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Einbaufragen & -lösungen - CarPC Kalt und Feucht!

Anonymous - Fr 26 Jan, 2007 10:49
Titel: CarPC Kalt und Feucht!
Hallo,

Also heute ist es bei uns A****kalt!
Ich habe eben mal den CarPC ins Büro genommen und traue mich nicht diesen Eisblock an´s Strom zu hängen Embarassed

Frage: Wie kann ich den CarPC vor der Feuchte schützen? denn ich glaube es ist nur ne frage der Zeit bis irgendwas den Geist aufgibt.
Ich Wette in der HD bildet sich auch schon "Kondenswasser" was bestimmt nicht von Vorteil ist Very Happy
toxdafox - Fr 26 Jan, 2007 10:57
Titel:
In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden Razz

Vorgestern startete mein CarPC mit -7°

Lief alles problemlos.. nach ca. 10 mins war er dann bei 3° Very Happy

Meiner hats überlebt! Wink
goofy - Fr 26 Jan, 2007 11:09
Titel:
meiner hatte die letzten tage auch keine probleme bei bis zu -14 grad.
Polo6N_CH - Fr 26 Jan, 2007 11:22
Titel:
Das problem dürfte ned sein, dass feuchtigkeit aufm Mainboard herrscht (Dann aber auf keinen Fall starten!!!), sondern die Ursache. Bei dir dürfte diese Feuchtigkeit überall im Wagen herrschen. Wan hst du den Pollenfilter/Innenraumluftfilter das letzte mal getauscht? Warme Luft schlägt sich auf kalten Gegenständen, wie ZB die Autoscheibe nieder (Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit transportieren kann). Hast du das MB direkt an der Karosserie oder hinter einer Verkleidung in der Nähe der Karosserie angebracht? Ich denke es ist von Vorteil, wenn unter dem MB noch zB der original Teppich drauf ist... Wenn man das MB hinter die Abdeckungen in die Nähe der Karosserie verbaut, so denke ich ist die Warscheinlichkeit von Kondenswasser wesentlich höher als zB direkt im Kofferraum auf dem Teppich.... Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

Der Fachausdruck dürfte in dem Falle Diffusion heissen. Dies ist (hab ich in der Physik gelernt) besonders beim hausbau (Isolation) relevant. Die Problematik dabei ist, dass die Feuchtigkeit sich zB nicht an der innenseite der Hausmauer (ZB. an der Tapete) niederschlägt. Hier gilt es den Wärmedurchgang (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgang , http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient) zu beachten.
Die Autobauer haben dies mit grosser Warscheinlichkeit auch berücksichtigt. Dort findet die Dissusion/Wärmedurchgang ja auch statt. Wäre zB keine Innenraumverkleidung vorhanden, so würde das Wasser an der Innenseite der Karosserie niederschlagen und in den Innenraum laufen. Durch die Dämmung/Isolation kann dies ja verhindert werden. Wenn nun zB ein Mainboard eben genau zwischen die Isolation verbaut wird, dann kann es meiner Meinung nach schon sein, dass es zu Problemen mit der Kondenswasserbildung kommen kann (nicht aber muss), da trivial gesagt das Mainboard durch die Nähe zur karosserie (zb -15 Grad) und zur Nähe der Innenraumluft (zb 23 Grad) nicht genügend isoliert ist, weder zur Kalt noch zur Warmluft hin. Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....

Ich bin kein Physiker, und bitte darum noch um weitere Ideen...:-)

grüsse,

polo6n_ch
Anonymous - Fr 26 Jan, 2007 11:43
Titel:
Zitat:
In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden Razz


Ach so... eeeeek wußt ich nit, das ist also dann kein Problem Cool

@Polo6N_CH Pollenfilter hab ich nit, das MB ist in einem Blech-Gehäuse im Kofferraum, das Kondenswasser bildet sich ja auf kalten Oberflächen wo ein Temperaturunterschied (innen/aussen) herrscht.

Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder Confused

Glaube der MB wird es nicht viel schaden

Zitat:
Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....


Embarassed Genau das ist das Problem...., es ist A****kalt im Auto Exclamation
Polo6N_CH - Fr 26 Jan, 2007 12:13
Titel:
Zitat:
Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder


meinen Beitrag hatte ich ned auf die HD bezogen. Da passiert nix. Ich dachte eher ans Mainboard. Aber eben, anhand der Erfahrung, di nun doch scho einige im Winter gesammelt haben ist es doch eher unwarscheinlich.... Dennoch würde es sich physikalisch vermutlich erklären lassen...
paedde - Fr 26 Jan, 2007 15:56
Titel:
Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.
Ascona16v - Fr 26 Jan, 2007 17:22
Titel:
Das mit dem kaffeebecher im kuhlschrank stimmt zwar soweit und es trifft voll auf den carpc zu. Nur das wir warme luft IN den pc bringen.
Das prop eines carpc ist das er meist ein blechgehäuse hat. Die kalte luft die zb durch einen lüfter in das gehäuse geblasen wird erwärmt sich am board bzw pozessor. Die in der jetzt warmen luft gebundenen wassermolekühle konnen jetzt an der noch kalten gehäusewand kondensieren. Das ist dann gefährlich wenn der cpc zb in einem ungeheitzten raum zb kofferraum verbaut ist da dort das gehäuse nicht warm werden kann. Ich habe das verhindert in dem ich die innenwand meines cps geäuses mit einer dünnen klebeisoliereung isoliert habe. Ist nur ca 3mm dick, reicht aber aus um die kondensation zu verhindern.
Bilder dazu hab ich in meiner projektseite.

Entschuldigt bitte meine fehlende gross und kleinschreibung. Hab den post mit dem handy verfasst. Das ist etwas umständlicher

Sven
Deepgear - Fr 26 Jan, 2007 19:34
Titel:
paedde hat folgendes geschrieben:
Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.


Das halte ich für ein Gerücht... haste nämlich vom lieben Onkel Deepgear Very Happy Klick mich, dann siehste

Also erstmal, die "Kondenswasser"-Threads wiederholen sich Jahr für Jahr und um euch gleich vorab die Angst zu nehmen:
Ich beschäftige mich seit etwa 4 Jahren mit CarPcs, seit 3 in diesem Forum. Ich selbst betreibe meinen CarPc ganzjährig, ohne Ausnahme und ohne Temperatursicherung, weder Wärme noch Kälte.
Ansonste habe ich noch bei 3 weiteren CarPcs meine Finger direkt im Spiel gehabt und hier im Forum sowiso schon bei viel zu vielen Very Happy

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe noch von keinem CarPc gehört, geschweige denn einen gesehn, der aufgrund on Kondenswasser aufgegeben hat. Noch genauer: Ich habe noch nie Kondenswasser an/in einem CarPc gesehn.

Lediglich bei etwa -18° hatte meinen Festplatte mal einen Aussetzer und startete das System neu....alles einwandfrei.... Nach 8 Monaten und einem Unfall war die Platte dann kaputt. Ich tippe eher auf den Unfall als Verursacher.
christophx3m - Fr 26 Jan, 2007 20:00
Titel:
Hallo,

gestern lief mein PC mit -12° problemlos an... Wink
Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?

Christoph
Gobo_3BG - Fr 26 Jan, 2007 21:14
Titel:
Zitat:
Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?


Das ist relativ...

Kalte Luft ist nicht in der Lage soviel Wasser zu "speichern" wie warme, die Aufnahmefähigkeit sinkt mit sinkender Temperatur.

Das ist der Grund warum das in der Luft enthaltene Wasser an Gegenständen kondensieren kann, die kälter sind. Die Luft wird abgekühlt und das Wasser "ausgeschieden"

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?

Grüßle

Gobo
Anonymous - Fr 26 Jan, 2007 22:22
Titel:
ehmm..., ok, hab verstanden.... gleich sind wir soweit daß es gut ist die Platine mindestens einmal im Monat in ein Eimer Wasser zur Abhärtung zu legen Laughing Laughing Laughing
Ascona16v - Fr 26 Jan, 2007 23:13
Titel:
[quote="Gobo_3BG"]
Zitat:

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?


Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.

Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.

sven
Deepgear - Sa 27 Jan, 2007 01:04
Titel:
Ascona16v hat folgendes geschrieben:

Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.

sven


Mh.... eigentlich wollte ich eher sagen, dass allein die Bildung von Kondenswasser unwahrscheinlich ist .... Very Happy Sinngemäß kommts aber aufs Selbe raus...
Longlife - Sa 27 Jan, 2007 10:35
Titel:
Da will ich doch meinen Senf auch dazu geben, CarPC ohne Probs gestartet bei -16°C. Very Happy Mit Kondensat ist nur zurechnen , wenn die Komponenten Kalt sind und die Umgebung sehr warm. Das ist zwar gegeben aber ich sag dir, da hält nen PC einiges ab, ich hatte damals noch zu Zeiten des PII bis PIII ne Wasserkühlung mit Peltierkühlung bei -24°C CPU Temp, hab zwar den Sockel richtig isoliert mit Mosgummi und Styrodor. Es hat sich denoch Kondensat gebildet, hat den PC nicht gestört. Also macht euch keine Sorgen.

MfG Longlife
christophx3m - Sa 27 Jan, 2007 10:52
Titel:
Hallo,
eines habe ich noch...

Autoradios und Verstärker werden auch bei kälte im Auto betrieben... da musste es doch auch probleme geben...
aber sehe da... keine, also wird es auch nicht beim CarPC geben...

Christoph
Anonymous - Di 30 Jan, 2007 09:38
Titel:
So habe ich mal das Problem gelöst Very Happy

Ich muß noch dazu sagen daß man manchmal vor " Bäumen den Wald" nicht siegt! denn wir arbeiten mit diesem Material.... Blow Brains Out

Das Material ist zirka 1cm dick und hat beste Eigenschaften.

Da ich einen 800mhz P3 runtergetaktet auf 600mhz habe dürfte Hitze kein Problem sein... Cool
Nightmare - Di 30 Jan, 2007 09:58
Titel:
Gobo_3BG hat folgendes geschrieben:

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?


Dann kondensiert die Feuchtigkeit aus dem PC heraus und setzt sich an der Luft fest Wink

Ascona16v hat folgendes geschrieben:

Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.

Darüber würd ich nochmal nachdenken!!
Wenn kalte Luft vom PC erwärmt wird, steigt ja dadurch nicht die Feuchtigkeit, sondern die Luft wird schlicht und einfach wärmer.
Vom Gehäuse kann sie ja maximal wieder auf die Temperatur abgekühlt werden, die sie vor der Erwärmung hatte. Wo also soll bitte die sich niederschlagende Feuchtigkeit kommen???? Dazu hätte die Luft in der Zeit zwischen Erwärmung und Abkühlung ja irgendwo erst mal Feuchtigkeit aufnehmen müssen!!
Ascona16v - Di 30 Jan, 2007 19:51
Titel:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-
und das kondensiert eben nicht raus weil die luft und das Gehäuse gleich warm oder kalt sind, das ändert sich wenn die Luft im Inneren erwärmt wird, das Gehäuse ist immer noch kalt....
Allerdings ist diese >Menge bei dem umgewälzten Luftvolumen wohl viel zu gering um sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Habe oben ja schon geschrieben und xx ander auch, Radios und Verstärker arbeiten genauso und denen machts auch nix....
Nightmare - Di 30 Jan, 2007 20:04
Titel:
Ascona16v hat folgendes geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-

jetzt hast du mich falsch verstanden. Ok, hier ein Fallbeispiel:

Auto stand die Nacht über, Luft und Gehäuse haben ca 10 Grad und die Luft enthält eine gewisse Menge Wasser.

Nun erwärmt sich die Luft, das Gehäuse bleibt aber kalt.
Die nun wärmere Luft hat ja auch wenn sie wärmer ist, immer noch die gleiche Menge Wasser in sich.

Am im schlechtesten Fall immernoch 10 Grad kalten Gehäuse kann die Luft nun maximal wieder auf 10 Grad runtergekühlt werden. Also auf die Temparatur, die sie vorher hatte.

Wenn also vorher bei 10 Grad kein Wasser auskondensiert ist, warum sollte es dann nach Erwärmen und anschließendem Abkühlen auskondensieren??? Durch das Erwärmen wird die Luft ja nicht feuchter??? wo soll das Wasser herkommen, schließlich müsste ja nach dem Abkühlen so viel Wasser in der Luft sein, daß das Fassungsvermögen von 10 Grad warmer Luft überschritten wird???

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken Wink
thecamper - Di 30 Jan, 2007 20:45
Titel:
naja nen auto ist ja kein autaqker körper... stichwort frischluft... ich möcht jetzt hier aber nicht zu ner endlosen diskusion anregen... aber nehmen wir an

du hast dein auto im warmen abgestellt... drausen sind es dann minus 10° und du machst morgens im regen das auto an und du fährst los... schon kommt "nasse" warme luft rein die event am noch kalten gehäuse kondensiert... soviel dazu... Wink bitte nicht hauen...
Ascona16v - Di 30 Jan, 2007 21:15
Titel:
Ich denke auch das diese Diskussion nicht weiter geführt werden muss da im Endeffekt mittlerweile klar ist, egal obs nun Kondensiert oder nicht, in beiden fällen entsteht kein schaden....Wink
thecamper - Di 30 Jan, 2007 22:05
Titel:
das wollte ich eigentlich damit sagen... Wink
Nightmare - Di 30 Jan, 2007 23:20
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:

du hast dein auto im warmen abgestellt... drausen sind es dann minus 10° und du machst morgens im regen das auto an und du fährst los... schon kommt "nasse" warme luft rein die event am noch kalten gehäuse kondensiert

Wenn es draußen kälter ist als an dem Ort, wo das Auto stand, warum kommt dann warme Luft rein wenn du los fährst?? Das ergibt keinen Sinn.
goofy - Mi 31 Jan, 2007 08:09
Titel:
ganz einfach, Nightmare. du hast einen wichtigen punkt übersehen, denn: nachts ist kälter als draußen. *duckundweg*
Nightmare - Mi 31 Jan, 2007 09:26
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
nachts ist kälter als draußen.

Hmm, Mist. Wusst ichs doch. Ok, ich nehm alles zurück Wink
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