Netzteile / Spannungswandler - Probleme mit Notebooknetzteil fürs Auto hinter einem Relai joewest - Di 23 Jan, 2007 11:31 Titel: Probleme mit Notebooknetzteil fürs Auto hinter einem Relai
Hallo,
mal nee frage an die Strom-Spezies.
Habe so ein Notebooknetzteil für den Zigarettenanzünder das an dem auch einwandfrei geht.
Nun hatte ich zwecks bequemlichkeit ein Relai an die Zündspannung geschaltet, damit das Notebooknetzteil nur läuft wenn der Motor läuft. Relai schliesst also wenn Spannung. Hab ein 30Amp KFZ Relai genommen.
An diesem Relai funktioniert das Notebooknetzteil nicht. Es kommen nur noch 8 Volt aus dem Netzteil obwohl die Eingangsspannung nach wie vor 12 bis 14,4 Volt beträgt.
Hatte auf schlechte Masse getippt aber auch bei anderem Masse anschluss keine Änderung.
Die 12 Volt für den Spannungseingang am Relai nehme ich direkt von dem dicken Stromkabel das auch die Enstufe versorgt.
Jemand nee Idee was ich falsch mache? philipp_c - Di 23 Jan, 2007 14:12 Titel:
Hast du auch mal mit dem Netzteil dran gemessen ob noch 12V an dessen Eingang sind?
Falls du es gar nicht hinbekommst ist RZ ja nicht weit
Gruß Philipp Scyn - Di 23 Jan, 2007 14:25 Titel:
Ich hab mein Notebook-Netzteil hinter ner ganzen Menge Relais das geht wunderbar.
Solltest vielleicht noch mal ganz in Ruhe alle vier durchmessen.
Vielleicht hast du ausversehen dein Signal, deine Zündung als Supply gegeben und das bricht unter der Last zusammen. Anders ist's ne gute Frage wie da 8V hinkommen. ?! joewest - Di 23 Jan, 2007 14:33 Titel:
Ja beim Notebooknetzteil kommen noch 12 Volt an.
Werds noch mal messen. Sonst komm ich gern mal auf dein Angebot zurück, philipp_c
Bin eh täglich in Mölln weil mein Laden dort ist. philipp_c - Di 23 Jan, 2007 14:38 Titel:
Darf man fragen welcher Laden das ist? joewest - Di 23 Jan, 2007 14:43 Titel:
Bekommst per PN, will hier ja nicht werben