CarPc Projekte - Signum CarPC Ineluki - Mo 22 Jan, 2007 20:36 Titel: Signum CarPC
Hallo liebe CarPC-Gemeinde!
Ich möchte mich zunächst einmal bei allen die hier so fleissig posten bedanken - ohne dieses Forum würde es mein Projekt wahrscheinlich nicht geben!
Nun aber mal zur Sache: wie der Titel schon verrät bin ich stolzer Besitzer eines Opel Signum. Leider noch mit einem Navi ohne die Möglichkeit Mp3 abzuspielen.
Daher habe ich mit entschlossen einen CarPC einzubauen.
Als Hardware habe ich mich nach wochenlangem Studium des Forums bereits für einen alten Athlon XP 2200+, ein GA-7VA, 512 MB RAM, 2,5'' 80 GB HDD, M2-ATX, nen Slot-In DVD-Brenner (hat nur 2 Euronen mehr gekostet ) und einen Hami TS entschieden.
Als OS wird WinXP werkeln und als Oberfläche höchstwahrscheinlich Cpos - je nach Verträglichkeit mit meinem Nokia mit oder ohne PhoneControl.
Einbauort für den PC wird hinten im Kofferraum der Stauraum links werden!
Der TS und das DVDLW kommen in die Mittelkonsole von wo das Original Navi weicht und eine Alu-Platte der Schäffer AG alles schön umrandet.
Soweit so gut - jetzt habe ich jedoch noch einen ganzen Haufen Fragen:
Ich habe zwar Ahnung von PC´s weniger Ahnung aber von KFZ!
EDIT: Die Fragen sind geklärt, jetzt gehts los!
Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen weitere ergeben sich bestimmt aus den Antworten oder wenn mein Projekt voranschreitet!
Werde dann natürlich auch wenn es erst einmal losgeht ausführlich berichten!
Gruß Ansgar Boeby - Mo 22 Jan, 2007 21:12 Titel:
Hi und willkommen im Forum !
Solche Leute wie dich sieht man immer gerne, da du ja das Forum schon gut studiert hast.
Ich kann dir eigentlich nur auf 3 eine Antwort geben:
Je nachdem wieviel Strom dein PC zieht, kann es 14A werden. Wird es vermutlich nicht, aber um auf Nummer sicher zu gehen bräuchtest du einen Trafo mit 14A ausgang... Diesen wirst du aber wahrscheinlich nicht finden. Es sei denn du nimmst dein Netzteil vom PC... Aber sonst habe ich noch nie ein "normales" Netzteil mit 14A gesehen... Also entweder Autobatterie oder PC Netzteil.
Viele hier, darunter auch ich, haben das System mit einem normalen Netzteil aufgesetzt und konfiguriert. Erst danach im auto das M2 benutzt....
Hoffe konnte dir helfen, und wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt Ineluki - Di 23 Jan, 2007 09:03 Titel:
Moin,
vielen Dank Boeby - damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen!
Schade, dachte ich könnte mir ein wenig Fummelei im Auto ersparen indem ich das M2 schon vorher teste und entsprechend einstelle!
Zu den anderen Fragen (insbesondere die LFB über Can) keiner eine Antwort?
Vielleicht muss ich die Frage auch einfach mal in einem neuen Thread ins OBD-Forum stellen!?
Gruß Ansgar Ineluki - Do 15 Feb, 2007 12:25 Titel: Jetzt geht es endlich los - alle wichtigen Teile sind da!
Hallo Gemeinde!
ES IST SOWEIT! HURRRAA!!
Alle Teile sind da (bis auf die Frontblende) - die Planung soweit bis auf Kleinigkeiten fertig und es wird losgelegt!
Zunächst einmal wird der Trockenaufbau auf dem Schreibtisch erfolgen!
Gerne hätte ich ja mit Cpos 1.0 durchgestartet - nun wird es wohl die letzte Beta!
Weiterhin muss der Hami demontiert werden, damit ich an die genauen Maße für die Blende komme.
Die Bedienknöpfe wollte ich eh hochkant an die Seite neben das Panel verlegen.
Heut Abend poste ich mal Bilder!
Gruß Ansgar thecamper - Do 15 Feb, 2007 14:33 Titel:
aber ja nicht das m2 an die 12V schiene von nem normalen netzteil klemmen und das einfach brücken... eins von beidem geht dann event drauf... Ineluki - Do 15 Feb, 2007 16:35 Titel:
NNNAAAIIINNN!!
Will doch nicht mein schönes M2 schrotten!
Auf dem Schreibtisch gibts nen normales 400 Watt - die M2-Funktionen kann ich dann erst im Auto testen!
Hab leider kein Labornetzteil!
Dennoch danke für die Warnung!
Besser einmal zuviel gewarnt als jemand in sein Unglück rennen lassen!
Gruß Ansgar DenK - Do 15 Feb, 2007 18:06 Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
aber ja nicht das m2 an die 12V schiene von nem normalen netzteil klemmen und das einfach brücken... eins von beidem geht dann event drauf...
Hast du dafür auch eine Erklärung?
Hatte meinen Testaufbau in genau dieser Konstellation drei Monate lang fast jeden Tag in Betrieb.
Dem M-ATX kann es ja nicht schaden, bekommt ja eine sehr gute Einspeisung. Und das es dem PC-Schaltnetzteil schadet kann ich mir nicht vorstellen, warum auch?
Edit:
Da hast du übrigens einen sehr schönen Wagen, mein Lieblingsopel.
Wenn er nur nicht so teuer wäre.
Grüße,
Dennis billy - Do 15 Feb, 2007 20:20 Titel:
hintergrund ist der das die schaltnetzteile ein grundlast auf allen spannungen benötigen.
nutzt du das ohne die grundlast, kann dir diese unbelastete spannung einen defekt des netzteils auslösen, wodurch in zweiter instanz auch das M-Netzteil draufgeht.
@billy: korrekt!
Das Netzteil kann kaputt gehen - muss aber nicht! Moderne Netzteile halten das in der Regel schon aus.
Nur sollte man das nicht unbedingt testen obs hält oder nicht! Wer will schon gerne seine Hardware riskieren!
@DenK: Meinst Du meinen Siggi?
Selbst wenn nicht > er ist sooo schöööön! *streichel* *kraul*
Und bald mit CarPC ist er noch so viel schöööner!
@Gemeinde: mit den Bildern ists nichts mehr geworden - meine Frau hatte andere Pläne!
Aber das hole ich eben heut Abend nach! Versprochen!
Gruß Ansgar Snowy - So 09 Sep, 2007 17:46 Titel:
Hi Ineluki,
habe seit kurzem auch einen Signum,mit der elben schwäche wie du, genau ohne MP3, mich würden dann dochmal Bilder deines Einbau's interessieren, sofern du fertig geworden bist.