Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Selbsgebaute "Lenkradfernbedienung"

Simon16V - Do 25 Jan, 2007 12:58
Titel: Selbsgebaute "Lenkradfernbedienung"
Hallo zusammen!
Ich habe mir schon seit längerem überlegt, evtl. aus einer alten USB Tastatur eine Lenkradfernbedienung zusammenzulöten.
Ich dachte da einfach an den Tastaturcontroller(ich muss eben schauen welche Tasten wie verdrahtet sind, sowie an Taster um die entsprechenden "Tasten" zu drücken.
Das ganze sollte natürlich möglichst unauffällig dann am Lenkrad angebracht werden.

Nun habe ich aber 2 Fragen:

1. Ist es möglich in Cpos Tasten festzulegen, die z.b mute, ein lied vor, ein lied zurück ausführen?

2. Hat von euch schon jemand so eine Tastatur umgebaut und hat evtl. für mich ein paar tipps? Habe in den Projekten leider nichts gefunden darüber!

Grüße aus dem verschneiten Süden Duetschlands,
der ungeführ 0,01 vor dem totalen Chaos stand gestern Very Happy
MacG - Sa 27 Jan, 2007 14:02
Titel:
Erstens, ja das ist möglich und zweitens kenne ich keinen.

Du müßtest auch mindestens vier Kabel (USB) ins Lenkrad legen, oder eine Funktastatur nehmen. Eine vorhandene Lenkradfernbedienung läßt sich meist einfacher auslesen über eine IO-Karte, da die Tasten meist unterschiedliche Widerstände haben. Ich habe zur Nachrüstung einer VDO Dayton RCS 5100 gegriffen, wenn auch nicht gereade in billiges Vergnügen. War aber einfach einzurichten und immer eine sehr gute Verbindung zum PC.
Manuel - Sa 27 Jan, 2007 14:07
Titel:
zu 1: Ja es ist mit dem Eventhandler möglich
zu 2: ich bin gerade dabei meine orginale widerstandkodierte Lenkradfernbedienung an ein Tastatur Interface anzuschließen. Die Elektronik dafür bastel ich gerade...
amd2408 - Fr 09 Feb, 2007 09:14
Titel:
Viel einfacher ist es vieleicht auf DIESE weise.
cermy - Fr 09 Feb, 2007 17:43
Titel:
Es gibr noch bessere:
einen Gameport to USB nehmen und Lenkrad widerstand auslessen mit Girder ein Befehl augeben...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB