Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Wie viel Watt brauch ich?

LeBaron - Sa 03 Feb, 2007 14:54
Titel: Wie viel Watt brauch ich?
Hi also hab irgendwie problem mit meinem Strom jetzt wollt ich mal fragen wie viel strom mein PcC benötigt:

Hardware:

ASUS P4b Board
1,6ghz Pentium
1gb Ram
Wlan karte
Grafikkarte
4gb Compact Flash
250GB 3,5" HDD
400 Watt ATX-Netzteil

Hängt alles an einem Spannungswandler mit 400 Watt dauerleistung!

Irgendwie startet er nur wenn er will ich hab keine Ahnun anwas das liegt vllt könnt ihr mir helfen?
MacG - Sa 03 Feb, 2007 15:55
Titel:
Ich würde es mit einem DC/DC Netzteil probieren und den Umweg über 230V meiden. Dein Spannungswandler hat eventuell eine modifizierte Sinuskurve oder zuwenig Leistung. Ein M2ATX kostet nicht die Welt und könnte mit Deinen Komponenten zurechtkommen. Ansonsten halt das 250 bzw 300 W DC/DC Netzteil von carTFT.com, das sollte auf jeden Fall reichen.
Olli84 - Sa 03 Feb, 2007 16:00
Titel:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration am M2 laufen, macht keine Probleme. Ich hab zwar weniger Speicher, aber du hast dafür eine Notebook HD, ich hab eine 3,5", das sollte sich wohl ausgleichen.

Gruß, Olli
LeBaron - Sa 03 Feb, 2007 17:51
Titel:
Erst mal danke!

Hab auch ne normale 3,5" HD , wie wird das M2 genau angeschlossen hab mir des schonmal paar mal durchgelesen aber versteh das nicht so recht.

Werd jetzt nochmal was anderes testen wenn das nicht funzt hol ich das m2, hab nur noch 2 monate bis das ganze fertig sein muss(Abschlussprojekt).
spaceduck - Sa 03 Feb, 2007 17:56
Titel:
Was genau verstehst Du da nicht? Das M2 anzuschliesen ist einfach. Alles was du brauchst sind 3 Adern.

1x Dauerplus
1x Zündungsplus
1x Masse

Der Rest geht ist gut beschrieben im Datenblatt zum M2
Olli84 - Sa 03 Feb, 2007 17:57
Titel:
Oh sorry, da hab ich mich verlesen, dachte du hättest 2,5" HD.

Das M2 ist eigentlich nicht schwer anzuschließen. Du brauchst einmal normels Dauerplus (ne gute Leitung, zieht ja nen bisschen Saft) und Masse. Dann brauchst du für die Zündungsfunktion noch ein geschaltetes Plussignal, da ist z. B. das Zündplus vom Radio geeignet. Am Mainboard selber ist nur der ATX Stecker anzubringen und eine Verbindung zum Powerswitch des MB herzustellen. Wenn du deine Endstufe auch mit dem M2 einschalten willst, kannst du noch eine Remote verlegen.
Schau mal auf www.cartft.com da gibt es eine Anleitung zu dem Teil, da ist das auch alles erklärt. Wenn du das mit Spannungswandler hinbekommen hast, bekommst du das auch mit dem M2 hin, scheinst dich ja schon auszukennen.

Gruß, Olli
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB