Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Audiodaten CD in CarPC kopieren

Anonymous - Do 01 Feb, 2007 12:14
Titel: Audiodaten CD in CarPC kopieren
Hallo,

Ich möchte euch mal fragen wie ihr eure Audio-CD´s eigentlich ins MP3 umwandelt? denn das ist für mich alles Neuland, ich habe zwar schon lange das Programm "Nero7 Premium" aber noch nie so was probiert Embarassed

Ich habe nur 20GB für Bilder, Videos, und Musik zur Verfügung (Ok, Filme werden wohl ganz wech bleiben) und frage mich welche Datenrate eigentlich im Auto sinn macht? 160 oder 192Kilobit? oder ist es besser im AAC, WMA, oder OggVorbis mit nur 128Kilobit die Musik zu Speichern?
Was ich auch noch gerne mit einbauen würde wäre das Cover-Bild der CD Rolling Eyes gibt es da gewisse dinge die ich beachten muß daß das nachher im Mediaplayer auch funst?

Ich währe froh wenn ihr hier mir einige Tipp´s beschreibt, wie ich meine Sammlung am besten Speichern soll Rolling Eyes

Rock Group The Big Squeeze Applause Applause Applause headbang headbang
coolfire - Do 01 Feb, 2007 12:24
Titel:
Ich nutzte zum CD-Rippen unter Win. ein kleines aber feines Tool namens CDex. Hab leider keinen Link da. Für Linux muss ich mir erst noch was suchen.

Zur Datenrate: Kommt auf deine Anlage an. Wenn du nur zwei 13cm Höchton-LS hast dann reicht dir eine niedrigere. Wenn du jedoch einen professionellen HiFi-Ausbau spazieren fährst wirst du eine höhere brauchen.
Sceezy - Do 01 Feb, 2007 12:29
Titel:
Also zum umwandeln benutze ich JetAudio, als Bitrate nehme ich mindestens 192.
Das Format mit der besten Qualität ist meiner Meinung nach Ogg, benutze aber zwangsweise trotzdem Mp3, da mein Tragbarer Player kein Ogg unterstützt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Nero ist sogar sowas wie ne Schritt für Schritt Erklärung dabei. Ansonsten kannst du auch den WMP nehmen, der erstellt zwar nur WMA Datein, aber dafür mach der bei kaum einer CD Zicken.

Zu den Cover-Bildern kann ich nichts sagen... benutze die nich, weil es mit meiner Ordner Struktur nich passt.

Gruß
Sceezy
spaceduck - Do 01 Feb, 2007 12:37
Titel:
Ich benutze das Programm "Audiograbber" http://www.audiograbber.de/
Liefert gute Quali und schreibt auch gleich den ID3-Tag korrekt. CD wird über die CDDB Datenbank im Internet erkannt.
one-t - Do 01 Feb, 2007 14:04
Titel:
Benutze auch Audigrabber mit dem Lame Encoder Modul. Bin sehr zufrieden damit und es ist Free
SirGroovy2004 - Do 01 Feb, 2007 14:39
Titel:
Servus Mr.0815,

genau so wie unser Beetle Fahrer nutze ich CdEx.

CU

SirGroovy
Archangel - Do 01 Feb, 2007 14:39
Titel:
Ich halt weder vom Audiograbber noch von WMP oder Winamp was. CDex fand ich auch ned prickelnd.

Such mal Exact Audio Copy (EAC). Das ist nach wie vor das einzige Tool dem ich vertraue wenn es mir sagt die Files sind ok. Denn dann SIND die ok.
Haben auch die MP3 Crews die wussten was sie taten benutzt.
Dazu den aktuellen LAME Codec und die Files mit VBR (Mittelwert 192) gerippt. Passt.

Zu OGG oder so kann ich nix sagen. Nie benutzt. MP3 fähige Geräte könnens meist nicht. Deswegen hab ich alles als MP3.
Anonymous - Do 01 Feb, 2007 16:34
Titel:
Super vielen Dank für die Infos Exclamation Ich wußte gar nicht daß es solche Programme gibt Embarassed

Erster Test mit Audiograbber und CDex (leider ist EAC nur auf Englisch)

Also, Audiograbber hat keine Fehler bei einer alten CD gefunden und CDex hat bei einem Titel gleich 9 Fehler gefunden!

Audiograbber spielt die Fehler ziemlich 1:1 wieder und komischerweise hat CDex die Fehler irgendwie glatt gebügelt! Smile siehe hier --->faq
Als Extrahiermethode ist "Paranoia, komplett" zu empfehlen. Damit bestehen gute Chancen, dass auch ältere oder zerkratzte CD's fehlerfrei eingelesen werden.

Das sieht doch schon mal gut aus oder?

Und bei Audiograbber suche ich immer noch die Funktion um die Titel sofort in den Titelordner zu kriegen....

Bis jetzt gefällt mir CDex ganz gut, wenn keiner noch ein Ass im Ärmel hat werde ich das beibehalten.

Aber wo liegen eigentlich die vorteile von OGG zu MP3 ?

EDIT: Jetaudio werde ich auch noch testen......
Ascona16v - Do 01 Feb, 2007 17:53
Titel:
verwende seit jahren nur cdex, gibt nix besseres....
christophx3m - Do 01 Feb, 2007 20:09
Titel:
Hallo,

ich verwende schon etwas länger (ca.3-4 jahre) FreeRip
Es ist wirklich extrem einfach zu bedienen und vor allem fand ich immer, das es schneller als alle anderen ist.

Christoph
Anonymous - Fr 02 Feb, 2007 17:27
Titel:
Ich habe jetzt mal versucht meine ogg-daten im Mediaplayer abzuspielen Evil or Very Mad

Ok, nach langem suchen habe ich die passenden codec gefunden ---> XP Codec Pack
wie kriege ich jetzt im CES/MMP die ogg-Daten angezeigt? im Ordner "Meine Musik" findet er trotz MMP-Einstellungen nichts Confused
Anonymous - Fr 02 Feb, 2007 19:04
Titel:
Ich hab´s Exclamation Very Happy Very Happy Very Happy

Einfach in CES -->Hauptmenu-->config-->14.Mehr --> Profi-Konfiguration--> 2.Datei-Formate und dann unter "Unterstützte Musik-Formate:" das fehlende *.ogg dazu schreiben Wink

Super..., nach 3-4 Stunden habe ich das auch gefunden... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
billy - Fr 02 Feb, 2007 19:29
Titel:
CDex an die macht,

hab auch nur das eine Smile

gruß
billy
Tom78 - Sa 03 Feb, 2007 22:54
Titel:
Tach auch.

Also bei mir läuft CD-Ripen eigentlich nur mit Feurio in Kombination mit Lame.
Und der hat nur eine einzige CD nicht geschafft.
Tunnel Trance Force irgendwas.
Und die lief in keinem meiner ... 7 CD/DVD-LWs. Sch... Kopierschutz.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde