteilen, da ich die Bauteile noch nicht habe.
So, was soll die Schaltung können? 1) PC ein-/ausschalten über den On/Off Schalter 2) Instrumentenbeleuchtung unabhängig vom CarPC 3) MMI Befehle automatisch mit ACK bestätigen 4) MMI Befehlssequenzen übersetzen (aus XX-XX-XX... wird z.B. Radio_Button) Da meine Elektronikkentnisse jetzt gut 10 Jahre her sind, wird da wohl noch der ein oder andere Fehler sein, aber mal schauen...hier ist erstmal der erste Vorschlag. Unter http://carlix.fachidioten.org/mmi.png ist der Schaltplan. Gruß Thomas _________________ If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something. |